Nvidia im Q4/2016: Zweites Rekordquartal in Folge

Bessere Effizienz ist immer gut, trotzdem wird die Async Compute Geschichte viel zu sehr hochgekocht.


ja für AMD bedeutet es jetzt mal eine Chance in der nächsten Generation gleich zu ziehen, was es für alle bringt bleibt mal offen vor allem bringt es mal ein paar Features mehr, Energieeffizienz ist sicher eine Thema weil die CPUs einfach nicht mehr so hoch takten müssen
 
ja für AMD bedeutet es jetzt mal eine Chance in der nächsten Generation gleich zu ziehen, was es für alle bringt bleibt mal offen vor allem bringt es mal ein paar Features mehr, Energieeffizienz ist sicher eine Thema weil die CPUs einfach nicht mehr so hoch takten müssen
Es geht noch um Async Compute bzw. Multiengine? Weil das hat auf Seiten der Performance mit der CPU nichts zu tun.
 
Es geht noch um Async Compute bzw. Multiengine? Weil das hat auf Seiten der Performance mit der CPU nichts zu tun.

Parallel den Workoad abzuarbeiten hat doch den Vorteil, dass die CPUs nicht mehr so hoch takten müssen oder ? dann muss ein einzelner CPU nicht mehr so hoch takten wenn die Leistungsaufnahme fast kubisch mit der Frequenz ansteigt hat sehr wohl Vorteile

quasi wenn eine CPU mit 4GHz taktet dann müsstet dass doch das gleiche mit 4 Prozessoren gehen aber nur mit 1GHz weil eben die queue parallel gefüllt wird
 
Parallel den Workoad abzuarbeiten hat doch den Vorteil, dass die CPUs nicht mehr so hoch takten müssen oder ? dann muss ein einzelner CPU nicht mehr so hoch takten wenn die Leistungsaufnahme fast kubisch mit der Frequenz ansteigt hat sehr wohl Vorteile

quasi wenn eine CPU mit 4GHz taktet dann müsstet dass doch das gleiche mit 4 Prozessoren gehen aber nur mit 1GHz weil eben die queue parallel gefüllt wird
Ich habe gerade Probleme eine vernünftige Antwort zu formulieren.
So wie du es schreibst, geht es "nur" um die Grundmöglichkeit von DX12/Vulkan auf Seiten der CPU den Aufgabenstream besser zu parallelisieren.

Async-Compute ist diesbezüglich ein anderes Thema und ist praktisch vor allem wesentlich schwerer einzuschätzen.
 
DAS nenn ich Cherrypicking at it´s best(oder eher worst? ^^). Eine Einstellung wählen, die man mit diesen Grafikkarten grundsätzlich garnicht spielen kann, um einen immerhin 10% Vorteil als vernachlässigbar darzustellen? Funktioniert wohl nicht ganz so überzeugend wie du es dir wünscht...
Effektiv sind die alten Radeons einfach langlebiger, das musst selbst du zugeben. In vielen Spielen und in sinnvollen Einstellungen funktionieren sie immer noch annehmbar (was allerdings auch am durchschnittlich eher geringen Leistungsgewinn in den letzten 2 Generationen in 28nm liegt). Was allerdings auch gleich einen wirtschaftlichen Nachteil darstellt. nVidia-Nutzer müssen eben häufiger ihre Hardware wechseln, dadurch kommt dann auch ein beachtlicher Anteil ihres großen Umsatzes. Wirtschaftlich sicher die sinnvollere Entscheidung, für den einzelnen Spieler leider weniger.

Und da du immer wieder anfängst anderen irgend etwas vorzuwerfen: lies mal deine eigenen Aussagen durch und zähl die darin verwendeten Angriffe und Beleidigungen. Leider sind die Mods hier sehr, nennen wir es mal pro-nV, sonst müsstest du mit einer Beurlaubung rechnen. Aber wie angedeutet sind die hiesigen Mods auf diesem Auge scheinbar blind, wenn ich dich als Troll (tu ich selbstverständlich nicht) bezeichnen würde, würde ich sicher sofort gebannt...

Ich finde es ja geil, dass er sich so was aussucht obwohl 3 Radeons vor der 980 liegen und zwei nach der der 980, AMD so schlecht
 
Jaja. Zum Glück kann man nur die 7970 undervolten und die 680 nicht.... Ach, halt - nein, kann man die nicht auch undervolten? Ist das nicht irgendwie ein Nullargument? Ach ja, irgendwie schon.

Kommt halt immer drauf an wieviel man noch untervolten kann. AMD Karten sind bekannt dafür, standardmässig zu viel Spannung zu haben. Beim Kepler kriegt man nicht mehr viel raus und bei Maxwell kriegt man gar nichts raus, weil das schon bis zu geht nicht mehr optimiert ist.
 
Ich habe gerade Probleme eine vernünftige Antwort zu formulieren.
So wie du es schreibst, geht es "nur" um die Grundmöglichkeit von DX12/Vulkan auf Seiten der CPU den Aufgabenstream besser zu parallelisieren.

Async-Compute ist diesbezüglich ein anderes Thema und ist praktisch vor allem wesentlich schwerer einzuschätzen.

Ich weiß schon was du meinst das Problem ist halt, selbst wenn man parallelisiert hat man noch immer das Problem das es explizite und implizite Synchronisationen gibt, wie stark man dann doch wieder ins serielle abgleitet hängt halt dann vom Programm oder Problem ab, es ist auch relativ schwer umsetzbar alles zu parallelisieren
 
Wenn du 4K@60fps an deinen A/V Receiver mit HDMI übertragen willst - wie willst du das ohne HDMI2.0 machen?
Mit einem Konverter von Displayport auf HDMI 2.0 ;)
Die Sache ist die: So einen Konverter kann man, falls benötigt, dazu kaufen - mit Async Compute wirds da schon schwieriger, falls es sich als als starke Leistungsverbesserung rausstellen sollte.
 
Da hat sich das Wagnis Maxwell definitiv gelohnt.

Dafür, dass NVIDIA schon lange Pleite sein müsste, weil doch keiner mehr Grafikchips braucht (sind ja in der CPU) und Chipsätze ja auch nicht mehr existieren, geht es ihnen ziemlich gut :ugly:
Wo war denn das ein Wagnis?
Eine Architektur die für mehr Leistung als die Konkurrenz weniger Transistoren/Chipfläche benötigt ist automatisch ein Win-Win: Kann man teurer verkaufen, kann man günstiger produzieren. Wesentlich mehr Geld pro verkauftem Chip.
Der Speicherskandal der 970 tut natürlich weh, aber Maxwell ist eine rundum gelungene Architektur für Spieler. Als er vorgestellt wurde und klar war, dass AMD viele Monate keine Antwort darauf hatte, habe ich schon gesagt, dass Nvidia nun rosige Zeiten (min 1 Jahr) bevor stehen und befürchtet, dass AMD weiter an Boden verlieren würde. Da hat man halt aber damals (auch obwohl man AMD User ist...) ordentliche "Shitstorms" und Fanboy-Vorwürfe bekommen, wenn man das wo geschrieben hat (obwohl die Zahlen wirklich eindeutig sind).
Einzig das Spulenfiepen ist eine Katastrophe, bis heute kann ich neben einer Geforce 9xx nicht Arbeiten ^^. Also bleib ich bei meiner Radeon :)
 
Und wenn AMD heute eine Graka raushauen würde,mit der man z.B. Lara Croft direkt an die Möpse grapschen kann...Da Fertischrechner zu 90% mit grünen Grakas rauskommen,hat AMD einfach keine Chance auf Marktanteile.
Da draußen kennt kein Mensch AMD.Aber Alle kennen die Firma GEFORCE!Da braucht keiner mit HDMI-V-RAM oder AsynShadern anzufangen,weil irrelevant für Hauptzielgruppe Mediamarktkunde.
Gruß Yojinbo
 
Wenn das so weiter geht, bleibt nichts mehr für AMD übrig.
Nvidia jagt ja irgendwie nur noch von Rekord zu Rekord.
 
Ìch denke das Amd einfach wirtschaftlich zu Angeschlagen ist um mit Nvidia mitzuhalten. Um da wieder Anteile gut zu machen, müsste Amd neben der Entwicklung sehr viel Geld in bereiche wie Marketing reinpulvern. Was aber unwahrscheinlich ist, wenn man mal den Börsenwert und Kursverlauf von Amd sieht.
 
Was sich viele hier immer am Async Compute aufhängen ...

In Ashes of Singularity sieht es doch bisher so aus, dass AMD zwingend Async Compute braucht um mit Nvidia gleichziehen zu können. Im Gegensatz zu Hawaii oder dem Rohrkrepierer Fiji braucht Maxwell kein Async Compute um vernünftig ausgelastet zu werden, was man bei den Benches eindeutig sieht. Während AMD mit DX12 und Async deutlich zulegt und zu NV aufschließen kann, bewegt sich bei Nvidia unter DX12 ohne Async nicht wirklich viel.
Kommt drauf an . Ashes verwendet laut der Entwickler nur sehr wenig Async compute. Die Performance Boost den man bei AMD sieht kommt vorallem durch das bessere Multithreading von DX12 gegenüber DX11. Das liegt wohl daran dass der Sheduler bei AMD über Hardware realisiert ist und nicht die Arbeit an der CPU anders verteilen kann. Bei Nvidia geht das per Software und ist daher Flexiebler.
Bin mal gespannt was Async compute dann bringt wenn es exzessiv eingesetzt wird.
 
Und wenn AMD heute eine Graka raushauen würde,mit der man z.B. Lara Croft direkt an die Möpse grapschen kann...Da Fertischrechner zu 90% mit grünen Grakas rauskommen,hat AMD einfach keine Chance auf Marktanteile.
Da draußen kennt kein Mensch AMD.Aber Alle kennen die Firma GEFORCE!Da braucht keiner mit HDMI-V-RAM oder AsynShadern anzufangen,weil irrelevant für Hauptzielgruppe Mediamarktkunde.
Gruß Yojinbo

Dann sollte man sich doch mal die Frage stellen, warum da draußen kein Mensch AMD kennt.

Das ist nämlich ein Zeichen von schelchten Marketing seitens AMD.
 
Zurück