Alienware Steam Machine: Nur etwa 5.000 Nutzer auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware Steam Machine: Nur etwa 5.000 Nutzer auf Steam

Die Webseite steamspy.com hat überraschenderweise auch Statistiken zu den genutzten Steam Machines, zumindest im Falle der Alienware-Modelle. Etwa 5.000 Nutzer einer solchen werden gemeldet, was alles andere als eine große Anzahl darstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alienware Steam Machine: Nur etwa 5.000 Nutzer auf Steam
 
lol Jahrelanges ankündigen und Rumgeblubber und jetzt vergammelts im Laden. Wer hätte das gedacht? Irgendwie jeder außer Valve selbst. Weil die Dinger einfach keinen Sinn machen zu den Preisen...
 
Eine Steam Machine hat doch null Vorteile im Vergleich mit einem normalen Computer, und wenn dann nur Nachteile wie etwa einen erhöhten Preis und einen Mangel an Aufrüstmöglichkeiten.
 
lol Jahrelanges ankündigen und Rumgeblubber und jetzt vergammelts im Laden. Wer hätte das gedacht? Irgendwie jeder außer Valve selbst. Weil die Dinger einfach keinen Sinn machen zu den Preisen...

Kann ich nur unterschreiben, es sind einfach idR. Mondpreise für die gebotene Hardware.

Einfaches Fazit: Produkte gut und Interesant / Preis-Leistung: Mangelhaft ---> ergo kauft kaum einer!!!
 
Die Frage die ich mir immer noch stelle: Für welchen zielgruppe sind die Dinger gedacht?

Couchgamer? Die kaufen sich in den meisten fällen eine Konsole und sind glücklich damit.

PC Spieler? Die haben ihre Desktop Rechner. Und sollten die mal Lust bekommen wie ein konsolen Spieler von der Couch aus zu spielen, schließt man ein HDMi Kabel dran + Pad in die Hand und ab gehts.
Und sollte man Spiele wie Cites Skyline mit Pad Spielen wollen, holt man sich halt den Steam Controller.

Die Steam Maschin machen einfach kein Sinn ausser man will immer das neuste haben...
 
Grade die Steammaschine von Alienware ist in meinen Augen schlechter als beide Systeme.

Als PC total ungeeignet, weil grade die guten Eigenschaften eines PCs gegenüber einer Konsole auf der Strecke bleiben.
Man bekommt zwar verschiedene Prozessorvariationen, aber die Grafikkarte (eine GTX 860m) ist nicht austausch- bzw. Konfigurierbar.

Dann kommt noch der 2. Hemmschuh und zwar Steam OS himself. Dieses unterstützt zwar einige Spiele, aber grade die AAA-Titel haben keine Unterstützung von Linux/SteamOS.

Und selbst wenn man einen AAA-Titel für SteamOS findet, läuft der darunter langsamer als auf einem eqivalent ausgestatteten Windows PC. Dieses liegt an dem schlechten Linux Support beider Grafikkartenhersteller.

Jeder der vor der Wahl steht Konsole oder Steammaschine wird schon nach einiger Recherche die Konsole wählen. Was nutzt mir ein Konsolenersatz, der erstens teurer ist und zum zweiten viele Spiele, die auf Konsolen und PC laufen erst gar nicht unterstützt.
Also für mich wäre die Wahl klar und sie würde nicht zugunsten der Steammaschine ausfallen.
 
ich hab den sinn hinter dem teil eh nie gesehen...
mit den specs war das von vornerein ne totgeburt für mich... sollen glücklich sein über die anzahl an abnehmer xD
 
Klar machen die Dinger Sinn. Einzig und alleine schon da es es ein linux system ist und zwar eins für Gamer. Das ist doch das grösste Problem, das man sich bei Linux nie auf ein OS festlegen kann. Es gibt einfach zuviele. Jetzt gibt es eins und zwar wo sich alle Spiele Entwickler dran orientieren können. Das macht die Entwicklung für AAA Titel für Linux auch leichter. Preis/Leistung ist Alienware jetzt nicht unbedingt ein gutes Beispiel, allerdings ist das layout klasse. Da es aber auch andere Hersteller gibt, sollte man das Konzept selbst nicht verteufeln. Klar kann man sich auch einfach ein Win PC holen und einen steam controller, manche wollen aber erst gar kein Windows, aber die eigenschaften eines PC`s und da passt das konzept rein. Desweiteren gibt es viele User die einen 2. Daddelpc im Wohnzimmer stehen haben wollen, wo das Design ausschlaggebend ist, und dann brauchst du auch nur die billige variante. AAA titel kannst du per steam streamen dann ist linux auch kein Problem.

Wird die steam machine auch als solches gelistet bei steam, selbst wenn sie nur mit Windows läuft? Ich glaube nicht.

Ich hoffe das SteamOS in den nächsten Jahren noch weiter entwickelt wird und auch erfolgreich in die Wohnzimmer einzug erhält. Das würde linux stärken und für Windows eine stärkere Konkurenz bedeuten. Dadurch werden beide Produkte besser.
Die Steam machine ist kein Produkt von Valve, sondern ein Konzept.
 
Zu teuer, zu wenig Spiele.
Wenn man diese 2 Punkte angegangen ist, wäre ich nicht abgeneigt mal eine SteamMachine in mein Wohnzimmer zu stellen.
Bis dahin ist das Teil der reinste Crap.
 
Die kleinste Steammachine von Alienware kostet bereits 669 € (+29€ Versand) und hat nur sowas wie 4GB RAM,i3 und eine festverbaute GTX 860m (~gtx 750ti)......Sicherlich muss man den Formfaktor beachten,der nochmal einen gewissen Aufschlag mit sich bringt,dennoch ist das viel zu teuer.Nicht nur in Hinsicht auf das Gebotene,sondern auch für die Zielgruppe.
 
Die Dinger sind einfach zu teuer fürs gebotene. Damit kann man (noch) nicht gegen die etablierten Konsolen oder einen Win10 PC mit Steam Big Picture Modus anstinken.
 
Kann ich nur unterschreiben, es sind einfach idR. Mondpreise für die gebotene Hardware.
Einfaches Fazit: Produkte gut und Interesant / Preis-Leistung: Mangelhaft ---> ergo kauft kaum einer!!!

Vielleicht sollte man sich mit HW und oder Marktwirtschaft mehr oder mal anders beschäftigen;
ich kenne keine / kaum fertige gebauten PCs die so klein sind und diese Leistung bringen.
Wäre so als ob man sagt man müste bescheuert sein mehr als 350€ für ein Smartphone auszugeben da jeder PC in dieser
Preisgegend mehr leisten kann. "Irgendwie" am Thema vorbei.
Es bestand einfach eine gute Chance das es viele Leute gibt die (einigermassen) schöne PCs auch in (sehr) klein haben wollen.
Warum nicht welche zu erhöhten Preisen anbieten, vorallem wenn man "Generation 1" ist und den Markt so an die Preise gewöhnen kann ? Laptops haben auch ne bescheidene /schwächere Leistung (im Vergleich zu den Desktop Pendants) und kosten auch deutlich mehr; und das dürfte nicht nur an dem TFT liegen.

Ich tippe eher darauf das der Markt nicht dafür bereit ist.
Entweder reicht ihm ne Konsole oder er hat da schon ein PC stehen.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, doch aktuell sind die Steam Machines halt einfach noch zu unausgereift. Die Alleinstellungsmerkmale reichen da nicht, zumal es beides auch separat gibt (zum Glück). Steam OS ist dabei einfach noch nicht ausgereift genug. Die Performance ist im Vergleich zu Windows einfach indiskutabel, abgesehen vom deutlich geringeren Spieleportfolio.

Ich mag Valve und Steam ja, doch ich habe mir jetzt den Steam Link + Steam Controller geholt und bin damit völlig zufrieden und bedeutend günstiger gefahren. Habe jetzt am TV die volle Performance meines Desktops und vollen Spielesupport, da Windows auf diesem läuft. Rise of the Tomb Raider in 1080p60 mit Steam Controller am TV mittels einer kleinen, unscheinbaren, lautlosen Box namens Steam Link - läuft :top:
 
Naja ein "Neugamer" wird sich dann gleich für Steam OS entscheiden? Ist meiner Ansicht nach recht unwahrscheinlich.
 
Es bestand einfach eine gute Chance das es viele Leute gibt die (einigermassen) schöne PCs auch in (sehr) klein haben wollen.
Warum nicht welche zu erhöhten Preisen anbieten, vorallem wenn man "Generation 1" ist und den Markt so an die Preise gewöhnen kann ? Laptops haben auch ne bescheidene /schwächere Leistung (im Vergleich zu den Desktop Pendants) und kosten auch deutlich mehr; und das dürfte nicht nur an dem TFT liegen.

Ich stimme dir in diesem Punkt sogar zu, aber da es von Alienware die Alternative direkt mit Windows-Betriebssystem gibt (Alienware Alpha | Dell Deutschland), wird wohl kaum jemand zur Steammaschine greifen, sondern wenn er interesse an diesem kleinen Formfaktor hat direkt zur Alpha greifen, die zumindestens die Einschränkungen den SteamOS kompensiert.
Da die Alpha auch ca. 1 Jahr vor der Alienware Steammaschine erschienen ist, wird wohl jeder der auf diesen Formfaktor steht schon längst zugeschlagen haben.
 
Zurück