Sockel 1151: Datenstau, wenn Grafikkarte auf viele Laufwerke trifft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sockel 1151: Datenstau, wenn Grafikkarte auf viele Laufwerke trifft?

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sockel 1151: Datenstau, wenn Grafikkarte auf viele Laufwerke trifft?
 
Die GPU bekommt ihre 16 Lanes von der CPU. Bleiben also noch 20 Lanes vom Chipsatz für den Rest. Alle Lanes sind PCIe3.0
 
Wisst ihr was noch besser wäre?
Dass man sich über so ein scheiß (sorry) keine Sorgen machen muss. Bei dem einen Sockel (1150) werden so wenig Lanes angeboten, dass man bald nen Spagat machen musste, beim nächsten darf man Handbücher auswenig lernen, da man ja nicht in diesen Steckplatz seine Erweiterungskarte steckt, da es dazu führen kann, dass meine SSD langsamer wird, und der nächste Sockel hat dann CPU abhängige Lanes, ganz nach dem Motto, willst du mehr als 2 Grafikkarten brauchst du ne CPU für 500€+. Ätsch.
Gott ne eyy, diese Probleme gab es vor 5 Jahren nicht so häufig. da wurd angeschlossen, klappte, fertig. Jedenfalls waren das die Erfahrungen, die ich von mir undd meinem Umfeld wahrgenommen habe.

Alles Grütze sag ich :ugly:
 
Tja die Probleme hab ich mit meinem Sockel 2011-V3 nich :D

Nie wieder Mainstream Plattform. Es gibt inzwischen so viele "Verbraucher", die viele Lanes brauchen, bzw es kommen immer mehr
 
Bei dem einen Sockel (1150) werden so wenig Lanes angeboten, dass man bald nen Spagat machen musste, beim nächsten darf man Handbücher auswenig lernen, da man ja nicht in diesen Steckplatz seine Erweiterungskarte steckt, da es dazu führen kann, dass meine SSD langsamer wird

LaneSharing wurde auch erst mit 1150 eingeführt. Zu Zeiten von 1155 war die Welt noch in Ordnung :D
 
die Person die die Frage gestellt hat,macht sich unnötig sorgen.Und die meisten verwenden doch eh nicht mehr als 2 Grafikkarten.Zumal mehr als Grafikkarten zu einigen Problemen bisher immer verursacht haben.Ich weis nur nicht mehr welche Pgames hardware Ausgabe es war.Bei einer 4 Grafikkarte verpufft der Effekt und man opfert eine ganze Grafikkarten Leistung um die anderen 3 effektiv zu nutzen.Auch bei heutzutagen heftigen Preisen,die meisten wollen doch eh nicht so viel Geld ausgeben.
Auch das die Leistung der Grafikkarten immer besser werden.Einst wollte ich mal sli betreiben.Jedoch dank das es eine einzelne Grafikkarte solch gute Leistung erzielt hatte,macht die Überlegung von mehr als eins zu nichte.Heute bereue ich es nicht anstatt 2 Grafikkarten mir eine sehr teure einzelkarte gekauft zu haben.
Ich hatte die wahl fürher gehabt ob ich 2x gtx 680 oder eine gtx Titan mir gönne.Beides hat 1000 Euro gekostet.Damals gab es die gtx 780 noch nicht zu kaufen.Nunr gut das ich die Titan habe.
Zwischendurch dachte ich ob ich mir mal ne zweite gönne weil es ja auf rund 500 Euro gesunken ist.Aber als ich dann letztes Jahr geschaut hatte war sie aufeinmal weg.Damit hat sich für mich die sache eh erledigt gehabt.

Auch hätte ich mir das teure Mainboard mit 2x16 Lines auch sparen können,wenn ich gewusst hätte das ich mir doch keine zweite Grafikkarte reinstecke.Der einzige Vorteil den ich im nachhinein habe ist,das ich genug USB Anschlüsse habe.Das ist wohl nur noch der einzige vorteil den ich habe.Aber man kann halt eben nicht in die Zukunft sehen,egal wie mans macht ,man kann es ja nur falsch machen.Denn es hätte ja auch der andere Fall eintreten können.Nehmen wir mal an ich hätte das Preiswerte mainboard genommen und doch mir eine 2 Grafikkarte gegönnt,dann hätte ich mich geägert um ein paar Prozent Leistungs verlust.Nun damit ist es also egal wie man es halt sieht.
 
Ihr seid alle zu Jung.
Wenn ich da nur an das leidige IRQ-Problem in alten Zeiten denke^^


Vier freie IRQs in einem PC^^

Interrupts-und-IRQs-FAQ
he he, das waren noch zeiten.

Da habe ich es geschafft, unter Win95 (oder wars sogar schon 98??) in den IRQ's/recourcenvergabe etwas rum gepfuscht, das meine damalige - sage und schreibe - 4GB platte auf 3,x MB zu bringen :lol:

Ja ja ich war noch jung und unerfahren... .
 
Ihr seid alle zu Jung.
Wenn ich da nur an das leidige IRQ-Problem in alten Zeiten denke^^

:D

Als die Mainboards (bzw. allgemein Steckkarten) mehr Jumper als Steckplätze hatten, man IRQs und Speicherbereiche im Bios (oder per Jumper auf dem Mobo) den entsprechenden Komponenten zuweisen (bzw. im RAM reservieren) musste, und in der Regel (bei Rechnern von "Bekannten" quasi immer) nicht mal ein Handbuch mit den entsprechenden Infos zur Hand hatte (manchmal waren die wichtigsten Informationen aufs Mobo gedruckt). Die IDE-Festplatten entsprechend ihrer Position am Kabel als Master oder Slave gejumpert sein mussten. Ganz zu schweigen von aufwendigen SCSI-Konfigurationen. Dazu ein OS welches quasi nach Belieben Software direkten HW-Zugriff gestattete, was regelmäßig dazu führte, das irgendein Programm die Partitionen zerschoss, man tlw. mehrmals täglich (wer viele Programme ausprobierte) das Betriebssystem neu aufsetzen durfte. Als man nur vom Floppy booten konnte, und (später) für den Zugriff aufs CD-Laufwerk erstmal ein OS von Diskette installieren musste...

Gott bin ich froh dass das vorbei ist. :hail:
 
Spontan fallen mir da noch die config.sys und autoexec.bat unter Dos und Windows 3.0(3.1) ein

Bin froh, dass ich ein 2011v3 System hab. Obwohl mir manchmal die alten MS-DOS Zeiten fehlen ;)
 
Hat DKK007 schon richtig ausgedrückt.
Nicht wirklich, wenn jemand keine Ahnugn hat versteht er es danach auch nicht.

16 Lanes von der APU ist einfach zu verstehen, aber was ist mir den 20 Lanes vom Chipsatz?
Der Chipsatz ist mit 4 Lanes an die APU angebunden, dort kann es zu Engpässen kommen.


Bleiben also noch 20 Lanes vom Chipsatz für den Rest.
Bleiben also noch 4 Lanes von der APU für den Chipsatz, der es per Switch auf 20 Lanes für den Rest aufteilt aufteilt.
 
LaneSharing wurde auch erst mit 1150 eingeführt. Zu Zeiten von 1155 war die Welt noch in Ordnung :D

Lane-Sharing ist fast so alt wie PCI-Express selbst. Die ersten Mainboards mit Lane-Sharing zwischen einem primären und sekundären PEG erschienen noch 2004, sonst wären Nvidias SLI und Crossfire gar nicht möglich gewesen. Lane-Sharing zwischen kleineren Erweiterungsslot beziehungsweise Onboard-Controllern gibt es spätestens seit der ersten Core-2-Generation. Seitdem hat es sich zwar immer weiter ausgebreitet, weil immer mehr PCI-Express-Geräte im Einsatz sind, aber die einzige qualitative Änderung war die Einführung von Flex-I/O mit Haswell. Seitdem können auch SATA-Ports des PCHs von Lane-Sharing betroffen sein.
 
Zurück