AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

ich spiele nunmal kein Benchmark, sondern nur Spiele.:D
Wie du spielst kein furmark oder prime95^^


Was mich aber auch mal interresieren würde, ist, welche CPU in der trusted zone verwendet wird, ob es sich vll schon um nen K12 handelt, oder ob die erst bei ZEN+ kommt oder garnet

OT: gibs eig schon wege die TBMs zu killen
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

ZEN muss nicht alles von Intel schlagen, es muss nur erstmal eine einigermaßen positive Grundlage zum optimieren da sein.

Intel zu schlagen ist utopsich! Ich hatte außerdem von den Finanzen geredet. Was nützt es AMD falls sie Intel wirklich schlagen würden, dann aber wieder kein Geld verdienen? Die Firma braucht Geld, da alle Investoren vergrault wurden und letztendlich abgesprungen sind. Die Schuldentilgung frisst AMD stetig mehr auf.

Bald ist alles Firmeneigentum weg und es gibt dann auch keine Mitarbeiter mehr, die man entlassen kann. Mit diesem Szenario muss man sich auseinander setzen und sich nicht in Wunschträume begeben!

Bei Bulldozer war eigentlich überhaupt nix positiv, außer das es irgendwie halbwegs funktionierte und da haben sie auch noch einiges rausgeholt.

Bulldozer war ein reiner Rohrkrepierer mit völlig falschem Design! AMD hat die Architektur für extreme Parallelisierung und gigantische Taktraten vorgesehen. Leider hat man diese hohen Taktraten technisch nie erreichen können und das ganze Konstrukt war einfach nur noch Schrott.

Wenn solche logischen Fehler bei Zen ebenfalls passieren, ist es einfach aus!

Von den GPU's her mach ich mir weniger sorgen, die sind schon Top.

Das ist eine andere Baustelle! Wobei AMD hier auch nicht wirklich Top ist, sondern einfach nur wegen des Stilstands auf 28nm mithalten konnten. Bei kleineren Fertigungsgrößen müssen sie sich erst beweisen. Demnach ist es zu früh hier schon Prognosen abzugeben. Nichtsdestotrotz ist das auch ein kritischer Bereich von AMD, der nicht floppen darf. In diesem Fall könnte nicht einmal ein überfliegender Zen aushelfen.

Es ist extrem unwahrscheinlich, das ZEN Intel wegfegt, und das sage ich als AMD-Nutzer...und Intel Laptop-Nutzer.

Warum sollte er das auch? AMD kopiert nur die Technologien aus älteren Intel Architekturen. Dabei haben sie noch wesentlich weniger Budget als ihr Konkurrent zur Verfügung und keine eigene Fertigung. Intel müsste schon wie beim Pentium IV heftig patzen, damit AMD an ihnen vorbei kommt.

Das ist jetzt nahezu ausgeschlossen, da eine Überraschung quasi unmöglich geworden ist. Immerhin prahlen AMD und ihre Fans schon fast 18 Monate vor dem geplanten Release damit. Intel hatte so viel Zeit zu reagieren und das werden sie auch.

Davor müsste es erstmal auch eine Definition von wegfegen geben, abseits von Benchmarks. Ich besitze einen PhenomX4 965 im PC und einen i7 6700HQ im Laptop. ich persönlich halte den Vorsprung abseits von Spielen als belanglos, zumal im Laptop auch noch eine SDD M2 verbaut ist und im PC ne SSD am SATA3 Zusatzcontroller.

Du vergleichst einen veralteten Desktop-Chip mit einem mobilen Chip? von der Architektur allein ist Skylake schon deutlich schneller. Je nach Anwendung holst du 30-50% auf einen veralteten AMD raus. Dabei hat Intel noch bessere Wäremewerte und gerigeren Stromverbrauch.

Selbst ein i3-Prozessor fegt einen Phenom weg, da darf man sich nichts vormachen. Wenn man natürlich nur den Browser benutzt, merkt man den Unterschied nicht. Bei allem anderen fällt es aber direkt auf, nicht nur beim Spielen.

Mit dem Laptop hab ich bei WoWs 75FPS und am PC auch, ich spiele nunmal kein Benchmark, sondern nur Spiele.:D

World of Warships läuft selbst auf einem alten Core-2-Duo. Da ist kaum CPU-last, eher die GPU und der RAM werden gefordert. Versuch das ganze mal mit anspruchsvolleren Spielen im CPU-limit. Da merkt man blitzschnell wie betagt ein Phenom eigentlich ist.

Das ist natürlich alles eine Sache der eigenen Anforderung. Frag dich lieber, welche CPU du dir kaufen würdest, falls deine AMD CPU den Abgang macht. Da hast du kaum Alternativen und neu kaufen so wie so nicht. Daher sehnen sich die User einfach einen Nachfolger her.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Hast du außer markigen Sprüche eigentlich auch etwas mit Substanz zu diesem Thema beizutragen?:what:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Hast du außer markigen Sprüche eigentlich auch etwas mit Substanz zu diesem Thema beizutragen?:what:

Ja, zumindest mehr als deine inhaltslosen Einzeiler!

Du könntest ja anfangen, selbst etwas zum Thema beizutragen. Daran hat es in unserer Kommunikation bisher gemangelt! :motz:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ja, zumindest mehr als deine inhaltslosen Einzeiler!

Du könntest ja anfangen, selbst etwas zum Thema beizutragen. Daran hat es in unserer Kommunikation bisher gemangelt! :motz:

Ach komm du rennst doch offene Türen ein, niemand behauptet ZEN könnte sich bezogen auf IPC mit Sky/Canon-Lake anlegen, dennoch wiederholst du Mantra artig das alle viel zu hohe Erwartungen haben und Zen egal ist weil AMD eh schon pleite ist.
Die Erwartungen sind den Informationen entsprechend, nicht mehr nicht weniger und die Finanzielle Lage AMDs wird eh in jedem zweiten Thread durchgekaut, da brauchen wir nicht noch einen.
Deine in sich geschlossenen Gedanken und Argumentationsketten machen es auch nicht besser, weder hast du objektiv Einblick in AMDs oder Intels Design-flows und kannst daher einschätzen wer wie reagieren kann, noch kannst du etwaige Auswirkungen abschätzen.
Du kritisierst hier „positive“ Spekulationen über Zen und bist dir offenbar im Unklaren, dass fast alles was du selber behauptest reine Spekulation ist.

Zu Zen ist doch seit den Compiler Einträgen alles gesagt, High Level design auf Haswell/Twister Niveau, Bibliotheken und Implementierung vermutlich etwas schlechter da man weniger Manpower hat.
Prozess ist eine Unbekannte, vermutlich trifft man es ihn am besten wenn man ihn mit Intels 22nm vergleicht und die Packdichte etwas erhöht. Release Q4.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ach komm du rennst doch offene Türen ein, niemand behauptet ZEN könnte sich bezogen auf IPC mit Sky/Canon-Lake anlegen, dennoch wiederholst du Mantra artig das alle viel zu hohe Erwartungen haben und Zen egal ist weil AMD eh schon pleite ist.

Erstens gibt es immer noch genug Leute, die in jedem noch so kleinen Thema stets auf Zen hinweisen und wie großartig die Architektur doch wird und alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Dann sind auch die Posts mit gnadenloser Übertreibung wie AMD "alles wegfegen wird" nicht weit. Ich bringt die Leute nur wieder in die Realität zurück.

Zweitens ist der finanzielle Aspekt einer der Wichtigsten. Die Fakten hierzu ändern sich quasi jedes Quartal. Sie zu ignorieren ist idiotisch bis endlich Besserung eintrifft. Sobald AMD irgendwann einmal hoffentlich hoffentlich wieder gesunde Gewinne mit minimaler Verschuldung hat, darf man die Sache ignorieren. Vorher ist es nur Ausblendung unangenehmer Tatsachen. Fertig!

Die Erwartungen sind den Informationen entsprechend, nicht mehr nicht weniger und die Finanzielle Lage AMDs wird eh in jedem zweiten Thread durchgekaut, da brauchen wir nicht noch einen.

Die Erwartungen sind bei vielen einfach gnadenlos übersteigert! Manche User tun gerade so als würde Zen die Welt retten. Ich frage mich dabei jedes Mal, ob hier vielleicht eine Realitätsverzerrung herrscht. Diskussion ist da auch zwecklos, weil die entsprechenden Leute hinter der Tastatur einfach eine kranke, aber gefährliche Mischung aus Nostalgie und Wunschdenken haben.

Dir wird doch hoffentlich aufgefallen sein, dass ich den Informationsmangel über Zen ebenfalls kritisiert habe. Ich vermute daher selektive Wahrnehmung oder keine gründliche Recherche über meine Posts.


Deine in sich geschlossenen Gedanken und Argumentationsketten machen es auch nicht besser, weder hast du objektiv Einblick in AMDs oder Intels Design-flows und kannst daher einschätzen wer wie reagieren kann, noch kannst du etwaige Auswirkungen abschätzen.

Hauptsache dem Gegenüber die Kompetenz absprechen um die eigene Argumentation besser aussehen zu lassen? Ist ja seit neuestem in Mode. Mit dem "objektiv" ist sogar noch eine Unterstellung dabei. Du solltest diesen Stil wirklich ändern!

Wenn wir unfehlbare Experten mit dem absoluten Durchblick hätten, wäre die Diskussion überflüssig. Da es die aber nicht gibt, muss ich über diese Äußerung nur lachen.

Du kritisierst hier „positive“ Spekulationen über Zen und bist dir offenbar im Unklaren, dass fast alles was du selber behauptest reine Spekulation ist.

Zu positive Spekulationen (=Erwartungen + Mutmaßung) führen nur zu Enttäuschung. Das wird AMD eher schaden als helfen. Warum darf dann die eine Seite spekulieren und die andere dann nicht? Sind da plötzlich nur Meinungen einer gewissen Gruppierung erlaubt, oder was sonst? Langsam hört der Spaß auf!

Zu Zen ist doch seit den Compiler Einträgen alles gesagt, High Level design auf Haswell/Twister Niveau, Bibliotheken und Implementierung vermutlich etwas schlechter da man weniger Manpower hat.

Compiler Einträge sind und bleiben nur Software. Die Ableitungen davon sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Softwareseite mithielte, aber die Hardware es nicht könnte, ist all die Diskussion umsonst. Da ist lediglich die Logik ableitbar, nicht wie die Hardware selbst reagiert bzw. nur Ansatzweise.

Würde ich wie du alles kritisieren, müsste ich deinen zweiten Satz angehen. Warum ist die Manpower auf einmal nennenswert und die Finanzen nicht? Beide sind quasi ein und dasselbe, was den Schaffungsprozess angeht!

Prozess ist eine Unbekannte, vermutlich trifft man es ihn am besten wenn man ihn mit Intels 22nm vergleicht und die Packdichte etwas erhöht. Release Q4.

Vermutlich ist das ganze Thema sogar pure Spekulation? Genau deswegen bin ich hier so pingelig. Ich will Fakten, keine Kaffeesatzleserei.

Wobei der ominöse Release Q4/2016 absolut unsinnig ist. Das wird garantiert entweder ein Paperlaunch oder eine absolut bescheidene Verfügbarkeit werden. Ich könnte mich hierbei auf Erfahrungswerte mit alten CPU-Releases stützen, aber das willst du vermutlich nicht hören.

AMD selbst spricht von Q1/2017, rudert dann aber gerne wieder zurück auf Q4/2016! Ohne den exakten Monat bzw. ein konkretes Datum sollte man nicht alles sofort glauben!
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ob positiv oder negativ ist jedoch föllig egal. Es bleibt beides Spekulatius. Dich stört wenn Leute positiv über Zen reden? Dann rede du auch nicht negativ. Fertig! DU behauptest dass etliche User Zen in den Himmel loben würden? Ja wo sind sie denn? Ich lese in sämtlichen Thread in denen ich schreibe, Immer, Alle anderen posts bevor ich einen eigenen schreibe und soll ich dir was sagen? Diese von dir beschriebenen posts sind krasse Ausnahmen! Natürlich gibt es sie, Aber im einstelligen Prozent Bereich. Dir fallen sie nur stärker auf als anderen. Selbst bist du allerdings keinen Deut besser. In den letzten Jahren gab es etliche Tests zu realen Bedingungen. Also Grafik aufgedreht und in hohen Auflösungen, eben so wie man auch spielt und da gibts großteils schon kaum noch Unterschiede ob man einen FX6300, oder 5960X im System hat, da zu 99 Prozent die GPU limitiert. Trotzdem tun viele (dich eingeschlossen) so als hätte AMD nichts mehr im Programm was man nutzen könnte. Dem ist aber ganz offensichtlich nicht so. Die Leute machen aber nun mal gern aus einer Mücke einen Elefanten. Im CPU Limit bei spielen und vielen Anwendungen ist Intel sehr deutlich vorne. Wenn dank mangelndem Titan X SLI jedoch nichts davon bemerkbar ist, sollte es einem völlig egal sein. Stattdessen wird jeder FX aber komplett untauglich dargestellt, obwohl ein 9590 (also Jeder drei Jahre alte oc 120 Euro FX8320) etwa auf dem Level eines 4670 landet und damit vor einem 2500k, der täglich als noch für Jahre ausreichend beschreiben wird. Denk mal darüber nach.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

@Cleriker
Irgendwie hört sich dein Post seltsam vertraut an. Warum so viele Relativierungen? Wir können uns gerne über die Details unterhalten. Allerdings ist mit das mittlerweile zu mühselig, weil man es fast jedem zweiten User erklären muss.

Dass AMD mittlerweile ziemlich wenig im Programm hat, ist nun einmal Fakt. Im CPU-Bereich kommt außer Rebrands von alten Chips mit ein minimalsten Änderungen nichts mehr.

Im GPU-Bereich sieht man dasselbe. Außer Fiji und Tonga kam da seit 2013 nichts neues. Der Rest ist reines Rebranding.

Ist ja toll, wenn sich die Jungs mit den alten AMD CPUs jetzt toll fühlen. Das die Chips jedoch kaum noch mithalten können außer in bestimmten Szenarien ist kein Geheimnis. Spricht man es jedoch offen aus, wird man nicht selten sofort bis ins Persönliche böse angegriffen. Bei Zen ist da komischerweise dasselbe. Sagt man auch nur etwas negatives über dieses Phantom, kommen gleich die Keulen raus. Ist irgendwie Schizophren!

Als Neukauf sind die AMD CPUs aber keinesfalls empfehlenswert - außer vielelicht im APu-Bereich für Einsteiger. Und bitte, ein FX-6300 kann sogar von einem Intel i3-Zweikerner überholt werden. Über den 220W TDP (!) Krüppel FX 9590 brauchen wir nicht reden, das Ding ist so ein Kropf in vielen technischen Bereichen, auch wenn es bei ausgesuchten Szenarios noch mithalten kann. Für das gleiche Geld bist du schon beim überlegenen i5-6600k Skylake. Die FX CPUs sind bestenfalls eine Notlösung für alle, die keinesfalls aufrüsten wollen.
Du sprichst vom OC, vergisst aber zu gerne, dass man die Intel Chips noch viel weiter übertakten kann. Es tut mir leid, aber das ist kein Vergleich mehr. :wall:

Die alten FX sind nur gut, wenn man sie "noch von früher" im System hat. Ansonsten dürfte man sie nicht einmal erwähnen. In CPU-lastigen Programmen/Spielen hinken die FX-Chips einfach hinterher. Punkt! Es grenzt schon an "Fanboy", wenn man diese Chips immer und immer wieder empfiehlt. Außerdem, wer eine Titan-X mit einem AMD-Chip benutzt, hat so wie so keine Ahnung von der Materie.:schief:

AMD soll es mit Zen richten, da stimme ich zu. Jedoch geht aktuell der Größenwahnsinn um. AMD hat da noch einiges an Arbeit vor sich und ist als Unternehmen leider bereits in Schieflage. Da darf man einfach nicht ein Wunder erwarten. Nach Release kann man dann vergleichen. Im Vorfeld ohne konkrete Informationen macht das einfach keinen Sinn.:motz:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Warum ist das kein Vergleich? Wurden wir um eine Kaufempfehlung reden, würde dein Einwand vielleicht ein wenig Sinn ergeben, so aber nicht. Meine Aussage war, dass der 2500K heute noch betitelt wird als, reicht noch Jahre. Ein FX 8320 der damals inklusive oc Kühler das gleiche gekostet hat und auf dem Level eines 4670 landet (ausschließlich oc) Wird seid Jahren als unspielbar verurteilt. Wenn nicht sämtliche Hardwareseiten und User in eine riesige Verschwörung verstrickt sind, liegt ein 4670 aber ähnlich bis etwas vor dem 2500k. Wie geht das zusammen?

Auch deine Behauptung dass dauernd noch FX empfohlen werden würde ich gern belegt bekommen. Sehe ich nämlich schon lange nicht mehr! Also wenn du dich nicht selbst als Troll benennen möchtest, suchst du uns bitte mal die letzten 20 FX Empfehlungen aus dieser Woche raus und verlinkst sie hier. 20 deshalb, weil täglich locker so viele Intel empfohlen werden. Sollten also wie von dir erwähnt "Immer und immer wieder" FX empfohlen werden, sollte das ja locker zu belegen sein.

Um es kurz zu machen:
Antworte mir auf die Frage warum ein FX auf Level eines 4570/4670 nicht reicht, ein 2500k aber noch Jahre.
Zudem belege deine Behauptungen mit den Empfehlungen und den angeblich selbst hier vorhandenen, ständigen Zen Preisungen. (Einfach Thread nochmal durchlesen und prozentualen Anteil ausrechnen).

Das mit der Titan X und den FX übrigens auch. Es spielt nicht jeder auf 720p. Meine beiden alten 7970er bekommen Selbst in alten Schinken wie Gothic kaum auf 60fps, weil ich alles was darüber hinaus geht in Optik investiere. Das wäre mit den beiden Karten nicht anders. Da ist die CPU völlig Wurscht!
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Da ist allerdings was dran. Wenn man Singlethreadkrüppelspiele ausblendet hält ein FX6350 problemlos mit einem i5 2500K mit. Einen FX8350 kann man im Bereich des i5 3570K einsortieren. Der i5 2500K und i5 3570K werden gerne als noch völlig ausreichend auf Jahre angesehen, aber die FX sind spieleuntauglich. Dann ist da noch die Sache mit dem GPU Limit, weil nun mal nicht jeder eine bis zum erbrechen übertaktete GTX980Ti verbaut...
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten


Kommentare zu zerreißen ist einfach nicht schön, weiterhin kannst deine Unterstellung ich würde dir etwas unterstellen behalten, ich habe lediglich Fakten aufgezählt (das ist dir doch so wichtig). Es will dir auch niemand verbieten zu spekulieren, aber erstens willst du das ja offenbar gar nicht, machst es aber dennoch und zweites ist Spekulieren mehr als These, These, These.

Meine Aussage über Manpower wäre selbst dann noch gültig wenn AMD pro Quartal eine halbe Milliarde Gewinn machen würde.
Zum Compiler-Patch, wenn da drin steht, dass ZEN 4-Int-ALUs hat, dann sind die auch in Hardware da. Das ist doch kein wünsch dir was Konzert wo AMD erst mal reinschreibt was sie gerne hätten.

Um das ganze Wirrwarr mal zusammen zu fassen, meine Kritik deiner Kritik bezieht sich auf die Unverhältnismäßigkeit mit der du andere vermeintlich abstruse Behauptungen angehst, dich aber selbst von der Kritik ausnimmst obwohl du eins zu eins dasselbe machst.
Spekulation über die Performance von 14LPP Kaffeesatzleserei, Behauptungen einer Verspätung reinster Wein.:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Tja , bllöd gelaufen für AMD, mit dem Release Date nach 2017 ist die CPU für mich gestorben.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Was meinst du ?
Zen soll doch noch dieses Jahr kommen und Anfang 2018 dann Zen+.

Die Ursprüngliche Behauptung war doch Sommer , doch die neueren Berichte gehen gegen Ende 2016 bis Anfang 2017. Warte jetzt schon n halbes Jahr ohne PC darauf dass AMD was attraktives rausbringt. Bis ende 2016 werde ich nicht mehr warten.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Es wurde NIE Sommer behauptet....:D AMD hat immer nur 2016 gesagt.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Die Ursprüngliche Behauptung war doch Sommer , doch die neueren Berichte gehen gegen Ende 2016 bis Anfang 2017. Warte jetzt schon n halbes Jahr ohne PC darauf dass AMD was attraktives rausbringt. Bis ende 2016 werde ich nicht mehr warten.

Wo hat AMD je irgendwas von Sommer gesagt ?
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich hab seit gefühlten Ewigkeiten 2016/2017 im Kopf und bin deswegen immer nur von Winter ausgegangen. Sommer kommt mir auch neu vor.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Man ich will mir jetzt schon das Am4 board mit irgend einer Cpu kaufen und später auf Zen upgraden, Amd wo ist dein problem?
 
Zurück