Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Was lese ich hier immer von noch einem zusätzlichen Client?
Der Store ist integraller Bestandteil des Betriebssystems und damit immer installiert, ob man ihn nun nutzt oder nicht. Im Gegensatz zu den anderen Clients hat man hier nicht die Wahl ob man ihn installieren will oder nicht.
Also kann man hier wohl kaum von zusätzlich reden, außer man verzichtet ganz auf Windows 10 ... Aber dann stellt sich auch nicht die Frage ob man Quatum Break kauft oder nicht.

Stimmt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man für Cross-Saves und Co. nicht auch noch Xbox Live auf dem PC installiert haben muss. Wird sich alles noch zeigen.

Ich wünsche mir mal ne Veröffentlichung ohne Steam, Origin, GfWl, Battlenet, UPlay, Social-Club, GOG und den ganzen Schwachsinn.

Gibts doch -> Xbox One

:P
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Sofern man Windows 10 hat muss man den Client ja nicht mal runterladen, er ist ja schon integriert.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Sofern man Windows 10 hat muss man den Client ja nicht mal runterladen, er ist ja schon integriert.

Ohne Windows 10 kannst du Quantum Break gar nicht spielen. Also ist das "sofern" auch irrelevant bzw. missverständlich hier. ;)
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ich wünsche mir mal ne Veröffentlichung ohne Steam, Origin, GfWl, Battlenet, UPlay, Social-Club, GOG und den ganzen Schwachsinn.

Dass GOG hier in einem Satz mit Uplay, Steam, etc. genannt wird, tut wirklich weh. :nene: Da jammern wir seit der Einführung von Steam als Voraussetzung von Half Live über dieses verfluchte Online-DRM und Konsorten, dann gibt es endlich eine Plattform, die damit aufhört, nämlich GOG, und dann wird das einfach ignoriert. :wall:

Also noch einmal ganz langsam und deutlich: Spiele. Die. Du. Auf. GOG. Kaufst. Laufen. Auch. Ohne. GOG-Galaxy! Oder noch einfacher: GOG kein DRM sein tut! Jetzt klar? :nicken:

Munter bleiben!
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ich wünsche mir mal ne Veröffentlichung ohne Steam, Origin, GfWl, Battlenet, UPlay, Social-Club, GOG und den ganzen Schwachsinn.

Dann kauf bei Humble Bundle ein. Dort gibt es so einige Spiele, die du DRM-free runterladen kannst ohne irgend einen Client installieren zu müssen ... Gleiches gilt übrigens auch für GOG.

GOG Galaxie ist kein DRM-Client sondern eher ein Verwaltungstool für deine GOG-Spiele ... Zum spielen benötigst du es aber nicht. Du kannst die Spiele auch so runterladen und installieren.

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, dass du dich ja bei GOG anmelden musst, dann verrate mir mal wie du sonst an deinen Downloadcontent kommen willst.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Dass GOG hier in einem Satz mit Uplay, Steam, etc. genannt wird, tut wirklich weh. :nene: Da jammern wir seit der Einführung von Steam als Voraussetzung von Half Live über dieses verfluchte Online-DRM und Konsorten, dann gibt es endlich eine Plattform, die damit aufhört, nämlich GOG, und dann wird das einfach ignoriert. :wall:
Klar, gibt ja auch gar kein GOG-Galaxy...

GOG Galaxie ist kein DRM-Client sondern eher ein Verwaltungstool für deine GOG-Spiele ... Zum spielen benötigst du es aber nicht. Du kannst die Spiele auch so runterladen und installieren.
Natürlich ist GOG Galaxy dem Wesen nach ein DRM-Client. Du darfst GOG-Spiele ebenso wenig weiterverkaufen wie Steam Spiele (übrigens auch ganz ohne Client nicht, nur fehlt da der technische Schutz). Und das ist die Kernessenz von DRM.

Es ist kein Kopierschutz, das ist richtig. Es haben aber auch bei weitem nicht alle Steamspiele einen Kopierschutz, noch ist Steam dafür verantwortlich.

Also immer schön differenzieren. ;)
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Klar, gibt ja auch gar kein GOG-Galaxy...


Natürlich ist GOG Galaxy ein DRM-Client. Du darfst GOG-Spiele ebenso wenig weiterverkaufen wie Steam Spiele. Und das ist die Kernessenz von DRM.

Es ist kein Kopierschutz, das ist richtig. Es haben aber auch bei weitem nicht alle Steamspiele einen Kopierschutz, noch ist Steam dafür verantwortlich.

Also immer schön differenzieren. ;)

Soll ich dir mal einen Weg zeigen um GOG-Galaxy herumzukommen? Bitteschön: GOG.com

Nochmal zum Mitschreiben ... GOG Galaxy ist nur eine Möglichkeit seine Spiele zu verwalten ... Geht aber genausogut über die Webseite. Must eben auf ein paar Funktionen verzichten (Achivments, Stundenprotokoll, Automatische Updates), aber ansonsten geht es genausogut über die Webseite.

Ich nutze: Steam, Origin, UPlay, Battle.net, GOG Galaxy, Epic und habe keine Probleme damit. Sind nun mal Voraussetzung wenn man spielen will heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Soll ich dir mal einen Weg zeigen um GOG-Galaxy herumzukommen? Bitteschön: GOG.com

Darum gehts nicht. Der GOG-Client an sich ist trotzdem ein DRM-Client. Entweder das, oder Steam ist auch keiner. Denn ich kann auch Steam rein als "Downloader" nutzen, wenn das jeweilige Spiel keinen Kopierschutz hat (der vom Entwickler bestimmt wird, nicht von Valve!). So wie du deinen Browser oder eben GOG-Galaxy als Downloader für GOG-Spiele nutzt.

Der Unterschied ist der, dass man GOG-Galaxy nicht nutzen muss, das ist schon richtig. Aber ob ich jetzt den Browser nutze oder Steam zum Downloaden, ist doch letztlich auch ziemlich egal und hat mit der Kernessenz von DRM (also WARUM es das überhaupt gibt) nicht viel am Hut. ;)
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Darum gehts nicht. Der GOG-Client an sich ist trotzdem ein DRM-Client. Entweder das, oder Steam ist auch keiner. Denn ich kann auch Steam rein als "Downloader" nutzen, wenn das jeweilige Spiel keinen Kopierschutz hat (der vom Entwickler bestimmt wird, nicht von Valve!). So wie du deinen Browser oder eben GOG-Galaxy als Downloader für GOG-Spiele nutzt.

Der Unterschied ist der, dass man GOG-Galaxy nicht nutzen muss, das ist schon richtig. Aber ob ich jetzt den Browser nutze oder Steam zum Downloaden, ist doch letztlich auch ziemlich egal und hat mit der Kernessenz von DRM (also WARUM es das überhaupt gibt) nicht viel am Hut. ;)

Bloß dass Steam-Spiele meistens nicht ohne den Steam-Client starten (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich aber auf GOG komplett auf Galaxy verzichten kann, da alle Spiele auch ohne Galaxy hervorragend funktionieren.
Nur weil es ein paar Ausnahmen von der Regel gibt, macht das den Steamclient nicht obsulent. Und grade bei VALVE-Spielen benötigst du den Client zu 100%. Ergo ist Steam schon für die VALVE eigenen Spiele ein DRM-Client. So hat er ja auch für Half Life 2 angefangen. Das später noch eine Vertriebsplattform daraus wurde ist eine ganz andere Sache.

GALAXY ist kein DRM-Client ... Zeige mir bitte ein SPIEL auf GOG, dass nicht ohne GALAXY funktioniert. Wenn du mir das zeigen kannst, können wir noch mal darüber reden das GALAXY ein DRM-Client ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Darum gehts nicht. Der GOG-Client an sich ist trotzdem ein DRM-Client. Entweder das, oder Steam ist auch keiner. Denn ich kann auch Steam rein als "Downloader" nutzen, wenn das jeweilige Spiel keinen Kopierschutz hat (der vom Entwickler bestimmt wird, nicht von Valve!). So wie du deinen Browser oder eben GOG-Galaxy als Downloader für GOG-Spiele nutzt.

Der Unterschied ist der, dass man GOG-Galaxy nicht nutzen muss, das ist schon richtig. Aber ob ich jetzt den Browser nutze oder Steam zum Downloaden, ist doch letztlich auch ziemlich egal und hat mit der Kernessenz von DRM (also WARUM es das überhaupt gibt) nicht viel am Hut. ;)

Das ist doch eine furchtbare Haarspalterei. Und im höchsten Maße unlogisch noch dazu. Steam verhindert aktiv das Spielen, wenn du sie dort nicht aktivierst. GOG-Galaxy ist eine Verwaltungsplattform, die du nutzen kannst, aber nicht musst. Sämtliche auf GOG gekauften Spiele laufen komplett ohne jegliche Zwangsregistrierung, ohne Allways On und all den sonstigen Mist, mit dem wir ehrlichen Käufer überall sonst gegängelt werden. DAS ist das Wesen von DRM!
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ich kenne mich nicht mit GOG aus. Ich weiß nur, dass ich bei The Witcher 3 irgendein GOG-Ding installieren musste. Schlimm wars natürlich nicht, bin ja das ständige Registrieren und /oder Anmelden gewöhnt, aber ich finde es unnötig. Ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend Vertriebsplattformen installiert, die ich nie haben wollte. Die waren immer Bedingung, um ein Spiel spielen zu können. Was soll das? Und wenn hier im Topic behauptet wird, dass sich alle Welt einen Steam-Release wünscht, dann sage ich: ich nicht.

Und da muss man sich nicht drüber streiten. Ich habe diese ganzen Plattformen auch akzeptiert, aber ich werde niemals der Fanboy von dem Kram.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Steam, Origin, U-Play, GoG, Microsoft Store,...

Irgendwann nervt es.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ich kenne mich nicht mit GOG aus. Ich weiß nur, dass ich bei The Witcher 3 irgendein GOG-Ding installieren musste.

Bin gerade auf Gog und konnte alle .exe Teile von Witcher 3 downloaden ohne GoG Galaxy. Nichtmal der Downloadhelfer ist Pflicht. Also du hattest schon Recht, musst noch ein bisschen reinfuchsen ;). Es gibt 3 Wege, mit Gog Galaxy (großer blauer Button), mit dem Download-helfer pre-Gog Galaxy (Mehr > Downloader Links) oder einfach die einzelnen .exe Teile und Patches anklicken und manuell downloaden und installieren.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Nun, in der Praxis ist GoG genauso wie Steam.

Klar kann man die Games auch ohne Client nutzen, aber das bringt ja nur Nachteile mit sich, da es keine automatischen Updates gibt bzw. diese erst bei Spielstart geladen werden müssen. Willkommen im Jahr 2005...

Letzten endes lädt man sich auch dort GoG Galaxy und dann hat man 1:1 die selben Abläufe, als würde man Steam nutzen. Es gibt einfach keinen Unterschied.

Dieses "DRM Frei" existiert doch nur in unseren Köpfen. Letzten endes ist man in der Praxis genauso account und Clientgebunden, wie bei allen anderen Plattformen, weil alles andere heutzutage einfach nicht vernüftig nutzbar ist.


Zum Thema. Was im Microsoft store zu kaufen lehne ich grundsätzlich ab. Microsoft hat es nach all der Zeit nicht geschafft, eine Verkaufsplattform zu etablieren. Alles was Microsoft anfässt zerfällt nach einigen Jahren zu Staub. Siehe GFWL und der ständige Reboot und Umbenennung und Abschaltung von Online Diensten. Die wissen doch selbst nicht, was sie wollen. Mein Vertrauen haben sie nicht. Entweder Steam oder gar nicht.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

nahoffentli h gibts nen steam release... kb jetzt auch noch im windowsstore rumzuwursteln...
muss doch reichen wenn man origin (wegen crysis3, battlefiled4 und titanfall), uplay (wegen far cry 4, just cause 3,watch dogs) und steam (129 games umfassende bibliothek) hat... da muss nun wirklich nicht novh mehr dazukomm...
mir wärs ja am liebsten wenn alles über steam gehen würd...aber das klappt ja leider nich
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Zum Thema. Was im Microsoft store zu kaufen lehne ich grundsätzlich ab. Microsoft hat es nach all der Zeit nicht geschafft, eine Verkaufsplattform zu etablieren. Alles was Microsoft anfässt zerfällt nach einigen Jahren zu Staub. Siehe GFWL und der ständige Reboot und Umbenennung und Abschaltung von Online Diensten. Die wissen doch selbst nicht, was sie wollen. Mein Vertrauen haben sie nicht. Entweder Steam oder gar nicht.
Keine zweite Chance, obwohl jetzt scheinbar wirklich der PC Aufwind bei Microsoft hat? Imo sollten wir ihnen zumindest ein wenig Zeit geben, das auf die Reihe zu kriegen. Die Leute, die damals für GFWL verantwortlich waren, sind schließlich auch schon lange nicht mehr da.

Keine Ahnung, ist nur meine Meinung, aber im Endeffekt haben wir PC Gamer mehr davon, wenn wir Microsoft als unseren Verbündeten sehen und nicht als unseren Feind, auch wenn sie hin und wieder Mist bauen. Besser wirds aber höchstens durch Zusammenarbeit und sicherlich nicht durch reine Ablehnung, noch bevor die neue Initiative so richtig aus den Startlöchern gekommen ist. Ich meine, wenn du dir mal so ankuckst, was sich Spencer und die Leute vom Xbox Team heute so alles anhören mussten von den Xbox Fans, dann fände ich es schade, wenn ihnen von der PC Seite auch nur Gegenwind entgegen schlägt. Geben wir ihnen doch zumindest noch mal eine Chance um zu beweisen, dass sie es dieses Mal ernst oder zumindest ernster meinen. ;)
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Nun, in der Praxis ist GoG genauso wie Steam.

Klar kann man die Games auch ohne Client nutzen, aber das bringt ja nur Nachteile mit sich, da es keine automatischen Updates gibt bzw. diese erst bei Spielstart geladen werden müssen. Willkommen im Jahr 2005...

Letzten endes lädt man sich auch dort GoG Galaxy und dann hat man 1:1 die selben Abläufe, als würde man Steam nutzen. Es gibt einfach keinen Unterschied.

Schönen Blödsinn den du da verzapst,
aber egal.

Der Hornissenmann auf der letzten Seite hats leicht verständlich rüber gebracht,
aber du Laggy genauso wie Schloddar versucht das in die Bedeutungsloskeit zu zerren.


Am Ende wird sich jeder der sich für DRM Frei Interessiert damit selbst beschäfftigen,
Und ihr ewigen Ja und Amen sager werdet eben weiterhin versuchen gegen DRM Frei zu wettern hautpsache Steam ist so super mega Toll.

Keine Ahnung was man von hat, aber gut ist ja jedem seine Sache
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ich kenne mich nicht mit GOG aus. Ich weiß nur, dass ich bei The Witcher 3 irgendein GOG-Ding installieren musste.

Ich nehme einmal an, dass das der Download-Helper war. Der dient eigentlich nur zur Vereinfachung des Downloads. Sonst hat es mit dem Teil keinerlei Bewandnis.

Nun, in der Praxis ist GoG genauso wie Steam.

Klar kann man die Games auch ohne Client nutzen, aber das bringt ja nur Nachteile mit sich, da es keine automatischen Updates gibt bzw. diese erst bei Spielstart geladen werden müssen. Willkommen im Jahr 2005...

Äh, würdest du mir bitte erklären, wie du sonst ein automatisches Update realisieren willst ... Soll sich jedes Spiel mit einem kleinen Updatetool beim Autostart einbinden? Nun dann viel Spaß mit einem sehr langsamen Computer.
Wenn es automatisch gehen soll hast du nur 2 Möglichkeiten. Ein Verwaltungsprogramm, das bei jedem Start die verwalteten Spiele prüft und die Updates automatisch lädt, oder so wie es Ubisoft noch heute handhabt (trotz Client) und das Spiel beim Start updaten.

Willst du aus welchen Gründen auch immer auf beide Möglichkeiten verzichten, so musst du die Updates einzeln downloaden und manuell installieren ... Und genau diese Möglichkeit hast du bei GOG auch. Im Browser wird dir auch angezeigt, für welches Spiel Updates erschienen sind:

Unbenannt2.JPG


GOG-Update.png



Also sparst du dir selbst bei dieser altertümlichen Methode die Mühe dich über Updates informiert zu halten. Nicht wie früher, wo du das Internet nach Patches absuchen musstest.

Und das Galaxy komplett unabhängig ist, sieht man schon daran, dass auf der Webseite die Anzahl der aktualisierten Programme nicht korrigiert wird, wenn man mittels Galaxy updated.
Der Zähler geht nur runter, wenn du bei dem jeweiligen Spiel die Downloadseite öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

ich nutze nur steam und ganz selten origin wegen bf, kein gog oder uplay und im windows-store kaufe ich mir das spiel bestimmt nicht, ich sag nur games for windows live :motz:
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Geben wir ihnen doch zumindest noch mal eine Chance um zu beweisen, dass sie es dieses Mal ernst oder zumindest ernster meinen. ;)

Skepsis ist durchaus angebracht,aber ich werde auch erstmal abwarten was MS abliefert.Trotz meiner schlechten Erfahrungen mit Gfwl bin ich nicht komplett gegen die Firma,denn ich weiß,dass sie auch durchaus sehr gute Produkte/Service liefern.
In Vergangenheit haben sie natürlich Mist gebaut,aber hey welche große Firma hat das nicht? Wenn ich so denken würde,dürfte ich nirgendwo mehr kaufen und verbessern/nachbessern können sie sich auch.Und vielleicht gibt es ja doch einen Steam Release.Allerdings bezweifle ich,dass MS sonderlich erfreut sein wird,Valve wieder ein Teil ihres Gewinns zu zahlen.
 
Zurück