Ubisoft: Xbox-One-Besitzer investieren mehr Geld als PS4-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: Xbox-One-Besitzer investieren mehr Geld als PS4-Spieler

Zwar liegt die Playstation 4 gemessen an den Verkaufszahlen recht deutlich vor der Xbox One, jedoch ist die Microsoft-Konsole für Publisher Ubisoft auf den einzelnen Besitzer heruntergerechnet dennoch wertvoller, da hier ein Viertel mehr Geld für Spiele ausgegeben wird, als bei der Konkurrenz von Sony.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft: Xbox-One-Besitzer investieren mehr Geld als PS4-Spieler
 
Interessant. Die Ursache ist wohl, dass es bei MS XboxLive im Gegensatz zu Sonys PSN praktisch nie Angebote gibt (und selbst alte Spiele nicht wirklich billiger werden). Dann können Xboxler leider nicht gut sparen.
 
Ziemlich gut,dass die One 27% des Umsatzes vom 3.Quartal ausmacht.Also ja die PS4 liegt mit 41% schon noch ein gutes Stück vorne ,aber das macht die One jetzt auch nicht schlecht imo. ^^
Naja es gibt trotzdem wieder einen Konsolenkrieg ,wenn ich mir so die Kommentare von der einen Quellen anschaue :ugly:
 
Ich hab beide Konsolen und bei Xbox One gibts gefühlt mehr Angebote. Diese werden möglicherweise dann auch entsprechend öfter angenommen, daher der größere Umsatz.
Vielleicht sind die Rabatte im Schnitt auch einfach etwas geringer als im PSN.
Wenns um Gratisspiele geht, fahr ich aktuell auf der One besser, kann sich aber immer mal ändern. Das große Pro der One ist EA Access, das könnte aber gern auch endlich mal für die PS4 kommen.
 
Liegt vor allem daran, dass es auf der xboxone kaum Games gibt.

Und während der xboxler sich noch ans alte ubisoft Game klammert und alle möglichen DLC lädt um das spiel künstlich zu strecken, spielt der ps4ler schon wieder die nächste perle.
 
Liegt vor allem daran, dass es auf der xboxone kaum Games gibt.

Und während der xboxler sich noch ans alte ubisoft Game klammert und alle möglichen DLC lädt um das spiel künstlich zu strecken, spielt der ps4ler schon wieder die nächste perle.

Weil es angeblich für die XBox One so wenige Spiele gibt, und für die PS4 so viele, geben also XBox One-Nutzer mehr Geld pro Person für Spiele aus? Man, was für ne bestechende Logik :D Die ganzen "Perlen" auf der PS4 kosten dann alle kein Geld, oder wieso gibt der PS4-Nutzer dann im Mittel so wenig aus?

Abgesehen vom lustigen Widerspruch ist auch die Behauptung nicht richtig. Es gibt ähnlich viele Spiele für PS4 und XBox One. Das gilt sowohl für die großen Titel, als auch insgesamt für alle Spiele (die kleineren und unbekannten mit eingerechnet).
 
Weil es angeblich für die XBox One so wenige Spiele gibt, und für die PS4 so viele, geben also XBox One-Nutzer mehr Geld pro Person für Spiele aus? Man, was für ne bestechende Logik :D Die ganzen "Perlen" auf der PS4 kosten dann alle kein Geld, oder wieso gibt der PS4-Nutzer dann im Mittel so wenig aus?

Abgesehen vom lustigen Widerspruch ist auch die Behauptung nicht richtig. Es gibt ähnlich viele Spiele für PS4 und XBox One. Das gilt sowohl für die großen Titel, als auch insgesamt für alle Spiele (die kleineren und unbekannten mit eingerechnet).

Ich möchte dich bitten meinen post nochmal zu lesen und ihn zu verstehen. Danke :)
 
Ich möchte dich bitten meinen post nochmal zu lesen und ihn zu verstehen. Danke :)

Ich meine eigentlich, ihn verstanden zu haben. DLCs sind doch generell viel preiswerter als komplett neue Spiele. Wenn also die XBox-One-Spieler mangels Spiele-Angebot die ganzen DLCs kaufen müssten, würden sie damit doch immer noch deutlich weniger Umsatz pro Person generieren, als die PS4-Spieler, die in der gleichen Zeit mehrere komplett neue Spiele kaufen würden...

Abgesehen davon halte ich ja die Grundbehauptung schon für falsch, dass es für die PS4 mehr Spiele gäbe als für die XBox One. Das habe ich so noch nie gehört. Auch die Mit-Foristen scheinen das ja nicht ganz so zu sehen, siehe der Beitrag direkt über dir:
Ich hab beide Konsolen und bei Xbox One gibts gefühlt mehr Angebote. Diese werden möglicherweise dann auch entsprechend öfter angenommen, daher der größere Umsatz.
 
Ich meine eigentlich, ihn verstanden zu haben. DLCs sind doch generell viel preiswerter als komplett neue Spiele. Wenn also die XBox-One-Spieler mangels Spiele-Angebot die ganzen DLCs kaufen müssten, würden sie damit doch immer noch deutlich weniger Umsatz pro Person generieren, als die PS4-Spieler, die in der gleichen Zeit mehrere komplett neue Spiele kaufen würden...

Abgesehen davon halte ich ja die Grundbehauptung schon für falsch, dass es für die PS4 mehr Spiele gäbe als für die XBox One. Das habe ich so noch nie gehört. Auch die Mit-Foristen scheinen das ja nicht ganz so zu sehen, siehe der Beitrag direkt über dir:


Nicht korrekt.

Xbox kunde kauft ubisoft Game, zahlt 59€. Er lädt den Session pass usw. Für weitere 30€......aus akutem spielemangel
UBISOFT VERDIENT 89€

PS4 Kunde kauft ubisoft Game, zahlt 59€. Session pass kauft er nicht. Er kauft einfach das nächste gute Game. Z.b bloodborne.
UBOSOFT VERDIENT 59€

ganz einfache Logik.
 
Nicht korrekt.

Xbox kunde kauft ubisoft Game, zahlt 59€. Er lädt den Session pass usw. Für weitere 30€......aus akutem spielemangel
UBISOFT VERDIENT 89€

PS4 Kunde kauft ubisoft Game, zahlt 59€. Session pass kauft er nicht. Er kauft einfach das nächste gute Game. Z.b bloodborne.
UBOSOFT VERDIENT 59€

ganz einfache Logik.

Sehe ich nicht so. Du setzt nach dieser Logik ja voraus, dass XBox-One-Spieler nahezu nur Ubisoft-Spiele kaufen, während PS4-Spieler größtenteils Spiele von anderen Publishern kaufen.

Sagen wir mal für beide Käufergruppen, statistisch gemittelt ist jedes vierte Spiel, dass sie kaufen, von Ubisoft. Der XBox-Spieler kauft nur 4 Spiele pro Jahr (weil es nicht so viele gibt). Davon ist dann also eins von Ubisoft. Plus die DLCs halt.

Der PS4-Spieler kauft dann z.B. 8 Spiele im Jahr. Davon sind dann zwei von Ubisoft. Ist immer noch mehr als ein Spiel plus DLC.

So würde ich das halt eher sehen :)
 
Sehe ich nicht so. Du setzt nach dieser Logik ja voraus, dass XBox-One-Spieler nahezu nur Ubisoft-Spiele kaufen, während PS4-Spieler größtenteils Spiele von anderen Publishern kaufen.

Sagen wir mal für beide Käufergruppen, statistisch gemittelt ist jedes vierte Spiel, dass sie kaufen, von Ubisoft. Der XBox-Spieler kauft nur 4 Spiele pro Jahr (weil es nicht so viele gibt). Davon ist dann also eins von Ubisoft. Plus die DLCs halt.

Der PS4-Spieler kauft dann z.B. 8 Spiele im Jahr. Davon sind dann zwei von Ubisoft. Ist immer noch mehr als ein Spiel plus DLC.

So würde ich das halt eher sehen :)

Was soll denn das zweite ubi Game sein?
Das müsste nach deiner Logik ja ps4 exklusiv sein.

Da es sich aber in der Regel um Multi Titel handelt, ist deine These komplett hinfällig.
 
Genau deswegen denke ich ja umgekehrt, dass deine These komplett hinfällig ist: Sehr viele Spiele sind Multi-Plattform-Titel, und Exklusivtitel gibt es auf XBox One und PS4 gleich viele. Somit gibt es eben nicht weniger XBox-One-Spiele, als es PS4-Spiele gibt :)

Nicht ganz wahr:
Liste aller PS4 Spiele,
Liste aller Xbox One Spiele

Ich denke es liegt viel mehr daran dass die PS4 mehr "casuals" anzieht, die sich in der Regel auch weniger Spiele kaufen.
 
Nicht korrekt.

Xbox kunde kauft ubisoft Game, zahlt 59€. Er lädt den Session pass usw. Für weitere 30€......aus akutem spielemangel
UBISOFT VERDIENT 89€

PS4 Kunde kauft ubisoft Game, zahlt 59€. Session pass kauft er nicht. Er kauft einfach das nächste gute Game. Z.b bloodborne.
UBOSOFT VERDIENT 59€

ganz einfache Logik.














Das trifft den Nagel auf den Kopf :daumen:

Man hat mit der Xbone nicht nur die schlechtere Konsole,man wird auch mehr gemolken bei Microsoft :devil:
 
Ich hätte als Erklärung auch auf die höhere Anzahl Casuals getippt.Wobei man sich hier wieder streiten kann,was genau ist ein Casual Gamer?
Allerdings wollt ihr euch jetzt ehrlich deswegen bekriegen? :ugly:
 
Ich habe vor Jahren? schon einmal so eine News gelesen, könnte jetzt aber keine Quelle mehr nennen.

Das wird wahrscheinlich eine Kombination aus sehr vielen verschiedenen Faktoren sein, warum die Xbox Spieler mehr Geld investieren.

Ist zwar sehr subjektiv, aber ich habe schon immer beide Sony/Xbox Konsolen neben dem PC gehabt und denke:
Wenn ich mir so manchen Gamerscore ansehe oder das Freunde aus meiner FL (XBL) ständig die neusten Spiele spielen überrascht mich das nicht.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Durchschnittsalter ist auf der Xbox höher.
Wie gesagt ist sicherlich nicht repräsentativ und total subjektiv für das Gesamtbild, aber hätte ich das schätzen/tippen müssen, hätte ich auch auf die Xbox gesetzt.
Ist zumindest meine Erfahrung seit Xbox 1 und PS 2.
 
Von der Sorte Artikel gab es hier auch schon ein bis zwei. Pro verkaufter XBox One wurden und werden offenbar immer noch mehr Spiele abgesetzt als bei Sony. Liegt vielleicht daran das die PS4 lange günstiger war und wer wenig zockt auch eher zur billigsten Konsole greift.
 
-> Fakten wären besser :)
- aufgerundete Zahlen zu Verkäufen von EA (EA verkauft auch so viele Konsolen)
35,9 M Sony sind bis zum Endkunden
XO Schätzungen (siehe Quote) (Microsoft hält sich mit Verkäufen immer stets bedeckt
- es werden immer nur von "shipped Consoles" gesprochen die tatsächlich verkauften am Endkunden werden nie genannt)
usw.

Diese Zahlen sagen null aus. Das Ergebnis könnte höher oder niedriger sein (Für Sony oder MS).
Originally Posted by eerik900 - Neogaf schrieb:
It's in their article, they explained the ridiculous way how they got the number.

They took EA's estimation of 55 million PS4 and Xbox One sold.
Took Sony's announced estimate of 35.9 million PS4s sold, rounded it to 36, and using EAs 55 million, they got 19 million Xbox Ones sold.
Then they used market share numbers of 41% and 27% for PS4 and XO respectively from Ubisofts financial statements and did some basic math to get the 1.25 multiplier:

41/36 = 1.139
27/19 = 1,421
1.421/1.139 = 1.25

It's all bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Fakten wären besser :)
- aufgerundete Zahlen zu Verkäufen von EA (EA verkauft auch so viele Konsolen)
35,9 M Sony sind bis zum Endkunden
XO Schätzungen (siehe Quote) (Microsoft hält sich mit Verkäufen immer stets bedeckt
- es werden immer nur von "shipped Consoles" gesprochen die tatsächlich verkauften am Endkunden werden nie genannt)
usw.

Diese Zahlen sagen null aus. Das Ergebnis könnte höher oder niedriger sein (Für Sony oder MS).
Die Rechnung tut ja beim lesen weh:heul:
Marketing ist schon eine schlimme Sache
 
Zurück