Amazon Lumberyard: Umgekrempelte, kostenlose Cryengine mit AWS- und Twitch-Integration

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Lumberyard: Umgekrempelte, kostenlose Cryengine mit AWS- und Twitch-Integration

Amazon hatte vergangenes Jahr die Cryengine in Lizenz genommen und dafür viel Geld bezahlt. Lumberyard heißt das Ergebnis: kein Spiel, sondern eine umgekrempelte Engine mit tiefer Integration von Amazon Web Services und Twitch sowie zahlreichen Anpassungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon Lumberyard: Umgekrempelte, kostenlose Cryengine mit AWS- und Twitch-Integration
 
Man darf eine Engine kaufen, paar Dinge verändern und unter neuem Namen dann selbst verkaufen? :hmm:
Wird wohl so abgemacht gewesen sein. So viel ich weiß war Crytek in ziemlichen Geldschwierigkeiten und hat auch einige Studios geschlossen. Da hat wohl Amazon dann einiges geboten, damit diese einen Fork der Engine entwickeln dürfen. Im Gegenzug hat es Crytek eine schnelle Finanzspritze geboten und vor dem (vermeintlichen) Untergang gerettet.

Genauso wie die Cryengine soll Lumberyard (in Zukunft) auch Linux unterstützen. :daumen: Aus der der FAQ
What device platforms does Lumberyard support?
Lumberyard currently supports PC, Xbox One, and PlayStation 4. Mobile support for iOS and Android devices is coming soon, along with additional support for Mac and Linux.
 
Wenn man 50-60 Mio. USD ausgibt (10 hin oder her ist dann egal) und dabei Crytek vor dem finanziellen Untergang bewahrt ... Vermutlich ein eindeutiges Ja. :)
 
Super sache für uns Spieler!
Amazon hat wohl das nötige Kleingeld, um einige tolle Projekte zu unterstützen.
Finde es jedoch schade, das das ganze nicht in Kooperation mit Crytek passiert, sondern als neues Projekt.
Wird Lumberyard ein großer Erfolg so wird es Crytek noch schwerer haben, ihre Engine anzubringen.
 
Nein, genau das finde ich sogar richtig gut! Crytek ist ja nicht ohne Grund beinahe pleite gegangen. Deren Spiele, waren bis auf die Grafik, öde und halbgar.

Es geht hier doch gar nicht um Spiele, sondern um Engines. Und da gehört die CryEngine mit zu den besten der letzten Jahre.

Amazon ist wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass Crytek überhaupt noch existiert und noch nicht Insolvenz anmelden musste (wie bereits weiter oben geschrieben wurde). Für die Lizenzierung der CryEngine dürfte Amazon dem Frankfurter Studio schon einiges gezahlt haben .Ob das langfristig jedoch nicht auch ein Schuss in den Ofen war, nunja, das wird sich zeigen. Ich fände es schade, wenn Crytek sich endgültig auflösen würde. Denn egal was man von den Spielen hielt, die Engine ist top.

Überhaupt bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut für uns Spieler ist. Die Engine an sich mag super sein, aber das Preismodell (=umsonst) halte ic h für ziemlich fragwürdig, denn es untergräbt bzw. verhindert letztlich jede ernsthaft Konkurrenz. Aber gerade die Konkurrenz bringt technische Innovationen voran. Eine AAA-Engine zum Nulltarif hingegen bietet keinerlei Anreize mehr dazu. Imo betreibt Amazon hier ziemliches Dumping, um Wettbewerber aus dem Markt zu verdrängen (auch wenn es natürlich auch um die Promotion der eigenen Cloud-Services geht). Das ist imo sogar schon ein Fall für die Wettbewerbshüter...
 
https://aws.amazon.com/it/service-terms/

bei 57.10
Acceptable Use; Safety-Critical Systems. Your use of the Lumberyard Materials must comply with the AWS Acceptable Use Policy. The Lumberyard Materials are not intended for use with life-critical or safety-critical systems, such as use in operation of medical equipment, automated transportation systems, autonomous vehicles, aircraft or air traffic control, nuclear facilities, manned spacecraft, or military use in connection with live combat. However, this restriction will not apply in the event of the occurrence (certified by the United States Centers for Disease Control or successor body) of a widespread viral infection transmitted via bites or contact with bodily fluids that causes human corpses to reanimate and seek to consume living human flesh, blood, brain or nerve tissue and is likely to result in the fall of organized civilization.

:lol:


Und was Lumberyard an sich angeht. Es ist einfach die CE mit integriertem AWS. Sieht man schon an der furchtbaren asset pipeline, die von der CE übernommen wurde. Mann muss 3DS Max oder Maya besitzen, ansonsten kann man mit der Engine nichts anfangen, da alle Modelle und Animationen direkt aus 3DS/Maya importiert werden und FBX, OBJ, etc. nicht unterstützt wird.

API Dokumentation scheint wohl auch gegen 0 zu sein.:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück