UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Der Start von UHD-Blu-ray lief nicht ganz so wie geplant, denn man ist im Verzug. Im März sollte es nach letztem Stand losgehen. Nun aber sind die ersten Ultra-HD-BD-Player im US-Einzelhandel aufgetaucht und Ende März könnte es auch in Europa losgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

In Summe sollen es rund 25 Filme sein, die man ab März kaufen kann.
Klasse, ein Filmfreund wird sicherlich alle Filme auf Eis legen bis hier irgendwann 4 k kommt? Wenn ich alle Filme die ich schon besitze abziehe und nur noch die betrachte die mir gefallen könnten dann wäre der Reiz mangels Masse sicher und vom Preis braucht man ja nicht reden. Für ein wenig mehr schön werde ich sicherlich nicht so schnell auf den Zug aufspringen da dazu wenigstens ein neuer Player fällig ist und generell gibt es ja nicht mal andere brauchbare Inhalte die ein Upgrade als Anreiz bieten. Für mich persönlich würde es wenigstens ca 2k an Kosten bedeuten für wenige Stunden Film und so bescheuert bin ich seit langem nicht mehr ( hatte es damals bei Dolby Surround es so gemacht )
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Curved-Design bei einem BluRay Player? :ugly:

Für mich wird UHD leider auch noch nicht so bald ein Thema - zumindest so lange 4k Beamer preislich nicht in den Bereich von 5kEUR rutschen.
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Und wie viele Filme sind darunter, wo das Quellmaterial auch tatsächlich in 4K vorliegt und damit auch "echtes" 4K auf der UHD-BluRay vorliegt?

Upscalen kann ein guter 4K-Fernseher auch, dafür brauche ich keine UHD-BD. :schief:
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Wenn die Preise so weiter bleiben von BD, und die Preise von UHD-BD Laufwerken, denn brauch mann sich nicht wundern das Laufwerke an PCs und Notebooks aussterben.
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Und wie viele Filme sind darunter, wo das Quellmaterial auch tatsächlich in 4K vorliegt und damit auch "echtes" 4K auf der UHD-BluRay vorliegt?

Upscalen kann ein guter 4K-Fernseher auch, dafür brauche ich keine UHD-BD. :schief:

Da die genannten Filme alle recht aktuell sind, geh davon aus, dass die echt UHD sind. Ich glaube bei digitalen aufgenommenen Filmen der letzten Zeit, wird keiner unter 4k aufgenommen. Zumindest nicht die großen Blockbuster. Und analog gefilmtes Material wird remastered und wird dann wohl auch in UHD vorliegen.
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Da die genannten Filme alle recht aktuell sind, geh davon aus, dass die echt UHD sind.

Vergiss es. ;)
Gedreht in 4K ja, aber die Master liegen fast überall nur in 2K vor - die allermeisten UDH-BluRays sind upgescalte 1080p-Quellen:
Ist die Ultra HD Blu-ray eine hochauflösende Lüge? - 4K Filme

Das wird sich in Zukunft ja wahrscheinlich ändern aber aktuell ist die 4K-BluRay nichts als die Leute verhohnepiepelt. :schief:
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Wenn die Leute jetzt nicht wie blöd in den Laden rennen und kaufen und damit auf die Werbelügen reinfallen mag es durchaus sein das man in 2 - 3 Jahren es genießen kann
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Und wie viele Filme sind darunter, wo das Quellmaterial auch tatsächlich in 4K vorliegt und damit auch "echtes" 4K auf der UHD-BluRay vorliegt?

Upscalen kann ein guter 4K-Fernseher auch, dafür brauche ich keine UHD-BD. :schief:

Das kommt drauf an. Wenn die Source ein 35 mm Film ist kann man theoretisch in beliebiger Auflösung abtasten. Wenn der Film aber rein Digital gedreht wurde ist die Frage in welcher Auflösung. Meines Wissens nach ist aber bei den Filmen der jüngsten Vergangenheit nicht die Auflösung von Bild-Source das Problem. Die CGI-Effekte sollen aber bei vielen Produktionen nur in Full HD gerendert worden sein, um kosten zu sparen. Solche Filme kann man dann nur hochskalieren oder jeder CGI-Effekt müsste erneut gerendert werden. Diesen Aufwand wird sich aber wohl kaum ein Studio machen.
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Ist nur der weitere Akt einer Industrie, die Kundenverarsche mit fadenscheinigen Standards und hohlen Versprechen zur Kunstform erhoben hat.

Upscalen kann ein guter 4K-Fernseher auch, dafür brauche ich keine UHD-BD. :schief:
Immerhin gibts höhere Bitrates, Farbräume, usw. Nicht das Geld wert imo, aber immerhin ein wenig besser als blosses Upscaling. :)
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Das kommt drauf an. Wenn die Source ein 35 mm Film ist kann man theoretisch in beliebiger Auflösung abtasten.
Stimmt. Nur wird nur noch selten auf 35mm produziert und selbst hier ist der Master dann in 2K abgetastet (etwa "Man of Steel" ist in 35mm gedreht und nur in 2K als Master verfügbar).

Meines Wissens nach ist aber bei den Filmen der jüngsten Vergangenheit nicht die Auflösung von Bild-Source das Problem. Die CGI-Effekte sollen aber bei vielen Produktionen nur in Full HD gerendert worden sein, um kosten zu sparen. Solche Filme kann man dann nur hochskalieren oder jeder CGI-Effekt müsste erneut gerendert werden. Diesen Aufwand wird sich aber wohl kaum ein Studio machen.

Eben da wo 100% digital produziert wird bekommt man genau dieses Problem. Wenn aus Kostenspargründen schon bei der Produktion "niedrigaufgelöst" gearbeitet wird kann die UHD-Disk da auch nichts mehr richten. Den Aufwand macht garantiert kein Studio. Man macht sich ja nicht mal den Aufwand, vorhandenes 35mm-Material höherauflösend neu abzutasten und presst einfach den 2K-Master auf die 4K-BluRay. :ka:

Immerhin gibts höhere Bitrates, Farbräume, usw. Nicht das Geld wert imo, aber immerhin ein wenig besser als blosses Upscaling. :)

Höhere Bitrates sind ja nur eine (ungewollte) Folge des Upscalings, die Bitrate steigt zwar immens, die Qualität aber (fast, je nachdem wie gescalt wird) nicht. Höhere farbräume gibts in der Theorie auch - aber auch die wirste nicht haben wenn der Master sie eben nicht hat, denn Farbraum kannste nicht upscalen. Abgesehen von der Möglichkeit von HDR sehe ich das aber als unproblematisch an, nur die allerwenigsten können 4:4:4 von 4:2:0 unterscheiden. ;)
 
UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Bei Einführung der BD habe ich viel Geld für neue Hardware ausgegeben und viele Filme nochmal gekauft, obwohl ich sie bereits auf DVD hatte (sowas wie z.B. Herr der Ringe oder Matrix). Aber die UHD-BD (und UHD im Allgemeinen) lässt mich bis auf weiteres vollkommen kalt. Full HD reicht mir bei meinem 60" und 3,50 m Sitzabstand. Und simpler 5.1 Sound reicht mir ebenfalls vollkommen.
Mal ganz davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die UHD BD einen sehr schweren Stand am Markt haben wird.
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Naja, also schon bei der BD hat man damals kaum Unterschiede zu den Vorgängerversionen auf DVD gesehen, es sei denn das Quellmateriel wurde überarbeitet - und das war anfangs gerade mal bei 5% der Fall:ugly:
Besonders bei der UHD wird es definitv auf die Filme selber ankommen, in welcher Quellauflösung sie abgefilmt wurden, gibt ja immerhin schon seit einigen Jahren "echte" UHD-Filme.:schief:
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Naja, also von DVD auf BD, also von 576p zu 1080p war der Sprung schon massiv. Technisch gesehen ist von 1080p auf 2160p zwar ein ähnlich großer SPrung, der sichtbare Effekt ist aber unter normalen Bedingungen viel kleiner, einfach weil wir schon nahe an dem sind was der Normalnutzer so erkennen kann zu Hause.
Ähnlich wie bei der 3D-Entwiclung/Polygonen auch. Ob LaraCroft aus 500 und 5.000 Polygonen besteht macht einen großen Unterschied, obs 5.000 oder 50.000 sind weniger.

UHD ist sinnvoll, wenn man sehr große Monitore nutzt oder dicht davor sitzt oder sehr gute Augen hat und speziell auf sowas achtet. Der Normalo der 4 Meter von seinem 42-Zoller entfernt sitzt wird den Unterschied niemals bemerken.
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Naja, also von DVD auf BD, also von 576p zu 1080p war der Sprung schon massiv. Technisch gesehen ist von 1080p auf 2160p zwar ein ähnlich großer SPrung, der sichtbare Effekt ist aber unter normalen Bedingungen viel kleiner, einfach weil wir schon nahe an dem sind was der Normalnutzer so erkennen kann zu Hause.
Ähnlich wie bei der 3D-Entwiclung/Polygonen auch. Ob LaraCroft aus 500 und 5.000 Polygonen besteht macht einen großen Unterschied, obs 5.000 oder 50.000 sind weniger.
Das nützte aber nichts, wenn der Bildschirm zu klein war und der Film mit geringer Quellauflösung gefilmt wurde. Das war eben besonders bei den Filmen vor der Jahrtausendwende so, wenn du bei denen einen Unterschied zur DVD-Fassung sehen wolltest, musste das Quellmaterial vorher überarbeitet werden ("remastered", wie es die Marketingheinis der Filmindustrie immer groß propagieren).

Außerdem war der Sprung von VHS auf DVD damals, insgesamt betrachtet, deutlich größer.;)
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Außerdem war der Sprung von VHS auf DVD damals, insgesamt betrachtet, deutlich größer.;)

Der Sprung von analog zu digital hatte natürlich extreme Vorzüge, die ollen VHS waren ja wirklich gruselig.
Nicht weniger gruselig waren aber auch die ersten Versuche Videos digital zu speichern... also die Zeiten von (S)VCD wo Leute ganze Spielfilme in gefühlte 3 Artefakte kodiert und auf nen Rohling geschoben haben - das war selbst auf 14-Zöllern unerträglich. :ugly:
 
UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Naja, also schon bei der BD hat man damals kaum Unterschiede zu den Vorgängerversionen auf DVD gesehen

Schon zum Start hatten selbst mittelmäßige BDs eine bessere Bildqualität als jede DVD - das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Geschlampt wurde bei den BDs der ersten Stunde vornehmlich beim Ton. Meistens gab es nur Dolby Digital 5.1 mit verhältnismäßig niedriger Bitrate.
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Wenn bei jeder 4k Blu Ray die normale Blu Ray dabei ist, werde ich wohl nur noch die kaufen.

Ansonsten werde ich warten bis ich die 4k Blu Rays abspielen kann :)
 
AW: UHD-Blu-ray: Europa-Start wohl Ende März

Na ja, schon zum Start hatten selbst mittelmäßige BDs eine bessere Bildqualität als jede DVD - das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Geschlampt wurde bei den BDs der ersten Stunde vornehmlich beim Ton. Meistens gab es nur Dolby Digital 5.1 mit verhältnismäßig niedriger Bitrate.
Die BDs der ersten Stunde (also 2006 und z.T. 2007) hatten, wenn ich mich recht entsinne, einen veralteten Videocodec, der das Bild leicht unschärfer machte - die HD-DVD hatte schon gleich zum Verkaufsstart eine neuere Version, weswegen die zu Anfang die leicht bessere Bildqualität hatte (neben der besseren Online-Funktionen und der höheren Datenrate einer von 3 Vorteilen gegenüber den frühen BDs).
Der Punkt ist nunmal, haut man den exakt gleichen Film aus der Prä-HDCAM-Ära von der DVD auf die Blu-Ray, hatte man schlichtweg keinen Unterschied gesehen. Ich habe das mal 2009 mit einigen non-remasterd Filmen ausprobiert, die sahen 1:1 exakt genauso aus, wie die DVD-Version - da musste ich schon nochmal extra auf die Disc sehen, ob das wirklich eine Blu-Ray war.:ugly:

Desweiteren erscheinen Remasterd-Versionen für die BD oft auch parallel auf DVD, weswen man oft fälschlicherweise annehmen könnte, die bessere Bildqualität läge ausschließlich an der Blu-Ray.:schief:
 
Zurück