XCOM 2 im Technik-Test: Ein Quantensprung mit einem kleinen Haken

Warum eigentlich kein ordentlicher PCGH-Benchmark zu diesem Spiel? Passt das Ergebnis nicht ins gewünschte Bild?

Was für ein gewünschtes Bild, bitte??? Verschwörungstheorie very much again? :ugly:

Die simple Wahrheit ist, dass die Redaktion wohl der Auffassung ist, dass es für diese Art von Spiel keine große Nachfrage gibt, die den Aufwand für einen "ordentlichen" Benchmark rechtfertigen würde. Dem muss man natürlich nicht zustimmen (mache ich auch nicht), aber deswegen muss man auch nicht gleich aggressiv werden bzw. irgendwelche Sachen unterstellen...
 
Es gibt eigentlich keinen Grund das Spiel nicht zu benchen. Starcraft 2 habe ich immerhin auch schon mal in irgendeinem Benchmark gesehen. Ob das Spiel nun rundenbasiert ist oder nicht dürfte hier nicht von Bedeutung sein.

Hat eigentlich hier außer mir auch jemand Probleme mit flickernden Schatten solange MSAA deaktiviert ist?

Zu XCOM .. spielt sich das eigentlich in etwa so wie Company of heroes oder womit könnte man das am ehesten vergleichen?

Xcom könnte man wohl eher mit Shadowrun Returns vergleichen als mit CoH. Auch wenn Xcom im Gegensatz zu Shadowrun Returns Strategie- statt Rollenspiel ist und bei weitem besser ist als Shadowrun Returns. CoH und Xcom sind dagegen nicht miteinander vergleichbar.

Im Steam Forum geht es auch grad ziemlich rund. Die Australier können ja schon zocken und es gibt einige Beschwerden bzgl. der Performance. Eine Person schrieb er habe einen 6700K mit einer Titan-X und hat Stotterer plus Drops auf 20 FPS auf Maximum.

Fireaxix sollte einfach MSAA von den Presets entkoppeln so wie es in vielen anderen Spielen der Fall ist. Wer wirklich MSAA will soll dies individuell einstellen. Damit dürfte ein Teil der Beschwerden entfallen.

Allerdings darf Fireaxis tatsächlich noch etwas nachbessern. Immer wenn eine Map geladen frisch geladen wurde gibt es FPS-Drops und es treten Grafikfehler auf. Es wäre möglich das der Australier dies gemeint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keinen Grund das Spiel nicht zu benchen. Starcraft 2 habe ich immerhin auch schon mal in irgendeinem Benchmark gesehen. Ob das Spiel nun rundenbasiert ist oder nicht dürfte hier nicht von Bedeutung sein.

Hat eigentlich hier außer mir auch jemand Probleme mit flickernden Schatten solange MSAA deaktiviert ist?



Xcom könnte man wohl eher mit Shadowrun Returns vergleichen als mit CoH. Auch wenn Xcom im Gegensatz zu Shadowrun Returns Strategie- statt Rollenspiel ist und bei weitem besser ist als Shadowrun Returns. CoH und Xcom sind dagegen nicht miteinander vergleichbar.



Fireaxix sollte einfach MSAA von den Presets entkoppeln so wie es in vielen anderen Spielen der Fall ist. Wer wirklich MSAA will soll dies individuell einstellen. Damit dürfte ein Teil der Beschwerden entfallen.

Allerdings darf Fireaxis tatsächlich noch etwas nachbessern. Immer wenn eine Map geladen frisch geladen wurde gibt es FPS-Drops und es treten Grafikfehler auf. Es wäre möglich das der Australier dies gemeint hat.

habs gestestet, keine flickernden Schatten.

FPS Drops bei der Landesequenz habe ich auch, ich vermute auch das hat der Australier mit der TitanX gemeint.


PS: Habe seit dem SLI Workaround keine Deckungsanzeige mehr. Sonst funktioniert er aber sehr gut.
 
ich glaube ich verstehe es falsch herum oder es ist falsch beschrieben:
(sollte es nicht langsamer heißen?)
Zur Einordnung: Eine R9 290 ohne X ist im Vergleich zur R9 390 im Schnitt 11 Prozent schneller.
 
Zurück