PCGH-Retro: Aus Whistler wird Windows XP

Kann man. Als ich mal ein Revodrive hier hatte, war es sogar das einzige OS, dass sich in meinem System darauf installieren konnte :) (wie gesagt: Der 98er Installer ist einfach das robusteste Stück Software, das es gibt). Schwieriger wird danach aber das Booten: Ohne Registry-Mod (wie eingeben, ohne zu booten?) erreicht man nur mit 512 MiB RAM (mit viel Glück auch 1024 MiB) den Desktop, sonst geht maximal die Eingabeaufforderung.
Hat man einen 512er Riegel, wären die Treiber das nächste Problem. Man benötigt zwar keine fürs Laufwerk (s.o.) und USB könnte vielleicht auch so klappen, aber bei Grafikkarten endet die Unterstützung iirc bei der Radeon x800 und der Geforce 6 (eine 7800gs mit G70 GPU ließ sich bei mir noch als Geforce 6 betreiben, eine G71 nicht mehr).
ach ja, win 98...
 

Anhänge

  • Capture2.png
    Capture2.png
    67,9 KB · Aufrufe: 93
Hach ja...Windows XP!
Habe jahrelang auf Windows ME gesetzt und wollte auf Biegen und Brechen dieses kunterbunte XP nicht auf meinem Rechner. Als sich dann aber die Gelegenheit anbot und ich einen Key für XP geschenkt bekommen hab, musste ich es mal genauer unter die Lupe nehmen. Und siehe da: soooo blöd, wie ich es mir vorgestellt habe, war es gar nicht! Bin dann aber sofort auf Windows 7 umgesprungen, als dieses released wurde.
 
Bin mal gespannt wann Win10 mehr Nutzer hat als XP und wann mehr als 7.
Wenn ich mich recht entsinne hat Win10 Windows 8(.1) letzten Monat überhohlt.
 
Windows 10 hat Windows XP zumindest in Deutschland überholt habe ich irgendwo gelesen @Kondar.
 
Ich kenne niemanden der Windows XP auf dem Rechner oder Laptop hat. Weder die jungen (20+), die mittleren (35+), die älteren Generationen (50+), noch die alten Generationen (65+). Ich denke eher das ist Wunschdenken, dass es noch viele Windows XP User gibt.

Ich persönlich hatte immer das neueste Windows (nur Win 8 hab ich übersprungen bis Win 8.1 kam), weil jede neue Version einfach in fast allen Belangen besser war, bis auf dass Windows 8 langsamer startete als Win 7. Ich trauere meinen 12-13 Sekunden Bootzeit aber nicht mehr hinterher. Dafür ist die Oberfläche wesentlich schneller.

Windows XP war richtig toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden der Windows XP auf dem Rechner oder Laptop hat.
Ich kann Dir aus der hohlen Hand 20 Leute aufzählen, von Firmen gar nicht zu reden.

Da gibt es "Marktanteile" von über 80% und mehr.

Wenn der PC nur zu Tabellenkalkulation und Briefeschreiben benutzt wird, läuft der bis zum Hardwarezusammenbruch oder Systemwechsel.
 
Ich kann Dir aus der hohlen Hand 20 Leute aufzählen, von Firmen gar nicht zu reden.

Da gibt es "Marktanteile" von über 80% und mehr.

Wenn der PC nur zu Tabellenkalkulation und Briefeschreiben benutzt wird, läuft der bis zum Hardwarezusammenbruch oder Systemwechsel.

Same here. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat auch nur XP genutzt. Wozu auch umsteigen? Wir hatten nicht mal Internet.

Wer die Geschwindigkeit von XP mag, sollte sich auch Win 10 durchaus mal ansehen - Das ist nämlich ebenfalls wirklich schnell, sogar auf einer herkömmlichen HDD.
 
Wenn der PC nur zu Tabellenkalkulation und Briefeschreiben benutzt wird, läuft der bis zum Hardwarezusammenbruch oder Systemwechsel.
Hab noch ein Pc da mit nem Athlon XP 3200+ und ne G-Force mit 512MB. + 2Gb Ram.
Für alte games, bzw einfach aus fun.
Hin und wieder, einfach mal die alten Benchmarks durchlaufen lassen und vergleichen.
Auch hier aus Fun.
Gibt also schon noch paar User.... ??
 
Hab noch ein Pc da mit nem Athlon XP 3200+ und ne G-Force mit 512MB. + 2Gb Ram.
Für alte games, bzw einfach aus fun.
Auch hier aus Fun.
Gibt also schon noch paar User.... ??
:cool:))), hatte mir vor gut einem Jahr einen PC extra für Windows XP zusammen gestellt. Mit Asus P5Q Deluxe Board, 8 GB RAM, Nvidia GTX 680 mit 6 HDDs davon 4 im Raid 0 und 2 Backup.
Läuft alles Top. Parallel läuft noch Windows 7 U und Windows 10 LTSB für aktuellere Games. Sogar aktuelle Spiele laufen :daumen:, auch wenn ich ein besseren PC als Hauptsystem verwende.

Mir kommt es mehr auf gute alte Games drauf an. Dafür ist XP nun mal der Favorit.
Grund dafür sind die Timings in den Spielen.
Spiele ich z.B. Elite Force 2 unter Windows 7 und höher schaffe ich es nicht von der Zeit her auf der Enterprise E die "Bomben" zu deaktivieren. Die Zeit läuft quasi mir schon nach der ersten Bombe davon.:ugly:
Auch andere Spiele machen zeitlich Probleme.

Windows XP war seiner Zeit Top und setze es heute Offline für ältere Spiele ein.:daumen:
 
Zurück