Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Build 14257 des Redstone-Updates für Windows 10 steht im Fastring bereit. Allerdings sollte man als Anwender einmal mehr keine großen Wunder erwarten. Wie angekündigt schraubt Microsoft vor allem an den Innereien von Windows 10 herum und integriert keine neuen Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Warum sollte man den keine Wiederherstellung durchführen?
Betrifft dieses (angebliche) Problem (mit der Wiederherstellung) auch den normalen Update Zyklus?
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Der Rechner gerät in einen "instabilen Zustand" und man muss WIndows 10 komplett neu installieren.
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Baustellen-Horror wie auf der Wiener Süd-Ost-Tangente. Oder der Westautobahn...
ASFINAG lässt grüßen.
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Baustellen-Horror wie auf der Wiener Süd-Ost-Tangente. Oder der Westautobahn...
ASFINAG lässt grüßen.
Die Benutzer haben sich freiwillig für den Fast-Ring entschieden und wissen das sie unfertige Patches und Probleme erwartet und dieser nicht produktiv eingesetzt werden sollte. Im Gegensatz zum stabilen, sicheren und einwandfreien Slow-ring, der für Produktivsysteme gedacht ist. Von daher ist das alles kein Problem.
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

mein windows 10 läuft in der VM, trotz updates, noch immer genauso beschissen wie letztes jahr.
ob windows 10 jemals an die qualität von XP SP3 oder 7 SP1 herankommt, bezweifle ich mittlerweile.
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

mein windows 10 läuft in der VM, trotz updates, noch immer genauso beschissen wie letztes jahr.
ob windows 10 jemals an die qualität von XP SP3 oder 7 SP1 herankommt, bezweifle ich mittlerweile.
Ich denke manchmal, dass die Stabilität von Windows 10 stark von der verwendeten Hardware abhängt oder es verträgt die VM an sich nicht. Ich war sozusagen ein "early adopter" und habe eher die Erfahrung gemacht, dass es performanter und stabiler ist als XP und 7 es je waren (Build 10240 und 10586). Das ist bei mir eigentlich sogar seit Windows 8.1 der Fall.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass das normale Schritte einer Entwicklung sind und das sollte Benutzern im Fast Ring klar sein, deshalb ist es keine Release-Version. Sie sind schließlich Beta-Tester und wissen das auch... ;)
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Ich war sozusagen ein "early adopter" und habe eher die Erfahrung gemacht, dass es performanter und stabiler ist als XP und 7 es je waren (Build 10240 und 10586).

Das wiederum legt den Schluss nahe, dass vielleicht Windows 7 Probleme mit deiner konkreten Hardware hatte (oder ein Treiber von einem Gerätehersteller fehlerhaft war). Ich habe Windows 7 viele Jahre lang intensiv benutzt, und nicht einen einzigen Absturz/Aufhänger/etc. erlebt. Für mich lautet also die Schlussfolgerung: Wenn Windows 7 bei mir schon zu 100% stabil läuft, dann kann Windows 10 schon mal nicht stabiler laufen, sondern allerhöchstens noch genau so stabil ;)
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Wenn Windows 7 bei mir schon zu 100% stabil läuft, dann kann Windows 10 schon mal nicht stabiler laufen, sondern allerhöchstens noch genau so stabil ;)

Oder Windows 10 läuft genauso stabil und wird noch ein bisschen schneller... ;)
Ich habe seit jeher eigentlich alle Treiber manuell von der Seite des Chip-Herstellers geladen (also LAN von Realtek, USB3 von NEC Renesas usw.). Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir hier von einem Freeze im Monat reden, aber Windows 7 hat Daten im RAM über mehrere Tage am Stück ganz schön anstauen lassen, was aber wohl auch an den Gadgets lag. Gerade in dem Bereich hat sich seit Windows 8.1 einiges verbessert (allgemeine Geschwindigkeit des BS über längere Zeit).
Müsste ich auf Windows 10 verzichten (Bugs oder versaute Updates), würde ich zu 8.1 gehen...
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Oder Windows 10 läuft genauso stabil und wird noch ein bisschen schneller... ;)
Ich habe seit jeher eigentlich alle Treiber manuell von der Seite des Chip-Herstellers geladen (also LAN von Realtek, USB3 von NEC Renesas usw.). Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir hier von einem Freeze im Monat reden, aber Windows 7 hat Daten im RAM über mehrere Tage am Stück ganz schön anstauen lassen, was aber wohl auch an den Gadgets lag. Gerade in dem Bereich hat sich seit Windows 8.1 einiges verbessert (allgemeine Geschwindigkeit des BS über längere Zeit).
Müsste ich auf Windows 10 verzichten (Bugs oder versaute Updates), würde ich zu 8.1 gehen...

Ich will auch Windows 10 gar nicht schlecht reden (zumindest technisch gesehen - die Datenschutz-Problematik ist nochmal eine ganz andere Geschichte). Ich benutze auf meinem neuen Gaming-Laptop seit 3 Monaten selbst Windows 10, und es sind noch keine Probleme aufgetreten. Ich hatte aber auch in den vielen Jahren mit Windows 7 nie irgendwelche Probleme, nicht mal Kleinigkeiten :) Ich meine also nur: Windows 10 mag super stabil und performant sein. Aber wenn (für meinen konkreten Einsatzfall) Windows 7 schon genau so stabil und performant war, dann ist das kein Vorteil von Windows 10, sondern lediglich Gleichstand ;)

Hatte übrigens meinen Windows 7-Rechner auch oft mehrere Tage am Stück an, und er war dann eigentlich nicht langsamer als frisch gebootet. Kann aber z.B. daran liegen, dass 16 GB RAM verbaut waren ^^
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Hatte übrigens meinen Windows 7-Rechner auch oft mehrere Tage am Stück an, und er war dann eigentlich nicht langsamer als frisch gebootet. Kann aber z.B. daran liegen, dass 16 GB RAM verbaut waren ^^
Ich hatte damals noch 8 GB, das könnte natürlich ein Grund sein... :ugly:
Ich bin aber mittlerweile ein großer Freund des neuen Startmenüs und den im Vergleich zur alten Systemsteuerung wesentlich aufgeräumteren und übersichtlicheren PC-Einstellungen.
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Der Rechner gerät in einen "instabilen Zustand" und man muss WIndows 10 komplett neu installieren.

Betrifft das nur den Fast-Ring oder auch den ganz normalen?
Müsste meine Installation (normale Updates) nämlich evtl. auch zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung....
 
AW: Windows 10 Build 14257: Microsoft löst Probleme und macht Neue

Mein PC hat zuletzt am 31.01.2016 (war paar Tage davor nicht an) das Update:
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3124262)
geladen und ich habe es installiert.
Kann mir einer sagen, ob das bis heute (im normalen Ring) das letzte war und es zurzeit keine neueren gibt?

Weil im Log werden mir 13 (eines davon die Defender Signaturen) neue Updates angezeigt:
{1E709F60-BF06-4C7B-8D5B-87424B9F5000} 2016-02-04 10:47:09:849+0100 1 147 [AGENT_DETECTION_FINISHED] 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 UpdateOrchestrator Success Software Synchronization Windows Update Client successfully detected 13 updates.
Was könnten die anderen 12 sein?
Unter Einstellungen heißt es das System ist auf dem neuesten Stand.....
 
Zurück