DX12 Alternative Vulkan: Serious Sam 4 bekommt neue Engine, SS3 und The Talos Principle erhalten Updates

Dass war bei Mantle ja auch schon so. Zugesichert waren direkt die ca. 3 fache Menge an Spielen, die es letztendlich unterstützten. Spiele wie Dying Light oder gar das brandaktuelle Rise Of The Tomb Raider galten als bestätigt. Vorher wird viel gekocht, das Ergebnis hinterher zählt.
Valve allein hat mehr Geld als ganz AMD zusammen.
Also kommt da sicher auch wirklich min. 3x mehr.
Mobilspiele, Source Engine Spiele und alle Linux/Macspiele der Zukunft.
Vulcan ist der Nachfolger von Mantel.
AMD hat mit der Cronos group zusammen gearbeitet.
So inetwa, ja:
AMD konnte allein diesen propritären Standard nicht durchsetzen, also haben sie die bisherige Entwicklungsarbeit an die Khronos (nicht Cronos, Chronos oder sonstwas ;) ) Group übergeben, damit dies die Basis für Vulkan werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe echt, dass Vulcan gut angenommen wird! DX12 ist zwar nicht schlecht aber ich wäre echt happy wenn damit der einzige Grund für Win 10 verschwinden würde! :-)
 
Und was bringt dir Vulkan dann wenn die Spiele trotzdem nur suf Win10 laufen? :D
Das kann ich mittlerweile kaum mehr glauben.
Der Großteil der Spiele basiert mitlerweile auf "den großen paar" Spieleengines: Source, Unreal (!), Frostbyte, Cryengine.
3 der 4 laufen mittlerweile schon nativ auf Linux, wobei die verbleibende Engine schon eine Mantle-Implementation hat. Mit Vulkan wird das ganze nochmals mehr streamlined.
Und selbst, wenn es nativ keinen Linux-Support gibt: die 3D-API war für Windows-Spiele unter Linux per Wine immer die große Baustelle: lief das Spiel nativ unter OpenGL, war das mit Wine in eigentlich allen Fällen nicht das geringste Problem. Sollte Vulkan wirklich einen bemerkenswerten Marktanteil erreichen und alle Windowsspiele auch Vulkan "sprechen", dann wird auch die Emulation unter Linux kein Problem mehr.
gRU?; cAPS
 
Vulkan bleibt der Hoffnungsträger für Plattform unabhängiges Spielen.

Ich setze da große Stücke drauf, für die meisten Entwickler wäre es einfacher direkt auf Vulkan zu setzen und damit eine Kompatibilität zwischen den Plattformen am Start zu haben.

Weiß der Geier was MS da im Hintergrund für Druck und sonst was macht...

Potential ist da, allerdings geht es dabei auch auf lange Sicht um nicht wenig Geld.
MS fährt derzeit die so ziemlich aggressivste Kampagne in Firmengeschichte...
 
Zurück