Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Die Videospiel-Legende namens John Romero hat vor wenigen Stunden einen neuen Level für das allererste Doom aus dem Jahre 1993 auf Twitter veröffentlicht. Interessierte können sich die Datei über den Upload-Host Dropbox herunterladen und ausprobieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Damit sind nun bereits über 20 Jahre vergangen, als Spieler das letzte Mal neuen Content für Doom 1 erhalten haben
Vielleicht von Romero. Anscheinend ist PCGH entgangen das es sowas wie einen Leveleditor gibt. Also ein Programm, mit dem man eigene Level erstellen kann und diese auch hochladen kann um diese anderen Spielern zur Verfügung zu stellen.
Da gibt es selbst heute noch Content.


Der neue Level ist sehr gut gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Das war ja lange vor meiner Zeit und kaufen würde ich mir das Game auch nicht mehr wollen die Preise dafür sind ja anscheinend auch recht knackig
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Vielleicht von Romero. Anscheinend ist PCGH entgangen das es sowas wie einen Leveleditor gibt. Also ein Programm, mit dem man eigene Level erstellen kann und diese auch hochladen kann um diese anderen Spielern zur Verfügung zu stellen.
Da gibt es selbst heute noch Content.


Der neue Level ist sehr gut gemacht worden.

War witzig damals. Einfach zu bedienen und zig Mods (wie zB angebundene Schlümpfe an den explodierenden Fässern :D )

Aber ich behalte das Spiel lieber auch in guter Erinnerung.
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Das war ja lange vor meiner Zeit und kaufen würde ich mir das Game auch nicht mehr wollen die Preise dafür sind ja anscheinend auch recht knackig

Das ist wie bei alten Autos die schon als Klassiker gelten.
Doom ist nunmal der wichtigste Shooter aller Zeiten. Die Community ist höchst aktiv, es erscheinen noch immer täglich neue Mods und level. Wer grad neu einsteigt dem empfehle ich, quasi um sich aufs neue Doom vorzubereiten, "Brutal Doom". Dazu gibts auch nette Videos online ;)
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Ne lass mal stecken, bei mir bleibt so schon viel liegen an Games da fange ich nicht mit so etwas an auch wenn es mal " das Spiel " war.
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Das war ja lange vor meiner Zeit und kaufen würde ich mir das Game auch nicht mehr wollen die Preise dafür sind ja anscheinend auch recht knackig

Wird einem auf Steam immer mal wieder hinterhergeworfen. Oder man kauft sich gleich das ID-Pack das ist dann sowieso alles relativ günstig mit dabei :-)
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Das ist wie bei alten Autos die schon als Klassiker gelten.
Doom ist nunmal der wichtigste Shooter aller Zeiten. Die Community ist höchst aktiv, es erscheinen noch immer täglich neue Mods und level. Wer grad neu einsteigt dem empfehle ich, quasi um sich aufs neue Doom vorzubereiten, "Brutal Doom". Dazu gibts auch nette Videos online ;)

Keine ultra-hyper-realistische Grafik, keine Competition bei der Nutella und Pommes Generation. Sad but true...
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Die Shareware Version sollte doch eigentlich die Map, welche durch die im Artikel ersetzt wird enthalten, da Knee-Deep in the Dead die erste Epsiode von Doom ist und somit in der Shareware enthalten war.

*hust* oder Abandonwareseiten *hust*
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Hatte in der Zwischenzeit auch shon günstige Angebote gesehen nur weil es ein Klassiker ist oder war muss ich den mir nicht wirklich geben. Ich kann mit der ganzen Reihe nix wirklich anfangen. Soll es halt auch mal geben
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Hatte in der Zwischenzeit auch shon günstige Angebote gesehen nur weil es ein Klassiker ist oder war muss ich den mir nicht wirklich geben. Ich kann mit der ganzen Reihe nix wirklich anfangen. Soll es halt auch mal geben

Ja entschuldigens vielmals, der Herr. Das nächste mal nehmen wir natürlich auf dich Rücksicht.
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Wieso, es lebe die Vielschichtigkeit und die Gründe hatte ich ja genannt
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Da werden Erinnerungen wach denn Doom 1 war neben Wolfen...3D das erste Spiel dass ich je gespielt habe. Mein Vater hat mir den Rechner eigentlich fürdie Schule gekauft :ugly:

Hoffe nur Doom 4 wird nicht zu sehr casual sondern bleibt der Reihe einigermaßen treu
 
AW: Doom: Erfinder veröffentlicht neuen Level für Doom 1

Bei der Steam Version von Ultimate Doom kann man die e1m8b.wad Datei folgendermaßen einbinden:
Datei in folgendes Verzeichnis kopieren:
\..\Steam\steamapps\common\Ultimate Doom\base
im selben Verzeichnis die Dateien ultimate.conf und(oder) ultimatem.conf mit Notepad oder ähnlichem öffnen. Ganz unten, hinter "doom.exe" den Text "-file e1m8b.wad" eintragen, absichern, fertig. Bei Erfolg gibts beim Start eine Mitteilung.
 
Zurück