Das (vermeintliche) Ende von IBM und Sega (PCGH-Retro, 17. Januar)

War/bin imemr schon SEGA Veteran , hatte einige Spielautomaten zuhause (VF 2-3-4, Scud racee + massig JVS Jamma
Boards) ebeno vom MS über MD-CD, Saturn bis zur Dreamcast was auch meine letzte Konsole war.

Klar hatte ich parallel auch andere Systeme , aber SEGA war halt einfach zu damaliger Zeit immer der Hammer für mich.

Mit der Dreamcast starb auch SEGA (mehr oder minder),
nur noch wenige interessante Arcade Titel erschienen danach.
Wie wenn die Motivation allgemein seither fort wäre <.<

Die Dreamcast war mit Sicherheit das beste und funniest System von SEGA (damalig allen Konsolen),
und gerade damit gingen Sie dann unter :daumen2: War einfach der Zeit vorraus.

Hatte darauf (übermässig Japan Importe) weit über 100 Games, tolle Special Boxen etc etc.
Soviele die mir taugen würden, finde ich heute auf gar keiner Konsole mehr .
 
letzte console wo das daddeln noch spass gemacht hatte! die ps3 dient nur als blueray player....

und nun mal ein insider, man konnte gebrannte spiele ohne chip zoggn
 
die Dreamcast war nee super Spielekonsole,hatte damals glaube ich über 20 Games,grafik war seiner zeit weit vorraus ;)
 
Dreamcast ... will wieder haben..
Die Grafik, der Controller,.. alles damals Top gewesen :/

Heute wäre die Dreamcast mit ner Titan ausgestattet worden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Dreamcast Konsole auch nie hergeben.

Es gab wirklich viele Spiele, die lange Spaß gemacht haben, erst recht im Mehrspielermodus.
Meine Favoriten damals:
MSR, Sega GT, Crazy Taxi, Soul Calibur, Dead or Alive 2 (LE), Jet Set Radio, Shenmue, Tony Hawks, Virtua Athlete, Quake 3, Unreal Tournament, Virtua Tennis

Besonders die letzten 4 habe ich mit meinen Kumpels damals zuviert bis spät in die Nacht gespielt, das hat so einen Spaß gemacht!
Klar, Quake und UT mit Controller war erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, aber weil die anderen Mitspieler das selbe Problem hatten, war es ausgeglichen und machte richtig Spaß.
Es gab aber noch viel mehr gute Spiele, die lange Spaß gemacht haben und super aussahen. Headhunter, Vanishing Point, Sonic Adnenture, NBA 2K2, Re-Volt und Ikaruga sind nur einige Beispiele...

Die Konsole war damals echt perfekt. Klein, super Grafik, verdammt guter Controller und alles war gut verfügbar in den Läden.
Ich bin auch der Meinung, dass die Konsole sich nicht durchgesetzt hat, weil die potenziellen Käufer einfach nichts darüber wussten, da es massiv an PR fehlte.
Eine PS2 habe ich Jahre später billig gekauft, aber nur wegen Sing Star. :-)
Und wenn ich die selben Spiele damals zwischen DC und PS2 verglichen habe, dann sah so gut wie jedes Spiel auf der DC einen Tick besser aus oder lief darauf etwas flüssiger. Ein gutes Beispiel ist DOA2 - dank 60 Hz Modus hatte man auf der DC keine schwarzen Balken und die Kämpfer wirkten größer und das Kampfgeschehen flüssiger.

Aber auch danach gab es noch Konsolen, die Spaß machten, das muss man fairerweise sagen.
Die Wii macht mir bis heute immer noch (am meisten mit anderen Mitspielern) regelmäßig Spaß, allerdings ist die Auswahl wirklich guter Titel, bei denen nicht nur gefuchtelt wird, eher beschränkt.
Und die XBox 360, die ich mal geschenkt bekam macht auch Spaß, wenn man Spiele wie GTA V, Forza 4 und die Fortsetzungen von DOA oder Soul Calibur spielt.

Dreamcast ist und bleibt aber für immer etwas besonderes in meinen Augen.
 
Die gute alte Dreamcast. War einfach der Hammer damals und seiner Zeit voraus. Hab immer noch eine rumliegen und hab es aus emotionalen Gründen noch nicht geschafft sie weg zu geben :ugly:
 
Wieso sollte man sowas auch weggeben? Kein Platz? Meine habe ich auch noch :) Mein Lieblingsspiel war Soul Calibour :)

Naja irgendwann ist es halt doch nur noch ein Staubfänger :schief:

Soul Calibur war der Hammer, keiner der Nachfolger konnte mich jeh wieder so packen. Mein persönlicher Favorit war jedoch Evil Twin, richtig schön abgedreht :daumen:
 
komischerweise waren die spiele bugfrei und man musste nicht jedes mal nen update machen :-) und kein internet ;-) Das waren freie zeiten meine lieben Genossen <lol
 
Hey, hey, hey, get ready to make some Caraaazy money on Crazy TAXI Ohh Mann was habe ich das auf der DC geliebt, oder Sega Rally 2 oder oder oder.
Beste Konsole neben dem NEO~GEO die es je gab :)
 
komischerweise waren die spiele bugfrei und man musste nicht jedes mal nen update machen :-) und kein internet ;-) Das waren freie zeiten meine lieben Genossen <lol

kein Internet ? wie bitte , PSOnline war doch gerade das Geile oder F355 etc.
ja klar Bugfrei wars trotzdem man musste und konnte sich keine riesen Bug Fixes laden ...ABER das war denoch die erste Konsole wo man sich infos ueber die Spiele die man viellcht kaufen wollte im Web ansehen konnte auch mit Trailer, war schon ne geile Zeit als Spiele UVP von 89 Dmark hatten ! also 45 Eu nicht 60 !
 
Einiges von den Games kenne ich nur aus Spielhallen an diesen Automaten für ne Mark. Meine 1. Konsole war eine Playstation die aber nach einem Jahr dem PC wich. Nach vielen Jahren bekam ich eine NES mit Dutzenden an Spielen zur Verwertung. Da war ich dann mal wieder für längere Zeit im Retro - Himmel. Auf Dauer hat es bei mir zu keiner der Gerätschaften gereicht da mir ein System völlig reicht
 
war schon ne geile Zeit als Spiele UVP von 89 Dmark hatten ! also 45 Eu nicht 60 !

So gesehen hast du ja Recht, aber weißt du noch, was du Ende 1999 / Anfang 2000, als die Konsole hier erschien, verdient hast?
Bei mir war es ziemlich genau ein Drittel von dem, was ich jetzt bekomme und wenn ich drüber nachdenke, dann will ich nicht mehr zurücktauschen, wenn dafür die Spiele wieder 45 statt 60 kosten würden.
90 Mark waren für mich damals jedenfalls noch heftiger als 60 € heute. Aber trotzdem gebe ich dir Recht, dass aktuelle Konsolenspiele wirklich teuer sind... Daher spiele ich nur noch am PC oder eben Retro auf meinen alten Konsolen.
 
Hab meine Irgendwann vor 5 Jahren verkauft. Mit OVP ,extra Controller mit OVP und und und. Wenn ich mir die Preise nu mal angucke und was ich damals bekomme habe dafür ........ :heul:
 
kein Internet ? wie bitte , PSOnline war doch gerade das Geile oder F355 etc.
ja klar Bugfrei wars trotzdem man musste und konnte sich keine riesen Bug Fixes laden ...ABER das war denoch die erste Konsole wo man sich infos ueber die Spiele die man viellcht kaufen wollte im Web ansehen konnte auch mit Trailer, war schon ne geile Zeit als Spiele UVP von 89 Dmark hatten ! also 45 Eu nicht 60 !


Mit dem Thema Internet wollte ich nur darauf Hinweisen das man kein Internet brauchte um Spielen zu können.
 
Schade, kaum was zu IBM bisher. Was viele nicht wissen, IBM hält extrem viele Patente und baut das jedes Jahr aus. Es steht noch nicht fest, wieviele Patente IBM 2017 beantragt hat, aber 2016 waren sie wieder Marktführer in diesem Bereich.

IBM stellt neuen Patentrekord in den USA auf |
heise online

Die Rangliste der Unternehmen, die 2016 die meisten US-Patente erhalten haben, wartet mit Überraschungen und Konstanten auf. Schon zum 24. Mal in Folge steht an 1. Stelle der IT-Konzern IBM. Als erste Firma konnte Big Blue aber mit 8088 in Empfang genommenen gewerblichen Schutzrechten bei einem Plus von fast zehn Prozent gegenüber 2015 die 8000er-Marke knacken.

Die müssen dermaßen viel IP halten, daß kaum noch Hard- und Software nötig sind. Kein Wunder, sie verkaufen ja ständig mehr. :D
 
Schade, kaum was zu IBM bisher. Was viele nicht wissen, IBM hält extrem viele Patente und baut das jedes Jahr aus.
Schon vor 35 Jahren war IBM Patentweltmeister.

Eine Konsole ist für mich eigentlich ein Plastikkasten mit zum Spielen Technik drin - mehr nicht.
Aber als ich mein Megadrive mit allen Spielen für die Playstation 1 verkauft habe, war mir irgendwie anders zu Mute.

Ich wußte, daß da etwas :hail: geniales weg geht.

Den Saturn hab ich noch behalten und vor kurzem wieder reaktiviert.
Sega Rally ist nach wie vor das Rennspiel mit der präzisesten Lenkung, was ich je gespielt habe.
Und ich habe viele gespielt an Konsole und PC.

WipEout auf dem Saturn ist viel schwerer als auf der Playstation und man muß die Bremspunkte sehr genau treffen.
 
Zurück