Steam: Valve bei Level 3 nun mit 100 Gbit/s-Ports

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve bei Level 3 nun mit 100 Gbit/s-Ports

Zumindest von seiner Seite aus unternimmt Valve alles, damit die Steam-Server flott laufen und so wurden bei Level 3 nun eine Anbindung über 100-GBit/s-Ports initiiert. Das ist gut für Steam-Nutzer, aber nicht alleine ausschlaggebend für eine reibungslose Kommunikation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve bei Level 3 nun mit 100 Gbit/s-Ports
 
Wow, das bedeutet für jeden Steamnutzer steht, nur von diesem einen Anschuß, theoretisch exklusiv 1 KBit/sec zur Verfügung.
 
ähhm ja, und am nächsten HOP gehts wieder zurück auf 10GBit, bestenfalls 40GBits. Aber zumindest wird sich gekümmert
 
Es ist natürlich grundsätzlich gut, dass das aufgebessert worden ist, aber es sollte dort am meisten aufgebessert werden, wo die größten Probleme vorhanden sind (und das war soweit ich weiß nicht bei der Netzwerkkapazität). Steam hat nicht selten Probleme, die das "reibungslose Spieleerlebnis" recht stark beinflussen. In diese sollte wirklich investiert werden.
 
Das der Übergang zwischen TCom und Level3 in Frankfurt der eigentliche Knackpunkt beim ist sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Da helfen auch 100Gbit Ports für Steam nicht. Neben dem Steam Datenverkehr läuft über die gleichen Punkte auch noch der Netflix Traffic da gab's mal einen netten Artikel wie hoch der Trafficanteil in Nordamerika war nämlich satte 37% des gesamten Downstreams zu Spitzenzeiten. Ich bezweifele, dass das mit den 4K Angeboten und dem größer werdenden deutschen Nutzerkreis hier anders aussieht und da Netflix nun einmal Level 3 Kunde ist läuft das alles hier schön Abends neben dem Steam Datenverkehr über den Hauptknotenpunkt in Frankfurt ;)

Verzögerungsfreies Voip oder PC Spielen mit vernünftigem Ping, das gibt's bald dann nur noch mit dem Telekom Gaming Tarif ;)
Fazit: ist ja schön das Steam die Bandbreite erhöht, davon kommt dann bei uns aber nichts mehr an ;)

Quelle:Netflix Bandwidth Usage Climbs to Nearly 37% of Internet Traffic at Peak Hours | Variety
 
Zurück