Windows 8.0: Support endet heute

selbst schuld? womit?? man ist als win7 gar nicht benachteiligt, was meinst du was da los ist wenn Vulkan auch für win7 freigegeben wird, was meinst du was da los ist... Vulkan wird DX12 alla win10 zwang ganz schnell ein ende setzen! außerdem gibt es kein einen Argument was wirklich für win10 spricht.

Schuld nicht kostenlos wenigstens auf 8.1 geupgradet zu haben um den normalen Support weiterhin nutzen zu können ohne zum pöhsen Win10 zu wechseln. Steht da doch.
 
Wie viele menschen wollen denn bitte ein uraltes system denn bitte mit windows 8.0 betreiben?

Find ich gut, dass das eingestellt wird, man kann nicht immer auf jeden hans und franz rücksicht nehmen. Wenn die jetzt win 7 einstellen würden wäre das was anderes.

Schlecht ist natürlich, dass beim kauf ja anscheinend updates zugesichrt worden sind. das ist in meinen augen aber win 8.1. es ist ja nicht anderes als ein update, und der support läuft ja weiter.


Hoffe eigentlich nur, das vulkan und die neue Radeon grafikabteilung (zwecks treiber) mal ein bisschen wind in die segel von linux bringen, dann kann microsoft gerne einstellen, zwangsupdaten, einstellen, abhören was sie wollen.
 
WTF :what: Lahm und Festplattenspeicherhunrig?
Was habt ihr alle für PCs das Windows 7 bei euch langsam ist und Festplattenspeicherhunrig?

Beim Desktop ist das wohl zu vernachlässigen, aber auf manchen Laptops (speziell solche ohne SSD) läuft Windows 8.1 in der Tat spürbar flotter als Win 7.

Wobei ich auch froh bin, dass das unsägliche Windows 8.0 ein Ende hat. Das war ja noch grottiger als Vista.
Hab aufm Laptop Win 8.1 Pro mit Classic Shell drauf und mir gefällt es ganz gut.
 
Beim Desktop ist das wohl zu vernachlässigen, aber auf manchen Laptops (speziell solche ohne SSD) läuft Windows 8.1 in der Tat spürbar flotter als Win 7.
Anscheinend nicht, den die meisten hier haben einen Desktop und bemängeln das und die meisten haben auch eine SSD. Selbst ich hab eine und ich bin ansich kein Fan davon.
 
win8 ist im prinzip 8.1 MS hätte einfach warten müssen, dann hätte es win8 selbst nicht gegeben, und man hätte dann einfach 8.1 bringen können ohne schnick schnack, aber der user ist ja mittlerweile freiwilliger Beta tester.
Ich denke eher, das MS gar nicht geplant hatte, ein Windows 8.1 in der jetzigen Form zu bringen. Das, was 8.1 heute ist, beinhaltet ja sehr viele Dinge, die man in dem Ur-Windows 8 gestrichen hatte. Aber das kommt dabei rum, wenn man die massive Kritik an der klicki-bunti Bauklötzchen UI ( und den weiteren entfernten Sachen aus den vorherigen Windows Versionen) einfach total ignoriert und stur sein Ding durchzieht. Und der Schuß ging ja gewaltig nach hinten los.

Mit den hastig hinterher geschobenen 8.1 hat man versucht zu retten, was schon nicht mehr zu retten war. Windows 8 hatte das negative Image schon weg. Genauso wie Vista auch als gnadenloser Fail gilt, obwohl es mit SP2 dem beliebten Windows 7 kaum nachsteht. Das der Support von Windows 8 entgegen den vertraglichen Zusagen schon jetzt eingestellt wird, dürfte zu verschmerzen sein, da der Marktanteil verschwindend gering ist und Windows 8 sich fast ausschließlich auf privaten Geräten sich befinden dürfte. Anders würde es ausschauen, wenn Windows 8 in großer Anzahl auch bei Firmenkunden vertreten ist. Da kann MS nicht mal einfach so den Support vorzeitig beenden. Aber Firmenkunden haben sich Windows 8 in der Regel ja sowieso übersprungen und von XP auf Windows 7 gewechselt.
 
WTF :what: Lahm und Festplattenspeicherhunrig?
Was habt ihr alle für PCs das Windows 7 bei euch langsam ist und Festplattenspeicherhunrig?

Also zur Geschwindigkeit:
Win 7 bootet langsamer als 8, 10 und Ubuntu 14.04 (zumindest zu 8 und 10 ist ja allgemein bekannt und auch bei SSD spürbar). Mein zweites Argument ist leider etwas subjektiv. Ich habe eine längere Zeit Win 7 und Ubuntu 14.04 parallel verwendet und das öffnen von Anwendungen und Fenster hat sich bei Win 7 einfach immer etwas träge und verzögert angefühlt, entgegen Ubuntu. Dagegen nimmt sich gefühlt Win 8, 10 und Ubuntu nichts mehr beim öffnen von Anwendungen etc.

Zum Festplattenspeicher:
Das ist einfacher. Ich kann einfach mal die Belegung meiner beiden Rechner aufschreiben:
Windows nur mit Treiber, ohne Programme
Ubuntu mit Programmen, aber relativ frisch installiert
Windows 7 = 40GB (Partition ist voll)
Windows 8 = 19,3GB
Windows 10 = 14,9GB
Ubuntu 14.04 = 12,7GB
 
Also zur Geschwindigkeit:
Win 7 bootet langsamer als 8, 10 und Ubuntu 14.04 (zumindest zu 8 und 10 ist ja allgemein bekannt und auch bei SSD spürbar). Mein zweites Argument ist leider etwas subjektiv. Ich habe eine längere Zeit Win 7 und Ubuntu 14.04 parallel verwendet und das öffnen von Anwendungen und Fenster hat sich bei Win 7 einfach immer etwas träge und verzögert angefühlt, entgegen Ubuntu. Dagegen nimmt sich gefühlt Win 8, 10 und Ubuntu nichts mehr beim öffnen von Anwendungen etc.

Zum Festplattenspeicher:
Das ist einfacher. Ich kann einfach mal die Belegung meiner beiden Rechner aufschreiben:
Windows nur mit Treiber, ohne Programme
Ubuntu mit Programmen, aber relativ frisch installiert
Windows 7 = 40GB (Partition ist voll)
Windows 8 = 19,3GB
Windows 10 = 14,9GB
Ubuntu 14.04 = 12,7GB

Das mit Win 7 kann ich jetzt so nicht bestätigen - ich hab 7 auf dem aktuellen Rechner, 8.1 aufm Laptop und Win 10 auf der alten Mühle drauf (alle auf ner SSD). Die sind alle ziemlich gleich schnell da, wobei ich jetzt nicht mit der Stoppuhr vorm Rechner stehe. Ein, zwei Sekunden Unterschied mögen da sein, aber das liegt u. U. auch an der Hardware (Festplatte und Prozessor).

In einem Punkt geb ich dir aber recht: Win 7 braucht allerdings beim Runterfahren immer ne gewisse Zeit. Ich weiß nicht, was der Rechner da immer rum wurstelt, aber das kann schon mal eine Minute dauern, bis Win 7 aus ist, auch ohne dass Updates runter geladen werden.

Zum Speicherplatz:
Hat wer von euch ein Macbook und kann mal inspizieren, wieviel GB dort für das OS drauf gehen? :)
 
na dann warten wir mal ab wie lange es dauert bis M$ anfängt ähnliche gefahren-szenarien zu entwerfen wie sie es bei XP tun welches ja sooo unsicher ist das es jeden tag schon von kindern gehackt und übernommen wird.
wer sarkassmus findet darf stolz sein......

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Geschwindigkeit:
Win 7 bootet langsamer als 8, 10 und Ubuntu 14.04 (zumindest zu 8 und 10 ist ja allgemein bekannt und auch bei SSD spürbar). Mein zweites Argument ist leider etwas subjektiv. Ich habe eine längere Zeit Win 7 und Ubuntu 14.04 parallel verwendet und das öffnen von Anwendungen und Fenster hat sich bei Win 7 einfach immer etwas träge und verzögert angefühlt, entgegen Ubuntu. Dagegen nimmt sich gefühlt Win 8, 10 und Ubuntu nichts mehr beim öffnen von Anwendungen etc.

Zum Festplattenspeicher:
Das ist einfacher. Ich kann einfach mal die Belegung meiner beiden Rechner aufschreiben:
Windows nur mit Treiber, ohne Programme
Ubuntu mit Programmen, aber relativ frisch installiert
Windows 7 = 40GB (Partition ist voll)
Windows 8 = 19,3GB
Windows 10 = 14,9GB
Ubuntu 14.04 = 12,7GB
Also mein 2 Jahre altes Win 7 braucht etwa 20 GB. Das Frische lag bei etwa 16 GB. Mein Win 10 braucht frisch 10 GB.
 
Also mein 2 Jahre altes Win 7 braucht etwa 20 GB. Das Frische lag bei etwa 16 GB. Mein Win 10 braucht frisch 10 GB.
Mein Win 7 Ordner ist 50 GB groß.
20 davon konnte ich kürzlich aufspüren und entfernen. Es waren schlichtweg alle Updates seit dem Jahr 2009 die im "installer" Ordner drin waren.
Den Rest hab' ich mit Treesize aufgespürt aber für "wichtig" befunden und gelassen.
Die Zeiten, wo ich im System rumgepfuscht habe sind seit Win 9x gezählt, seither brauch ich das eigentlich nicht mehr.
Win 10 hab' ich jetzt nicht geschaut wie groß der Ordner ist. Update kann ich vielleicht morgen bringen, wenn ich nicht wieder vergess.
 
Win 7 ist im Alltag definitv langsamer als Win 8(.1) oder Win 10 - das merkt man bei SSDs besonders. Da erkennt man schon die +6 Jährchen die Win 7 auf den Buckel hat.
 
Zurück