• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Radeon HD 4890, HD 4870 und HD 4850 am Limit - Vorschau auf PCGH 06/2009

1.) Wieviel Prozent(x) wären bei Dir lohnenswert für einen Wechsel und

Ungefähr 40% ;)

2.) Ist eigentlich die GTX280 auf die du von der 4870 gewechselt bist über x% schneller?

Die HD4870 habe ich hauptsächlich wegen des Texturflimmerns, den hohen IDLE-Temperaturen/Verbrauch gegen die GTX280 gewechselt, außerdem hat mich die GTX280 nur 230€ gekostet :)

Hast du überhaupt Freunde :what:??

Ja ;)

Für mich ist dieses schwer verständlich, da du ja eigentlich ständig Leute "anscheisst" die anderer Meinung sind wie du :daumen2:.

Meinst du nicht, dass du mich da mit dir verwechselt hast?
Nur um mal etwaige Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen:

Ich werd PhysX-mäßig auf NVidia setzen.

Ausserdem will ich eine Highendkarte, keine Midbudgetkarte, deswegen wirds wohl eine GTX380...wenn natürlich die GTX380 langsamer wird als die HD5870, dann wirds die :p

Hauptsache mal was geschrieben, wa?? Ärgerlich wenn man nicht den Hauch eines Planes hat .
Ich für meinen Teil sehe die HD5870 bereits als gekauft an, so einfach ist das.

PhysX Hahahahaha.

@Topic -> Sehr schöner Artikel.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/t...-performance-amd-vor-nvidia-3.html#post742868

Naja unser Oberforenpolizist wird´s schon richten gelle.

Kann ich denn etwas dafür, dass du hier ausschließlich andere User im Forum anflamst?

Übrings meine 9800Pro lebt immer noch, ebenso meine X800XL aber meine 6800GT sowie die Supertolle 7800GTX ist gestorben, soviel dazu :huh::what:

Das freut mich für dich, dann hast du eben Glück gehabt :)

Mittlerweile solltest du eigentlich die Geschichte von Dr. Cox schon gelesen haben...
Geht eigentlich um die Filteroptimierungen, die bei Nvidia nicht vorhanden sind, bzw. abschaltbar. Flimmerfreier Spielgenuß eben...

Richtig :daumen:

Wobei ich zugeben muss, dass mir das ziemlich gute 24x Edge-Detect meiner alten HD4870 irgendwie in OpenGL-Spielen wie Jedi Knight 2 fehlt. Denn unter OpenGL funktioniert leider kein SSAA.

Schließt du auch vom Namen aufs Innere?

Bei einigen hier im Forum kann man das :D

Bei Planet3DNow hab ich schon etwas negatives über AMD gelesen, ohne dass es auch nur eine einzige andere Seite interessiert hätte, der Atom kommt an sich auch gut weg, etc. Welche Beweise hast du denn für voreingenommene Berichterstattung?

So gut kenne ich Planet3DNow auch wieder nicht, allerdings soll die Seite schon ziemlich Pro-AMD eingestellt sein...
(Soll jetzt nicht heißen, dass ich etwas gegen AMD hätte, ganz im Gegenteil ;))

Lese eigentlich nur auf PCGH, Computerbase und 3DCenter

solltest du Beweise für deine Behauptungen aufstellen.

Soll ich in den Keller gehen und meine defekte 9800 Pro fotografieren? Kann ich gerne machen ;)

Oh, das ist jetzt ein langer Post geworden, mögen mir die Moderatoren vergeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zugeben muss, dass mir das ziemlich gute 24x Edge-Detect [...] fehlt.
CFAA ED ist schon richtig gut, aber leider nur der eine Teil, welcher für die Bildquali verantwortlich ist und dennoch leider vom Treiber gewählt ob MSAA oder SSAA zum Tragen kommt
=> MSAA :rolleyes:

Bei einigen hier im Forum kann man das :D

Mhm, je nachdem wie es mit dem Geschriebenen harmoniert.

So gut kenne ich Planet3DNow auch wieder nicht, allerdings soll die Seite schon ziemlich Pro-AMD eingestellt sein...
(Soll jetzt nicht heißen, dass ich etwas gegen AMD hätte, ganz im Gegenteil ;))

Lese eigentlich nur auf PCGH, Computerbase und 3DCenter

Gibt zum Beispiel in CB einige, die grundlos gegen pcgh flamen (Pro Nvidia/Intel etc) und meist hilft nur selber die Artikel lesen, bevor man urteilt. Planet3DNow finde ich auch nicht schlecht, der Netzteiltest ist ganz schön und oben meinte ich was AMD-kritisches: Ging um dem 780G ...

Soll ich in den Keller gehen und meine defekte 9800 Pro fotografieren? Kann ich gerne machen ;)

So meinte ich das nicht, sondern Links wo man die Parteinahme von einigen Seiten beweisen/erkennen kann.

Um mla überhaupt was zum eigentlichen Thema zu schreiben: Ich freue mich schon auf den Artikel, bin an sich sehr an der 4800er Reihe interessiert und besonders an der 4890, so denn es die überarbeiteten Kleinigkeiten wie die SpaWas etc. betrifft.
Ich hoffe, alternative Kühllösungen (Accelero + Scythe Musashi etc.) zeigen passende Lösungen ggü. dem lauten Referenzkühler der 4890 auf, inklusive Voltmod und Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
CFAA ED ist schon richtig gut, aber leider nur der eine Teil, welcher für die Bildquali verantwortlich ist und dennoch leider vom Treiber gewählt ob MSAA oder SSAA zum Tragen kommt
=> MSAA :rolleyes:

Mich würde es auch gewaltig freuen, wenn ATI sich irgendwann wieder dazu besinnen würde den Kunden mehr Entscheidungsfreiheiten bei den Treibereinstellungen zu lassen was AA und AF angeht. Dann könnte ich mich vielleicht auch wieder für eine ATI-Karte entscheiden, wenn dann natürlich auch der Stromverbrauch und die Lautstärke stimmt ;)

Dr. Cox schrieb:
Denn unter OpenGL funktioniert leider kein SSAA.
Aber die Hybriden. Mehr als 16xS packt ja selbst eine GTX 285/2G selten.
Kreisverkehr schrieb:
Ich hoffe, alternative Kühllösungen (Accelero + Scythe Musashi etc.) zeigen passende Lösungen ggü. dem lauten Referenzkühler der 4890 auf, inklusive Voltmod und Übertaktung
Vll fallen so die 1,2 GHz Chip mit LuKü :D

"auchnochmalmeinensenfzugeb"

meine 9800 pro lebt immer noch! sie läuft auf den taktraten von ner 9800xt und das schon seit jahren( aber es ist der r350 der pro und nicht der r360 chip verbaut) iwann so nach 2-3 jahren hatte ich nen wakü kühler montiert und vor 2 monaten wurde sie gegen ne hd4870 ausgetauscht^^

"auchnochmalmeinensenfzugeb"

Me TOO: :D:D

ne jetzt mal im ernst:

Wird es demnächst hd 4890-karten mit anderen lüftern geben? beispielswiese der kühler sapphire hd4870 vapor-x ist genial...

Kann man den auch so kaufen, wenn ja ist passt der auf ne hd4890 und würde er ausreichend kühlen?

Ich warte nur bis Saphire ne angekündiegte 4890-Atomic inner 2GB-VRam Variante raus bringt!:hail::hail::hail:

Die is dann sofort gekauft!:devil:

Was bedeutet ATOMIC ??
ist das so ne Variante wie die hd4870 vapor-x ??

danke

edit: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tomic-mit-1000-MHz-GPU-Takt/Grafikkarte/News/

bedeutet dass, das der Kühler extaxt der selbe wie bei der HD4870 ist ? oder ist dieser auch lauter?

Zurück