Ark: Survival Evolved Revisited - Neue Benchmarks mit aktueller Early-Access-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Evolved Revisited - Neue Benchmarks mit aktueller Early-Access-Version

Ark: Survival Evolved erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, und dass, obwohl der Early-Access-Titel bei Weitem noch nicht fertig entwickelt ist und in unseren letzten Tests unter ziemlich unausgewogener Performance litt. Doch noch für Januar ist ein Upgrade auf Direct X 12 angekündigt und seit unserem Besuch sind einige Updates erschienen - Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved Revisited - Neue Benchmarks mit aktueller Early-Access-Version
 
Toller Artikel (:pcghrockt:), aber immer noch mittelmäßiges Spiel ;) In der aktuellen EA-Fassung lasse ich noch guten Gewissens die Finger davon =)
 
Toller Artikel (:pcghrockt:), aber immer noch mittelmäßiges Spiel ;) In der aktuellen EA-Fassung lasse ich noch guten Gewissens die Finger davon =)

Und genau deswegen bleibst du im glauben du das es nur ein mittelmäßiges Spiel ist.

Edit:
Leider deutlich unvollständig für einen Bemchmark, das es andere Stellen gibt die deutlich mehr Leistung brauchen als 10 Meter durch den Wald zu laufen.
Am Feuer stehen, am Kochtopf stehen ja sogar am Air Conditioner stehen zieht mehr Leistung als das und als "Königsdisziplin" würde ich vor einen einstürzendem Haus stehen. Die Partikel- und Rauchentwicklung sorgt bei mir für extreme FPS Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen bleibst du im glauben du das es nur ein mittelmäßiges Spiel ist.

Edit:
Leider deutlich unvollständig für einen Bemchmark, das es andere Stellen gibt die deutlich mehr Leistung brauchen als 10 Meter durch den Wald zu laufen.
Am Feuer stehen, am Kochtopf stehen ja sogar am Air Conditioner stehen zieht mehr Leistung als das und als "Königsdisziplin" würde ich vor einen einstürzendem Haus stehen. Die Partikel- und Rauchentwicklung sorgt bei mir für extreme FPS Einbrüche.

Mag sein - ich habe einige EA-Spiele von Beginn an unterstützt und tue dies auch immer noch. Aber Ark zählt einfach nicht zu der Kategorie Spiel, die bei mir aktuell das Gefühl hervorrufen, zu diesem Stadium zuzugreifen - schließlich müssen die Performance und der Survival-Dino-Ansatz zum jetzigen Zeitpunkt nicht jedem gefallen ;)
 
Ich finds unglaublich, wie stark die Auflösung hier die Performance killt. mit meinen 2560x1080 bin ich wirklich knallhart an der Grenze zu 30 FPS mit dem High Preset, mit 1920x1080 läufts deutlich besser und jede noch so kleine regelung der Auflösungsskalierung nach links bringt einen enormen FPS schub. Sowas hab ich bisher bei keinem anderen Spiel erlebt. In 4K muss das Spiel ja anforderungsmäßig alles bisher dagewesene um ein vielfaches übertrumpfen.

Ich frage mich wirklich, woran das liegt. Andere UE4 Spiele wie z.B. das neue Unreal Torunament skalieren mit der Auflösung nicht so extrem, sondern genauso wie jedes andere Game. An der Engine kanns also nicht liegen.

Nichts desto trotz kann ich mich nicht beschweren. Es ist der heftigste Hardwarefresser, den es momentan gibt und ich spiels mit High in ner 21:9 Auflösung bei 30 FPS. Mit nem PC, der jetzt wirklich nicht das Maß der Dinge ist.
Ich kann damit leben, Da gibts auch schlimmeres. :daumen:
 
Ich finds unglaublich, wie stark die Auflösung hier die Performance killt. mit meinen 2560x1080 bin ich wirklich knallhart an der Grenze zu 30 FPS mit dem High Preset, mit 1920x1080 läufts deutlich besser und jede noch so kleine regelung der Auflösungsskalierung nach links bringt einen enormen FPS schub. Sowas hab ich bisher bei keinem anderen Spiel erlebt. In 4K muss das Spiel ja anforderungsmäßig alles bisher dagewesene um ein vielfaches übertrumpfen.

Ich frage mich wirklich, woran das liegt. Andere UE4 Spiele wie z.B. das neue Unreal Torunament skalieren mit der Auflösung nicht so extrem, sondern genauso wie jedes andere Game. An der Engine kanns also nicht liegen.

Schau dir nochmal unsere frischen UT-Benchmarks an. :-) Hier schlägt sich die Auflösung ebenfalls überdurchschnittlich stark nieder. Das stört nur nicht so sehr, da es wesentlich fluffiger läuft als Ark. ;)

MfG,
Raff
 
Gespannt sind wir auf den angekündigten Direct-X-12-Patch, der noch im Januar erscheinen soll.
Wie oft wollen die den noch Ankündigen? :lol:
Ich warte noch auf den alten DX12 Patch!

Den Test hättet Ihr euch Sparen können, hätte erst nach dem Erscheinen des DX12 Patches nochmal alles durch getestet.
War zu erwarten dass das Bild das gleiche bleibt .
 
Wie oft wollen die den noch Ankündigen? :lol:
Ich warte noch auf den alten DX12 Patch!

Den Test hättet Ihr euch Sparen können, hätte erst nach dem Erscheinen des DX12 Patches nochmal alles durch getestet.
War zu erwarten dass das Bild das gleiche bleibt .

Das Spiel ist konstant in der Steam-Bestsellerliste vertreten, speziell beim Weihnachtsverkauf haben viele Leute zugeschlagen. Und täglich kommen Patches rein. Daher wollten wir den Status quo mit DX11 jetzt abklopfen. Und wenn DX12 dann wider Erwarten kommt ;), haben wir aktuelle Vergleichswerte aus der DX11-Vorzeit.

MfG,
Raff
 
In @Low sieht das Spiel echt schlimm aus, die Xbox One Version setzt jedoch einen drauf, sieht schlimmer aus als @Low und läuft vielleicht mit 20 Frames:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Entwickler haben noch sehr viel Arbeit vor sich was Grafik und Performance angeht.
 
Also UT hat schon sehr starke Einbrüche (FullHD: 149 FPS -> UHD: 43 FPS), jedoch hat die Auflösung in allen Engines einen extremen Einfluss auf die Performance. (z.B. Battlefield Hardline FullHD: 131 FPS -> UHD 68 FPS)
Unreal Tournament 2016: Technik-Test mit 22 Grafikkarten der Jahrgänge 2009 bis 2015
Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Krimi-Serie mit 12 Grafikkarten

Wobei ersterer Einbruch normal ist, waehrend zweiter unueblich klein ist.
Fuer UHD kannst du eigentlich mit 1/3 der FPS von FHD rechnen.
 
In @Low sieht das Spiel echt schlimm aus, die Xbox One Version setzt jedoch einen drauf, sieht schlimmer aus als @Low und läuft vielleicht mit 20 Frames:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Entwickler haben noch sehr viel Arbeit vor sich was Grafik und Performance angeht.

Ark erinnert auf Low bzw. Konsole tatsächlich frappierend an Trespasser (1998). :ugly:

MfG,
Raff
 
In @Low sieht das Spiel echt schlimm aus, die Xbox One Version setzt jedoch einen drauf, sieht schlimmer aus als @Low und läuft vielleicht mit 20 Frames:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Entwickler haben noch sehr viel Arbeit vor sich was Grafik und Performance angeht.
Die One Version zeit das riesige Fail der Entwickler noch eindrucksvoller als die PC Version auf. Dürfte das mit Abstand hässlichste One Spiel sein. Auf dem PC sieht es aus wie ein gemoddetes Crysis 1. Nur dass letzteres um den Faktor 3 bis 4 schneller läuft.

Wer nicht in der Lage ist, eine hypermoderne und performante Engine wie die UE4 brauchbar umzusetzen, sollte mit Videospielen kein Geld verdienen.
 
Das Spiel ist der reinste Horror, wieso ma so etwas als Early Access anbietet, ist mir sowieso unverständlich, das läuft ja unterirdisch eigentlich auf allen GPUs.
Ich habs mir gekauft und mit der Titan X etwas angespielt und wegen low FPS gleich wieder "beseite gelegt".

Rust läuft da wesentlich besser auf Radeons und GEforces, das solltet ihr mal bechmarken.
Das Spiel ist bisher jedenfalls mit den ganzen Bildfehler, geflimmer und gezitter einfach niemals reif für early Acess, da lief ja Dayz noch besser.

Der Directx12 Patch sollte im Herbst kommen und man war sogut wie fertig.
Einfach nur blablabla, naja gut vielleicht wars auch Nvidia, die den Patch gestoppt haben.
 
Wie oft wollen die den noch Ankündigen? :lol:
Ich warte noch auf den alten DX12 Patch!

Den Test hättet Ihr euch Sparen können, hätte erst nach dem Erscheinen des DX12 Patches nochmal alles durch getestet.

Da das Spiel aber sehr stark GPU-Limitiert ist, werden mit NvidiaGPUs wohl kaum verbesserungen erziehlt werden. AMD könnte durch den geringeren Overhead zu Nvidia aufholen. Viel mehr wird da ohne weitere Optimierungen wohl nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ark ist ein, aus dem UE4 Marktplatz, zusammengewürfeltes Spiel.
Selbst die Spielwelt hat noch den Namen eines UE4 Beispiel Projekts.
Die Dinos und das Gameplay sind die einzigen Teile die sie selber gemacht haben.
Man muss zwar sagen, dass das Ergebnis gut geworden ist, aber man merkt halt dass da sehr viel nicht optimiert wurde.
 
Zurück