Ati + Intel (PCGH Retro 10. Januar)

bei mir war die Kohle nach dem Kauf von einem AMD Athlon 64 3500+/Winchester und ner ATI 850XT....quasie nicht mehr vorhanden(für längere Zeit).Daher,leider nicht mehr in den Genuss gekommen den FX haben zu wollen /können.....wie auch immer.Schöne Namen hatte sich AMD für seine CPU ausgetacht...Sledgehammer...Clawhammer....wat war das ne geile Zeit
 
Neidisch blickte ich von 2002 an auf die AMD FX-Prozzis und wunderte mich darüber, dass es Menschen gab, die 1100€ für einen Prozessor ausgeben konnten. Heutzutage ist AMD nur ein Schatten der damaligen Generation und die FX-Prozzis sind zwar schnell, aber Intel ist einfach schneller. Preislich kann man AMD und Intel aber nicht vergleichen, wo man bei AMD einen FX 8320 bekommt ist bei Intel nur ein i3 drin. Und ein i3 ist in Spielen teils schneller aber in Anwendungen gegen den 8320 einfach eine lahme Ente. Da muss man eher den i7 3770 gegenüberstellen.
 
Würde auch glatt eine kaufen.
Hatte damals nur zum "testen" mal ne Kyro2 gekauft und war begeistert.

PowerVR wird wohl nie wieder in den PC Markt einsteigen, ist wahrscheinlich auch besser so. Den Anschluss zu bekommen, dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein.
Für mich war der FX damals vorallem eins: teuer. Mehr konnte ich diesem Ding nicht abgewinnen.
 
Die Überschrift ist mehr als falsch, es gab noch z.B. den FX-62 für den Sockel AM2...

...2006: Das letzte Aufbäumen einer Plattform: Am 10. Januar 2006 bringt AMD den Athlon 64 FX-60 auf den Markt. Der Doppelkern-Prozessor läuft mit 2,6 GHz und bietet 1.024 KiByte L2-Cache pro Kern. Das Modell auf Basis der Toledo-Architektur ist der schnellste Prozessor, der je für den Sockel 939 veröffentlicht wird - danach übernimmt der AM2 das Zepter.
:schief:
 
Der Opteron 185 war genauso schnell wie der FX 60, für den Sockel 939.
Der einzige unterschied, der FX60 hatte einen offenen Multiplikator.



Der offene Multi hatte Vorteile, 15 eingestellt und mit ein bischen Glück lief er mit Stock Voltage bei 3ghz. Daher war er schon besser, nur eben auch wesentlich teurer


Ps die Überschrift ist trotzdem falsch. Es war nicht det letzte FX, lefigluch der letzte auf Sockel 939
 
Es gibt aber ein paar Berichte die dafür sprechen dass NV mittlerweile intern auch den von PowerVR bekannten Tiling-Ansatz nutzt. Damit wäre zumindest DAS PVR Feature doch wieder auf dem PC zu haben.
 
Auch heute noch läuft im meinen 2. Rechner nen Opteron 185 mit ner 3850 AGP Karte. Ein super Retro Rechner.
 
(Das letzte aufbäumen einer) !Plattform! und es war auch der Letzte CPU für die Plattform 939 AM2 auch wenn weiter mit FX Prozessoren gefüttert. Ist trotzdem eine andere Plattform.Hier geht es nicht um die Reihe der FX Prozessoren sondern um den Sockel bzw. die Plattform 939.
 
Der Athlon 64 FX war ein wirklich treuer Begleiter. Ich kann über alle AMD CPUs, die ich mein eigen nennen durfte, nichts negatives sagen. Zwischendrin war es ein Intel mit dem ich Probleme ohne Ende hatte. Aber zurzeit stehen noch zwei Intelsysteme bei mir rum ohne Probleme. War wohl ein Montagsmodell.
 
Der Athlon 64 FX war ein wirklich treuer Begleiter. Ich kann über alle AMD CPUs, die ich mein eigen nennen durfte, nichts negatives sagen. Zwischendrin war es ein Intel mit dem ich Probleme ohne Ende hatte. Aber zurzeit stehen noch zwei Intelsysteme bei mir rum ohne Probleme. War wohl ein Montagsmodell.

Da haste sowas von Recht.
Hatte auch jede Menge an AMD CPU´s und der FX 64 hat mich der gejuckt !
Aber dann kam drecksmaulsaugesicht Vernunft und hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht … :-(

MfG, Föhn.
 
PowerVR wird wohl nie wieder in den PC Markt einsteigen, ist wahrscheinlich auch besser so. Den Anschluss zu bekommen, dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein.
Für mich war der FX damals vorallem eins: teuer. Mehr konnte ich diesem Ding nicht abgewinnen.[/QUOTE
Die PowerVR Kyro II SE durfte ich auch mein eigen nennen.
Sie war zu der Zeit up to Date und konnte schon Tilebased Deferred Renderer (TBDR),
was so innovativ war wie just DXR (ja, ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt). ;-)

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück