Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Die chinesische Release-Gruppe 3DM scheint mit Just Cause 3 so ihre liebe Mühe zu haben. Beim Square-Enix-Titel kommt Denuvo zum Einsatz und bisher konnte man keinen Weg finden, diesen Schutz in seiner neuesten Version auszuhebeln. Man befürchtet daher, dass es in zwei Jahren gar keine gecrackten Spiele mehr geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Alles nur eine Frage der Zeit. Bisher wurde jeder Schutz irgendwann geknackt. Selbst wenn es bei Denuvo nun länger dauern wird will doch jede Gruppe "Erster" sein. Es gibt ja auch noch den Weg wenn zb. Denuvo Mitarbeiter aus der Firma aussteigen und plötzlich bei den Gruppen neue Erkenntnisse zu Denuvo im Postfach landen. Jeder Kopierschutz hat irgendwo eine Schachstelle . Vorerst dürften sich die Publisher allerdings freuen das der Schutz so gut funktioniert. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme bei Denuvo geschützten Spielen. Bei Starforce damals war es schon ärgerlicher als der Schutz mir oft das Spielen verweigerte trotz Original DVD im Laufwerk...........
Unterm Strich ist es doch erneut ein Kampf gegen Windmühlen den derzeit die Publisher gewonnen haben.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich sehe da auch nichts negatives. Die Pseudoausreden wie schlechte Performance sind quatsch. Ebenso kann man auch einfach Tests abwarten. Erst Raubkopie und dann kaufen ist auch Käse. Entweder zahl ich vollpreis oder warte ab fertig.
Wenn keiner gutes kauft, wird dies immer weniger.

Gleiches gilt doch für neue Technologie etc. Wenn ich manchmal lese gucke ich schon nicht schlecht.
Als Beispiel oculus ruft:
Ich würde eh keinem empfehlen es schon zu kaufen. Lieber auf Generation 3 oder 4 warten dann passt alles.
Die würde es wohl ohne Interesse nicht geben.
Daher kauf ich mir Spiele entweder direkt oder im Angebot. Ohne jetzt bereits Freesync um es zu unterstützen.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich besitze bspw. auch Dragon Age Inquisition (Just Couse 3 habe ich nicht) und habe ebenfalls keine Probleme mit dem Kopierschutz. Ich finde es gut, dass es ein System gibt was vielleicht nicht unknackbar ist, aber zumindestens lange braucht.
Ich hoffe, dass dadruch der PC weiterhin stärker in den Fokus der Publisher/Entwickler zurückgehrt und evtl. auch mehr exklusive PC-Titel erscheinen.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Keine schlechte Sache für die Entwickler. Allerdings sollte man dem Kopierschutz eventuell ein Verfallsdatum von 5-10 Jahren geben um Probleme mit neueren Betriebssystemen zu vermeiden. War ja jetzt mit Win10 und dem Update für Win7/8 bei SaveDisk der Fall.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wie kommt es dann das Just Cause 3 mehr oder weniger ein Flop war? Das beist sich ein bischen mit früheren Aussagen bzgl. böser Raubkopierer und des daraus entstandenen Schadens.

Nicht falsch verstehen, wegen mir können Schwarzkopierer gnadenlos trocken gelegt werden, solange man als ehrlicher Käufer keine Nachteile hat, was ja leider nicht unbedingt der Fall ist.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Das System wird eh irgendwann knackbar sein, früher oder später werden auch hier neuere Methoden kommen z.B. dynamische Cracks wo mit der Aktualisierung der Entwickler ein neuer Crack automatisch aufgespielt wird. Alles was man dafür machen muss, ist das System zu knacken und daran sind so viele Menschen interessiert, dass es einen Weg geben wird. Ich bin ja auch nicht bereit Geld für 90% des Schrotts zu bezahlen, dennoch ist es eben gut darüber bescheid zu wissen und in einer Art sind die Spiel oft auch ungewollt komisch weil sie eben so schlecht sind. Also ich hoffe das Beste für die Zukunft, die Jungs haben mir schon viel Geld und Frust erspart.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Im Endeffekt ist es wie immer die Frage der Distribution. Gilt nicht nur für Videospiele. Wenn Spieler durch Kopierschutz gegängelt werden, geht es nach hinten los. Ich habe in den letzten Jahren kaum noch illegale Spieleversionen gehabt, spiele daher einfach alte Spiele länger und öfter. Will weder eine gecrackte Version haben (kein Online, Achievements, ...) noch 70€ für ein Spiel ausgeben, das nur so viel Spaß bietet wie ein 9€ Indie Titel. Insofern lehne ich mich zurück und warte ^^ Habe fast kein AAA Spiel der letzten Jahre zum Erscheinen gespielt. Und als ich sie dann gespielt habe, habe ich gemerkt, dass es die richtige Wahl war. Keines davon war mir den Vollpreis wert.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Keine schlechte Sache für die Entwickler. Allerdings sollte man dem Kopierschutz eventuell ein Verfallsdatum von 5-10 Jahren geben um Probleme mit neueren Betriebssystemen zu vermeiden. War ja jetzt mit Win10 und dem Update für Win7/8 bei SaveDisk der Fall.

Dem stimme ich unumwunden zu. Solange sich der Kopierschutz nicht negativ in Sachen Performance oder Systemstabilität bemerkbar macht, ist er vollkommen akzeptiert. Nur muss man im Gegenzug den Publisher oder andere Markteilnehmer verpflichten, dass die gekaufte Lizenz wenn möglich ein Leben lang funktioniert
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Just Cause 3 wurde zum Release für 26€ gehandelt, was ich verhältnismäßig günstig finde. Ich denke, das die Verkaufszahlen auch mit Crack nicht weit vom jetzigen Niveau entfernt wären. Dafür ist JC3 einfach zu "B-Movie"-charakteristisch.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ganz ehrlich, cracken lohnt sich doch schon ewig nicht mehr. Die Spiele werden in Key Shops oft verramscht und die Preise bei diversen Steam Sales etc. sind doch auch lächerlich. Da kann man sich wirklich nicht beschweren.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Solange der Kopierschutz unabhängig ist finde ich das gut. Anders wäre es wenn es genauso ein Müll ist wie Securom/Safedisk, bei dem der Support eingestellt wird, der Hersteller keinen Patch (zur Zeit für Windows 10) veröffentlicht und auf seine alten Kunden scheißt. Solcher Kopierschutz wäre das letzte.
Da haben die damaligen Entwickler und Publisher ziemlichen Müll gebaut und man sieht deutlich das hier ehrliche Kunden bestraft werden.

Ansonsten sehe ich heute wie damals keinen Grund illegale Kopien zu nutzen, da Steam und Origin anbieten, das Spiel zurückzugeben bzw. den Kauf rückgängig zu machen, als Ersatz zur damaligen Demo. Da hat man genügend Zeit zum testen.
Daher: Gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ein gutes Game darf man auch zahlen davon abgesehen das zum erfüllen der USK so langsam jeder mal auf nen Kontostand kommen sollte um sich ein Game zu kaufen!

AAAAABER!!!! 60€ für nen Game? das ist zu viel good old times als nen AAA "nur" 40€ gekostet hat!
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Ich denke bei den heutigen Keyshops und Steam Sales lohnt sich cracken überhaupt nichtmehr.
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Haben sie es mal wieder geschafft.
Nun ja klar ist Starforce damals auch nach Ewigkeiten gecracked worden aber es geht ja im Grunde auch darum, diese Releases bei Verkaufsstart und ein paar Wochen darüber hinaus zu schützen. Wenn das funktioniert ist das völlig ausreichend.
Zumal jetzt aber der Schutz durch jeden Patch immer wieder aktualisiert wird und sie auch immer wieder neue Versionen davon anfertigen, wird irgendwann niemand mehr Bock haben, so viel Zeit zu investieren um das auszuhebeln, nur um ERSTER rufen zu können.

Als ehrlicher Käufer begrüße ich diesen Schutz, sofern er mich beim Spielen in keinster Form belästigt oder sich anderweitig negativ auswirkt.
Mir ist es generell schon ein Dorn im Auge, dass die Leute so gut wie keine Kohle mehr für die Spiele ausgeben wollen... da ist mir noch lieber sie kaufen es in ihren dubiosen Key-Shops als wie wenn sie es überhaupt nicht kaufen...
 
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Damals als Schüler, lange her, empfand ich es noch legitim geklaute Spiele zu spielen. Der Gedanke "So eine Frechheit der Preis, dabei pressen die die Software doch nur auf CD's und die kosten nix!" war sehr verbreitet und auch bei mir akzeptiert.

Mittlerweile sehe ich es ganz anders. Wenn ich sehe wie lange bei uns ein Softwareentwickler braucht um überhaupt die Software frei zu geben und wenn nach Tagen/Wochen die ersten Meldungen von Anwederbugs kommen wie lange ein Software Entwickler alleine dafür brauch um den Bug zu finden und zu eliminieren...da geht richtig Geld ins Land.
Und dann kommen so Schlaumaier, wie ich damals, daher und meinen auch noch die Software zu klauen...nene.

Ich finde es Top wie die Entwickler hier den Dieben das Leben schwer machen. :daumen:
 
Zurück