HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

HTC hat auf der CES 2016 eine überarbeitete Version der VR-Brille Vive angekündigt. Die trägt den Namen Vive Pre und soll an zahlreichen Stellen verbessert worden sein. Die auffälligste Neuerung ist die Kamera in der Front, welche die Umgebung filmen kann. Die lässt sich auf den Displays anzeigen und getreu dem Prinzip von Augmented Reality mit virtuellen Objekten erweitern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Auch wenn ich nicht an VR glaube, glaube ich aber das die Vive das Beste von allen VR Systemen werden wird und mit Steam im Rücken eventuell doch durchstarten wird.
Aber dran glauben tu ich immer noch nicht, ich sage es beleibt ein Nerd-Produkt.
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Auch wenn ich nicht an VR glaube, glaube ich aber das die Vive das Beste von allen VR Systemen werden wird und mit Steam im Rücken eventuell doch durchstarten wird.
Aber dran glauben tu ich immer noch nicht, ich sage es beleibt ein Nerd-Produkt.

Ich glaube kaum das es ein Nerd Produkt wird. Selbst wenn es jetzt nicht unbedingt bei Spielen erfolg haben könnte gibt es viele andere Anwendungsbereiche.

z.b. in der Medizin, für Ingenieure im allgemeinem, evtl. für Künstler, fürArchitekten (oder um z.b. die neue Küche zu sehen oder ähnliches) oder auch für Simualtionen vom militär und auch die Erotikbranche sollte man nicht unterschätzten.
Die möglichkeiten sind quasi grenzenlos. Es kann eigentlich garnicht "scheitern".
Vielleicht ist es anfangs nicht so erfolgreich aber später bestimmt.
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

z.b. in der Medizin, für Ingenieure im allgemeinem, evtl. für Künstler, fürArchitekten (oder um z.b. die neue Küche zu sehen oder ähnliches) oder auch für Simualtionen vom militär und auch die Erotikbranche sollte man nicht unterschätzten.
Die möglichkeiten sind quasi grenzenlos. Es kann eigentlich garnicht "scheitern".
Vielleicht ist es anfangs nicht so erfolgreich aber später bestimmt.

Ok damit könntest Du Recht haben, ich beziehe mich aber mehr auf dem Massenmarkt "Spiele" und ich glaube das es dort wirklich nur ein Nischendasein haben wird.
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Auch wenn ich nicht an VR glaube, glaube ich aber das die Vive das Beste von allen VR Systemen werden wird und mit Steam im Rücken eventuell doch durchstarten wird.
Aber dran glauben tu ich immer noch nicht, ich sage es beleibt ein Nerd-Produkt.

Solange es einige gute Spiele für VR gibt soll mir das recht sein.

Ich tendiere momentan auch eher zur Vive, und die Kamera in Front scheint mir eine immense Verbesserung der Alltagstauglichkeit zu sein. Vorrausgesetzt man kann das Bild ohne größeren Aufwand, also z.B. mit einem Knopf an der Seite, durchschleifen müsste man nicht immer die Brille absetzen um triviale Dinge wie Trinken oder auf die Uhr gucken auszuführen. Ob sie für AR reicht wage ich aber zu bezweifeln.

Ich will eigentlich nur Star Citizen (oder jedes andere Dogfight-Spiel) in VR :D
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Also die Vive Pre gefällt mir nicht so wirklich weil ich da immer noch Controller in den Händen brauche, da kann ich doch gleich am PC oder an der Spielkonsole das selbe machen. Die Holo Lens macht es schon besser, da braucht man keine Controller alles wird mit den Händen ausgeführt.

Wie viel beide kosten werden das ist wohl noch lange ein Geheimnis das so schnell nicht verraten wird. :)
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Ich will eigentlich nur Star Citizen (oder jedes andere Dogfight-Spiel) in VR :D

Klar ist das Geil, will ich auch, ich bin auch nicht gegen VR, hab ich ja auch schon öfter gesagt, aber ich finde VR in der jetzigen Form halt noch nicht wirklich ausgereift genug und genau darum denke ich wird es scheitern.
Ein guter Wein muß reifen!
Und wie gesagt Star Citizen in VR wäre die Krönung, leider schaffen es aber nicht mal Highend Grakas SC flüssig in seiner vollen Pracht darzustellen, wie soll das dann mit den jetzigen VR Systemen funktionieren?
Wenn die Grafikkarten im Mittelklasse-Bereich ohne Probleme 4K mit 60fps darstellen können, dann haben wir die Technik um VR gut zu erleben. Und die Gefahr weil es eben noch nicht so ist, besteht das viele Leute dann vom gebotenen enttäuscht sind und VR darum wieder in der Versenkung verschwindet.
Das sind so meine Gedankengänge und der Grund warum ich daran zweifle.
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Klar ist das Geil, will ich auch, ich bin auch nicht gegen VR, hab ich ja auch schon öfter gesagt, aber ich finde VR in der jetzigen Form halt noch nicht wirklich ausgereift genug und genau darum denke ich wird es scheitern.
Ein guter Wein muß reifen!
Und wie gesagt Star Citizen in VR wäre die Krönung, leider schaffen es aber nicht mal Highend Grakas SC flüssig in seiner vollen Pracht darzustellen, wie soll das dann mit den jetzigen VR Systemen funktionieren?
Wenn die Grafikkarten im Mittelklasse-Bereich ohne Probleme 4K mit 60fps darstellen können, dann haben wir die Technik um VR gut zu erleben. Und die Gefahr weil es eben noch nicht so ist, besteht das viele Leute dann vom gebotenen enttäuscht sind und VR darum wieder in der Versenkung verschwindet.
Das sind so meine Gedankengänge und der Grund warum ich daran zweifle.

Und deswegen wird es ja auch eine gute und brauchbare loesung fuer weniger geld fuer den mainstream geben.
Eine bei der man sich keine gedanken machen muss um hardwarespecs und mit einem roesogen markt:

Aktuell ca. 35millionen ps4 besitzer die potentielle kunden fuer die einfache plug and play loesung psvr sind.



Ich werde mit psvr und hololens auf jeden fall kaufen....
Bin nur grad am gruebeln b occulus ODER htc vive dazu kommen....


Gibt es fuer vive denn schon einen angepeilten releasetermin?
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality


Danke fuer die info.

Mal sehen wann occulus launched....wenn occulus nicut schon februar launched werde ich auf vive warten.

Zumal der faktor mit der eingebauten brille und die partnerschaft von dassault systems im CAD Bereich mit vive extrem viel spannender anhoert.....
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

ich denke die derzeitige Zielgruppe werden erstmal die Enthusiasten sein, wer 400 - 800 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, kann auch locker genug Geld für eine VR Brille aufbringen. Vielleicht bringt ein SLI oder Crossfire System dann auch mal einen Vorteil gegenüber einer reinen Single GPU Lösung.
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Wenn die Grafikkarten im Mittelklasse-Bereich ohne Probleme 4K mit 60fps darstellen können, dann haben wir die Technik um VR gut zu erleben. Und die Gefahr weil es eben noch nicht so ist, besteht das viele Leute dann vom gebotenen enttäuscht sind und VR darum wieder in der Versenkung verschwindet.

Bei den Grakas gebe ich dir nur teilweise recht. Das wäre ausreichend für die aktuelle VR-Generation. Bei den zu erwartenden Pixelsteigerungen in den nächsten fünf Jahren sagen wir mal, dass die Mittelklasse-Grafikkarten besser 8k in 120 fps können sollten. Und VR an sich: ich erwarte nicht, dass die Leute "in der Versenkung verschwindend"-enttäuscht sein werden. Meine Vermutung geht eher in Richtung "Uhh, dass sieht ja noch nicht so klasse aus, wie ich es gerne hätte - aber dafür ist es trotzdem echt toll. Davon will ich mehr und in noch besser!"
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Das Problem das HTC Vive und auch Oculus leider haben und dass diegesamte Immersion auch zusätzlich zum Kabelstrang am Kopf zerstört, ist die FOV....

Ich würde am liebsten auf das 5K Display 210° FOV StarVR warten....
'Hier der Vergleich vom FieldofView bei Oculus CV1 und dem StarVR...das ist ein riesiger Unterschied.

Bei Oculus und Vive hat man eben ständig das Gefühl durch eine Taucherbrille zu sehen, das StarVR allerdings deckt das gesamte sichtfeld ab und somit gibt es keinen "Rand" beim sehen:


1097650_527852210601233_30252113_o.jpg
StarVR-visual-range.png


Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GiZvF2bIBoE

Leider wird das Gerät aber noch auf sich warten lassen.....
Und Spiele in 5K mit 90+fps stemmt wohl leider auch kein Titan SLI....
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Das Problem das HTC Vive und auch Oculus leider haben und dass diegesamte Immersion auch zusätzlich zum Kabelstrang am Kopf zerstört, ist die FOV....

Ich würde am liebsten auf das 5K Display 210° FOV StarVR warten....
'Hier der Vergleich vom FieldofView bei Oculus CV1 und dem StarVR...das ist ein riesiger Unterschied.

Bei Oculus und Vive hat man eben ständig das Gefühl durch eine Taucherbrille zu sehen, das StarVR allerdings deckt das gesamte sichtfeld ab und somit gibt es keinen "Rand" beim sehen:


Anhang anzeigen 873242
Anhang anzeigen 873243


Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GiZvF2bIBoE

Leider wird das Gerät aber noch auf sich warten lassen.....
Und Spiele in 5K mit 90+fps stemmt wohl leider auch kein Titan SLI....
Welche Version von Oculus hast du denn getestet? Die Consumer Version?
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Welche Version von Oculus hast du denn getestet? Die Consumer Version?

Ich hatte das DK2 selber in meinem Besitz.
Das war, zumindest bzgl. des FOV, das gleiche wie jetzt die Customer Version 1.

Die CV1 hat jetzt natürlich ein besseres Display, ist leichter usw.....aber das FOV PRoblem haben die Geräte leider noch immer.
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Ich hatte das DK2 selber in meinem Besitz.
Das war, zumindest bzgl. des FOV, das gleiche wie jetzt die Customer Version 1.

Die CV1 hat jetzt natürlich ein besseres Display, ist leichter usw.....aber das FOV PRoblem haben die Geräte leider noch immer.
Stimmt doch überhaupt nicht. Die CV1 hat ein höhere FOV als DK2. DK2 war im Vergleich zu DK1 hier deutlich eingeschränkter. Laut den Aussagen von einigen Entwicklern, welche Engineering Samples der Consumer Version getestet haben (Engineering Sample 7 zum Beispiel), ist das FOV der Consumer Version deutlich höher als von DK2 und eher vergleichbar mit DK1. Das FOV soll laut deren Aussagen kein Problem mehr darstellen.

P.S.: Es wird davon berichtet, dass Oculus bei dem FOV oben etwas abgeschitten hat und dafür in der Horizontalen etwas weiter gemacht hat, also wieder etwas weg von der vertikalen Ausrichtung der Displays in Richtung ~4:3.
 
AW: HTC Vive Pre: Neue Version ermöglicht Augmented Reality

Stimmt doch überhaupt nicht. Die CV1 hat ein höhere FOV als DK2. DK2 war im Vergleich zu DK1 hier deutlich eingeschränkter. Laut den Aussagen von einigen Entwicklern, welche Engineering Samples der Consumer Version getestet haben (Engineering Sample 7 zum Beispiel), ist das FOV der Consumer Version deutlich höher als von DK2 und eher vergleichbar mit DK1. Das FOV soll laut deren Aussagen kein Problem mehr darstellen.

P.S.: Es wird davon berichtet, dass Oculus bei dem FOV oben etwas abgeschitten hat und dafür in der Horizontalen etwas weiter gemacht hat, also wieder etwas weg von der vertikalen Ausrichtung der Displays in Richtung ~4:3.

okay, das wusste ich nicht.
Also war das FOV des DK2 schlechter als des DK1?

Nunja, dann ist ja die CV1 schonmal eine deutliche Verbesserung im FOV im vergleich zu meinem damaligen DK2 :-)

Ändert aber nichts daran dass das FOV mit seinen rund 100° noch immer VIEL zu klein ist.......
Aber das wird sich ja dann im laufe der Jahre weiter entwickeln. :-)

Ich habe jedenfalls gerade 680€ auf meinen Paypalaccount gelegt....das sind ca. 730$ und mehr bin ich nicht bereit für die CV1 auszugeben.
Hoffe dann nur das um 17Uhr die Oculus Server dem Ansturm stand halten :-)
 
Zurück