Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

Die Entwickler von Star Citizen wollen sich Anfang dieses Jahres auch um die Unterstützung von Virtual-Reality-Headsets in der Weltraum-Simulation kümmern. Das hat Chris Roberts versprochen und dabei auch erklärt, dass die Entwickler zuletzt vor allem damit beschäftigt waren, die Alpha 2.0 und 2.1 fertigzustellen. Auch die Engine muss noch überarbeitet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

klingt interessant nur sollte die performance (-optimierung) auch da sein. sonst nix vr....
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

klingt interessant nur sollte die performance (-optimierung) auch da sein. sonst nix vr....

Klar, stimmt schon. Aber lohnt sich eine Optimierung denn jetzt so stark? Der aktuelle Zustand des Spiels ist eine Alpha, denke da konzentriert man sich noch lange Zeit nicht auf Optimierung für Hardware, sondern versucht erstmal alle Gameplay-Elemente und den Großteil des Contents ins Spiel zu bekommen.
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

"Sollten die Entwickler den groben Zeitplan von Chris Roberts einhalten, könnte die Weltraum-Simulation Star Citizen fast zeitgleich mit dem Erscheinen der ersten VR-Headsets auch den entsprechenden Support bieten.4"
Das ist nicht ganz richtig, er spricht davon das die VR Implementierung Anfang 2016 beginnen soll, wie lange es dann dauert bis es wirklich funktioniert das steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

Weisst du noch wie die Battlefield 4 Beta lief....da läuft ja Star Citizen fast wie butter :-D
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

Klar, stimmt schon. Aber lohnt sich eine Optimierung denn jetzt so stark? Der aktuelle Zustand des Spiels ist eine Alpha, denke da konzentriert man sich noch lange Zeit nicht auf Optimierung für Hardware, sondern versucht erstmal alle Gameplay-Elemente und den Großteil des Contents ins Spiel zu bekommen.

ein bisschen wird da ja jetzt auch schon Optimiert, die Alpha 2.0 läuft ja jetzt schon sehr flüssig (offline) und sie machen sich jetzt auch schon Gedanken über die Performance (wie man im letzten ATV zum Licht sieht), also so unoptimiert ist das garnicht.
Star Citizen wird wahrscheinlich halt einfach viel Performance brauchen, ich denke nicht, dass wenn dann die Oculus oder Vive irgendwann Q1/Q2 kommt schon so ein VR vergnügen sein wird in SC... (bzw. nicht für jeden)

Außerdem ging es hier ja auch darum, dass sie erstmal den normalen Support von der Cryengine einbauen wollen, wenn ich das richtig Verstanden habe, dass wird mit Sicherheit nicht final sein, da sie das ganze Spiel dann noch darauf anpassen werden müssen (wie freiere Animationen z.b. also wo der Kopf nicht geführt wird...)
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

...ich hab mal irgendwo gelesen das die Texturen noch gar nicht komprimiert sind oder bzw. war damals....deshalb hatte die erste Alpha schon 30 gb.....?!?!?!
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

...ich hab mal irgendwo gelesen das die Texturen noch gar nicht komprimiert sind oder bzw. war damals....deshalb hatte die erste Alpha schon 30 gb.....?!?!?!

Right now we are not looking at doing patch compression. The reason is it is an added step of tech that we simply haven't had the time to fully research and add into our development pipeline. Also, compression is not a silver bullet and there are very serious drawbacks to compressing a patch, then un-compressing it, and then applying it.
There are several reasons why our game patches are so large right now:

1. We are delivering a lot of new content
2. Large numbers of file formats keep changing, which forces players to redownload all assets that have "changed"
3. Our current patching tech is terrible.

There were only about 11-20 ".pak" files, which are the CryEngine asset bundles. Our patcher cannot read inside of these bundles so if 1 file has changed in a .pak file the whole .pak file must be redownloaded. We have somewhat improved that problem recently when we made a change to use more .pak files, we are now at around 75 .pak files which makes the problem slightly better.
The real solution is to go to image dif patching, which is where the full game is on the CDN in a static image, the patcher difs your version of the game vs what is on the CDN and then only downloads the exact files that have changed. Even better if these downloads are using a technology that makes the most of your bandwidth and peer to peer filesharing; like bittorrent.

Needless to say, there is much more work to come.
Quelle
 
AW: Star Citizen: Support für Virtual Reality kommt Anfang 2016

Mal abgesehen wie Modular ein Programm/Spiel gehalten ist, werden i.d.R. die Komponenten fertiggestellt und anschließend erst die Performance optimiert. Was will man auch optimieren was noch nicht fertig ist. Natürlich kann man sich von Anfang an schon darauf konzentrieren das entsprechende direkt performant zu gestalten. Allerdings ist das immer nur in einem gewissen Maß möglich. Viele Sachen lassen sich am Anfang einfach noch nicht einsehen bzw. vorhersehen.

Trotzdem VR & SC in einem. Da bin ich ja mal gespannt ob das gut geht.
 
Zurück