iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

In den USA läuft derzeit eine Sammelklage gegen Apple, die dem Unternehmen falsche Versprechen vorwirft. Die Firma aus Cupertino hatte auf ihrer Homepage versprochen, dass auch ältere iPhones mit dem Update auf iOS 9 performanter und stabiler laufen würden, allerdings soll bei vielen Nutzern genau das Gegenteil der Fall gewesen sein. Der Klage eines New Yorkers, dessen iPhone 4s nach der Aktualisierung angeblich unbrauchbar war, haben sich inzwischen über 100 weitere verärgerte Kunden angeschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

So ein Blödsinn. Das 4S hat mittlerweile 4 Nachfolger d.h. in Relation gesehen, ist es steinalt, wenn man bedenkt, dass die Entwicklung bei den Smartphones mit Siebenmeilenstiefeln vorangeht. Außerdem hat es nur einen 800MHz Dualcore und magere 512MB RAM. Dass Apples neuestes OS mit Multitasking usw. auf einem solchen Gerät nicht gerade raketenmäßig läuft, sollte wohl klar sein.
Aber na ja, als geldgeiler Geier kann man ja in den USA gegen alles und jeden klagen. Und am Ende verdienen nur die Anwälte. Schön blöd, wer sich darauf einlässt.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Die Nutzer haben doch dem System Update doch akzeptiert?

Das 3 Jahre alte Akku hält bestimmt immernoch wie am ersten Tag xD
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Nutzer verklagt?

Es ist eine Sammelklage von 100 Nutzern....

Wäre aber mal interessant wie das Gericht hier urteilt, gerade den Vorwurf der geplanten obsoleszenz halte ich für spannend.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Wann werden die alten Autohersteller verklagt weil man bei den antiken Dingern kein ABS oder Airbags nachrüsten kann und auch nicht ohne großen Aufwand " Bleifrei " saufen.

Schneller, höher und weiter da sollte einem ja klar sein das alte Hardware mit modernster Software aus dem Tritt kommen kann wenn wenigstens ein mal im Jahr der Nachfolger lockt der alles schneller und besser kann
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Wobei es auf Youtube aber auch Vergleichsvideos zwischen den verschiedenen IOS Versionen auf allen Iphones gibt.
Mit dem neuen IOS laufen dann das 6 und 6s schneller.
Ab dem 5s und darunter wird die Performance teils schlechter.

Wenn wir uns z.B. ein Galaxy S2 ansehen, da kann man auch noch 5.1.1 mit CM draufziehen.
Das läuft mit der aktuellen Software auch besser als mit der alten von Samsung.

Dementsprechend darf es einfach nicht sein, dass ein Gerät nach einem Software update, schlechter läuft als zuvor.
Das zeugt schlicht von schlechter Anpassung, die vermutlich immer auf das Topmodell ausgelegt ist.
Aber Apple will halt seine neuen Geräte verkaufen.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Kann ich dann Apple auch verklagen, da mein iPhone 6s und mein iPad Air 2 immer ruckeln und die Animationen nicht flüssig laufen?

Z.B.: Wenn man die Suchleiste von oben herunterzieht.

Kann mir jemand erklären wieso Apple immer schlechter/unperformanter,... wird? Zumindest kommt es mir so vor, dass seit Steve Jobs weg ist, die Firma keine wirklichen Innovationen mehr herausbringt.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

So ein Blödsinn. Das 4S hat mittlerweile 4 Nachfolger d.h. in Relation gesehen, ist es steinalt, wenn man bedenkt, dass die Entwicklung bei den Smartphones mit Siebenmeilenstiefeln vorangeht. Außerdem hat es nur einen 800MHz Dualcore und magere 512MB RAM. Dass Apples neuestes OS mit Multitasking usw. auf einem solchen Gerät nicht gerade raketenmäßig läuft, sollte wohl klar sein.
Aber na ja, als geldgeiler Geier kann man ja in den USA gegen alles und jeden klagen. Und am Ende verdienen nur die Anwälte. Schön blöd, wer sich darauf einlässt.

Wann werden die alten Autohersteller verklagt weil man bei den antiken Dingern kein ABS oder Airbags nachrüsten kann und auch nicht ohne großen Aufwand " Bleifrei " saufen.

Schneller, höher und weiter da sollte einem ja klar sein das alte Hardware mit modernster Software aus dem Tritt kommen kann wenn wenigstens ein mal im Jahr der Nachfolger lockt der alles schneller und besser kann


Man sieht einige scheinen nicht zu verstehen worum es hier geht, oder aber ihr Hirn nicht nutzen zu wollen. Es geht nicht darum das irgend eine Funktion wie ABS, oder Airbags in einem alten Auto fehlen würden, sondern das die Funktionen, die schon seit Release enthalten sind, nicht mehr akzeptabel nutzbar sind, weil das iPhone 4S durch vom Hersteller offiziell beworbene Updates inzwischen extrem langsam geworden ist. Das ist in etwa so, um bei stumpfsinnigen Autovergleichen zu bleiben, als wen ein oldtimer in 20 Jahren von 120km/h, nach jedem Besuch in der offiziellen Herstellerwerkstatt, auf 40 km/h runtergedrosselt wird, dir die Herstelerwerkstatt aber weiter felsenfest weiß machen will das er noch genau so schnell wäre wie am Tag des Kaufes, oder gar schneller, obwohl er nachweißlich langsamer fährt.

Das ist in der Tat etwas was nicht sein kann. Wen ich einen alten Knochen von Nokia Handy, wie das N7610 verwende ist das heute ja auch nicht plötzlich 60% langsamer als zu Release, genau das ist aber bei den Apfelprodukten durch offizielle Softwareupdates der Fall und das obwohl man bei den Updates, wie die Anklage sogar beweist, an mehreren Stellen mit Schnelligkeit wirbt, obwohl nachweislich das Gegenteil eintritt.
Das schon mindestens bewuste Täuschung des Kunden.

Und da muss Apple sich auch den Vorwurf gefallen lassen damit Kunden gezielt dazu treiben zu wollen ein neues Smartphone zu kaufen und so sicher auch den eigenen Absatz pushen zu wollen indem man ihre alten Smrtphones mit voller Absicht durch Täuschung und mit Softwareupdates verlangsamt (geplante obsoleszenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Wann werden die alten Autohersteller verklagt weil man bei den antiken Dingern kein ABS oder Airbags nachrüsten kann und auch nicht ohne großen Aufwand " Bleifrei " saufen.

Schneller, höher und weiter da sollte einem ja klar sein das alte Hardware mit modernster Software aus dem Tritt kommen kann wenn wenigstens ein mal im Jahr der Nachfolger lockt der alles schneller und besser kann

Das 4S wurde aber vom Hersteller als kompatibel dargestellt. Es hätte Apple auffallen müssen, dass es eben Probleme mit iOS 9 gibt. Somit ist ihre Aussage "kompatibel" falsche, irreleitende Werbung. Dass ein neueres Betriebssystem zu hohe Anforderungen haben kann, ist verständlich aber dann dürfen sie es aber nicht auf diese Weise bewerben...

Somit ist die Klage sehr wohl gerechtfertigt, nur über die Höhe der Streitsumme läßt sich diskutieren.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Somit ist die Klage sehr wohl gerechtfertigt, nur über die Höhe der Streitsumme läßt sich diskutieren.

Die Streitsumme kann bei einer Firma wie Apple, die von 2009 bis 2012 mindestens 74 mrd. Dollar an Steuern durch Tarnfirmen vermieden hat, garnicht hoch genug liegen. ;)

Steuertricks: Apple muss in Italien über 300 Millionen Euro Steuern zahlen - Golem.de

Außerdem darf man nicht vergessen das es hierbei um eine Sammelklage geht an der 100 Personen beteiligt sind.


 
iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Na dann hätte man in den Neunzigern bis in die Zweitausender hinein alle möglichen Hersteller von PC Hard- und Software verklagen müssen ohne Ende. Games, welche die neuesten GPUs voraussetzten, um überhaupt halbwegs flüssig zu laufen, Betriebssysteme, die als kompatibel deklariert wurden aber mehr RAM und schnellere CPUs brauchten, um flüssig zu funktionieren, Hardware, die in einem Jahr gekauft, im nächsten schon veraltete war, und, und, und.
Aber hier bei einem vier Jahre alten Smartphone, an dem gehörig der Zahn der Zeit genagt hat, da sind Klagen okay, weil der Apfel auf dem Gerät prangt. Sehr witzig. Aber hey, Haters gonna hate, nicht wahr?
Warum wird Samsung dann nicht wegen mangelndem Update Support verklagt? Oder wegen der ruckelnden Benutzeroberfläche Touchwiz?
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Wer Werbung glaubt denkt wohl auch auf dem Wasser laufen zu können. Papier ist geduldig und so manches taucht erst später als Problemfall auf
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Papier ist geduldig und so manches taucht erst später als Problemfall auf

Ich finde, ein gutes Beispiel sind immer die Mindestanforderungen bei Games. Da steht dann, welche Hardware benötigt wird, damit das Spiel läuft, nur WIE das Spiel mit der minimalsten Hardware läuft, das sagt auch kein Spielhersteller dazu.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Die Klage ist gerechtfertigt weil Apple damit wirbt das es schneller wird mit dem Update aber es wird langsamer. Apple ist für ihre Updates Verantwortlich also müssen sie es wieder gerade biegen. Sie hätten VOR dem angeben das es kompatibel ist mit dem 4S testen müssen ob es passt oder nicht.

Aber manche kaufen dann auch noch ein neues iPhone obwohl sie Opfer dieses Fehlers wurden, und unterstützen Apple damit noch:wall:
Wenn schon würde ich dann zur Konkurrenz gehen und Apple den Rücken kehren.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Warum wird Samsung dann nicht wegen mangelndem Update Support verklagt?

Weil es es nirgendwo festgelegt ist wie lange ein Smartphone mit Updates versorgt werden muss und ihre 700 Euro Smartphones auch nach 4 Jahren nicht ruckeln, wie bei Apple der Fall?
Schon vor 10 Jahren gab es Handys von Nokia die nach 1 Jahr keine neuen Updates mehr bekommen haben, die aber heute auch noch genauso flüssig zu bedienen sind wie am Tag des Kaufs... :schief:

Selbst mein 4 Jahre altes Samsung Wave 2 mit bada für 300 Euro läuft heute noch genauso schnell wie am Tag des Kaufes, ganz im Gegensatz zum etwa genau so alten iphone 4s für 700 Euro.
Genauso mein 3 Jahre altes Samsung Galaxy Note 2 für 700 Euro, auch das ist noch so schnell wie zum Release.
zunge.gif


Oder wegen der ruckelnden Benutzeroberfläche Touchwiz?

Wo ruckelt Touchwiz auf einem 700 Euro Smartphone von Samsung? Auf meinem Samsung Galaxy Note 4 läuft es flüssig und auch auf meinem alten Samsung Galaxy Note 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Ich finde, ein gutes Beispiel sind immer die Mindestanforderungen bei Games. Da steht dann, welche Hardware benötigt wird, damit das Spiel läuft, nur WIE das Spiel mit der minimalsten Hardware läuft, das sagt auch kein Spielhersteller dazu.
Flüssig liegt wie immer im Auge des Betrachters. Flüssiger ist jedoch messbar. Wenn Apple jetzt wirbt dass es mit iOS 9 besser läuft, dies jedoch nicht der Fall ist, dann haben sie gelogen.
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Nützt einem auch nicht viel da Beipackzettel oft als unnützer Ballast abgetan werden und lesen generell den Außerirdischen zugeordnet wird :lol:
 
AW: iPhone 4 - Nutzer verklagt Apple wegen langsamem Gerät

Weil es es nirgendwo festgelegt ist wie lange ein Smartphone mit Updates versorgt werden muss und ihre 700 Euro Smartphones auch nach 4 Jahren nicht ruckeln, wie bei Apple der Fall.

Klar, lässt sich ja auch gut vergleichen, weil die neueste Android Version, ohne Trickserein, für diese Smartphones offiziell von Samsung gar nicht mehr angeboten wird. Wer sein 4S noch mit iOS 6 oder 7 betreibt hat auch keine Probleme.

Mal ganz davon abgesehen konnte man in den ersten Wochen nach dem Release von iOS 9 ein Downgrade machen, falls iOS nicht zufriedenstellend lief.

Schon vor 10 Jahren gab es Handys von Nokia die nach 1 Jahr keine neuen Updates mehr bekommen haben, die aber heute auch noch genauso flüssig zu bedienen sind wie am Tag des Kaufs....

Ich habe hier noch ein iPhone 3G. Das läuft mit iOS 3 auch superflüssig. Das ist also wirklich kein Argument.

Wo ruckelt Touchwiz auf einem 700 Euro Smartphone von Samsung? Auf meinem Samsung Galaxy Note 4 läuft es flüssig und auch auf meinem alten Samsung Galaxy Note 2...

Sicher, alle möglichen User hier im Forum meckern über Touchwiz, aber bei dir läuft es natürlich super :ugly:

Flüssig liegt wie immer im Auge des Betrachters. Flüssiger ist jedoch messbar. Wenn Apple jetzt wirbt dass es mit iOS 9 besser läuft, dies jedoch nicht der Fall ist, dann haben sie gelogen.

Und einen Spielhersteller, der verspricht, dass das Spiel nach dem nächsten Patch besser läuft, dies aber nicht der Fall ist, den verklagt man dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück