News USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Theoretisch keine doofe Idee, allerdings liefert ein Computernetzteil auf den 12V Leitungen 18A und mehr.
Bei 150mA und nur 5V kommt man bei weitem nicht an diese Leistung heran.

Steht im Artikel nicht bei Bedarf 900mA oder sowas?
naja immer noch egal, selbst da wärens nur rund 4-5W... reicht wohl nicht aus.
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Das stimmt ja alles... aber wenn wirklich genug LEISTUNG (also SPANNUNG * STROMSTÄRKE) geliefert würde (was ich nicht weiß), wäre es ein leichtes, eine Erfindung namens "Trafo" einzustzen um die gewünschten Spannungen zu erzeugen... habt ihr daran nicht gedacht?
Doch, aber bei Gleichspannung die Spannung hochzuwandeln ist verdammt teuer und aufwändig.
Ich weiß, dass das technich etwas aufwendig ist (da sich Glecihstrom schlecht wandeln lässt...) aber prinzipiell ist das sicher machbar, wenn auch mit einem etwas geringeren Wirkungsgrad.
Etwas?!

Das ganze muss durch einen Zerhacker -> Gleichspannung zu Wechselspannung gewandelt werden, dann kommt das ganze durch einen Transformator und wird hochtransformiert.
Die Wechselspannung muss man dann aber wieder gleichrichten, glätten...

Kurzum: die Effizienz ist hundsmiserabel, dazu ist das auch noch unheimlich teuer!

Also absolut fürn Hintern, macht man nur dann wenns wirklich nicht anders geht (Solarenergie)...

Ganz ab davon, hab mal eine 'Beliebige HDD' ausm Regal bei mir genommen, eine ST-3200822A, 200GB 7200.7, IDE.
+5V -> 0,72A -> 3,6W
+12V -> 0,35A -> 4,2W

900*5 wären etwa 4,5W, reicht also nicht sehr weit.
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Doch, aber bei Gleichspannung die Spannung hochzuwandeln ist verdammt teuer und aufwändig.

Etwas?!

Das ganze muss durch einen Zerhacker -> Gleichspannung zu Wechselspannung gewandelt werden, dann kommt das ganze durch einen Transformator und wird hochtransformiert.
Die Wechselspannung muss man dann aber wieder gleichrichten, glätten...

Kurzum: die Effizienz ist hundsmiserabel, dazu ist das auch noch unheimlich teuer!

Also absolut fürn Hintern, macht man nur dann wenns wirklich nicht anders geht (Solarenergie)...

Ganz ab davon, hab mal eine 'Beliebige HDD' ausm Regal bei mir genommen, eine ST-3200822A, 200GB 7200.7, IDE.
+5V -> 0,72A -> 3,6W
+12V -> 0,35A -> 4,2W

900*5 wären etwa 4,5W, reicht also nicht sehr weit.

OK, dass man das umwandeln, hochtransformieren, umwandeln, glätten muss wusste ich, nur dass das immer noch so inefizient ist war mir nicht bewusst (bin kein Elektriker^^). Na dann hat sich das ja erledigt.

Von der Leistung her hab ich das ja auch schon überschlagen - es reicht nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Die PCIe Karte sieht interressant aus. :devil:
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Kurzum: die Effizienz ist hundsmiserabel, dazu ist das auch noch unheimlich teuer!

Die Effizienz ist so mieß und die Kosten sind so hoch, dass zunehmend mehr Netzteile und quasi alle, die sich Hoffnungen auf 80+ silver und höher machen, als DC-DC Modelle ausgelegt sind, die primär nur 12V erzeugen und den Rest dann in einer zweiten Stufe davon ableiten...
Also technisch möglich wäre das schon.
Aber für die bis zu 10W, die eine anlaufende 3,5" Platte ziehen kann, bräuchte man dann eben nicht 500 oder 900mA, sondern 2500 bis 3000, damit nach der Wandlung noch genug übrig bleibt. Das wird spätestens bei mini-USB problematisch. Und da die geniale Erfindung "Trafo" auch ebensogut in die nicht minder geniale Institution "Steckdose" gesteckt werden kann, werden Geräte mit größerem Verbrauch auch in Zukunft ihren Strom aus eben dieser holen.
2,5" Platten mit reinzunehmen machte einfach nur wenig Aufwand und ist für eine Schnittstelle, die für schnelle und häufige Wechsel, also mobile Geräte (wozu 3,5" Klopper imho nur eingeschränkt zählen, die sind eher für Archivierung gedacht), konzipiert ist, auch sinnvoll.
Aber noch mehr... - nach 3,5" kämen Scanner, dann wollen Drucker auch gleich noch, kleine Stereoboxen sowieso, womit eigentlich auch der Monitor könnte und spätestens wenn der Massagesessel über USB versorgt wird, steht fest: Da hätte man vielleicht mal ne Grenze ziehen sollen.
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Die Effizienz ist so mieß und die Kosten sind so hoch, dass zunehmend mehr Netzteile und quasi alle, die sich Hoffnungen auf 80+ silver und höher machen, als DC-DC Modelle ausgelegt sind, die primär nur 12V erzeugen und den Rest dann in einer zweiten Stufe davon ableiten...
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab?!
Oder worum es geht?

Anscheinend nicht, sonst hättest du dir dieses Posting erspart.

Nochmal für dich, lieber ruyven_macaran:
Das hochwandeln ist bei Gleichspannung nicht möglich.
Wo sprach ich vom runterwandeln reduzieren der Spannung?!

Du kannst also problemlos aus +12V eine andere Spannung generieren, die kleiner ist, du kannst aber nicht problemlos eine Spannung aus diesen +12V generieren, die größer ist als +12V!!

Dafür ist der Weg notwendig, den ich oben aufgezählt hab!

Oder andersrum: an Firewire könnte man durchaus eine 3,5" HDD hängen, da bräuchte man nur 2 Spannungsregler, einen für +12V, einen für +5V.

Also technisch möglich wäre das schon.
Lies mein Posting, da steht drin, wie es gemacht werden muss und warum man es nicht macht...

Zumal ich das auch noch recht deutlich geschrieben hab:
Doch, aber bei Gleichspannung die Spannung [highlight]hochzuwandeln ist verdammt teuer und aufwändig.[/highlight]

Und danach hab ich geschrieben, wie man es machen muss...
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Also selbst Wikipedia spricht von Effizienzen von bis zu 98% und fertig&günstig erhältlichen Einhalten für die Intergration in elektronischen Geräten...
Aber ich bin mir sicher, du weißt es viel besser.
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

weiß jemand wie das mit den anschlüssen an gehäuse fronten usw aussieht?
ich mein nachrüsten per pcie-karte is ja ganz schön, aber wenn dann auch externe platten damit laufen sollen find ich son front-usb-anschluss schon ganz nett und nur wegen dem frontpanel ein neues gehäuse is mir dann doch zu happig.. gibts da ne möglichkeit ohne große lötaktionen?? denn das kabel was derzeit den usb 2.0 anschluss vorn versorgt wird trotz mechanischer kompatibilität der anschlüsse sicher nich für den neuen standard (also nutzung als 3.0er und nich 2.0er usb) reichen, oder?
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Die Slotblende der PCIE Karte sieht echt genial aus....war wohl der Lehrling mit der Blechscheere dran!!! Bin grad am Grübeln ob ich mir ne externe ESata Patte und die passende Expresscard hole oder ob ich doch noch auf USB 3.0 warte. für wöchentliche Backups hab ich kein bock mehr auf das lahme USB 2.0. Hilfestellung an den Vorfrager: als ich damals in alten PCs USB 2.0 Adapterkarten eingebaut habe, hab ich immer einen Anschluss mit einem Verlängerungskabel durch das Gehäuse nach vorn gelegt und dann mit Säge und Feile eine Laufwerksblende zurechtgeschnibbelt. Ging ganz gut!!
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

^^ danke für den tipp aber genau das hab ich ja eben nich vor.. aber wer weiß wann usb 3.0 wirklich nötig wird..
ich steh vor dem gleichen prob wie du mit dem eSata.. hab nur irgendwie das dumme gefühl, dass sich das ganze schneller durchsetzt als die eSata geschichte, und ich glaub das wird sang- und klanglos in der versenkung verschwinden.. wenn der neue standard erst aufm markt is wird das kein schwein mehr nutzen, usb 3.0 wird sich auch aufgrund der abwärtskompatibilität schneller verbreiten.. ich glaub ich warte noch.. auch wenn man seine daten rumschleppt ists sicher ratsam usb als sata zu nehmen, da ja doch viele rechner usb aber kein eSata haben...
 
AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

weiß jemand wie das mit den anschlüssen an gehäuse fronten usw aussieht?
ich mein nachrüsten per pcie-karte is ja ganz schön, aber wenn dann auch externe platten damit laufen sollen find ich son front-usb-anschluss schon ganz nett und nur wegen dem frontpanel ein neues gehäuse is mir dann doch zu happig.. gibts da ne möglichkeit ohne große lötaktionen?? denn das kabel was derzeit den usb 2.0 anschluss vorn versorgt wird trotz mechanischer kompatibilität der anschlüsse sicher nich für den neuen standard (also nutzung als 3.0er und nich 2.0er usb) reichen, oder?

Alte Anschlüsse & Kabel kann man nicht verwenden, da USB 3 eben mit eigenen Kontakten arbeitet.
Aber gegen Einschübe für Laufwerkssschächte spricht nichts, so wurde das ja vor der Verbreitung von integrierten Frontanschlüssen auch gehandhabt.

Rauf oder runter?!

Rauf natürlich.
 
Zurück