Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Das Echtzeit-Strategiespiel Total Annihilation, das von Lead-Designer Chris Taylor entworfen wurde, gehört zu den Klassikern und Meilensteinen des Genres und hat auch heute noch viele Fans. Ab sofort ist Total Annihilation nun auch bei Steam zu einem sehr günstigen Preis erhältlich. Die ersten Bewertungen sind zu über 98 Prozent positiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

10 Kettensägen in Reichweite zur gegnerischen Base bauen und gleichzeitig loslassen :D macht mir heute noch spass
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Ein hervorragendes Spiel :daumen: Habe es damals jahrelang gespielt, und bis heute keinen (in meinen Augen) würdigen Nachfolger gefunden, leider...

Witzigerweise funktioniert das originale Spiel von vor 15 Jahren problemlos unter Windows 10, so dass ich mir die Steam-Version nicht kaufen muss ;)
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Darunter sind auch Kommentare zu finden wie: "Versuche, ein besseres RTS zu nennen. Pro-Tipp: Das kannst du nicht"

Also ich weiß nicht, mir fallen da auf Anhieb einige RTS ein die besser als Total Annihilation waren, zum Beispiel Dune 2000, KKND 2, Earth 2150, C&C Generals, oder Supreme Commander 1. :D
Was aber nicht heißen soll das Total Annihilation nicht trotzdem auch gut war und Spaß gemacht hätte. :)
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Also ich weiß nicht, mir fallen da auf Anhieb einige RTS ein die besser als Total Annihilation waren, zum Beispiel Dune 2000, KKND 2, Earth 2150, C&C Generals, oder Supreme Commander 1. :D
Was aber nicht heißen soll das Total Annihilation nicht trotzdem auch gut war und Spaß gemacht hätte. :)

So was ist natürlich immer sehr stark Ansichtssache :) Alle von dir genannten Spiele habe ich allesamt auch gespielt, und für mich persönlich ist keines davon besser als TA, auch wenn sie alle trotzdem sehr gut sind (bis auf C&C Generals - das konnte mich echt gar nicht überzeugen). Es ist bei unterschiedlichen Spielprinzipien auch immer schwer zusagen, welches jetzt "besser" ist...

Earth 2150 - The Moon Project haben wir damals zu Schulzeiten jahrelang fast jeden Abend im Netzwerk gezockt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

10 Kettensägen in Reichweite zur gegnerischen Base bauen und gleichzeitig loslassen :D macht mir heute noch spass

Verdammter Core-Faschist! :D
ARM für die Freiheit! ARM für die Menschheit!

TA war seiner Zeit meilenweit voraus mit berechneter Flugbahn für Geschosse, Trägheit bei Flug- und Seeeinheiten und epischen Schlachten mit mehreren hundert Einheiten.
Und das alles lief auf einem Pentium mit 100MHz...
Dazu der epische Soundtrack und die spektakulären Explosionen - an die gesamte Atmosphäre kommt kein anderes RTS dran. Leider auch nicht SupComm als inoffizieller Nachfolger.
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Leider auch nicht SupComm als inoffizieller Nachfolger.

Wah? Also ich finde schon das Supreme Commander, unabhängig mal vom technischen Unterschied durch das jüngere Alter, TA bei den großen Schlachten locker schlägt. Multiplayer mit 2 feindlichen Armeen, bestehend aus 2 dutzend Experimentals, mehreren Flugzeugträgern und 300-500 kleinen Einheiten, gibt schon ein epische Feuerwerk. Vor allem wen die Hauptlaser der Cybran Monkeylords durch die gegnerischen Einheiten schneiden und man einen riesigen Haufen Wracks auf dem Schlachtfeld liegen hat.
Nur beim Soundtrack würde ich wohl zustimmen, da war SC in der tat nicht besonders episch.^^
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Wah? Also ich finde schon das Supreme Commander, unabhängig mal vom technischen Unterschied durch das jüngere Alter, TA bei den großen Schlachten locker schlägt.

Mir geht es um das gesamte Feeling, und da kommt SupComm einfach nicht an TA ran - auch wenn die technische Basis natürlich weit besser ist.
Ausser dem Soundtrack kann ich jetzt keinen festen Grund dafür nennen, vielleicht war es die Einzigartigkeit von TA, der Vorsprung vor der Konkurrenz oder einfach die Nostalgie, die zu hohe Anforderungen an SupComm stellt - TA hat einfach einen weit größeren Eindruck hinterlassen.
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

kann man das spiel irgend wie auf deutsch umstellen mit nem patch oder sowas ?
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Ja ja die gute alte Zeit. So schade dass es heutzutage solche Spiele irgendwie nicht mehr gibt.
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Ja ja die gute alte Zeit. So schade dass es heutzutage solche Spiele irgendwie nicht mehr gibt.

Gibts auch sogut wie nicht mehr, da kein großer Publisher einen Plan hat wie man das RTS-Genre mainstreamfähig bekommt und wen etwas heute nicht mainstreamfähig gemacht werden kann produziert man es nicht, da es nicht so lukrative Verkaufsergebnisse erzielt wie ein Mainstreamtitel. Beispiele für solche Spiele die durch mangelndes Mainstreaminteresse verschwunden sind sind beispielsweise Spiele wie Fallout: Tactics (taktikbasierter Gruppenshooter in Iso-Perspektive und mit RPG-Elementen), Temple of elemental Evil (taktikbasiertes Gruppen-RPG mit rundenbasierten Kampfsystem in Iso-Perspektive), ect.

Der einzige Entwickler der auch im Mainstream recht erfolgreich mit seinem RTS ist ist Blizzard mit Starcraft und das obwohl Starcraft alles andere als ein Spiel ist das primär auf den Mainstream ausgerichtet ist, liegt aber wohl nicht zuletzt am Blizzardbonus, was die anfassen verkauft sich schon fast automatisch erfolgreich, selbst bei Käufern die eigentlich wenig mit der Ausrichtung des Spiels anfangen können.
Die letzten Titel die versucht haben RTS salonfähig im Mainstreamsegment zu machen und damit kläglich gescheitert sind waren C&C Tiberium Twighlight, Supreme Commander 2 und zuletzt der Onlineableger C&C Generals 2.
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Sind denn dann die Publisher heutzutage nur noch geldgierig oder hat sich der Markt bzw. die Kunden im Lauf der Jahre einfach verändert ?
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Sind denn dann die Publisher heutzutage nur noch geldgierig oder hat sich der Markt bzw. die Kunden im Lauf der Jahre einfach verändert ?

Der Markt ist immer mehr in Richtung Casual Couchgamer gegangen, und RTS verträgt sich einfach nicht mit dieser Ausrichtung, siehe SupComm 2 oder Dawn of War 2 - beides total runtergeblödet damit auch der letzte Honk es spielen konnte. Damit aber gleichzeitig jegliches Appeal für die normale RTS-Zockerwelt verspielt. Außerdem kann man RTS ja nicht mitm Controller an der Konsole zocken :schief:
Für die Publisher ist die "logische" Schlussfolgerung: "Verkauft sich nicht, machen wir nicht mehr." Anstatt vielleicht mal zu überlegen warum sich der Nachfolger im Vergleich zum Vorgänger so grottig schlägt...

Starcraft 2 ist da die Ausnahme, hat aber auch eine andere Ausrichtung als TA/SupComm/C&C (mehr Multitasking, mehr Micro, weniger riesige Schlachten).
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Sind denn dann die Publisher heutzutage nur noch geldgierig oder hat sich der Markt bzw. die Kunden im Lauf der Jahre einfach verändert ?

Wie alle börsennotierten Unternehmen sind die großen Publisher halt daran interessiert möglichst lukrative Ergebnisse zu erzielen. Wen du ein Spiel machen kannst das sich innerhalb der ersten 2 Monate bis zu 10 Millionen mal verkauft und somit einen großen Gewinn einfährt wirst du halt in der gleichen Zeit kein Spiel machen wollen von dem du im Vorfeld schon weißt das du damit nur eine relativ spezielle Zielgruppe erreichen wirst und nur bis zu 1 Million Exemplare in den ersten 2 Monaten absetzen kannst und einen deutlich kleineren Gewinn einfährst.

Das auch der Grund warum Publisher halt nur noch mainstream / casual orientierte Produktmarken produzieren, der Grund warum man solche Dinge wie den Commander Modus aus BF2 gestrichen hat und das Gameplay viel mehr auf Tempo getrimmt hat in BF 3 & 4. Der Grund warum Sim City nach der mainstream verwurschtelten Pleite von Sim City 5 eingstellt wurde, der Grund warum man kein neues Dungeon Keeper, oder C&C Red Allert 4 bringt, der Grund warum man aus Dragon Age mit Teil 2 und 3 so ein actionorientiertes, simplifiziertes Mainstreamspiel gemacht und jedes Jahr ein neues Assassins Creed / Far Cry mit Copy and Paste Inhalten produziert, ect.

Der Core-Gamer Bereich interessiert nur noch kleine Studios und Indies die sich über Kickstarter finanzieren und daher nicht so extrem gewinnorientiert agieren, sondern meist noch einfach nur ein Spiel machen weil sie die Idee hatten und diese umsetzen wollen und paralell dazu damit auch noch ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Auch wen es natürlich selbst in dieser Szene schwarze Schafe gibt, wie die Macher von Planetary Annihilation, oder Molyneux mit seinem Spiel Godus.
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Ich spiel gerade XCOM: Enemy Unknown. Ich hab das Spiel durch Zufall entdeckt und bin total begeistert. Also wenn ihr das nicht kennt, dann spielt es mal. Da von 2012 kostet es auch nur noch ein paar Euro. ^^
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

Ich spiel gerade XCOM: Enemy Unknown. Ich hab das Spiel durch Zufall entdeckt und bin total begeistert. Also wenn ihr das nicht kennt, dann spielt es mal. Da von 2012 kostet es auch nur noch ein paar Euro. ^^

Und wer etwas sucht das noch näher am Original ausgerichtet ist sehe sich Xenonauts an. :daumen:
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

....und noch besser ist Supreme Commander Forged Alliance mit FAForever!!!
 
AW: Total Annihilation: Legendäre Echtzeit-Strategie jetzt auch bei Steam

....und noch besser ist Supreme Commander Forged Alliance mit FAForever!!!

Stimmt.
noch ne Fraktion und noch mehr Ex. Einheiten.

Und wer etwas sucht das noch näher am Original ausgerichtet ist sehe sich Xenonauts an. :daumen:!
Stimmt auch wobei für mich das beste UFO Spiel immer noch der erste Teil der original Serie ist.
Andere Ufo-Spiele haben nette Akzente gesetzt aber an taktischen Möglichkeiten....
 
Zurück