Filesharing: Internetprovider muss 25 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Filesharing: Internetprovider muss 25 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

In den USA wurde ein Internetprovider der Beihilfe zum Filesharing seiner Kunden schuldig gesprochen und muss nun 25 Millionen US-Dollar Strafe zahlen. Er hatte die Zugänge nach dreimaligen Hinweisen (3-Strikes-System) nicht gesperrt. Das Urteil könnte wegweisend sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Filesharing: Internetprovider muss 25 Millionen US-Dollar Strafe zahlen
 
"In den USA wurde ein Autohersteller der Beihilfe zu Verkehrsvergehen seiner Kunden schuldig gesprochen und muss nun 25 Millionen US-Dollar Strafe zahlen. General Motors hatte den Zugang zum Fahrzeug nach dreimaligen Hinweisen (4-Wheels-System) nicht gesperrt. Das Urteil könnte wegweisend sein. Begründet wird das nach zwei Wochen Verhandlung damit, dass General Motors zu den Verkehrsverstößen beigetragen hat, weil man den Fahrzeugbesitzern nicht die Zugänge zum Fahrzeug sperrte und einzog. Der Staat New York hatte die örtliche Polizei mit dem Erfassen der Verkehrsdaten beauftragt. Die sollen belegen, dass 10.000 Autofahrer illegal mit den Fahrzeugen des Automobilkonzerns über Rote Ampeln oder zu schnell gefahren sind. GM wird daher die Beihilfe zur Verkehrsverstößen in 11.379 Fällen vorgeworfen, was eine Strafe von bis zu 200 Millionen US-Dollar ermöglicht hätte."

Ach halt nein, das geht ja nur in der digitalen Welt...
 
Was wohl passieren würde, wenn man sowas den Geschworenen erzählt?
Eigentlich müsste dein Beispiel mit den Straßen gemacht werden, das das Äquivalent der Leitungen wäre.


Was auch noch toll wäre, wenn die Kontentmafia noch Strafe zahlen müsste. Immerhin haben sie es erst ermöglicht, dem Raubmörder Material zu raubmordkopieren
 
Naja, über rote Ampeln zu fahren oder zu schnell unterwegs zu sein ist ja auch wesentlich ungefährlicher für Leib und Leben als einen Urheberrechtsverstoß im Internet zu begehen... oh, wait... :what:

Nein im Ernst, netter Vergleich. Der ISP kann ja nun nichts dafür, wenn der Kunde den Dienst für illegale Dinge nutzt. Es mag eine Möglichkeit sein, bei mehrmaligen, groben verstößen dem Nutzer als Strafe aufzuerlegen, dass sein Internetzugang stillgelegt wird, das wäre dann aber in meinen Augen nicht die Aufgabe des ISPs. In dem Falle müsste von staatlicher Seite ein netter Herr vorbeikommen der alle verfügbaren Anschlüsse schließt/verplombt.

Da es in der heutigen Zeit aber kaum sinnvoll möglich noch kontrollierbar ist ob jemand einen Internetzugang nutzt halte ich die Strafe für nicht sonderlich sinnvoll. Dann doch "einfach" die Verstöße verfolgen (da kann man ja ein entsprechendes Gerätchen installieren das alles loggt wenn man mal aufgefallen ist... heutzutage darf man ja fast alles) und jedes Mal nen schmerzenden Geldbetrag latzen.
 
"In den USA wurde ein Autohersteller der Beihilfe zu Verkehrsvergehen seiner Kunden schuldig gesprochen und muss nun 25 Millionen US-Dollar Strafe zahlen. General Motors hatte den Zugang zum Fahrzeug nach dreimaligen Hinweisen (4-Wheels-System) nicht gesperrt. Das Urteil könnte wegweisend sein. Begründet wird das nach zwei Wochen Verhandlung damit, dass General Motors zu den Verkehrsverstößen beigetragen hat, weil man den Fahrzeugbesitzern nicht die Zugänge zum Fahrzeug sperrte und einzog. Der Staat New York hatte die örtliche Polizei mit dem Erfassen der Verkehrsdaten beauftragt. Die sollen belegen, dass 10.000 Autofahrer illegal mit den Fahrzeugen des Automobilkonzerns über Rote Ampeln oder zu schnell gefahren sind. GM wird daher die Beihilfe zur Verkehrsverstößen in 11.379 Fällen vorgeworfen, was eine Strafe von bis zu 200 Millionen US-Dollar ermöglicht hätte."

Ach halt nein, das geht ja nur in der digitalen Welt...

Und was man wohl alles einklagen könnte, wenn man die ganzen Verkehrstoten noch mit hinzurechnet. Die Autoindustrie wäre auf einen Schlag erledigt.

Daran sieht man gut, wo der Lobbyismus hinführt. Bei uns ist es ganz sicher auch bald soweit.
 
Und wann werden die Waffenhersteller in Regress genommen? Das man in den USA mehr für sein Geld bekommt ist ja hinreichend bekannt nur bei so manchen Sachen muss man sich fragen wo da die Reise noch hingehen soll.
 
Typisch Amiland. Kann ich nicht ernst nehmen.

Die Analogie mit den Autos hier war schon toll, die mit den Waffen auch.

Aber egal, solange es nur das Internet betrifft kann man im Prinzip alles machen. Die einzigen Lobbys die hier aktiv sind sind Film- und Musikindustrie. Und denen liegt der Internetnutzer halt 0 am Herzen. Damit will ich raubmordkopieren (tolles Wort^^) nicht gutheißen, aber die Begründung ist doch lächerlich.
Als nächstes werden Modemhersteller verklagt weil deren Modems es nicht verhindern.
Oder vielleicht sogar Google weil viele Raubmordkopieranleitungen sicher via Google gesucht werden.

In Zukunft wird sich der Datenspeicher mit den Raubkopien sicher selbst zerstören wenn der Verdacht entsteht das etwas illegales gemacht wird.
 
Als nächstes werden Modemhersteller verklagt weil deren Modems es nicht verhindern.
Oder vielleicht sogar Google weil viele Raubmordkopieranleitungen sicher via Google gesucht werden.

In Zukunft wird sich der Datenspeicher mit den Raubkopien sicher selbst zerstören wenn der Verdacht entsteht das etwas illegales gemacht wird.

Fängt doch mit Windows 10 schon an...
Eine aktualisierte EULA erlaubt es Microsoft, illegale Soft- und Hardware zu deaktivieren.

Windows 10: Microsoft könnte illegale Software deinstallieren
 
das 3-strikes-system der USA ist der hit: nur dreimal was behaupten und schon wird der der es anzweifelt und nicht entsprechend reagiert abgestraft.
sowas sähe bild.de sicher auch gerne hier eingeführt.
der vatikan ist ja schon weiter: nach nur 2 strikes wird man da heilig.
 
Ich finde diese Summd der möglichen Strafe von 200 Millionen $ so ein Lacher! Da muss ich sofort an Southpark denken, die Folge zur Bankenkrise. :lol:

Es muss doch langsam jeden halbwegs intelligenten Menschen auffallen, dass wir in einem System leben, welches ganz bestimmte Mechanismen hat, um Previligierte noch previligierter zu machen. Wie Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks so schön sagte, die Aktien seiner Internetfirma stiegen und er verdiente mal eben 400-500 Millionen $ am Tag, da war ihm der PReis für die Mannschaft egal und lachte dabei. Sie wollten nur 285 Millionen $ haben.
Ich wiederum bekomme als Lehrer mit Zeitverträgen kein Gehalt in den Sommerferien und auch kein Arbeitslosengeld. 2000 €, die ich irgendwie auffangen muss. Bei der Agentur für Arbeit lachen die schon, wenn ich komme, weil die das selbst nicht glauben können.

Also, bitte an alle, die an Rechte glauben, wir haben nur die Rechte, die wir unbedingt benötigen, um den Laden hier nicht zu zerstören. Von Gleichheit oder so konnte noch nie die Rede sein.

Einfach nur bitter, dass wir der Meinung sind, dieses Schrottsystem gegen andere Ideologien schützen zu müssen. > Kommunismus, Islam
Aber warte, wir beuten wenigstens nicht nur Menschen aus, die Natur reissen wir gleich mit ein...:wall:

Genug gemeckert, ich hab jetzt n unbefristeten Vertrag bekommen und es ist Weihnachten. In diesem Sinne...:bier:
 
Illegale Hardware?
Gibts sowas?

Jo, wenn Patente nicht beachtet werden.
Oder schlicht Hardwarefälschungen.

falsch, in solchen fällen ist nur der handel sowie u.U. ex-und import verboten, keinesfalls aber der besitz oder die nutzung.

illegale hardware ist was ganz anderes, heist zu deutsch "verbotener gegenstand" und damit sind waffen gemeint, die von bürgern nicht besessen werden dürfen.
 
Beim ersten mal lesen dachte ich es geht um den Zugang auf "illegale" Server und hab mich schon gewundert warum sich alle so aufregen.

Aber es scheint sich ja um den Internetzugang des Nutzers. Das ist ja mal kompletter Schwachsinn. Soll jetzt neben der NSA und Google etc. jetzt auch noch der Internetprovider meinen Zugang überwachen (mehr als sie es sowieso schon tun)?
Und was geht sie das überhaupt an was ich da mache, ich miete ja eigentlich nur das Netzt.
Woher nehmen sie sich das Recht einen aus dem Internet auszuschließen nur weil man angeblich mal was illegales gemacht hat? USA ein Land der Freiheit.

Und dann soll der Anbieter muss dafür zahlen... Nagut er hat sich ja schon schuldig gemacht und gegen geltendes Recht verstoßen; aber diese Gesetzte an sich sind kompletter Schwachsinn.
 
Naja GPS (Navi's/eingebaute Navi's) und das kommende verlinken des Autos mit dem Netz werden es schon möglich machen.
Die United States of Spy everyone and everywhere sind doch einfallsreich:ugly:.

Wieso US?

In der EU sind ab 31. März 2018 GPS-Geräte mit Online-/Notruffunktion in allen Neuwagen Pflicht...!
Dann wars das mit nicht wissen wo jemand ist, auch wenn offiziell natürlich niemand die GPS-Daten grundlos einsehen kann. Offiziell. :schief:


Das Straßennetz ist dem Inter-Netz was die Totalüberwachung angeht zwar etwas hinterher aber wir arbeiten dran.
 
Was bei uns die Maßeinheit "Fussballfeld und Maß Bier" ist, um dummen Menschen Dinge zu erklären (Saisonal auch gerne noch "Becher Glühwein" " ganze Ochsen" "halbe Hähndel"), ist bei den Amis der "Strike". "Dieses Fussballfeld ist 20 Strikes lang" usw.
 
Weil sich das zitierte von mir auf eben die klage in US bezogen hat:D

Wieso US?
In der EU sind ab 31. März 2018 GPS-Geräte mit Online-/Notruffunktion in allen Neuwagen Pflicht...!
Dann wars das mit nicht wissen wo jemand ist, auch wenn offiziell natürlich niemand die GPS-Daten grundlos einsehen kann. Offiziell. :schief:


Das Straßennetz ist dem Inter-Netz was die Totalüberwachung angeht zwar etwas hinterher aber wir arbeiten dran.

Ich weiß, ist doch alles nur zur unserer Sicherheit:schief:


Was bei uns die Maßeinheit "Fussballfeld und Maß Bier" ist, um dummen Menschen Dinge zu erklären

Fussballfeld z.b ist eben ein(e) sehr gebräuchlich(e) Begriff/Größe.
Nicht jeder kann sich auf anhieb eine Fläche von, sagen wir mal, 5Km² (500 ha oder 5.000.000 m²) vorstellen, da wird halt das Fussballfeld als relation zum umrechnen genommen.
Im Gegensatz versteht auch nicht jeder die Größeneinheit eines Mb oder Gb, da muss ich dann auch sagen "Du kannst das oder das so und so oft installieren" damit sie sich vorstellen können wie viel Platz auf der Platte (noch) ist - aber pauschal sagen es sind dumme Menschen ... ähm naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück