Breitbandausbau: Vectoring wird zum hochspannenden Politikum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandausbau: Vectoring wird zum hochspannenden Politikum

Bis 2018 hat die Regierung 50 Mbit/s für jeden Haushalt versprochen. Damit wurde der Breitbandausbau politisch, aber nun auch zu einem echten Politikum, denn es geht viel und die Markteilnehmer liegen im Clinch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Breitbandausbau: Vectoring wird zum hochspannenden Politikum
 
Vectoring wäre ja ne sinnvolle Sache wenn es denn für alle Teilnehmer zu >50 Mbit Leitungen führen würde. Aber faktisch heisst im Vectoring-Gebiet sein, das man zwar die lustigen Telekom Broschüren darüber bekommt, aber die tatsächlich erreichte Leistung nimmt sehr schnell ab wenn man etwas von den Verteilerstationen weg wohnt. Sprich die Telekom wirbt bestimmt gerne mit ihren Haushalten für die Vectoring möglich ist, aber locker die Hälfte werden nicht ansatzweise die gewollte Geschwindigkeit erreichen.
 
Naja, Vectoring bringt ja auch nur in den Gebieten eine Bandbreite von 100 Mbit, wenn hier jetzt schon via Outdoor 50 Mbit verfügbar ist. Aus VDSL 25 werden dann eben 50 Mbit. Mit Vectoring werden eben die Bandbreiten in bestehenden Outdoor Ausbaugebieten einfach nur verdoppelt. 100/40 so ca. bis 400 Meter um den Outdoor und 50/10 bis ca 800 Meter. Da, wo jetzt schon trotz VDSL Outdoorausbau kein VDSL mehr verfügbar ist, bringt Vectoring überhaupt nichts.

Bei dem, womit sich die Bundesnetzagentur aktuell befaßt, geht es ja um den Nahbereich der Vermittlungsstellen. Hier ist derzeit bei 50 Mbit Schluss, da aufgrund von VDSL Anschlüssen von Fremdanbietern kein Vectoring möglich ist. Das da jetzt die Breko und auch der VATM quasi Amok laufen, war so klar als wie die Sonne immer im Osten aufgeht. Denn diese VDSL Anschlüsse würden im Falle einer Genehmigung alle gekündigt werden. Und damit wäre es dann nicht mehr möglich, das die ganzen Reseller (via Telefonica) bzw. auch VF mit eigener Technik, hier VDSL Anschlüsse für deutlich weniger Geld anzubieten. Dann wär es insbesondere bei den Telefonica Resellern damit vorbei, mit Null Investitionen maximalen Profit einzufahren, weil man dann auf ein Vorleistungsprodukt der Telekom angewiesen ist. Aber auch die Telekom kann hier dann nicht schalten walten, wie sie möchten, da das entsprechende Vorleistungsprodukt der regulierung unterliegt.

Desweiteren kann ich das Geschrei der Breko und des VATM, hier insbesondere von dessen Lautsprecher Grützner nicht mehr hören. Das ist wie ne Endlos-Platte, weil immer das Gleiche. Investitionen würden verhindert. Als wenn von diesem "Wettbewerbern" hier schon je mal Investitionen in einen Ausbau getätigt worden sind. Denn da kommt genau auser Worthülsen nichts !
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Da wären Netcologne, EWETEL oder auch Mnet zu nennen, die auch in einen enstprechenden Ausbau investiert haben. Aber diese Firmen sind teilweise schon lange nicht mehr Mitglied im VATM. Und das aus guten Grund !
 
Hm, auf der einen Seite beschweren das die Telekom dadurch wieder die Monopolstellung bekommt aber selbst nicht einen Meter Kabel in den Acker gepflügt. Die hatten eben bei der Privatisierung den ganzen Schotter geerbt. Vielleicht schaffen die es mal sich an einen Tisch zu setzen und eine Einigung zu finden die dem Kunden was bringt
 
Dieser Artikel auf PCGH verdeutlicht einmal mehr, das wir nicht vergessen sollen, das wir in Deutschland leben.
Statt ein Problem zu beseitigen wird es zum Politikum und wochenlang darüber diskutiert.
 
Mal unabhängig von der politischen Debatte, die so festgefahren ist, dass es sich nicht mehr lohnt sie zu führen.

Selbst wenn die Telekom 50mbit Flächendeckend verfügbar macht, wovon ich nicht ausgehe... Die sind jetzt schon vollkommen veraltet. Was soll man damit perspektivisch in 5 oder gar 10 Jahren anfangen ? Wenn die Datenmengen weiter so steigen werden wir noch einen riesigen Crash erleben :daumen2:
 
Was ich das traurige finde ist, das neben der Telekom kaum jemand irgendwas ausbaut. Außer manche Regionalen Anbieter die Positiv herrausstechen ( zb Netcolone ). Sondern die anderen immer nur meckern weil sie ja einfach nur was vom Kuchen abhaben wollen ohne groß etwas dafür zu tun.
 
Was ich das traurige finde ist, das neben der Telekom kaum jemand irgendwas ausbaut. Außer manche Regionalen Anbieter die Positiv herrausstechen ( zb Netcolone ). Sondern die anderen immer nur meckern weil sie ja einfach nur was vom Kuchen abhaben wollen ohne groß etwas dafür zu tun.

Stimmt, denke da gerne an 1&1 die anscheinend wirklich nur noch die Verwaltung machen und die Technik der Telekom überlassen :ugly:
 
Selbst wenn die Telekom 50mbit Flächendeckend verfügbar macht, wovon ich nicht ausgehe... Die sind jetzt schon vollkommen veraltet. Was soll man damit perspektivisch in 5 oder gar 10 Jahren anfangen ? Wenn die Datenmengen weiter so steigen werden wir noch einen riesigen Crash erleben :daumen2:

50 MBit veraltet?

Ja, sicher doch und alles unter dem 5er BMW ist kein Auto sondern nur Müll..

Tatsache ist es könnte mehr sein, das wird es wohl geben, selbst wenn man die ganze Sache über LTE anbinden möchte. Für einen Glasfaserausbau muß der Leidensdruck erst einmal groß genug sein, wie im Artikel erwähnt wollen die meisten das nichteinmal. Bei 20% Kundschaft müßte man, aus unternehmerischer Sicht, monatlich allein 100€ nehmen um den Anschluss finanzieren zu können, mit Gewinn für den Betrieb und Personal / Instandhaltung sogar noch etwas mehr. Dann werden es aber keine 20% mehr sein die so einen Anschluß haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlichfinde es traurig, was da veranstaltet wird. Die Politiker kennen zu einem grossen Teil die Materie nicht und den Rest erledigt der Kapitalismus...

Da ist man mal wieder froh, in der Schweiz zu leben. Zwar teuer, aber dafür gut ausgebaut, bei uns wäre aktuell 1Gbit möglich, zahlen aber aktuell für 150Mbit + Telefon + TV 130Fr. (ca. 120€).
 
Was bringen denn 150 Mbit für den 0815-User?
Ich wäre mit einer 16000er Leitung schon zufrieden. Aber nö, in der zweitgrößten Stadt meines Bundeslandes geht bei mir maximal 7 mbit/s. Naja, Festnetzinternet halt. Immerhin wird das Internet in Deutschland von den Politikern behandelt, in Österreich ist Internet in der Politik absolut nicht existent. Damit kann man halt keine Wähler fangen :(
 
Was aber auch recht teuer ist, das bekommst Du hier rund 50€ günstiger, wenn verfügbar.
Dafür ist es verfügbar. Da ist halt genau der Unterschied, dass es an vielen Orten verfügbar ist. Und wenn du mal in der Schweiz warst, kennst du die Preise (Ansonsten mal auf Büchern/ Zeitschriften gucken, da steht teilweise der CH-Preis drauf.

Was bringen denn 150 Mbit für den 0815-User?
Ich wäre mit einer 16000er Leitung schon zufrieden. Aber nö, in der zweitgrößten Stadt meines Bundeslandes geht bei mir maximal 7 mbit/s. Naja, Festnetzinternet halt. Immerhin wird das Internet in Deutschland von den Politikern behandelt, in Österreich ist Internet in der Politik absolut nicht existent. Damit kann man halt keine Wähler fangen :(

Über den Sinn lässt sich streiten, aber die Daten werden immer mehr, Netflix 4k etc...
Ich persönlich laste die Leitung schon immer mal wieder aus. Und dafür ist es auch eine Flatrate, die man Flatrate nennen kann.
 
Was bringen denn 150 Mbit für den 0815-User?
Ich wäre mit einer 16000er Leitung schon zufrieden. Aber nö, in der zweitgrößten Stadt meines Bundeslandes geht bei mir maximal 7 mbit/s. Naja, Festnetzinternet halt. Immerhin wird das Internet in Deutschland von den Politikern behandelt, in Österreich ist Internet in der Politik absolut nicht existent. Damit kann man halt keine Wähler fangen :(

Wenn man die Internet Leitung nicht nur zum Surfen nutzt bringen die schon einiges.
Speziel wenn man auch Entertain nutzt ist ne 25iger Leitung schon argh grenzwertig.
Vorallem wenn man einmal in den Genuss von 100Mbit gekommen ist, merkt man den Rückschritt schon sehr.
Sei es alleine wenn man aktuelle Spiele via Steam downloadet oder Daten via Cloud sichert oder Downloaded.
Oder allgemein Videomaterial aus dem Netz Stream, bzw mit mehr als einem User die Leitung nutzt.
Da allein ein HD-Entertain Stream gute 6-8Mbit der Leitung Schluckt kommen da schon andere Wartezeiten auf als bei ner Großen Leitung.
 
Wenn man die Internet Leitung nicht nur zum Surfen nutzt bringen die schon einiges.
Speziel wenn man auch Entertain nutzt ist ne 25iger Leitung schon argh grenzwertig.
Vorallem wenn man einmal in den Genuss von 100Mbit gekommen ist, merkt man den Rückschritt schon sehr.
Sei es alleine wenn man aktuelle Spiele via Steam downloadet oder Daten via Cloud sichert oder Downloaded.
Oder allgemein Videomaterial aus dem Netz Stream, bzw mit mehr als einem User die Leitung nutzt.
Da allein ein HD-Entertain Stream gute 6-8Mbit der Leitung Schluckt kommen da schon andere Wartezeiten auf als bei ner Großen Leitung.

Ja sicher, da hast du schon recht, dann zahlt es sich schon aus.
Wir haben daheim satte 7-8mbit/s :daumen:
 
Hab selbst die tortur die letzen 2Monate durch gemacht.
Neue Wohnung , diesmal gekauft, 200-300m umgezogen.. von 100/40 auf 25/5 runter, da ich nu wieder an nem Hauptverteiler (der vor Vectoring ja sogar besser war) hänge.
Und wieso ist das so, weil die Telekom die Hauptverteiler nicht auf Vectoring umstellen durfte, da ja gewisse Parasiten Anbieter gejammert haben.
Monopol hin oder her, es ist echt nicht gut wirtschaftlich gesehen, doch freie Marktwirtschaft mit mehren Anbietern, wo aber nur ein Anbieter wenn überhaupt am ausbau "interresiert" ist bzw handelt / reagiert, ist genauso ********.
Und allein wo 1&1 einen Antrag auf die Nutzung von der Hybrit Technik der Telekom gestellt hat, sind diese "Anbieter" bei mir unten durch.. nix selbst machen, aber hauptsache Geld abkassieren durch parasitäres Nutzen fremder Leitungen.
Aber leider denkt ja jeder das billiger immer genauso gut ist :-/
 
War auch jahre lang enttäuscht und extrem genervt.

altes haus: 3k leitung

umzug ins neue haus (neubau gebiet) -> 1k leitung

hatte aber glück im unglück. ein jahr später kam 16k und jetzt vorm jahr 50k. und soll noch höher gehen.

ich verstehe es, wenn man wirklich eine gurken leitung hat. das macht keinen spaß und ist eigenlich traurig für deutschland..

aber so ist es halt. jetzt wird wieder 4 wochen diskutiert und raus kommt sowieso nichts.. haben doch alle keine ahnung dort oben.
 
Zurück