Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Gegenüber theverge.com hat sich Xbox-Chef Phil Spencer zu einem möglichen Xbox-One-Nachfolger ("Xbox Two") geäußert. Er gehe fest davon aus, dass es eine weitere Konsole von Microsoft geben wird. Er engagiere sich zu 100 Prozent, die Spieler mit der Xbox One und allem, was danach kommt, zu beschäftigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Diesmal sollten sie aber halbwegs aktuelle Hardware einbauen, die vielen 720P bzw 900P Spiele mit schlechter Performance auf der Xbox One entsprechen einfach nicht das was man sich im Jahr 2015 erwartet.
Das gilt aber für beide Hersteller.
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Auf die Frage hin, ob es überhaupt noch eine neue Xbox-Konsole in Anbetracht der "Smart-Devices" und der Annäherung an den PC geben wird, heißt es: "Ich gehe fest davon aus, dass ich in Zukunft arbeitslos sein werde.
Hat wohl noch nie jemand in seiner Position gesagt.

Diesmal sollten sie aber halbwegs aktuelle Hardware einbauen, die vielen 720P bzw 900P Spiele mit schlechter Performance auf der Xbox One entsprechen einfach nicht das was man sich im Jahr 2015 erwartet.
Das gilt aber für beide Hersteller.
Wenn sie wenigstens flüssig wären! Das ist ja das Schlimme, <25 FPS bzw auch schon <30
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Auf die Frage hätte er als Xbox-Mann schlecht was anderes antworten können. ;-)
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Diesmal sollten sie aber halbwegs aktuelle Hardware einbauen, die vielen 720P bzw 900P Spiele mit schlechter Performance auf der Xbox One entsprechen einfach nicht das was man sich im Jahr 2015 erwartet.
Das gilt aber für beide Hersteller.
Sie haben aktuelle Hardware verbaut.
720/900p sind nicht einzig und allein an die Hardware gebunden.
Und was man 2015 erwartet, muss natürlich nicht mit den tatsächlichen Angeboten übereinstimmen.
Aber das alles sollte eig. klar sein.
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Ich wittere einen neuen Konsolen krieg.
Ausgetragen mit Maschinen, jenseits von Gut und Böse!
 
AW: Xbox &amp;amp;amp;amp;amp;quot;Two&amp;amp;amp;amp;amp; quot; : Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Diesmal sollten sie aber halbwegs aktuelle Hardware einbauen, die vielen 720P bzw 900P Spiele mit schlechter Performance auf der Xbox One entsprechen einfach nicht das was man sich im Jahr 2015 erwartet.
Das gilt aber für beide Hersteller.
Die haben doch aktuelle Hardware verbaut. Was hätten sie denn sonst deiner Meinung nach einbauen sollen, wenn die Hardware meinetwegen 2012 feststehen muss damit im ersten Halbjahr 2013 die Konsole mit den dazugehörigen Spiele Portfolio präsentiert werden kann?? O.o

2012 hatten die Gamer PCs GTX 660/670/680 bzw. HD 7870/7950/7970 verbaut.
PS4 zwischen HD7850 und HD 7870 Niveau. Also passt das doch.
Microsoft hat da leider etwas gespart...wahrscheinlich aufgrund der Kinect-Bundle-Preis-Kampf Geschichte.

Einzig ein 6 Kerner mit mehr Takt wäre sinniger gewesen, als 8 Kerne mit niedrigen Takt. Obwohl die anderen Kerne ja auch für das OS im Hintergrund genutzt werden. Daher auch wieder schwierig.

Und über den verfügbaren Grafikspeicher/RAM darf ja wohl keiner meckern, wenn man bedenkt das zunächst bloß 4gb angedacht waren. ;)

Dazu alles ab 400 Euro inkl. Controller, konnte man nicht meckern.
Eine 600, 700 Euro Konsole wollen und können auch viele nicht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Die nächsten Konsolen bitte wieder so modern wie die Current gen aber bitte mit bedeutend mehr Schmackes :ugly:
Aber Sony und MS sind wohl zu sehr von den PS360 abgeschreckt als dass sie nochmal solche Monster subventionieren...
 
AW: Xbox &amp;amp;amp;amp;amp;quot;Two&amp;amp;amp;amp;a mp; quot; : Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Die haben doch aktuelle Hardware verbaut. Was hätten sie denn sonst deiner Meinung nach einbauen sollen, wenn die Hardware meinetwegen 2012 feststehen muss damit im ersten Halbjahr 2013 die Konsole mit den dazugehörigen Spiele Portfolio präsentiert werden kann?? O.o

2012 hatten die Gamer PCs GTX 660/670/680 bzw. HD 7870/7950/7970 verbaut.
PS4 zwischen HD7850 und HD 7870 Niveau. Also passt das doch.
Microsoft hat da leider etwas gespart...wahrscheinlich aufgrund der Kinect-Bundle-Preis-Kampf Geschichte.

Einzig ein 6 Kerner mit mehr Takt wäre sinniger gewesen, als 8 Kerne mit niedrigen Takt. Obwohl die anderen Kerne ja auch für das OS im Hintergrund genutzt werden. Daher auch wieder schwierig.

Und über den verfügbaren Grafikspeicher/RAM darf ja wohl keiner meckern, wenn man bedenkt das zunächst bloß 4gb angedacht waren. ;)

Dazu alles ab 400 Euro inkl. Controller, konnte man nicht meckern.
Eine 600, 700 Euro Konsole wollen und können auch viele nicht haben. :)
Hat die ps3 damals zu Release nicht an die 600 gekostet? Wäre mir persönlich lieber als diese Sparpakete.
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Also wenn man eine externe Festplatte am USB betreiben muss um anständige Ladezeiten zu bekommen ....

Sata 2 Controller mit HDD naja ob das so aktuell war / ist ...

Und mit welcher AMD GPU war der SOC noch gleich ?
 
AW: Xbox &amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;Two&amp;amp;amp; amp;amp; amp;a mp; quot; : Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Hat die ps3 damals zu Release nicht an die 600 gekostet? Wäre mir persönlich lieber als diese Sparpakete.
Hat sie und Sony musste diese mit Verlust verkaufen!
Allein das Blu-ray Laufwerk hatte bestimmt die Hälfte des Verkaufspreises ausgemacht. :ugly:

Deswegen ja dann auch der Schritt zurück auf kostengünstige Varianten.
Selbst jetzt machen sie mit der PS 4 im besten Fall 0 Euro Gewinn/Verlust. ^^
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Die nächsten Konsolen bitte wieder so modern wie die Current gen aber bitte mit bedeutend mehr Schmackes :ugly:
Aber Sony und MS sind wohl zu sehr von den PS360 abgeschreckt als dass sie nochmal solche Monster subventionieren...
Mehr Schmackes ist easy, jedenfalls was die CPU angeht.
Die ist eig. die einzige Komponente die in gewissen Disziplinen wirklich underpowered ist.

Hat die ps3 damals zu Release nicht an die 600 gekostet? Wäre mir persönlich lieber als diese Sparpakete.
Ja und dann kauft sich es kein Schwein, Entwickler und Publisher haben ein kleines Kundenvolumen, man kann die Produktionskosten nicht auffangen.
Disaster again.

Und mit welcher AMD GPU war der SOC noch gleich ?
GCN Gen 2 mit 768 ALUs, 16 ROPs.
 
AW: Xbox &amp;amp;amp;amp;amp;quot;Two&amp;amp;amp;amp;a mp; quot; : Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Die haben doch aktuelle Hardware verbaut. Was hätten sie denn sonst deiner Meinung nach einbauen sollen, wenn die Hardware meinetwegen 2012 feststehen muss damit im ersten Halbjahr 2013 die Konsole mit den dazugehörigen Spiele Portfolio präsentiert werden kann?? O.o

2012 hatten die Gamer PCs GTX 660/670/680 bzw. HD 7870/7950/7970 verbaut.
PS4 zwischen HD7850 und HD 7870 Niveau. Also passt das doch.
Microsoft hat da leider etwas gespart...wahrscheinlich aufgrund der Kinect-Bundle-Preis-Kampf Geschichte.

Einzig ein 6 Kerner mit mehr Takt wäre sinniger gewesen, als 8 Kerne mit niedrigen Takt. Obwohl die anderen Kerne ja auch für das OS im Hintergrund genutzt werden. Daher auch wieder schwierig.

Und über den verfügbaren Grafikspeicher/RAM darf ja wohl keiner meckern, wenn man bedenkt das zunächst bloß 4gb angedacht waren. ;)

Dazu alles ab 400 Euro inkl. Controller, konnte man nicht meckern.
Eine 600, 700 Euro Konsole wollen und können auch viele nicht haben. :)
Immer diese Milchmädchenrechnung der Konsoleros.
400€ inkl. Gamepad usw. OK, lasse ich so stehen, aber soll ich dir sagen wieso die Konsole selbst so billig ist?
Fast jedes Spiele im Schnitt 5-15€ Teuerer durch die Lizenz. Vergiss die 50€/jahr nicht, falls man online spielt.
Die Gamepads sind qualitativ nicht die besten, damit meine ich nicht die Verarbeitung, welche soweit okay ist, sondern eher die Haltbarkeit.
Wenn wir nun von dem 7-Jahreszyklus ausgehen sind die 400€ um weiten überschritten. Und nach 6 Jahren hast du dann wieder eine Konsole die aktuelle Spiele kaum noch stämmen kann, musst für 400-500€ auf die next gen umsteigen, während dessen ich bei einem 7 Jahren alten Rechner ne neue GPU für 250€ kaufe und vllt ram für 40€, trifft nur dann zu wenn sich die Performancesprünge der letzten Jahre, welche gering waren, weiter ziehen
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Diesmal sollten sie aber halbwegs aktuelle Hardware einbauen, die vielen 720P bzw 900P Spiele mit schlechter Performance auf der Xbox One entsprechen einfach nicht das was man sich im Jahr 2015 erwartet.
Das gilt aber für beide Hersteller.

Hat man doch.
Die Hardware gibt ohne Probleme 1080p und 60FPS her, es liegt an den Entwicklern was sie damit machen.
Selbst bei Konsolen für 10.000€ könnte das Ergebnis das selbe sein wenn die Leistung für irgendwas verschleudert wird.
Sony und MS kann man nur den Vorwurf machen das sie den Entwicklern dort keine Einschränkungen auferlegen und für jedes Spiel 1080p und 60FPS verlangen, aber ansonsten liegt das an den Entwicklern.
 
AW: Xbox &amp;amp;amp;amp;amp;quot;Two&amp;amp;amp;amp;a mp; quot; : Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Na sowas, MS gibt sich wohl geschlagen :ugly: Das kann man natürlich nicht auf sich sitzen lassen...

Angesichts der Verkaufszahlen von XBO & deren Spiele durchaus verständlich, wenn man jetzt möglichst schnell eine neue/bessere XBO Version auf den Markt bringen will, denn ansonsten verliert man immer mehr potentielle Käufer an die Konkurrenz aus Japan...
 
AW: Xbox &amp;amp;amp;amp;amp;quot;Two&amp;amp;amp;amp;a mp; quot; : Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Immer diese Milchmädchenrechnung der Konsoleros.
400€ inkl. Gamepad usw. OK, lasse ich so stehen, aber soll ich dir sagen wieso die Konsole selbst so billig ist?
Fast jedes Spiele im Schnitt 5-15€ Teuerer durch die Lizenz. Vergiss die 50€/jahr nicht, falls man online spielt.
Die Gamepads sind qualitativ nicht die besten, damit meine ich nicht die Verarbeitung, welche soweit okay ist, sondern eher die Haltbarkeit.
Wenn wir nun von dem 7-Jahreszyklus ausgehen sind die 400€ um weiten überschritten. Und nach 6 Jahren hast du dann wieder eine Konsole die aktuelle Spiele kaum noch stämmen kann, musst für 400-500€ auf die next gen umsteigen, während dessen ich bei einem 7 Jahren alten Rechner ne neue GPU für 250€ kaufe und vllt ram für 40€, trifft nur dann zu wenn sich die Performancesprünge der letzten Jahre, welche gering waren, weiter ziehen

Das was du da gerade aufgestellt hast ist eine Milchmädchenrechnung. :ugly:
Wieso führst du sofort wieder einen "Konsolen vs PC - was ist günstiger" WAR an??? O.o

Ein Blick auf mein Profil sollte dir eigentlich genügen, wie ich dazu stehe.

Zum Anderen ging es um die reinen Konsolenkosten aus Sicht der Produzenten und nicht der Konsumenten.
Und da müssen die Konsolen erst einmal vorproduziert werden und das kostet erst einmal Kohle. Die erst Jahre später wieder rein kommt, wenn man das Ganze so angeht wie Sony mit der PS3 damals.
Da nützt es denen am Anfang auch nichts, das dann mal irgendwann in X Jahren sich das Ganze wieder durch den Spieleverkauf amortisiert. :ugly:

Also lass diesen Konsolen PC War hier sein. Das hatten wir hier schon zu genüge, obwohl es ein leichtes wäre deine Rechnung wieder zur Nichte zu machen
(Kostenpflichtige Online Spiele, Konsolenspielkäufe von bloß 1-2 im Jahr, Gebrauchtspiele, sharing etc. p.p.)

Man muss immer den einzelnen Fall sehen und lässt sich nicht mal so eben für die Masse berechnen!

Du tust ja gerade so als ob die Leute während der Zeit anno 2005 - 2012 bloß 250 Euro für eine neue Grafikkarte + 40 Euro für RAM ausgegeben hätten.
Spiel mal heute mit einer Plattform aus dem Jahre 2005 mit neuer GPU und mehr RAM.
Wie es jetzt kommt wissen wir nicht, aber ein PC besteht zudem noch aus ein paar Teilen mehr, als bloß einer CPU, GPU und RAM welche im Lebenszyklus mal hin und wieder ausgetauscht werden. ;)

Und ich wiederhole, ein PC vs Konsole Flame War will ich nicht führen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

irgendwo im Forum hatte ich mal gesagt gehabt das die Konsolen bald am ende sind .

Um auf einen Standart von 1080p @60 oder 30 FPS zu, bleiben leiden texturen ,Kantenglättung oder sonstige specials.

Alles runterschrauben um die Leistung beizubehalten .. Jetzt merkt man es noch nicht wirklich . Dennoch wird eine PS4 oder X-bone keine 7 Jahre halten .
 
AW: Xbox &amp;amp;amp;amp;amp;quot;Two&amp;amp;amp;amp;a mp; quot; : Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Hat die ps3 damals zu Release nicht an die 600 gekostet? Wäre mir persönlich lieber als diese Sparpakete.
Das Blu-ray Laufwerk war sauteuer, da damals noch Alientechnologie. Das muss man ausklammern. Zu dem Preis hat die damals überhaupt nur jemand gekauft, weil sie immernoch billiger als Blu-ray Standalone Player war und nebenbei noch ne Spielkonsole.

Heute gehen die Uhren aber anders und wie man sieht haben MS und Sony diesmal alles richtig gemacht, da die Konsolen bereits jetzt Gewinn abwerfen. Das könnte aber auch bedeuten, dass die Nachfolger diesmal schneller kommen - man muss aber einen guten Zeitpunkt wählen um die Kunden (und ihren Wunsch nach Langzeitsupport, denn das erwarten sie von einer Konsole) nicht zu vergraulen.
 
AW: Xbox "Two": Spencer rechnet fest mit einer neuen Konsole

Man hätte lieber bessere Konsolen für mehr Geld bringen sollen und die wie bei der PS3 mit der Zeit günstiger werden lassen.
Die PS3 60GB Version hab ich nen halbes Jahr nach Release für 500€ mit 2 Controllern und 2 Spielen gekauft.
Hat sich gelohnt, zu 100%.
 
Zurück