Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Bezüglich der Rehenfolge, wer zuerst das Wasser abbekommt:

Ich mach es so, dass das kühle Nass zuerst die CPU bekommt, denn idR verbraucht diese weniger als eine GPU und so bekommt die GPU kälteres Wasser als die CPU bekommen würde, wenn sie nach der GPU sitzt.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH


Die für mich wichtigsten Fragen sind trotzdem nicht geklärt.
Was bringt mir denn nun eine Wasserkühlung?
Habe ich dadurch einen schnelleren Rechner, weil ich dadurch ein höheres OC fahren kann?
Hält mein Rechner länger wenn ich ihn mit Wasser kühle?
Ist mein Rechner wenigstens leiser als bei eine Luftkühlung?
Spart eine Wasserkühlung wenigstens Strom gegenüber einer LuKü?
Mein Rechner läuft 1a mit LuKü, warum sollte ich überhaupt über eine WaKü nachdenken?

Das sind in meinen Augen alles wichtige Fragen die ersteinmal grundsätzlich geklärt sein sollten, vorallem in etwas, dass sich "Basiswissen" nennt. Und nein, diese Fragen werden nicht im Artikel geklärt. Ist ja schön zu wissen, dass das Wasser die Wärme woanders hin bringt, nur was habe ich davon?
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Die für mich wichtigsten Fragen sind trotzdem nicht geklärt.
Was bringt mir denn nun eine Wasserkühlung?
Habe ich dadurch einen schnelleren Rechner, weil ich dadurch ein höheres OC fahren kann?
Hält mein Rechner länger wenn ich ihn mit Wasser kühle?
Ist mein Rechner wenigstens leiser als bei eine Luftkühlung?
Spart eine Wasserkühlung wenigstens Strom gegenüber einer LuKü?
Mein Rechner läuft 1a mit LuKü, warum sollte ich überhaupt über eine WaKü nachdenken?

Das sind in meinen Augen alles wichtige Fragen die ersteinmal grundsätzlich geklärt sein sollten, vorallem in etwas, dass sich "Basiswissen" nennt. Und nein, diese Fragen werden nicht im Artikel geklärt. Ist ja schön zu wissen, dass das Wasser die Wärme woanders hin bringt, nur was habe ich davon?

1. Kühlere Temperaturen, leiserer Betrieb optisch machts auch was her
2. Theoretisch ja
3. Der Rechner hält auch unter Luft lange genug.
Ist nicht nennenswert.
4. Leiser ist er siehe Punkt 1
5. Strom sparen tust du damit nicht. Eher brauchst mehr musst ja die Pumpe betreiben^^:ugly:
6. Weil man es kann. Vvl ja aus optischen Gründen oder einfach aus Basteldrang? Oder Silent Fetisischt? Oder kühlere Temps?

Was du davon hast vom Wärmetransport wird erklärt, du hast mehr Fläche die du zum Kühlen nehmen kannst.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

5. Strom sparen tust du damit nicht. Eher brauchst mehr musst ja die Pumpe betreiben^^:ugly:

Das ist nicht ganz richtig, da mit der Temperatur ebenfalls der Verbrauch eines Halbleiterbauteils zunimmt. Umgekehrt würde es bedeuten, je kühler eine CPU oder GPU gehalten wird, umso weniger Saft braucht sie.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Dürfte sich aber nicht viel aufheben^^ brauchst ja auch vielleicht 2 Lüfter mehr je nachdem. Hab jedenfalls noch nie von jemand gelesen, er will sich ne 400 euro teure WaKü aufbauen um Strom zu sparen:ugly:
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

1. Kühlere Temperaturen, leiserer Betrieb optisch machts auch was her
2. Theoretisch ja
3. Der Rechner hält auch unter Luft lange genug.
Ist nicht nennenswert.
4. Leiser ist er siehe Punkt 1
5. Strom sparen tust du damit nicht. Eher brauchst mehr musst ja die Pumpe betreiben^^
6. Weil man es kann. Vvl ja aus optischen Gründen oder einfach aus Basteldrang? Oder Silent Fetisischt?

Was du davon hast vom Wärmetransport wird erklärt, du hast mehr Fläche die du zum Kühlen nehmen kannst.

Und genau diese Antworten wären eigentlich Grund genug diese Punkte tatsächlich im Artikel näher zu beleuchten, damit richtiges WaKü-Wissen auch ankommt.

Im WaKü Subforum dürfen wir Experten nun wieder tausende Male erklären, dass eine WaKü nicht automatisch zu besserem OC führt, dass eine WaKü nicht automatisch leiser ist als eine LuKü und dass eine WaKü nicht mehr Strom benötigt, sondern man tatsächlich sogar sparen kann und obendrein die Haltbarkeit (vorallem von GPUs) deutlich erhöhen kann, gearde in Verbindung mit OC.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Hab ich das behauptet? Ich hab theoretisch ja gesagt was natürlich bedeutet das es nicht immer so sein muss. Natürlich muss ne WaKü nicht leiser sein wenn ich irgentwelche turbinen als Lüfter wähle. Aber wenn du nahezu lautlos ocen willst viel Spaß mit Luft. Und bis dir deine oced GPU unter Luft dann mal wegen haltbarkeit verreckt hast das Ding eh schon vor Jahren ersetzt.

Stand zwar nicht viel im Artikel aber bisschen dann doch;)
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Irgendwie habe ich nach dem Artikel lesen wieder Lust meine Waküteile zusammenzusetzen, liegen schon fast 5 Jahre im Beutel... habe noch alles da was man Grundlegend braucht(vom Kugelhahn bis zum Mora alles da). Hatte es damals nur ausgebaut, weil sich im Wasser ein hässlicher Belag und eckligen Ausfall gebildet hat, den ich nicht wegbekommen habe.

Naja Neues Gehäuse ist auch da (BQ-Silentbase 800 Black)..ich denke wenn ich dann doch nen i7 5820k mit 980ti einbauen sollte, könnte es aus Lärmgründen soweit sein, dass ich doch wieder umsattle.
:rollen: Engelchen und Teufelchen:devil: sprechen zu mir..:ugly: evtl. zeit für nen neues Tagebuch für meine neue Multimedia-Station...(UHD-TV mit mind. 60" und neuer PC:nicken:).:huh:
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Mein Sandwich heißt nicht Sandwhich ;)

Mea culpa.


Wie sich dann die Pumpe auf dem Shoggy selbständig macht.... :D

Im normalen Einsatz verklebt man die Schichten miteinander und schraubt die Pumpe fest, aber hier wird immer wieder was andere improvisiert. Wenigstens die 5 Minuten Dreh hätte die Pumpe aber an Ort und Stelle bleiben können. :-)


Dürfte sich aber nicht viel aufheben^^ brauchst ja auch vielleicht 2 Lüfter mehr je nachdem. Hab jedenfalls noch nie von jemand gelesen, er will sich ne 400 euro teure WaKü aufbauen um Strom zu sparen:ugly:

Bei GPUs haben wir schon mehrere dutzend Watt Verbrauchssenkung gemessen. Zumindest unter Last spart man also tatsächlich Strom. Aber ehe der Anschaffungspreis und der Energieaufwand in der Fertigung ausgeglichen sind, muss man das System vermutlich mehrere Jahrhunderte nutzen.


Und genau diese Antworten wären eigentlich Grund genug diese Punkte tatsächlich im Artikel näher zu beleuchten, damit richtiges WaKü-Wissen auch ankommt.

Im WaKü Subforum dürfen wir Experten nun wieder tausende Male erklären, dass eine WaKü nicht automatisch zu besserem OC führt, dass eine WaKü nicht automatisch leiser ist als eine LuKü und dass eine WaKü nicht mehr Strom benötigt, sondern man tatsächlich sogar sparen kann und obendrein die Haltbarkeit (vorallem von GPUs) deutlich erhöhen kann, gearde in Verbindung mit OC.

Ich entnehme deiner Antwort, dass du kein Anfänger auf der Suche nach Grundlagenwissen bist. Statt dessen sprichst du Fehlannahmen an, die aber gar nichts mit diesem Artikel zu tun haben. Weder wird behauptet, dass eine Wasserkühlung automatisch zu besserem OC führt, noch dass sie immer leiser ist. Die einzige Leistungs-Aussage ist, dass eine Wasserkühlung größere Wärmeabgabeflächen an beliebiger Stelle ermöglicht und zu Pumpen halte ich vollkommen korrekt fest, dass diese bei sorgfältiger Wahl leiser als die meisten Lüfter sind.

Dieser Artikel hat weder den nötigen Umfang noch den Anspruch, darüber hinaus alle denkbaren Fehleinschätzungen zu Wasserkühlungen zu korrigieren. Auch möchte er keine Vergleiche zu Luftkühlung anstellen (die ohnehin nur für konkrete Konfigurationen möglich sind) oder Leute zu einer Wasserkühlung überreden. Sinn und Zweck dieses Artikels ist es, Personen mit Interesse an einer Wasserkühlung (ob aus OC-, Silent-, Modding- oder schlicht Bastel-Interessen ist egal) deren Grundzüge zu erklären. Mehr ist natürlich immer schön, würde aber klar den Rahmen sprengen. Selbst so dürfte nur ein Teil der Zielgruppe alles lesen.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Sinn und Zweck dieses Artikels ist es, Personen mit Interesse an einer Wasserkühlung (ob aus OC-, Silent-, Modding- oder schlicht Bastel-Interessen ist egal) deren Grundzüge zu erklären.

Also gibst du mir Recht, dass der Artikel sein Ziel verfehlt hat?
Auf Änderungen des OC-Potentials bzw. die Möglichkeit ein wesentlich leiseres System zu bekommen geht der Artikel ja gerade nicht ein.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Bezüglich der Lautstärke steht folgendes im ersten Absatz: "Komponenten mit hoher Abwärme auf kleinem Raum gut zu kühlen ist aber nur mit starken Lüftern möglich - und die sind schnell lauter, als dem Anwender lieb ist. Die praktikabelste Lösung für dieses Dilemma ist der Wärmetransport mit Wasser an einen anderen Ort."

Ich finde den Artikel nicht schlecht. Es wird kurz und bündig erklärt was eine modulare Wasserkühlung ist und aus welchen Komponenten sie besteht. Wer dann Interesse hat informiert sich doch sowieso genauer.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Also gibst du mir Recht, dass der Artikel sein Ziel verfehlt hat?
Auf Änderungen des OC-Potentials bzw. die Möglichkeit ein wesentlich leiseres System zu bekommen geht der Artikel ja gerade nicht ein.

Ich gebe dir Recht, dass der Artikel dein Ziel verfehlt hat. Sein Ziel hat der Artikel dem Feedback nach zu urteilen erreicht, aber offensichtlich wünschst du dir keinen Artikel zu den Grundlagen einer Wasserkühlung, sondern einen Artikel zum Thema "Leistungsvergleich Luft- gegen Wasserkühlung". Der wird dir hier nicht geboten (wie schon an der Überschrift erkennbar ist), das Thema steht aber langfristig auf dem Plan. Aufgrund des einhergehenden Testaufwandes kann ich noch nicht sagen, wann es umgesetzt wird. Aufwendige Kühlungsartikel sind prinzipiell eher etwas für den Frühsommer.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Kann man theoretisch auch so ein Wasserkühlungsset "trocken" zusammenbauen, soll heißen, alle WaKü-Komponenten zusammengebaut, aber ohne auf der CPU und GPU zu sitzen, dann mit destiliertem Wasser befüllen, wild hin und her schwenken und dann, wenn es luftfrei ist letztendlich auf CPU und Grafikkarte zu setzen? Ich würde halt ungern den gesamten - schweren - Rechner durch die Luft wirbeln müssen, um alle Luftblasen raus zu bekommen.

Wenn man jetzt langfristig so eine Wasserkühlung aufsetzen möchte, schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, CPU und/oder GPU in den kommenden Monaten zu wechseln, würde es dann Sinn machen, direkt von Anfang an diese Schnellöffner vor Grafikkarte- und CPU-Kühler zu setzen? Damit man quasi nicht das komplette Wasser wieder rauslassen müsste um den Hardwarewechsel durch zu führen. Oder wie bewerkstelligt man einen späteren Wechsel am unkompliziertesten? Ich wüsste irgendwie nicht, wo ich zuerst den Schlauch ziehen müsste, um das Wasser ab zu lassen.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Kann man theoretisch auch so ein Wasserkühlungsset "trocken" zusammenbauen, soll heißen, alle WaKü-Komponenten zusammengebaut, aber ohne auf der CPU und GPU zu sitzen, dann mit destiliertem Wasser befüllen, wild hin und her schwenken und dann, wenn es luftfrei ist letztendlich auf CPU und Grafikkarte zu setzen? Ich würde halt ungern den gesamten - schweren - Rechner durch die Luft wirbeln müssen, um alle Luftblasen raus zu bekommen.
Die meisten und hartnäckigsten Luftblasen entstehen in den Kühlkörpern selbst, da hast Du die höchste "Verwinklung" und Verwirberlungen. Meine Lösung ist: Kreislauf im ganzen Rechner dicht kriegen dann die ganze Kiste in alle Richtungen drehen, also auch auf den Kopf stellen, während die Pumpe läuft. Das geht aber natürlich nur, wenn der Ausgleichsbehälter außerhalb des Rechners ist und nicht mitgedreht wird - einer der vielen Vorteile einer externen Wasserkühlung.

Wenn man jetzt langfristig so eine Wasserkühlung aufsetzen möchte, schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, CPU und/oder GPU in den kommenden Monaten zu wechseln, würde es dann Sinn machen, direkt von Anfang an diese Schnellöffner vor Grafikkarte- und CPU-Kühler zu setzen? Damit man quasi nicht das komplette Wasser wieder rauslassen müsste um den Hardwarewechsel durch zu führen. Oder wie bewerkstelligt man einen späteren Wechsel am unkompliziertesten? Ich wüsste irgendwie nicht, wo ich zuerst den Schlauch ziehen müsste, um das Wasser ab zu lassen.

Würde ich nicht machen. Jedes Ventil bedeutet Reibung und geht auf den Wasserdurchsatz. Viel schlimmer ist aber, dass ich den Kreislauf nicht im Rechner öffnen wollen würde. Es gibt immer einige Tropfen Wasser, die dann frei werden, und wenn es dumm läuft, und das Ventil versagt, einen kapitalen Wasserschaden. Ich hab meinen Rechner innen komplett Ventilfrei. Wenn ich was baue, wird das Wasser abgelassen. Das ist eine Sache von 2 Minuten. Auch wenn das Wasser abgelassen ist, hat man genügend zu tun die Kupplungen zu öffnen und dabei aufzupassen, dass keine Restwassertropfen rumspritzen. Das geht aber, wenn man etwas aufpasst, ganz gut.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Wenn man jetzt langfristig so eine Wasserkühlung aufsetzen möchte, schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, CPU und/oder GPU in den kommenden Monaten zu wechseln, würde es dann Sinn machen, direkt von Anfang an diese Schnellöffner vor Grafikkarte- und CPU-Kühler zu setzen? Damit man quasi nicht das komplette Wasser wieder rauslassen müsste um den Hardwarewechsel durch zu führen. Oder wie bewerkstelligt man einen späteren Wechsel am unkompliziertesten? Ich wüsste irgendwie nicht, wo ich zuerst den Schlauch ziehen müsste, um das Wasser ab zu lassen.

Also ich verfolge da genau die gegenteilige Strategie wie Grestorn! Ich hab zwischen nahezu jeder Komponente eine Schnellkupplung und muss sagen es erleichtert einfach SO viel egal ob beim Erweitern, Umbau, oder oder oder. Natürlich solltest Du gute Schnellkupplungen verwenden und die einzig guten, die ich bisher so kennengelernt habe sind die Koolance QD3. Die haben wirklich KEINEN messbaren WIderstand und ich meine ich hab 7 Stück oder so verbaut und keinen verminderten Durchfluss durch diese Schnellkupplungen.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

[...]es erleichtert einfach SO viel egal ob beim Erweitern, Umbau, oder oder oder.

Das war ja mein Gedanke. Zumal ja der Torsten festgestellt hat, dass der Durchfluss nicht primär für die Temperatur entscheidend ist.


Verständnisfrage: Wenn ich vor Grafikkarte und CPU jeweils Schnellöffner setzen möchte, bräuchte ich dann jeweils 2, also insgesamt 4, korrekt? 1 Schnellöffner wiederum besteht aus einem Stecker und einer Kupplung? Also knapp 30 Euro pro Exemplar, wenn ich mal die G1/4 als Beispiel nehme?
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Verständnisfrage: Wenn ich vor Grafikkarte und CPU jeweils Schnellöffner setzen möchte, bräuchte ich dann jeweils 2, also insgesamt 4, korrekt? 1 Schnellöffner wiederum besteht aus einem Stecker und einer Kupplung? Also knapp 30 Euro pro Exemplar, wenn ich mal die G1/4 als Beispiel nehme?

Korrekt! Teuer aber gut! Du brauchst jeweils eine Kupplung und einen Stecker. Passend zu deiner Schlauchgröße natürlich auszuwählen.
Bzgl. Tropfen: Ich halte immer nur nen Taschentuch oder die Hand drunter denn wenn was tropft tropft es gerade nach unten und das sind höchstens mal 2 Tropfen, mehr nicht.
Zum Theme Druckbeständigkeit: Doof wie ich war/bin hab ich mal am PC was umgebaut und dazu eine Schnellkupplung geöffnet um besser hin zu kommen und diese nicht verschlossen. Der PC lief etwa 10 Minuten (und damit natürlich auh die Pumpe!) bevor der Temperaturalarm los ging und ich gecheckt hab was ich für Mist gebaut hab... aus der Schnellkupplung kam nicht ein Tropfen trotz mind. 10 Min. Volldruck.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Kann man theoretisch auch so ein Wasserkühlungsset "trocken" zusammenbauen, soll heißen, alle WaKü-Komponenten zusammengebaut, aber ohne auf der CPU und GPU zu sitzen, dann mit destiliertem Wasser befüllen, wild hin und her schwenken und dann, wenn es luftfrei ist letztendlich auf CPU und Grafikkarte zu setzen? Ich würde halt ungern den gesamten - schweren - Rechner durch die Luft wirbeln müssen, um alle Luftblasen raus zu bekommen.

Das ist technisch möglich, wenn die Schläuche durch keine Gehäuseöffnungen geführt oder hinter Streben verlegt werden müssen. Eine Abschätzung der Schlauchlängen ist aber schwierig und man braucht gefühlt 4+1 Hände für den Transport einer losen Wasserkühlung.

Wenn man jetzt langfristig so eine Wasserkühlung aufsetzen möchte, schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, CPU und/oder GPU in den kommenden Monaten zu wechseln, würde es dann Sinn machen, direkt von Anfang an diese Schnellöffner vor Grafikkarte- und CPU-Kühler zu setzen? Damit man quasi nicht das komplette Wasser wieder rauslassen müsste um den Hardwarewechsel durch zu führen. Oder wie bewerkstelligt man einen späteren Wechsel am unkompliziertesten? Ich wüsste irgendwie nicht, wo ich zuerst den Schlauch ziehen müsste, um das Wasser ab zu lassen.

Ich empfehle für Bastelarbeiten ein T-Stück im unteren Bereich des Kreislaufes und am offenen Abgang einen Absperrhahn. So kann man sehr einfach mit einem Stück Schlauch (entweder dauerhaft zwischen Hahn und T-Stück oder bei Bedarf hinter dem Hahn) Wasser abfließen lassen. Zusätzlich braucht man am oberen Ende eine Möglichkeit, Luft reinzulassen – aber dazu kann man auch einfach vorsichtig eine Schlauchverbindung öffnen.

Schnelltrennkupplungen sind vergleichsweise teuer, brauchen Platz und lohnen sich daher meiner Meinung nach nur, wenn man den Kreislauf an dieser Stelle häufiger öffnet. CPUs kann man bei ausreichender Schlauchlänge übrigens auch wechseln, ohne den Kühler vom Kreislauf zu trennen.


Verständnisfrage: Wenn ich vor Grafikkarte und CPU jeweils Schnellöffner setzen möchte, bräuchte ich dann jeweils 2, also insgesamt 4, korrekt? 1 Schnellöffner wiederum besteht aus einem Stecker und einer Kupplung? Also knapp 30 Euro pro Exemplar, wenn ich mal die G1/4 als Beispiel nehme?

Exakt. Jeweils einmal männlich und einmal weiblich pro Richtung, macht 4 Bauteile und in diesem Fall um die 60 Euro insgesamt.
 
AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Schnelltrennkupplungen sind vergleichsweise teuer, brauchen Platz und lohnen sich daher meiner Meinung nach nur, wenn man den Kreislauf an dieser Stelle häufiger öffnet. CPUs kann man bei ausreichender Schlauchlänge übrigens auch wechseln, ohne den Kühler vom Kreislauf zu trennen.

Exakt. Jeweils einmal männlich und einmal weiblich pro Richtung, macht 4 Bauteile und in diesem Fall um die 60 Euro insgesamt.

WHUT??? ... ich hab die QD3 verbaut und die kosten etwa 30 Euro das Stück (also einmal Männchen für 14,69 Euro + einmal Weibchen für 17,79 Euro) und keine 60 Euro!
Edit: Wer lesen kann ich klar im Vorteil Chischko! 4 Bauteile also 2 komplette STK kosten natürlich 60 Euro! ... Mann mann mann... stupid me! :nene:

Außerdem kann ne STK immer lohnen, selbst wenn man zu Bastelarbeiten o.Ä. irgendwo besser hinkommen muss! Ich bin froh, dass ich so viel verbaut hab nd kann jederzeit meine Komponenten einzeln raus nehmen: z.B. will ich gerade von der Aquastream XT auf ne D5 wechseln: Zweimal klicken, über'm Waschbecken ablassen, Schläuche neu montieren, wieder rein, zweimal klicken und laufen lassen... einfach geht's Nicht... Klar hat das alles seinen Preis, aber MIR isses das wert; sicher aber nicht jedem ;)
 
Zurück