Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Schon in Dragon Age 3 hat die nahe am Charakter positionierte 3rd Person Perspektive spätestens in den Kämpfen gegen Drachen extrem behindert und gestört, nicht zuletzt weil die "Taktikansicht" nahezu nutzlos war, durch ihre halbherzige unbrauchbare Umsetzung... :schief:

Mit DA:I wollte man nur zeigen wie man´s nicht macht.;)
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Wieso ist es so schwer einzusehen, dass FO nicht (mehr) Euer Spiel ist und zu den D:OS und PoE dieser Welt weiterzuziehen?

Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn man überall nur das schlechte sieht. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich a) lieber als b) mag, was mich aber nicht davon abhält, a) auch zu schätzen.

Ich liebe die immersive (wie übersetzt man das?) Welt von Bethesda, auch wenn ich dafür die eine oder andere Kröte schlucken muss. Genauso liebe ich die taktischen und variantenreichen Kämpfe eines D:OS. Immersive ist dieses Spiel aber überhaupt nicht.

Wenn ich das jeweils beste aus diesen Spielen mitnehme, statt mich permanent über die Dinge aufzuregen, die mich stören, dann habe ich für mich auf jeden Fall mehr davon. Es ist durchaus ein Unterschied, ob man sich auf die positiven oder auf die negativen Dinge konzentriert.

Das heißt nicht, dass man nicht kritisieren darf. In dem Ziel, dass sich Bethesda gestellt hat, gibt es sicher vieles, was man besser machen kann (vieles ist aber auch schlicht die Folge von Kompromissen, die man eingehen muss, wenn man eine solche komplexe Welt erzeugt). Aber FO4 dafür zu kritisieren, weil es nicht das ist was es gar nicht sein will, halte ich schlicht für völlig vergebene Liebesmüh. Und es nervt nur diejenigen, die das Spiel dafür schätzen, was es ist. Ich will nicht permanent hören, dass ein Iso-Taktik RPG Euch besser gefallen würde. Denn FO ist das nicht (mehr). Also, was soll der Terz?
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Du verstehst das falsch. Rundenbasiertes Taktikgameplay ist auch furchtbar veraltet. Sowas spielen die Leute anno 2015 einfach nicht mehr, das ist überholt. Heutzutage gibt es nur noch eine valide Gameplayform und das ist Echtzeit-Action. Alles andere ist für altbackene Nostalgiker und ewig Gestrige... :P

Jaja, schon sehr merkwürdig das ich mich als ewig gestriger Dinosaurier daran erinnern kann das 3rd Person, Egoperspektive und Isometrische Ansicht mal in den 90er Jahren und frühen 2000er Jahren sehr gut nebeneinander existieren konnten und genau dort eingesetzt wurden wo es Sinn gemacht hat... :P

Ein F.A.K.K² (2000) war zum Beispiel 3rd Person Game, Baldurs Gate (1998) bediente sich als Party-RPG der übersichtlichen isometrischen Ansicht, Voyager: Elite Force 1 (2000) hat man als Shooter in der Egoperspektive gespielt, Gothic 1 (2001) als Action-RPG hat 3rd Person gehabt, was bei einem zu steuernden Charakter auch gut funktioniert, Jagged Alliance 2 (1999) hat wiederum als Party-Taktikspiel die übersichtliche Iso-Ansicht benutzt, usw.

Damals ist niemand auf die völlig beschrupte Idee gekommen das man jedes Spielkonzept in 3rd Person, oder Egoperspektive zwängen müsste.

Wieso ist es so schwer einzusehen, dass FO nicht (mehr) Euer Spiel ist und zu den D:OS und PoE dieser Welt weiterzuziehen?

Ach und wer gibt dir das sehr anmaßende Recht zu bestimmen wessen Spiel es ist?
Oder zu bestimmen das man sich nicht wünschen darf das, wo die Engine scheinbar die Möglichkeit hergibt, ein Fallout in Isoansicht zu machen?

Davon ab hat mir FNV zum Bleistift zimlich gut gefallen, nur selbst das bekommt man ja bei Bethesda nicht....
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Ach und wer gibt dir das sehr anmaßende Recht zu bestimmen wessen Spiel es ist?
Bethesda und Du haben dieses Recht, das zu bestimmen. Ich sicher nicht.

Bethesda gehört die Marke und sie können das Spiel machen, das ihnen gefällt. Und Du kannst entscheiden, ob es Dir gefällt oder nicht.

Und das es das nicht tut, ist ok, Du musst aber nicht alle Welt zwingen, es auch nicht zu mögen,
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Wieso ist es so schwer einzusehen, dass FO nicht (mehr) Euer Spiel ist und zu den D:OS und PoE dieser Welt weiterzuziehen?
Vielleicht mögen wir die Spielwelt und die Lore usw., aber nicht das Gameplay und die Spielerfahrung, die Bethesda uns bietet? ;)

Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn man überall nur das schlechte sieht. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich a) lieber als b) mag, was mich aber nicht davon abhält, a) auch zu schätzen.
Und wenn ich von a) 70% mag und 30% nicht und von b) 50/50? Sorry, aber bei mir ist die Welt eben nicht nur schwarz und weiß sondern oftmals grau. Es gibt nicht nur Spiele, die ich entweder gar nicht mag oder liebe, sondern die meisten Spiele haben eben Elemente, die ich mag, und Elemente, die ich nicht mag. Und das ist ja gerade das Problem. Ich hätte ja gerne wieder mehr Spiele, die ich klar mag - und auch nicht mag. Genau das ist es, was Fokussierung auf Zielgruppen letztlich macht. Und genau deshalb sind Mainstreamtitel so "leicht" zu kritisieren, weil sie eben viel machen und viele ansprechen, aber gleichzeitig auch endlos Raum für Kritik lassen.

Anders gesagt: wenn ich ein Spiel überhaupt nicht mögen würde, hätte ich auch keine Interesse daran, es zu kritisieren. CoD geht mir persönlich am Poppes vorbei, also red ich da auch so gut wie nicht drüber. Fallout hingegen hat viele Elemente, die mir durchaus gefallen. Und genau das macht die Enttäuschung und Unzufriedenheit mit dem, was nicht passt, nur umso größer.

Ich liebe die immersive (wie übersetzt man das?) Welt von Bethesda, auch wenn ich dafür die eine oder andere Kröte schlucken muss. Genauso liebe ich die taktischen und variantenreichen Kämpfe eines D:OS. Immersive ist dieses Spiel aber überhaupt nicht.
Da gehen die Meinungen schon auseinander. Für mich ist Fallout 4 null immersiv. DOS zwar auch nicht, aber das punktet mit anderen Qualitäten.

Das heißt nicht, dass man nicht kritisieren darf. In dem Ziel, dass sich Bethesda gestellt hat, gibt es sicher vieles, was man besser machen kann (vieles ist aber auch schlicht die Folge von Kompromissen, die man eingehen muss, wenn man eine solche komplexe Welt erzeugt). Aber FO4 dafür zu kritisieren, weil es nicht das ist was es gar nicht sein will, halte ich schlicht für völlig vergebene Liebesmüh. Und es nervt nur diejenigen, die das Spiel dafür schätzen, was es ist. Ich will nicht permanent hören, dass ein Iso-Taktik RPG Euch besser gefallen würde. Denn FO ist das nicht (mehr). Also, was soll der Terz?
Was ist denn genau dein Problem, wenn andere zusätzlich(!) zu dem, was Bethesda so macht, noch gern ein Taktik-Fallout hätten? Wird dir dadurch irgendwas weg genommen oder warum bist du so dagegen? Ich wüsste nicht, warum ein Universum wie Fallout nicht mehrere Zielgruppen bedienen könnte, von unterschiedlichen Entwicklern. Ob Bethesda die Marke dafür anderen zur Verfügung stellen will, liegt ganz bei ihnen. Aber was ist falsch daran, wenn sich Spieler das wünschen? Sorry, aber das verstehe ich ganz und gar nicht...

Übrigens kritisiere ich Bethesda gar nicht dafür, dass sie kein Taktikspiel machen. Meine Kritik bezieht sich direkt auf Schwächen im Spiel, die das, was das Spiel eigentlich sein will, be- bzw. verhindern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Keine Ahnung was sich so viele aufregen über die Ego Perspektive in Fallout, hat doch was. Man könnte es besser machen aber jetzt unbedingt darauf zu beharren das es in der Iso Perspektive spielen muss ist quatsch. Man könnte auch nen Mix aus beiden ins Spiel bringen, das wollten die Entwickler aber nicht. Man muss sich halt damit abfinden das alles was Rollenspielmässig von Bethesda gepublished wird, aus typischer open world kost ist, geschmückt mit Features von der Stange.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Keine Ahnung was sich so viele aufregen über die Ego Perspektive in Fallout, hat doch was. Man könnte es besser machen aber jetzt unbedingt darauf zu beharren das es in der Iso Perspektive spielen muss ist quatsch. Man könnte auch nen Mix aus beiden ins Spiel bringen, das wollten die Entwickler aber nicht. Man muss sich halt damit abfinden das alles was Rollenspielmässig von Bethesda gepublished wird, aus typischer open world kost ist, geschmückt mit Features von der Stange.

Wer regt sich denn hier darüber auf? Eigentlich wünschen sich die Leute hier nur ein zusätzliches(!) Fallout-Spiel in Isoperspektive, am besten von Obsidian und mit rundenbasiertem Taktikgameplay. ;)
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Wenn dann beides und das würde auch ohne grosse Probleme machbar sein. Es hat ja beides Pro und Contra, man könnte es aber so regeln das sich das im Spiel vereinen lässt. Fallout hatte damals auch nicht so nen krassen taktischen Anspruch, man könnte das heute viel besser machen. Die Leute sollen mal ihre Brille absetzen.

Geht nicht nur um hier sondern allgemein wird darüber geredet, das es viel besser wäre in der Iso Perspektive. Und gebe es heute ein neues Fallout in der Iso Perspektive, wäre es irgendeine andere *******, die einem nicht passt.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Ich bin nicht auf dem Feldzug, Das bist aber ganz offenbar Du. Wie schon einige Mal geschrieben finde ich es absolut ok, wenn Leute das Spiel nicht mögen. Ich wiederhol jetzt nicht nochmal, was mich speziell an Deinen Kommentaren gestört hat,
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Sorry aber Du widersprichst Dir hier ständig selber! Du sagst, Du hast verständniss, aber einen Augenblick später sagst Du, haltet doch einfach den Mund, FO4 ist halt nix mehr für euch?!
Ja was nun?
Schon fast wie die Umfrage im Video, Steuerung ist zu kompliziert, ach nee doch nicht, Sie ist nur gewöhnungsbedürftig und dann doch ok!
Was nun kompliziert oder doch ok?

Lese dir die Kolumne ruhig mal durch, der Text bringt es zu 100% auf den Punkt. Fallout 4 ist nur noch ein Schatten seiner Selbst.
Fo4 hat genauso viel mit einem RPG zu tun, wie DriveClub auf der PS4 mit einer Racing Sim! Richtig NULL!
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Hey Grestorn, hier kannst direkt deinen Feldzug für FO4 weiter machen, noch so ein Böser, der auch noch ne Kolumne drüber geschrieben hat:
Fallout 4 durchgespielt: Kolumne eines enttäuschten Spielers
Viel Spaß dort.

Gut zusammengefasst, genau das ist es im wesentlichen was ich auch an Fallout 4 zu bemängeln habe, es ist alles aber halt kein ordentliches RPG und schon garnicht ein Fallout.
Es halt wirklich mehr eine Mischung aus Far Cry, Assassins Creed, Mad Max, Mittelerde: Mordors Schatten und Skyrim, im optischen Gewand eines Fallout, aber halt kein Fallout 3 und erst recht kein Fallout: New Vegas.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Sorry aber Du widersprichst Dir hier ständig selber! Du sagst, Du hast verständniss, aber einen Augenblick später sagst Du, haltet doch einfach den Mund, FO4 ist halt nix mehr für euch?!

Du hast es nicht so mit dem Lesen, wie? Ich habe nicht gesagt, dass mich Deine Kritik grundsätzlich stört, sondern die Art und Weise wie Du Deine Meinung als unverrückbaren Fakt hingestellt hast. Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe. Das war jetzt das letzte Mal.

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast, auch nur einen meiner Beiträge von heute richtig zu lesen. Wozu opfere ich eigentlich meine Zeit für diesen Sche*ß?
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Wieso ist es so schwer einzusehen, dass FO nicht (mehr) Euer Spiel ist und zu den D:OS und PoE dieser Welt weiterzuziehen?
Damit euch nach 3 Seiten langweilig ist weil jeder nur schreibt wie unglaublich toll das Spiel ist?^^
Man kann natürlich auch überall das Negative ausblenden und sich krampfhaft auf das Positive konzentrieren um damit alles zu entschuldigen.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Du hast es nicht so mit dem Lesen, wie? Ich habe nicht gesagt, dass mich Deine Kritik grundsätzlich stört, sondern die Art und Weise wie Du Deine Meinung als unverrückbaren Fakt hingestellt hast. Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe. Das war jetzt das letzte Mal.

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast, auch nur einen meiner Beiträge von heute richtig zu lesen. Wozu opfere ich eigentlich meine Zeit für diesen Sche*ß?

Ich würde dir prinzipiell Recht geben, leider repräsentiert meine Meinung zu FO4 aber die Meinung der meisten die alle Ableger von Fallout gespielt haben.
Siehe die Kolumne auf PC Games und die dazugehörigen Kommentare der meisten User. Die decken sich ziemlich genau mit meiner Meinung.
Frag dich doch mal wie das zu Stande kommt?
Ich habe auch gesagt, es ist ok wenn Dir das Spiel gefällt, mir gefällt es aber eben nicht und weil ich ein großer Fan der Fallout Reihe bin, oder besser war, treffen mich diese Punkte um so mehr, weil mir der Titel eben nicht egal war, sonst hätte ich sicher auch nicht die Pip-Boy Edition gekauft.
Es mag ein gutes Spiel sein, aber es ist definitiv nicht das beste Fallout aller Zeiten, bis auf das Setting ist eigentlich nichts mehr von Fallout übrig geblieben.
Du hast mich und Scholdarr gefragt was uns den nicht passt und warum wir das Ergebnis im Video anzweifeln.
Darauf habe ich dir eine Antwort gegeben mit genügend Begründungen, Die ich wie schon gesagt nicht mal Allein habe.
Die Antwort hat Dir halt nicht gepasst .
Und ja ich bin ein Mensch, der seine Meinung und das was er denkt immer frei heraus sagt, auch im echtem Leben und wenn ich etwas Schei**e finde, dann sage und schreibe ich das auch genau so und packe es nicht in Seidenpapier ein.
Ich lebe nach dem Grundsatz, Ehrlichkeit währt am längsten, den Leuten Honig um den Mund schmieren um ihnen nicht auf die Füße zu treten ist nicht mein Ding.
 
Zurück