AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht
Wieso ist es so schwer einzusehen, dass FO nicht (mehr) Euer Spiel ist und zu den D:OS und PoE dieser Welt weiterzuziehen?
Vielleicht mögen wir die Spielwelt und die Lore usw., aber nicht das Gameplay und die Spielerfahrung, die Bethesda uns bietet?
Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn man überall nur das schlechte sieht. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich a) lieber als b) mag, was mich aber nicht davon abhält, a) auch zu schätzen.
Und wenn ich von a) 70% mag und 30% nicht und von b) 50/50? Sorry, aber bei mir ist die Welt eben nicht nur schwarz und weiß sondern oftmals grau. Es gibt nicht nur Spiele, die ich entweder gar nicht mag oder liebe, sondern die meisten Spiele haben eben Elemente, die ich mag, und Elemente, die ich nicht mag. Und das ist ja gerade das Problem. Ich hätte ja gerne wieder mehr Spiele, die ich klar mag - und auch nicht mag. Genau das ist es, was Fokussierung auf Zielgruppen letztlich macht. Und genau deshalb sind Mainstreamtitel so "leicht" zu kritisieren, weil sie eben viel machen und viele ansprechen, aber gleichzeitig auch endlos Raum für Kritik lassen.
Anders gesagt: wenn ich ein Spiel überhaupt nicht mögen würde, hätte ich auch keine Interesse daran, es zu kritisieren. CoD geht mir persönlich am Poppes vorbei, also red ich da auch so gut wie nicht drüber. Fallout hingegen hat viele Elemente, die mir durchaus gefallen. Und genau das macht die Enttäuschung und Unzufriedenheit mit dem, was nicht passt, nur umso größer.
Ich liebe die immersive (wie übersetzt man das?) Welt von Bethesda, auch wenn ich dafür die eine oder andere Kröte schlucken muss. Genauso liebe ich die taktischen und variantenreichen Kämpfe eines D:OS. Immersive ist dieses Spiel aber überhaupt nicht.
Da gehen die Meinungen schon auseinander. Für mich ist Fallout 4 null immersiv. DOS zwar auch nicht, aber das punktet mit anderen Qualitäten.
Das heißt nicht, dass man nicht kritisieren darf. In dem Ziel, dass sich Bethesda gestellt hat, gibt es sicher vieles, was man besser machen kann (vieles ist aber auch schlicht die Folge von Kompromissen, die man eingehen muss, wenn man eine solche komplexe Welt erzeugt). Aber FO4 dafür zu kritisieren, weil es nicht das ist was es gar nicht sein will, halte ich schlicht für völlig vergebene Liebesmüh. Und es nervt nur diejenigen, die das Spiel dafür schätzen, was es ist. Ich will nicht permanent hören, dass ein Iso-Taktik RPG Euch besser gefallen würde. Denn FO ist das nicht (mehr). Also, was soll der Terz?
Was ist denn genau dein Problem, wenn andere zusätzlich(!) zu dem, was Bethesda so macht, noch gern ein Taktik-Fallout hätten? Wird dir dadurch irgendwas weg genommen oder warum bist du so dagegen? Ich wüsste nicht, warum ein Universum wie Fallout nicht mehrere Zielgruppen bedienen könnte, von unterschiedlichen Entwicklern. Ob Bethesda die Marke dafür anderen zur Verfügung stellen will, liegt ganz bei ihnen. Aber was ist falsch daran, wenn sich Spieler das wünschen? Sorry, aber das verstehe ich ganz und gar nicht...
Übrigens kritisiere ich Bethesda gar nicht dafür, dass sie kein Taktikspiel machen. Meine Kritik bezieht sich direkt auf Schwächen im Spiel, die das, was das Spiel eigentlich sein will, be- bzw. verhindern.