The Witcher 3: Blood and Wine sieht definitiv anders aus

Ähm, nein, meiner Ansicht nach nicht. Pillars of Eternity ist imo zum Beispiel ein deutlich besseres Rollenspiel.

Pillars of Eternity hat auch genug Schwächen in diversen Bereichen, ich würde es daher nicht als besser als TW3 bezeichnen, nicht mal von der Logik und Konsistenz der Story her. Es ist zwar trotzdem ein verdammt gutes RPG, aber eben auch nicht wesentlich besser als TW3.
Aber beide Titel spielen halt auf einem vergleichsweise hohen Level, was bei dem was die "Konkurenz" so abliefert auch schon fast nicht mehr schwer ist. :ugly:
 
Pillars of Eternity hat auch genug Schwächen in diversen Bereichen, ich würde es daher nicht als besser als TW3 bezeichnen, nicht mal von der Logik und Konsistenz der Story her. Es ist zwar trotzdem ein verdammt gutes RPG, aber eben auch nicht wesentlich besser als TW3.
Aber beide Titel spielen halt auf einem vergleichsweise hohen Level, was bei dem was die "Konkurenz" so abliefert auch schon fast nicht mehr schwer ist. :ugly:

PoE ist imo auf alle Fälle das bessere RPG. Ob es insgesamt das bessere Spiel ist, ist noch mal eine ganz andere Frage. Hochwertig sind sicherlich beide. ;)
 
Divinity und Pillars of Eternity widersprechen hart.

Du tust keinem der erwähnten Spiele einen gefallen wenn du sie aneinander vergleichst. Jeder der Titel hat seine Stärken, jeder seine Schwächen.

PoE und D:OS machen vereinzelt vieles besser, aber das Gesamtpaket kann bei keinem der beiden Spiele mit der Produktionsqualität eines Witchers, welches mit über 100+ Stunden an von A-bis-Z durchinszenierten und qualitativ hochwertigen Quests mitsamt topmoderner Technik aufwartet, auch nur im Ansatz mithalten.
 
Du tust keinem der erwähnten Spiele einen gefallen wenn du sie aneinander vergleichst. Jeder der Titel hat seine Stärken, jeder seine Schwächen.
Das tust du doch auch, gleich im nächsten Abschnitt. Glashaus und so... :P

Und vergleichen kann man die Spiele sehr wohl, muss man aber nicht. Man könnte auch einfach sagen, dass alle drei Spiele einfach ziemlich gut sind. Aber das wäre doch nur halb so spannend... ;)

PoE und D:OS machen vereinzelt vieles besser, aber das Gesamtpaket kann bei keinem der beiden Spiele mit der Produktionsqualität eines Witchers, welches mit über 100+ Stunden an von A-bis-Z durchinszenierten und qualitativ hochwertigen Quests mitsamt topmoderner Technik aufwartet, auch nur im Ansatz mithalten.
Na und? Am Ende zählt nur der Spielspaß und der ist bei PoE oder Div OS (EE) imo mindestens genauso hoch wie bei Witcher 3, gerade wenn man ein RPG-Fan ist (im Co-Op Bereich ist Div OS (EE) eh einsame Spitze). Gerade beim Gameplay (was für viele noch mit DER wichtigste Teil eines Videospiels ist) lassen PoE und Div OS (EE) Witcher 3 weit hinter sich in Punkto Anspruch, Komplexität, Langzeitmotivation und Einfallsreichtum. Witcher 3 ist da nicht mehr als Action-Standardkost, die sich ständig wiederholt und schon nach wenigen Stunden nichts Neues mehr zu bieten hat. Technik ist nur ein Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck. Und die Spieldauer ist ja mal völlig schnuppe für die Bewertung derSpielqualität. Oder bewertes du ein Buch auch danach, wie dick es ist oder einen Film, wie lange dessen Laufzeit ist? Kurz: für mich bieten sowohl PoE als auch Div OS (EE) etwas mehr Spielspaß als Witcher 3, obwohl natürlich alle auf sehr hohem Niveau sind. Gute Quests bieten übrigens alle drei Spiele, auch wenn Div hier etwas zurückhängt (macht Larian aber mit der extrem hohen Interaktivität und dem geilen Gameplay wieder wett).
 
Hier gibt es Schlagabtausch auf extreme hohen Niveau ;)

Das Kampfsystem von TW3 ist durchaus fordernd, wenn man das Spiel auf den beiden höchsten Schwierigkeitstufen vor allem der Höchsten duchspielt kommt man ohne der kompetten Pallete an Tränken und Magie etc nicht weiter. Crafting und Strategien sind da Pflicht und bis zu 50 Stunden mehr darf man auch einplanen.
 
Das hier ist ein News-Thread zur Erweiterung, nicht zu den Grundmechaniken des Spiels und was an W3 besser oder schlechter ist im Vergleich zu PoE oder anderen Spielen - hierfür gibt es einen Sammelthread ;)

BTT: Sieht wirklich wieder sehr stimmig aus - ich freue mich auf die Erweiterung, HoS war bärenstark =) Was mMn mal wieder zeigt, dass eine runde Story mit 50+ h Open World nicht an jeder Stelle funktioniert :D

btw: Ich habe das Gefühl dass Bild 2, definitiv aber Bild 4, auch schon vorher publik waren :devil:
 
Sieht wirklich beeindruckend aus.

Trotzdem hätte mir persönlich ein düsterer Look etwas mehr zugesagt, vor allem das Geisterhaus in Hearts of Stone war grafisch einfach unglaublich atmosphärisch mit dem Nebel, den dunklen Silhouetten usw. Ein wahres Kunstwerk.
Allgemein hätte da Witcher 3 nach meinem Geschmack nochmal deutlich rauer und gefährlicher wirken können. Na ja, vielleicht wirds ja mit Teil 4 was.

Wenn die qualität aber da anknüpfen kann, dann wird Blood and Wine mit Sicherheit nicht enttäuschen. Ich freu mich sehr auf das Addon, vor allem der Umfang mit 20 Stunden (hochwertigem Content) entspricht ja nochmal quasi nem vollwertigen Game. :daumen:
Selbst Hearts of Stone bot da schon mehr, als ich eigentlich erwartet hätte. Nach dem äußerst guten Addon bin ich da mal optimistisch.
 
Sieht wirklich beeindruckend aus.

Trotzdem hätte mir persönlich ein düsterer Look etwas mehr zugesagt, vor allem das Geisterhaus in Hearts of Stone war grafisch einfach unglaublich atmosphärisch mit dem Nebel, den dunklen Silhouetten usw. Ein wahres Kunstwerk.
Allgemein hätte da Witcher 3 nach meinem Geschmack nochmal deutlich rauer und gefährlicher wirken können. Na ja, vielleicht wirds ja mit Teil 4 was.

Ich erwarte Verfall und Verdorbenheit hinter der bunten Fassade ;)
 
Ich erwarte Verfall und Verdorbenheit hinter der bunten Fassade ;)

Eben. Ich finde das gerade gut, dass das so farbenfroh und fröhlich aussieht, zumindest von der Ferne. Viel zu oft wird Grimdark nur als Klischee umgesetzt, sprich es ist einfach alles dunkel und farblos, ohne größere Abstufungen oder Konstraste. Eigentlich ist doch aber gerade der teilweise harte Kontrast zwischen äußerlich intakter und farbenfroher und innerlich verkommener, brutaler und gnadenloser Welt interessant. Gut und böse, schön und hässlich, mitfühlend und brutal liegen eben auch in der Realität oft sehr nah beieinander, wenn man nur nah genug hinschaut. ;)
 
Zurück