Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Sony hat kürzlich eine handvoll Spieleklassiker der Playstation 2 für seine aktuelle Konsole wiederveröffentlicht, zu denen sich künftig weitere gesellen sollen. Dabei handelt es sich jedoch um angepasste Neuauflagen, die erworben werden müssen und nicht etwa um die von vielen Spielern gewünschte Abwärtskompatibilität der Playstation 4, wie von offizieller Seite nochmals betont wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass zukünftige Konsolen weiterhin auf "PC hardware" setzen und abwärtskompatibel sein werden. Vielleicht werden sie dann auch gar nicht sooo lange auf sich warten lassen wie zuletzt die XBox360 und PS3 Nachfolger.
Man sieht ja an den aktuellen Bemühungen und den Reaktionen, wie wichtig den Spielern dieses Thema ist.

Das jetzige Sytem die alten Titel neu aufzulegen mag für Neueinsteiger interessant sein, für Besitzer der alten Spiele ist es aber eher ein Schlag ins Gesicht, die alten Spiele neu kaufen zu müssen. Auf der anderen Seite würde ich dies bei ausgewählten Titeln evtl. sogar machen. Aber mit Abwärtskompatibilität hat das ganze rein gar nichts zu tun. Zumindest dahingehend ist Sony ehrlich.
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Bin großer fan und zahle gerne viel Geld für gute Qualität-
Aber hier fühl sogar ich mich abgezockt.

Einfach zu teuer.
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Ich möchte wetten in den Files befinden sich jeweils unangetastete PS2 ISO's und vielleicht eine Config für den Emulator.

War bei der PS3 eigentlich nicht anders, die späteren Modelle waren in der Lage eine große Zahl von PS2 Spielen zu emulieren, offiziell aber nur die aus dem PSN (waren auch nur gepackte ISO's). Mit ner CFW kann man beliebige PS2 ISO's mit dem Emulator abspielen:
PS2 ISO LAUNCHER 1.03 - For nonBC consoles - PSX-Scene

Was Sony hier treibt ist Greed wie er im Buche steht.

Für alle die trotzdem mit dem Gedanken spielen einen Titel zum Testen zu kaufen, dem sei gesagt dass es sich bei den GTA Teilen um Neureleases handelt, heißt im Klartext:
GTA Vice City vermutlich in der zensierten "haitian-friendly"-Version: https://www.youtube.com/watch?v=NAdbBKPJMlE
Mit insgesamt 7 Songs aus Lizenzgründen entfernt: GTA Vice City on PSN-- Jan 29/30th - Page 3 - GTA Vice City - GTAForums

Bei GTA San Andreas sogar 19 Songs: List of removed songs - Grand Theft Auto: San Andreas Message Board for Xbox 360 - GameFAQs

"Pressure Sensitive" Buttons wie beim DualShock 2/3 sind beim Dualshock 4 nicht vorhanden, Inputs sind also für alle Tasten ausser R2/L2 digital, kein sanftes beschleunigen/bremsen möglich, also wie in der PC-Version.
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Sehr sehr schade Sony :daumen2: Hatte mich schon gefreut mal wieder Tekken oder DBZ mit ein Kumpel zu spielen über die PS4 aber ich bin niemand der bereits erworbene Spiele erneut kauft (egal ob mit 60fps und 1080p)!
Eine Abwärtskompatibilität per Emulator ist doch möglich.... Warum kann man denn seine alten PS2 Spiele nicht einfach einlegen :(
Typisch Sony eben aber Hauptsache die ganze Welt zeigt mit dem Finger auf die Xbox und meckert....
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

PLAYSTATION This is for the PAYers! :D
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Mit anderen Worten, das ganze ist in etwa vergleichbar mit der Virtual Console auf Wii und Wii U.

Die Preise könnten niedriger sein, aber da macht Nintendo auch nicht viel anderes, N64 Spiele etwa kosten 8-10$/€, Wii Titel 15-20$/€. Immerhin funktionieren bei letzteren die Discs auch, so dass es sich hier eigentlich nur lohnt, wenn man den Titel bisher noch nicht hatte.
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Ich denke mal, Sony möchte einfach nur Geld machen... Eine wirkliche Abwärtskompartibilität zur PS2 sollte rein von der Hardware her einfach zu realisieren sein, es gibt schließlich funktionierende PC-Emulatoren. Sony sollte es schon möglich sein, einen Emulator so auf die PS4 anzupassen (ein System), dass die Spiele anständig laufen. Ist aber scheinbar nicht gewollt.
Es soll ja sogar so sein, dass selbst Leute, die sich z.B. GTA für die PS3 in PSN gekauft haben, nochmal zur Kasse gebeten werden, man soll effektiv 3 mal für das gleiche Spiel zahlen...
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Wenn Leute bereits sind 3x für das gleiche Spiel zu bezahlen und dann auch noch so Unsummen wie 15€ für GTA Vice City, dann sollen sie doch. Sichert ja Arbeitsplätze und bringt Steuereinnahmen.

Wer dafür nicht bereit ist, dem empfehle ich eine PS3 mit Custom Firmware und MultiMan. Original PS2 Disk einlegen (falls man kein Original hat, bekommt man die für Pfennigbeträge auf dem Flohmarkt /Resellerseiten, etc.) und mit wenigen Klicks kann man daraus ein lauffähiges Image erstellen. Hochskalieren geht auch. Ganz umsonst.
 
AW: Playstation 4: Sony stellt fehlende Abwärtskompatibilität zur PS2 klar

Wer dafür nicht bereit ist, dem empfehle ich eine PS3 mit Custom Firmware und MultiMan. Original PS2 Disk einlegen (falls man kein Original hat, bekommt man die für Pfennigbeträge auf dem Flohmarkt /Resellerseiten, etc.) und mit wenigen Klicks kann man daraus ein lauffähiges Image erstellen. Hochskalieren geht auch. Ganz umsonst.

Dazu muss man sagen, der PS2 Emulator auf der PS3 hat mit merklichem input delay zu kämpfen (100ms ca.). Hochskalieren kann er, auf die doppelte Auflösung wie die PS4 hochrendern leider nicht.

Bleibt zu hoffen, dass eines Tages eine CFW für die PS4 released wird, Sony hätte es wirklich verdient.
 
Zurück