Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Die chinesische Webseite benchlife.info vermeldet neue Gerüchte zu kommenden Radeon-Grafikkarten. Demnach soll die R9 Fury X2 beziehungsweise "Gemini" erst nächstes Jahr erscheinen, daneben werde es Greenland und Ellesmere geben. Letztere GPU könne auch als Baffin bezeichnet werden, womit es sich nicht um zwei unterschiedliche Chips handelte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

2016 scheint sehr spannend zu werden :daumen:
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

News schrieb:
AMD könnte mit einer Dual-GPU-Grafikkarte den Enthusiast-Bereich bedienen, mit den neuen Single-GPUs in 14/16 nm dann die High-End- und Mainstream-Bereiche darunter.

Das ist doch Banane. Eine Dual-GPU der letzten Gen mit altem Verfahren und gleichzeitig neue Single GPU´s mit neuem Verfahren, welche die aktuelle Gen vermutlich alt aussehen lässt.

Dafür gibt es nur 4 mögliche Erklärungen:

1. AMD hat es geschafft SFR einzusetzen
2. Eine Möglichkeit endeckt bei AFR den Speicher zusammenzulegen
3. Mit dem neuen Verfahren legen die GPU´s doch keinen so großen Sprung hin wie beim letzten Wechsel
4. AMD ist das egal

Naja, mal gucken was AMD daraus macht
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Das ist doch Banane. Eine Dual-GPU der letzten Gen mit altem Verfahren und gleichzeitig neue Single GPU´s mit neuem Verfahren, welche die aktuelle Gen vermutlich alt aussehen lässt.
Naja, mal gucken was AMD daraus macht
Hat NVidia auch nicht anders gemacht.
Titan Z Release Juni 2014, GTX 980 Release September 2014 und in welchem Verfahren die GPU hergestellt wird ist dann erst mal zweitrangig.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

R9 Fury = zu wenig Speicher für zu viel Geld
R9 Fury x2 = doppelt zu wenig Speicher? Oder kommt noch das Wunder der "Speicherverdoppelung" bei dual GPU durch DX12?
Für mich hört sich das relativ unrealistisch an.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Welcher "Enthusiast" kauft bitte eine Fiji x2 wenn er eine Greenland haben kann :stupid:
Es sei denn natürlich die neuen GPUs lassen länger auf sich warten als gedacht... wäre natürlich schade.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Ich frage mich in welcher Form Dual GPUs überhaupt "massenproduziert" werden. Abseits davon glaube ich eher, dass AMD mit Gemini den grünen mal wieder die Rücklichter in synthetischen Benches zeigen will, einfach damit mal wieder eine Radeon oben steht im 3D Mark. Wirklich praxistauglich schätze ich diese Karte nicht ein, denn in den für die Karte relevanten Auflösungen wird der Speicher einfach nicht reichen.

......es sei denn, AMD setzt bereits auf HBM2, das würde auch die späte Veröffentlichung erklären. Und die beiden HBM Generationen sollen ja pinkompatibel sein.....

Wie auch immer, ich freue mich jedenfalls auf Greenland, Dual-GPU kommt für mich eh nicht in Frage.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Interessant, das AMD dann schon gleich auf GDDR5X setzt. Der wurde ja erst vor einiger Zeit von Micron angekündigt. Heißt aber es gibt endlich mal wieder richtige Fortschritte in der Mittel und Oberklasse.

Pins braucht man bei HBM nicht, da der ja direkt mit auf dem Interposer landet. Bei HBM2, würden aber sicher mindestens 2x 8 GiB eingesetzt werden. So wie es also aussieht, bleibt es bei HBM1.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Da alles bisher keine wirklich festen sachen sind, sag ich mal.. Ich hoffe das AMD es schafft irgendwie 8 gb Anbieten zu können bei der dual karte, ansonsten wird es für viele uninterressant, da viele nicht mit so wenig speicher fahren möchten in der Leistungsklasse :( ...
Wenn man sich überlegt, dass das damals noch ganz anders war, wo Nvidia immer nur höchstens 2 gb vram anbot und amd direkt 3gb ... hrm mal sehen, es kann sich alles noch verändern
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Die wird sich doch niemand kaufen, da jeder der auch nur halbwegs nachdenken kann- auf die Grakas mit HBM2 wartet....:klatsch:
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

also wenn sie noch auf HBM2 warten (falls es möglich ist 4x2GB HBM2 an Fiji zu löten) würde ich es verstehen

aber ansonsten absoluter FLOP :daumen2:
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

ach bitte so schlimm ist das doch nicht. Von der werden wahrscheinlich doch eh nur ganz wenig Hergestellt, um ein paar reiche abzuzocken. Die werden da sicher nicht mit Millionen von Verkäufen rechnen. Irgendeinen Grund wird es schon haben.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Pins braucht man bei HBM nicht, da der ja direkt mit auf dem Interposer landet. Bei HBM2, würden aber sicher mindestens 2x 8 GiB eingesetzt werden. So wie es also aussieht, bleibt es bei HBM1.

Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe, mit "pinkompatibel" meinte ich hier dass die beiden Generationen elektrisch gleich angeschlossen werden, folglich kein neues Interposer Layout entwickelt werden müsste. Ich glaube aber auch nicht so richtig an HBM2, deshalb befürchte ich ebenfalls dass diese Karte absolut unbrauchbar wird, es sei dann man bencht den ganzen Tag 3D Mark oder knackt Passwörter.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Böse Vermutung: AMD lässt sich Zeit mit der Veröffentlichung, sie wissen schon im Vorhinein dass die Karte keine Käufer findet. Was mich mehr nervös macht:
Wenn nur 2 neue Chips kommen, von denen einer Fiji, der andere Hawaii ersetzen könnte, würde das nicht gerade optimal sein:

1) Das restliche Portfolio bleibt unverändert. Sollte Arctic Islands wirklich sparsam sein, würde eine zukünftige Highend u.U. weniger Strom verbrauchen als die derzeitige Tonga-Miitelklasse.
2) Würde Fiji bereits nächstes Jahr vom Markt verschwinden, hätte AMD sicher nicht genug verkauft, um den Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen.
3) Es würde noch immer keine billigen Grafikkarten mit HDMI 2 geben.
4) Wenn nur Big-Chips wie Hawaii und Fiji in der Pipeline sind, vermute ich mal mit 2 weinenden Augen, dass es wieder keiner davon wirklich in Notebooks schaffen wird.

Vor allem aus letzterem Grund denke ich, dass wir tatsächlich sehr überascht sein werden, wenn wirklich die neuen Chips kommen, aber irgendwie hab ich im Urin dass die Überaschung nicht positiv sein wird...
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Das wird ein spannendes tolles Jahr werden.

Bin auch schon gespannt wie Pascal abschneiden wird.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Wieso denken eigentlich so viele, das es 2016 komplett fertig entwickelte, auf einem neuen Design basierende und mit einem neuen Verfahren produzierte GPUs geben wird und vor allem, wieso auf ein mal beide GPU Hersteller Unmengen an HBM2, insbesondere komplett ausgetestette, fertige, mit dem Interposer funktionierende Layouts in Masse auf Lager haben werden? Weiß eigentlich jemand wie lange wirklich die Entwicklungszeit für die Fury mit HBM1 war? Ich glaube nicht, das 2016 das Jahr werden wird, wo wir alle die Wahnsinns-Ultra-Hammer Grafikkarten für 99€ UVP bekommen werden. Ich glaube eher, das 2017-2018 eine neue Generation sicher und finanziell vertretbar sein wird. Wenn die Superhine auf diesem Planeten nicht einen Superdurchbruch in was-auch-immer erreichen, wird das mooresche Gesetz defacto sehr zeitnah nicht mehr vertretbar sein, insbesondere bedingt durch die Materialien als auch die stagnierende Produktionstechnik. Damit hab ich kein Problem, denn akzeptiert man die Vortschritts-Apokalypse als relle Zukunft kann man auch anders planen. Was hätt' ich gern - gibts nicht mehr. Was bekomm ich noch - eine freundliche (Denk-)Alternative.
Naja, vielleicht nicht ganz so negativ - aber die Sprünge von damals, DIE GIBT ES NICHT MEHR! :nene:
Gruß,
Rum
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Wieso denken eigentlich so viele, das es 2016 komplett fertig entwickelte, auf einem neuen Design basierende und mit einem neuen Verfahren produzierte GPUs geben wird und vor allem, wieso auf ein mal beide GPU Hersteller Unmengen an HBM2, insbesondere komplett ausgetestette, fertige, mit dem Interposer funktionierende Layouts in Masse auf Lager haben werden?

Ist ja nicht so dass die Entwicklung von Arctic Islands erst begonnen hat als Fiji auf den Markt gekommen ist. Die arbeiten schon wesentlich länger daran. Also gut möglich dass da nächstes Jahr wirklich was neues kommt.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Wenn man bedenkt, da ja schon vor 8 Jahren an HBM entwickelt wurde.
 
AW: Radeon-Gerüchte: R9 Fury X2 erst 2016, Neues zu Arctic Islands

Ist ja nicht so dass die Entwicklung von Arctic Islands erst begonnen hat als Fiji auf den Markt gekommen ist. Die arbeiten schon wesentlich länger daran. Also gut möglich dass da nächstes Jahr wirklich was neues kommt.

Jup. 100%ig kommt da was neues. :daumen:
Aber wie ausgereift das sein wird und ob es bezahlbar ist, daran zweifel ich etwas.
Ich freue mich wirklich auf 2016! Es werden viele neue Sachen vorgestellt werden und erste Prototypen oder überteuerte first releases geben, aber ich glaube nicht, das da etwas in meinem Bezahl-Wohlfühlbereich kommen wird.
Naja, ... da gehen die Schmerzgrenzen ja außeinander - mit sind 700 oder 1200 Euro für eine Grafikkarte einfach zu teuer - bei anderen liegt da die Grenze natürlich woanders.
Gruß, Rum
 
Zurück