The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Auch wenn das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt von CD Projekt bereits eine sehr gute Grafik bietet, gibt es doch hier und da noch ein paar Schraubstellen, an denen Mods noch mehr Qualität herauskitzeln können. Das HD Reworked Project sorgt für höher aufgelöste Umgebungstexturen, während eine andere Mod den Level of Detail und die Draw Distance für viele Objekte erhöht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Ich habe mit dem Witcher erst vor 2 Tagen angefangen und kann sagen, dass mir die Grafik von Haus aus schon detailreich und scharf genug ist...
Da muss ich mal ein sehr grosses Lob Richtung CD-P schicken! :daumen:
Und diese Aussage mache ich als bekennender Grafikfetischist :banane:

Mein Sys is auch noch gut dabei - habe Alles , bis auf die Objektentfernung , auf ganz rechts und dieses hässlich krisselnde Hair-Murks auf aus... läuft meist bei 50-60FPS.

Für mich braucht es diese Grafikmods jetzt nicht unbedingt. Für alle Anderen, viel Spass damit! :schief:
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Hmmm, das ist zwar schon ganz nett mit den HD mods ... aber halt nur ganz nett, (wir wissen alle von wem das der kleine Bruder ist^^)

Ich hab jetzt schon mehrfach versucht eine Antwort folgende Frage von CD Projekt Red zu bekommen:

Kommt noch ein richtiges Modkit ala Skyrim?

PCGH hatte ja hier:

The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Fallout 4 und Bethesda als nützlich

auch schon auf eien Rivalität hingewiesen ... Aber ohne Modding Community?
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Wird dann nächstes Jahr nochmal mit neuer Grafikkarte, den beiden Addons, und Mods gespielt :D
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Ich habe Witcher 3 bis Heute noch nichtmals angerührt :ugly:.
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Witcher 3 ist voller matschiger und niedrig aufgelöster Texturen. Ich weiß nicht, wie CDPR es schafft, die Texturen auf weite, mittlere und bedingt auch nahe Distanz so fein und gut aussehen zu lassen - sobald man allerdings richtig darauf achtet, sieht man, wie mäßig die Texturen tatsächlich sind.

Im Spielverlauf selbst sticht es glücklicherweise nur selten ins Auge.
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Einen anderen Zimmermann haben sie eingestellt, ob mir jetzt die Holz Kiste besser gefällt würde ich jetzt spontan verneinen.
Bei so einem neuen Spiel finde ich es übertrieben vorallem war das Spiel schon sehr Speicher- und Rechnerlastig,
ich habe erst vor zwei Monaten Mass Effect 1 mit HD-patch gespielt, das war wirklich toll, danach musste ich eine Steigerung von ME2 suchen.
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Hat jemand das LOD-Ding mal auf den Performanceverlust hin getestet? Meine GTX 670 ist mit dem Spiel so schon gut gefordert, aber mich würde das schon durchaus reizen. Jetzt beim zweiten Durchgang fallen ja doch häufiger mal Popups auf...

Edit:
Cett schrieb:
denn die wankelnden Gummiblätter und das Gras [...] verhindern auch nur einen Gedanken an einen Kauf des Spiels.
Manche Leute haben Probleme... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Neue Texturen sind ein Anfang aber es muss eben vorallem an der Vegetation gearbeitet werden, denn die wankelnden Gummiblätter und das Gras welche beide überhaupt nicht natürlich wirken, sind mir ein wahres Dorn im Auge und verhindern auch nur einen Gedanken an einen Kauf des Spiels. Aber eben auch die Charaktere sind bei weitem hinter dem zurück geblieben was mir der E3 Trailer versprochen hat. Aber evtl. bekommen es in den nächsten Monaten die Modder noch hin wozu der große Entwickler mal wieder zu unfähig und/oder faul war.
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Ich habe Witcher 3 bis Heute noch nichtmals angerührt :ugly:.
Nicht nur du bis auf kurz anspielen war noch nichts weil the Witcher 3 in vollen zügen erleben möchte sprich mit Blood an Wine,Hearthstone und Patches.
Bei The Witcher 2 habe ich den fehler gemacht und die motivation teil the Witcher 2 in der Enchanced Edition nochmal zu spielen fehlt und auch zeitlich schwierig.


Nebenbei habe ich auch das Gefühl das alle die The witcher 3 wegen der Grafik kritisiert haben nun bei Fallout 4 angekommen sind um dort die Grafik Keule zu schwingen ^^
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Nicht nur du bis auf kurz anspielen war noch nichts weil the Witcher 3 in vollen zügen erleben möchte sprich mit Blood an Wine,Hearthstone und Patches.
Bei The Witcher 2 habe ich den fehler gemacht und die motivation teil the Witcher 2 in der Enchanced Edition nochmal zu spielen fehlt und auch zeitlich schwierig.


Nebenbei habe ich auch das Gefühl das alle die The witcher 3 wegen der Grafik kritisiert haben nun bei Fallout 4 angekommen sind um dort die Grafik Keule zu schwingen ^^

Ist ja auch das selbe Problem. Ehemaliger PC Traditionsentwickler der ohne PCler nix wert wäre sieht sein Kerngeschäft bei den Konsolen und biedert sich an. Witcher 2 war schon ne Frechheit was das konsolige, schrottige und anspruchslose (also konsolige) Kampfsystem anging, die Grafik war auch erst nach dem Patch der Entwickler auf solidem Niveau. Hier hat man schon gemerkt das die Konsolenversion fest in der Planung war und darauf spekuliert wurde, auch wenn sie später kam.
Witcher 3 müsste man nicht modden gäbe es die Taschenrechner von Sony und Microsoft nicht, aber es muss ja laufen...in 1080p und 30 FPS was nichtmal die 2007er Grafikversionen auf der PS4 schafft, höchstens wenn man ne Wand anguckt. Am Widerlichsten ist das CD Projekt sich gerne von der PC Comm feiern lässt obwohl sie einen Scheiß auf die geben.

Naja und Nvidia Gameworks hat den Shitstorm nur befeuert mit der 10000 Fachen Haartesselation die mit Absicht so eingestellt war das alles ausser ner GTX 980 aufwärts in die Knie geht.

Bei Fallout the Same. Sieht ok aus, mehr nicht. könnte geiler aussehen aber hier wird sich einfach immer auf die Modder verlassen. und dafür das es aussieht wie Morrowind, läuft es auch noch bescheiden, besonders auf AMD Karten. Deswegen wird geflamed. Grafikknaller die einen Highend PC zum Kochen bringen gibts nicht mehr, stattdessen nur schlecht programmiert Ports die mit PS2 Texturen den Grafikspeicher vollmüllen.
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Ich laste bei mir die 2GB VRAM locker aus mit diesem Spiel also die Mods würden es nur zum stottern bringen. :D
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Ist ja auch das selbe Problem. Ehemaliger PC Traditionsentwickler der ohne PCler nix wert wäre sieht sein Kerngeschäft bei den Konsolen und biedert sich an. Witcher 2 war schon ne Frechheit was das konsolige, schrottige und anspruchslose (also konsolige) Kampfsystem anging, die Grafik war auch erst nach dem Patch der Entwickler auf solidem Niveau. Hier hat man schon gemerkt das die Konsolenversion fest in der Planung war und darauf spekuliert wurde, auch wenn sie später kam.
Witcher 3 müsste man nicht modden gäbe es die Taschenrechner von Sony und Microsoft nicht, aber es muss ja laufen...in 1080p und 30 FPS was nichtmal die 2007er Grafikversionen auf der PS4 schafft, höchstens wenn man ne Wand anguckt. Am Widerlichsten ist das CD Projekt sich gerne von der PC Comm feiern lässt obwohl sie einen Scheiß auf die geben.

Naja und Nvidia Gameworks hat den Shitstorm nur befeuert mit der 10000 Fachen Haartesselation die mit Absicht so eingestellt war das alles ausser ner GTX 980 aufwärts in die Knie geht.

Bei Fallout the Same. Sieht ok aus, mehr nicht. könnte geiler aussehen aber hier wird sich einfach immer auf die Modder verlassen. und dafür das es aussieht wie Morrowind, läuft es auch noch bescheiden, besonders auf AMD Karten. Deswegen wird geflamed. Grafikknaller die einen Highend PC zum Kochen bringen gibts nicht mehr, stattdessen nur schlecht programmiert Ports die mit PS2 Texturen den Grafikspeicher vollmüllen.

Bleibt festzuhalten,die Welt ist schlecht!
Ich werde nicht so ganz schlau aus deinem Post, gefühlsmäßig solltest du alle unfähigen Studios schließen sowie alle dummen Konsolennutzer enteignen (bin selbst kein großer Fan von Konsolen,am aller wenigsten von der aktuellen Generation).
Kennst du den Begriff konstruktiv?
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Ist ja auch das selbe Problem. Ehemaliger PC Traditionsentwickler der ohne PCler nix wert wäre sieht sein Kerngeschäft bei den Konsolen und biedert sich an. Witcher 2 war schon ne Frechheit was das konsolige, schrottige und anspruchslose (also konsolige) Kampfsystem anging, die Grafik war auch erst nach dem Patch der Entwickler auf solidem Niveau. Hier hat man schon gemerkt das die Konsolenversion fest in der Planung war und darauf spekuliert wurde, auch wenn sie später kam.[...]
"PC Traditionsentwickler"? Die haben genau ein Spiel exklusiv auf dem PC rausgebracht. Eines.
Ach, und das Kampfsystem aus Witcher 1 war ja auch so viel besser, oder wie? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein...
Im Übrigen ist es heute so gut wie unmöglich, PC-exklusiv profitabel Spiele zu entwickeln. Nicht mal Blizzard kann sich das noch leisten, nur bei SC2 ist man verständlicherweise noch PC-exklusiv. Das kaufen auch die meisten PC-Spieler.
Und was war am Kampfsystem bitte anspruchslos? Wenn du mit solchen Aussagen kommst, hast du einfach auf dem falschen Schwierigkeitsgrad gespielt. Gerade der Kampf gegen mehrere Gegner fand ich ziemlich knifflig. Das einzige, das man The Witcher 2 in Sachen Kampfsystem wirklich vorwerfen konnte, war die quasi überflüssige Alchemie, was bei der Buchvorlage und Vorgänger anders dargestellt wurde. Sonst war es dem Kampfsystem seines Vorgängers um Meilen voraus, es war fordernd und actionreich. Ein paar Sachen hätte man Ändern können (das Vigor-System beispielsweise), aber es funktioniert - und mehr muss es ja nicht.
[...]Witcher 3 müsste man nicht modden gäbe es die Taschenrechner von Sony und Microsoft nicht, aber es muss ja laufen...in 1080p und 30 FPS was nichtmal die 2007er Grafikversionen auf der PS4 schafft, höchstens wenn man ne Wand anguckt. Am Widerlichsten ist das CD Projekt sich gerne von der PC Comm feiern lässt obwohl sie einen Scheiß auf die geben.[...]
Ist doch schön, wenn es aktive Modder gibt, oder etwa nicht?
Gegenfrage: was macht CDPR denn so falsch? Man hört ja immer viele Leute rummaulen, aber ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Du scheinst ja viel Wert auf Grafik zu legen, daher kann ich es speziell bei dir nicht nachvollziehen, schließlich ist "The Witcher 3" zweifelslos eines der bestaussehendsten Spiele des Jahres, wenn nicht sogar DAS bestaussehendste. Spätestens, wenn man die Größe der Spielwelt in Relation stellt, gibt es nicht mehr viel Konkurrenz. Also nochmal: wo liegt das große Problem?
[...]Naja und Nvidia Gameworks hat den Shitstorm nur befeuert mit der 10000 Fachen Haartesselation die mit Absicht so eingestellt war das alles ausser ner GTX 980 aufwärts in die Knie geht.[...]
Sieh es mal aus Sicht der Entwickler: man bekommt zu sehr guten Konditionen funktionierende und gutaussehende Effekte. Niemand wurde ja gezwungen, Hairworks und HBAO+ zu verwenden, die Haare und das AO sehen auch ohne die genannten Effekte gut aus.
[...]Bei Fallout the Same. Sieht ok aus, mehr nicht. könnte geiler aussehen aber hier wird sich einfach immer auf die Modder verlassen. und dafür das es aussieht wie Morrowind, läuft es auch noch bescheiden, besonders auf AMD Karten. Deswegen wird geflamed. Grafikknaller die einen Highend PC zum Kochen bringen gibts nicht mehr, stattdessen nur schlecht programmiert Ports die mit PS2 Texturen den Grafikspeicher vollmüllen.
Okay, dazu schreibe ich einfach gar nichts mehr. Hätte vorher merken sollen, dass man dich nicht ernst nehmen kann.
gRU?; cAPS
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Meiner Meinung nach können wir als PC Gamer sogar froh über die aktuelle Konsolen Generation sein. Warum? Weil diese Geräte auf PC Hardware basieren. Bin mir sicher das ein Metal Gear Solid und Mortal Kombat X beispielsweise NIEMALS für PC veröffentlicht worden wären wenn dem nicht so wäre. Auch ein Witcher 3 wäre in der Form überhaupt nicht erschienen wenn es die Konsolen in der Form nicht gäbe.
Wie ein PC Port aussieht liegt voll in des Entwicklers Hand. Von sehr guten Ports wie GTA V bis Katastrophen wie Arkham Knight.
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Mortal Combat 9 kam auf dem PC obwohl es Power PC Version gab. Das viele Entwickler jetzt auch für den PC Entwicklen liegt nicht an den Konsolen
sondern an der Größe des PC Markts. Das hat man schon am Ende der alten Power Pc Konsolen gesehen und sieht man auch das es sehr viele Erfolgreiche PC only Titel gibt.
Außerdem ist GTA 5 kein sehr guter Port auf dem PC wäre deutlich mehr drin gewesen.
Wir können uns bei den Konsolen bedanken das wir erst 3 Jahre warten mussten auf Grafik wie in AC U die aber nicht läuft auf den Konsolen und jetzt haben wir ein deutlich abgeecktes
Ac S. Dafür können wir uns bedanken bei den Konsolen das wir Grafik nicht bekommen die ohne Probleme läuft auf PCs. Da müssen wir einfach damit leben das wir ebenfalls die gleiche Version
bekommen zwar mit besseren Effekten und 60 Fps. Nur Ac U lief auch schon mit 60 Fps und es gab keinen Grund auf dem PC die Grafik runter zuschrauben nur weil die PS4 Version mit durchschnittlich 25 Fps
lief haben wir die Arschkarte.
Genauso wie übrigens in Witcher 3, Watchdogs wo es ja nie einen downgrade gab und die Ps4 Version von Witcher 3 an einigen stellen mit 20 Fps läuft Sumpf als Beispiel. Die jetzige Konsolen
Genration wird eine massive bremse was sie jetzt schon ist was die letze schon war. Konsolen hallten den Spielfortschritt auf was man an AC U finde ich ganz klar Belgen kann. Als wir noch
Ac 3 bekommen haben ,hätte man schon längst die Grafik von AC U auf dem PC haben können nur wir mussten warten und das müssen wir immer. Wir bekommen leicht bessere Grafik mit Effekten die sehr viel
mehr Leistung brauchen damit überhaupt die Hardware einen Sinn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Diese "Mods" sind nichts weiter, als die bereits bekannten .ini-Anpassungen - welche wir auf Basis der PCGH-Enthusiast-Settings bereits nach belieben anpassen können =)
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Ac 3 bekommen haben ,hätte man schon längst die Grafik von AC U auf dem PC haben können nur wir mussten warten und das müssen wir immer. Wir bekommen leicht bessere Grafik mit Effekten die sehr viel
mehr Leistung brauchen damit überhaupt die Hardware einen Sinn hat.

Nichts neues. Ist ja quasi seit Jahren so.
Spiele sehen oftmals erst mit neuen Grafik-Engines merklich besser aus, und die kommen meist erst mit einer neuen Konsolen-Gen.

@Topic:
Der Vergleich mit der Kiste ist ja bombastisch. Sieht jetzt halt anders "geschreinert" aus, aber besser?
 
AW: The Witcher 3: Mods für HD-Umgebungstexturen und LOD

Als ich das Bild der geänderten Kiste gesehen habe, musste ich direkt an den Texturenmod von Risen 2/3 denken. Das sieht irgendwie verdächtig gleich aus.
 
Zurück