The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Klar, aber seit wann spielt man Bethesda Spiele der Story wegen? :D
Es sind eher die kleinen Geschichten im Spiel die gut sind.

Da waren mir aber zu viel "geh und töte Raider" Geschichten dabei. Ich weiss nicht, aber es kommt mir echt mehr wie ein FPS vor als ein RPG. Gut es wurde immer viel geballert in FO, aber dieses mal ist es irgendwie noch mehr.
Dann sind da so viele Ungereimtheiten
In Diamond City hassen alle Synt´s, ja die werden sogar hysterisch und knallen sich gegenseitig ab, aber dieser Detektiv Valantine ist ein Synt und kann sich dort frei bewegen und wird voll akzeptiert
Das passt irgendwie nicht zusammen und so was nimmt mir den Spass dann noch zusätzlich.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Ich fand die Fallout 4 Story nun nicht schlecht, die ganze Geschichte rund um das Institut (wo? wer? was?) war schon sehr interessant, das Ende ist aber enttäuschend.

Warte nur, bis du herausfindest, dass all deine so schweren Entscheidungen zum gleichen Ende führen.

Hmm, vll hab ich mal wieder zu vorschnell geschrieben bin halt grad an einem Punkt angekommen wo ich erstmal eine Spielpause brauche und nicht weiter gespielt hab, weil die gewisse Entscheidung echt schwer für mich ist ^^ Hattet ihr keine Entscheidung die euch sehr schwer gefallen ist?:P

Dann sind da so viele Ungereimtheiten
In Diamond City hassen alle Synt´s, ja die werden sogar hysterisch und knallen sich gegenseitig ab, aber dieser Detektiv Valantine ist ein Synt und kann sich dort frei bewegen und wird voll akzeptiert
Das passt irgendwie nicht zusammen und so was nimmt mir den Spass dann noch zusätzlich.

Auch dazu gibt es später wieder eine simple Erklärung warum das so ist..
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Da waren mir aber zu viel "geh und töte Raider" Geschichten dabei. Ich weiss nicht, aber es kommt mir echt mehr wie ein FPS vor als ein RPG. Gut es wurde immer viel geballert in FO, aber dieses mal ist es irgendwie noch mehr.
Ja das stimmt, aber die Quests werden in der Regel mit netten Nebengeschichten verpackt, auch wenn die Quest ansich nicht gerade spannend aufgebaut ist.

Dann sind da so viele Ungereimtheiten
In Diamond City hassen alle Synt´s, ja die werden sogar hysterisch und knallen sich gegenseitig ab, aber dieser Detektiv Valantine ist ein Synt und kann sich dort frei bewegen und wird voll akzeptiert
Das passt irgendwie nicht zusammen und so was nimmt mir den Spass dann noch zusätzlich.

Auch hier wirst Du im Laufe der Geschichte erfahren wieso.:D
 
  • Like
Reaktionen: Lg3
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Ich sehe die beiden Spiele nicht wirklich in Konkurrenz zueinander. Mag sein das sie sich gegenseitig ein paar Verkaufseinheiten zwicken aber vom Aufbau der Spiele sind sie abgesehen vom Genre viel zu verschieden um wirklich vergleichbar zu sein.

Fallout ist zwar ein tolles Spiel aber eben Bethesda-Standart. Seid Morrowind/Oblivion scheinen sich die Spiele von Bethesda kaum weiter zu entwickeln. Jeweils eine schöne, große Sandbox mit viel indirektem Storytelling und wenig sonst. So angetan ich z.B. von Skyrim war: Mit dem erscheinen von Witcher 3 wurde gezeigt wie sich eine offene Spielwelt anfühlen kann.

Witcher 3 ist für mich das beste Spiel der letzten Jahre (!). Den Weg den CDPR von Witcher 1 bis zum dritten Teil zurückgelegt hat ist enorm. Zwar gefielen mir einzelne Elemente im zweiten Teil besser als im aktuellen aber im ganzen ist Witcher 3 ein Meisterwerk für sich, eine derart immersive Spielewelt durfte ich bis dato noch nicht erleben. Die letzten Spiele in die ich mich derart "verliebt" habe waren Vampires: The Masquerade - Bloodlines und davor Zelda Ocarina of Time.

---

In den vergangenen Jahren war Bioware für mich das Non*plus*ul*t*ra, die Speerspitze der RPG-Schmieden. Seid DA:Origins entwickelt sich Bioware meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung. Dragon Age 2 und Mass Effect 3 konnten mich nicht einmal bis zur Endsequenz motivieren. Inquisition war zwar wieder ein kleiner Schritt in Richtung alter Größe, war aber trotzdem eine Enttäuschung. Schade um Bioware.

Glücklicherweise haben andere Hersteller die Lücke gefüllt die Bioware hinterließ. Obsidian mit Pillars of Eternity, Larian mit Divinity: Original Sin und eben CDPR mit dem aktuellen Genre-König: Witcher 3.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Fallout 4 soll ein Rollenspiel sein?

Haha, 'türlich, warum nicht... :D
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Fallout 4 soll ein Rollenspiel sein?

Haha, 'türlich, warum nicht... :D

Würde mich da anschließen und sagen das F4 alles andere als ein RPG ist. Das ist maximal noch ein Action-Adventure mit Schooter Alüren und ein paar RPG-Einstreuungen (rudimentäre Charakterentwicklung).
Das was ein RPG / ARPG ausmacht hat das Spiel jedenfalls nahezu völlig verloren. (hoher Grad an Bedeutung der Charakterentwicklung, Storyteeling, Questfokus, ect.)
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Fallout 4 ist schnell und präzise mit drei S-Worten beschrieben: scout, shoot, scoop.

Mit echten RPGs hat das (leider) nur noch ganz am Rande was zu tun.

Und im Jahr 2015 grenzen die ewig langen Ladezeiten (in der Summe, trotz SSD) fast schon an Körperverletzung bzw. Folter. Ich weiß nicht, wie viele Minuten oder sogar Stundn ich schon sinnlos wartend vor dem Monitor verschwendet habe. Und ich weiß noch viel weniger, warum das in den ganzen Tests kaum auch nur erwähnt wurde, geschweige denn zur Abwertung geführt hätte. Es gibt nichts, was mich an dem Spiel mehr nervt (und das bei den vielen offensichtlichen Schwächen)... :wall:
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Fallout 4 ist in allen Belangen einfach Dreck im Vergleich zu Witcher 3. Regelrecht beschämend im direkten Vergleich.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Für mich ist Witcher 3 mit großem Abstand das bessere Spiel, hat mich viel mehr gefesselt und mitgerissen als Fallout. Wichter 3 für mich auch klar Spiel des Jahres.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Natürlich ist Fallout 4 ein RPG! Es hat alle Elemente die ein RPG ausmachen. Wenn Fallout für euch kein RPG ist dann ist witcher auch keines..
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Ich bin da nicht so festgenagelt was die genaue Definition für ein Rollenspiel angeht. Wenn man es genau nimmt sind alle größeren Spiele der letzten Zeit abgeflacht.

Ich finde das Witcher 3 das Rollenspiel des Jahres ist, auch wenn es immer noch diesen nervigen Bug bei OC GTX770 und GTX970 hat. Das Gesamtpacket ist einfach besser, die Natur ist realistisch gestaltet und glaubt mir ich hatte beim Laufen hier im Spreewald so einige Witcher-Momente als ich durch die herbstliche Landschaft gelaufen bin. Die Quests sind bis auf die Monsteraufträge ziemlich abwechslungsreich. Ich finde gut das Witcher einen auf der Karte gleich anzeigt wo man was schon geplündert und erforscht hat.

Als Fan von Fallout 3 ist es ein Rückschritt. Das es mehr Shooter ist, merke ich daran, dass es sich F4 für mich wie Rage spielt und von welchem Publischer ist Rage? Richtig...Die Grafik hat einige lichte Momente ist solide kommt aber um längen nicht an Witcher ran...man rümt sich gern damit das man die Grafik nicht so entscheidend sei, was ja auch irgendwie stimmt, aber im direkten vergleich zum Witcher ist F4 schlicht Mittelmaß.

Bisher finde ich vom Spielspaß her beide Spiele fast gleichwertig. Jedes der Spiele hat seine eigenen Stärken. Machen mir persönlich machen aber beide Freude.

Der Sound ist bei beiden gut, wobei man sagen muss der Witcher Sound ist mit vorteilen Atmosphärischer und der F4 Sound kultiger man denke dabei mal ans Radio!

Wertung
Fallout 4
Spielspaß 87 %
Grafik 70 %
Sound 85 %

Witcher 3
Spielspaß 92 %
Grafik 90 %
Sound 90 %
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Auch hier wirst Du im Laufe der Geschichte erfahren wieso.:D

Bei der lahmen vorhersehbaren Story, lass mich raten
Die ganze Stadt besteht schon aus Syntś
Wie gesagt ich bin nich tso begeistert, vielleicht spiele ich es irgend wann mal durch, aber auch nur vielleicht.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Habe in meinem Leben schon so verdammt viele Spiele gespielt, aber so Schwere Entscheidungen die mir so schwer fallen wie in Fallout 4 musste ich noch nie treffen..

FO4 und Entscheidungen? Ich sollte die Mainquest vielleicht mal zu Ende spielen.
Bisher war garnichts in der Richtung vorhanden.


FO4 finde ich zwar gut und es hat mich auch schon 40h bei Laune gehalten, aber ich spiele es eben nur zum Erkunden und Looten.
Die Story und Nebenquests, so ziemlich alles belanglos. Bethesda konnte mich aber noch nie wirklich in dieser Richtung begeistern, weder bei TES, noch bei FO.

FO4 und TW3 machen beide Spass, spielen ihre Stärken aber unterschiedlich aus.
Ich mag es das Ödland zu durchqueren, Gebäude zu erkunden, Items zu looten.
Und ich mag es in TW3 die Story zu verfolgen, interessante Nebenquests zu erleben, und Geralt die coole Socke zu steuern.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Klar, aber seit wann spielt man Bethesda Spiele der Story wegen? :D
Es sind eher die kleinen Geschichten im Spiel die gut sind.

Bei dieser Frage muss ich immer mit ner Gegenfrage kommen. Wegen was spielt man jetzt eigentlich Bethesda-Spiele? Der Story wegen nicht, des Gameplay wegens nicht (durchschnittlich ist das beste was Bethesda schafft), der Quests wegen nicht (wirklich gute Quests gibts wenig), naja was bleibt übrig Atmosphäre? Da gibts meiner Meinung nach auch viel besseres wie ein Stalker oder Metro 2033.

Also nochmal weswegen spielt man jetzt Bethesda-spiele? Außer einem unerklärlichen Rest-hype aus einer Zeit wo die Art von Spiel die Bethesda macht noch als state-of the Art galt. Ich glaube wenn Bethesda dieses Jahr gegründet worden wäre und sie dieses Jahr Fallout 4 released hätten würde man das Spiel nur müde belächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Natürlich ist Fallout 4 ein RPG! Es hat alle Elemente die ein RPG ausmachen. Wenn Fallout für euch kein RPG ist dann ist witcher auch keines..

Es geht den Leuten wohl eher um die Umsetzung der RPG Elemente,vorhanden mögen sie noch sein,aber teilweise drastisch reduziert bzw vereinfacht.Verstehe mich nicht falsch,die Spiele von ihnen sind keine Vollkatastrophe und natürlich kann man Spaß damit haben,wenn es dir gefällt,ist das ja in Ordnung.^^
Habe selbst in Skyrim mehrere Stunden verbracht,aber die Formel hat nun mal offensichtliche Schwächen.

PS: Achja keiner soll mir jetzt bitte mit Mods kommen,habe selber Skyrim gemoddet.Aber mittlerweile sehe ich die nur noch als Ausrede dafür,dass Bethesda selbst nichts daran verbessern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Natürlich ist Fallout 4 ein RPG! Es hat alle Elemente die ein RPG ausmachen. Wenn Fallout für euch kein RPG ist dann ist witcher auch keines..
Die Pseudo-Elemente die absolut kastriert und vereinfacht wurden?
Dialoge, Skilling, Quests oder Story?
Es gibt in Fallout einen Weg: Sich durchballern. Fertig. Mit Überreden, moralischen Grauzonen oder alternativen Methoden ist da nicht viel. Meine Entscheidungen haben keine Konsequenzen.
In F3 konnte man oft entscheiden ob man gut, böse oder gleichgültig agiert. Man konnte Leute versklaven, sie für Kohle verraten, sie retten, sie täuschen oder sie sich selbst überlassen.
Bestes Beispiel Megaton: Was mache ich mit der Stadt? Das war eine Entscheidung bei der man abwägen musste.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Wenn man ähnlich zu einem Hardcore Asia MMO das Spiel nur durchklickt und durchbrügelt und somit keinen Spielspaß hat, liegt das am Spieler und nicht am Spiel ... Aber egal! Der DAU zeigt das Fallout kein RPG ist, indem er seine Augen davor verschließt. :lol: Ich vermisse ebenfalls eine Anzeige, welche mir sagt ob ich mich gut oder schlecht entschieden habe! Ähnlich dem Gelächter in Comedy Serien im Hartzer TV, welche einem darauf hinweisen das man zu lachen hat. :daumen: Und lesen in Spielen ist immer noch für Anfänger :ugly:

Viel Spaß beim "Haten". Ihr habt mein Mitleid, das ihr gute Spiele aufgrund eurer Beschränktheit nicht genießen könnt :lol:

Ich sehe beide Spiele als vollwertige RPGs und habe bei beiden viele Stunden auf dem Konto. :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Wenn man ähnlich zu einem Hardcore Asia MMO das Spiel nur durchklickt und durchbrügelt und somit keinen Spielspaß hat, liegt das am Spieler und nicht am Spiel ... Aber egal! Der DAU zeigt das Fallout kein RPG ist, indem er seine Augen davor verschließt. :lol: Ich vermisse ebenfalls eine Anzeige, welche mir sagt ob ich mich gut oder schlecht entschieden habe! Ähnlich dem Gelächter in Comedy Serien im Hartzer TV, welche einem darauf hinweisen das man zu lachen hat. :daumen: Und lesen in Spielen ist immer noch für Anfänger :ugly:

Viel Spaß beim "Haten". Ihr habt mein Mitleid, das ihr gute Spiele aufgrund eurer Beschränktheit nicht genießen könnt :lol:

Ich sehe beide Spiele als vollwertige RPGs und habe bei beiden viele Stunden auf dem Konto. :daumen:

Den einzigen DAU den ich hier sehe bist Du, der Andere beleidigt nur weil Sie nicht deine Meinung zu einem Spiel teilen.
DAU finde ich für die Sorte von Leuten, wie Du dich hier aufspielst, eigentlich noch falsch.
Aber was ich von so Leuten halte, behalte ich besser für mich, sonst riskiere ich noch eine Sperre, und das bist Du mir nicht wert.
 
AW: The Witcher 3: Entwickler sieht "Rivalität" zu Bethesda und Fallout 4 als nützlich

Natürlich ist Fallout 4 ein RPG! Es hat alle Elemente die ein RPG ausmachen. Wenn Fallout für euch kein RPG ist dann ist witcher auch keines..

Wenn Fallout 4 ein vollwertiges RPG sein soll, dann ist Assassins Creed auch eins... :ugly:

RPG Loop =/= RPG

Fallout 4 ist ein Spiel, in dem es um Erkundung, Ballern und Looten/Crafting geht. Das wars. Alles andere ist entweder von vorn herein nicht vorhanden, vollkommen nebensächlich oder unterirdisch schlecht umgesetzt. Imo ist das Spiel somit mit Witcher 3 gar nicht wirklich vergleichbar, zumindest nicht umfassend.
 
Zurück