Fallout 4: Mehr Fps durch Shadow-Boost-Mod für dynamische Schatteneinstellungen

PCGH-Redaktion

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Obwohl Bethesda Softworks den offiziellen Mod-Support für das neue Rollenspiel Fallout 4 erst 2016 nachreichen will, gibt es schon eine sehr aktive Mod-Szene für den Titel. Eine neue Mod namens Shadow Boost gibt den Spielern die Möglichkeit, eine dynamische Anpassung der Schatteneinstellungen zu aktivieren, die dann für gewünschte Bildrate sorgt.

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AW: Fallout 4: Mehr Fps durch Shadow-Boost-Mod für dynamische Schatteneinstellungen

Solche dynamischen Anpassungen wären doch allgemein mal in Spielen sinnvoll, um eine angestrebte Bildrate konstant halten zu können.

Einfach dynamisch z.B. die Schattendistanz oder Schattenauflösung oder den Tessellationsgrad verändern. Das würde nen FPS Spielraum von sicherlich 10-20 FPS geben, den man dynamisch überbrücken kann, ohne dass die Bildqualität deutlich beeinträchtigt wäre.
Man könnte so komplett auf Adaptive Sync Monitore verzichten. Gerade für Konsolen wäre das noch interessanter, als am PC.
 
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Leider kann man nur bei AMD im Treiber Tesslation verändern. nividia bietet sowas nicht an, bei AMd karten wenn man Tesslation auf 8x oder 16x stellt einen bosst über 20 fps bekommen
 
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Leider kann man nur bei AMD im Treiber Tesslation verändern. nividia bietet sowas nicht an, bei AMd karten wenn man Tesslation auf 8x oder 16x stellt einen bosst über 20 fps bekommen

Daran ist nichts dynamisch...

Und den Tessellationsgrad kann man in Fallout für die Gameworks Lichtstrahlen auch direkt in den Spieleinstellungen verändern.
Denn nichts anderes macht diese Einstellung.
 
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Daran ist nichts dynamisch...

Und den Tessellationsgrad kann man in Fallout für die Gameworks Lichtstrahlen auch direkt in den Spieleinstellungen verändern.
Denn nichts anderes macht diese Einstellung.

Ne ich glaub da passiert mehr.

Durch Tesselationsreduktion per Treiber dürften auch alle Objekte die durch Tesselation profitiert haben (beispielsweise Wasser oder Terrain) betroffen sein.
Ab einem bestimmten Grad gibt es kaum bis keinen optischen Unterschied, jedoch massiv viel FPS Verlust.
 
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Also begeistert bin ich von dem Video nicht. Die Idee dahinter find ich ja ganz gut, aber wenn man dann die ganze Zeit den stufenweisen Aufbau wie im Video wahr nimmt find ich es nicht berauschend.
 
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Die Idee ist ganz gut, es ist noch etwas ausbaufähig.
 
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Für mich wäre das nix. Die dynamische Schatten-Anpassung fällt teilweise doch ziemlich ins Auge. Für Leute, die unbedingt noch ein paar bzw. stabile FPS brauchen aber sicher ne Überlegung wert.
 
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Einfach das gleiche nochmal, aber mit dynamischen Schatten, mit dynamischer Schattendistanz, mit dynamischen Tesselationsstufen usw.

Dann müsste man eine bestimmte Framerate immer einhalten.

Auf den Konsolen gibt es ja auch dynamische Auflösung, 1080P ist meist 1360*1080P bis 1920*1080 beispielsweise.
 
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