Lumia 950: Internationale Wertungen eher durchwachsen

hier wird das billige Kunstoff-Gehäuse,
Genau dieses Gehäuse ist es aber, das eben NICHT kaputt geht wenn es mal 10cm herunter fällt ... Klar, die kompletten Glas-Gehäuse von Apple beispielsweise sehen toll aus, aber am Ende sind sie eben vollkommen unpraktisch.

Wenn ich jemanden fragen würde: "Was ist das erste Material, das dir einfällt, das sehr schnell zerbricht?" würden wohl die meisten mit "Glas" antworten.
Ein Handy soll möglichst robust sein.

Warum also würde man genau dieses Material verwenden?

Ich muss auch gestehen, dass ich das Polycarbonat der ersten Lumias immer noch hübscher fand, aber am Ende bin ich mit allem glücklich was STABIL ist!

das langweilige Design des Smartphones

Hm ja, ich fand die alten, eckigen Gehäuse auch deutlich schöner.
und die fehlende App-Auswahl kritisiert.

Bullshit. Das ist doch mittlerweile nur noch ein Schlagwort von irgendwelchen Hatern, denen nichts besseres mehr einfällt. Mir kann niemand erzählen, dass er einen Unterschied zwischen 400 000 und 1 400 000 Apps merkt. Davon sind sowieso 80% Müll, bei Android wahrscheinlich eher 90%.
Außerdem steht Project Islandwood in den Startlöchern ...

Das Problem ist wohl eher, dass dort viel weniger Geld umgesetzt wird.
Die Anmelde-Software Windows Hello sei stellenweise zu langsam
Kann ich nicht beurteilen, aber das Betriebssystem ist ja auch erst vor zwei Tagen rausgekommen ... Die Performance wird sich mit Sicherheit noch verbessern.
und auch beim Nutzen von mehreren Tabs soll der integrierte Prozessor Snapdragon 808 in die Knie gehen.
Wie soll das denn gehen? Apps im Hintergrund haben nahezu keine Prozessoraktivität. Selbst bei den ältestens Modellen ist der Prozessor nicht die Achillesferse ...
außerdem muss ich mich fragen: Welche Apps fressen denn auf Windows wirklich Leistung? Abgesehen von Spielen habe ich noch nichts Ressourcenforderndes für Windows gefunden.
Alles in Allem macht das Lumia 950 eine ordentliche Figur, Maßstäbe setzt das Smartphone allerdings nicht.
Das erste Handy das endlich mal ordentliche externe Peripherie einsetzen kann, die beste Akkulaufzeit hat, die beste Kamera, das beste Display, den größten internen Speicher in Kombination mit einem Kartenslot, USB C hat, und und und ...
+ das modernste Betriebssystem auf dem Markt,
setzt also keine Maßstäbe?

:what:
 
In meinen(!) Augen ist ein Win Phone einfach für Leute, die weder gern am Sys rumbasteln oder gerne Custom ROMs nutzen oder viel Wert auf ein individuelles Aussehen legen. Ohne flexible Themes oder Icons, ist für mich(!) Windoofi Phone ein NoGo. Zumal mir(!) ein System mit Rootzugriff ein absolutes Muss ist, denn ich(!) alleine will bestimmen, welche Anwendung auf was zugreifen darf und was nicht. Und da ist WP halt nicht mal nahe dran.
Vorteil bei WP sehe ich aber in einem wichtigen Punkt: man kann auf nen Virenscanner verzichten, da Apps gar nicht so ins System eingreifen können wie bei Android. Für Leute, die nicht gerne den Grips anstrengen möchten, bevor sie irgendwo was saugen, ist es also ein tolles Feature. Ebenso ein Totschlagargument (gegen) ein Win Phone: nun, so leid es mir tut, aber die Lumias haben sich in den letzten Jahren optisch... kaum gross verändert. Da jammern einige über die Optik bei Androiden oder Äpfelphones, doch bei den Lumias ist es ja noch krasser (sehen alle ziemlich ähnlich aus, sehen vorallem nach Jahren auf dem Markt immer noch relativ unverändert aus: Phone Finder results - GSMArena.com). Die einzigen beiden WP, die mir(!) je wirklich gefielen: das Samsung Ativ SE und das HTC One M8 f. Windows.
Aber wie bei allen Dingen im Leben: es ist und bleibt ne Geschmackssache :-) Wer gerne auf den Hippster-Marketing-Train aufspringt, der kauft sich ein Apfel, wer ein Sys ohne grosses Nachdenken und Grübeln will, der greift eher zu nem Win Phone und wer gerne an Systemen rumbastelt (und sich so sein sys nach eigenem Gusto erstellt), der greift zu Android/Custom ROMs.
Und wer gerne ein Klapphandy hat, tja, der hat bei Apple und WP voll geschissen, aber nicht so bei Android (dank z.B. LG) ;-)

Edit: Übrigens, wer mal bissel über den Tellerrand hinausschauen würd, der wüsst auch: bei Android gibt es nicht nur Samsung, LG, HTC & Co. oder dann Billigheimer von schlechter Quali. Und bei einigen der unbekannten Herstellern verfolgt man z.T. ne viel bessere Updatepolitik als bei den mächtig grossen Herstellern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Gehäuse ist es aber, das eben NICHT kaputt geht wenn es mal 10cm herunter fällt ... Klar, die kompletten Glas-Gehäuse von Apple beispielsweise sehen toll aus, aber am Ende sind sie eben vollkommen unpraktisch.

Wenn ich jemanden fragen würde: "Was ist das erste Material, das dir einfällt, das sehr schnell zerbricht?" würden wohl die meisten mit "Glas" antworten.
Ein Handy soll möglichst robust sein.

Warum also würde man genau dieses Material verwenden?

Ich muss auch gestehen, dass ich das Polycarbonat der ersten Lumias immer noch hübscher fand, aber am Ende bin ich mit allem glücklich was STABIL ist!



Hm ja, ich fand die alten, eckigen Gehäuse auch deutlich schöner.


Bullshit. Das ist doch mittlerweile nur noch ein Schlagwort von irgendwelchen Hatern, denen nichts besseres mehr einfällt. Mir kann niemand erzählen, dass er einen Unterschied zwischen 400 000 und 1 400 000 Apps merkt. Davon sind sowieso 80% Müll, bei Android wahrscheinlich eher 90%.
Außerdem steht Project Islandwood in den Startlöchern ...

Das Problem ist wohl eher, dass dort viel weniger Geld umgesetzt wird.

Kann ich nicht beurteilen, aber das Betriebssystem ist ja auch erst vor zwei Tagen rausgekommen ... Die Performance wird sich mit Sicherheit noch verbessern.

Wie soll das denn gehen? Apps im Hintergrund haben nahezu keine Prozessoraktivität. Selbst bei den ältestens Modellen ist der Prozessor nicht die Achillesferse ...
außerdem muss ich mich fragen: Welche Apps fressen denn auf Windows wirklich Leistung? Abgesehen von Spielen habe ich noch nichts Ressourcenforderndes für Windows gefunden.

Das erste Handy das endlich mal ordentliche externe Peripherie einsetzen kann, die beste Akkulaufzeit hat, die beste Kamera, das beste Display, den größten internen Speicher in Kombination mit einem Kartenslot, USB C hat, und und und ...
+ das modernste Betriebssystem auf dem Markt,
setzt also keine Maßstäbe?

:what:

Was ist Projekt Islandwood ?
Hearthstone würde ich auf Windiws vermissen.
 
Man kann das Gesamte COVER tauschen. Nicht nur die "Rückseite".
Damit ist dann alles möglich, das sollte man hervorheben!
Mozo Accessories | official Lumia mobile accessories partner

Bei Mozo sogar mit Qi Wireless Laden inkl.

Hüllen sind dabei dann völlig unnötig und auch andere Designs mit Leder, Alu oder kantigem Design sind möglich.

Und die Kamera ist nicht nur ein "bisschen" besser als die des iPhones 6S ...

Und Windows 10 Mobile entwickelt sich gerade sehr gut, täglich kommen neue Universal Apps in den Store. Ja es sind noch immer zu wenig aber es ist schon jetzt "gut" und wird immer besser. D
ie meisten Leute brauchen auch keine 100 Apps wenn das Betriebssystem schon alles Basics wie Office, Sprachassistent, Navigation, Musik, Browsen, OneNote, Skype, Wetter, Finanzen, Wallet, File-Explorer, Daten und Strom Überwachung, Taschenlampe, Nachrichten, Cloud Dienste und so weiter mitbringt. Und alle "Haupt-Apps" gibt es natürlich ;)

Das die Leistung theoretisch nicht gigantisch ist sollte nicht darüber hinweg täuschen das Windows 10 Mobile in der aktuellen Build echt richtig flott ist :)

Das Windows Hello noch nicht perfekt funktioniert ist schade aber sicher per Software noch optimierbar. Die meisten Vor-Tests sagen aber das es keine 2 Sekunden, eher 1 Sekunde braucht bis es entsperrt. Das ist schneller als ein Pin-Code aber oft langsamer als ein Fingerprint System. Ich werde es ausprobieren :)
 
Anders gefragt:

Wie trostlos waer doch die mobile Zukunft ohne Microsoft als antreibende Kraft?!

Ich sehe grandiose Entwicklungen nur bei MS... so n Bloedsinn wie die Appleuhr bzw der Ring sind doch echt Kaugummiautomatniveau gegen MS.
 
Nach einigen Jahren iPhone und 3 Jahren WinPhone hatte ich mir im August nun ein LG G3 (3 / 32GB) für € 285,- zugelegt, einfach um mal Erfahrungen mit Android zu sammeln und wirklich kompetent mitreden zu können. Eigentlich stehe ich Google ja sehr skeptisch gegenüber, aber ich wollte mich nicht von Vorurteilen leiten lassen.

Das G3 selbst ist als Smartphone mit das beste, was ich je hatte. Tauschbarer Akku, SD Karte, klasse Display...

Aber ich habe auch mit keinem Handy auch nur annähernd so viel Zeit zugebracht wie mit diesem. Bis es gerootet war, das richtige Recovery korrekt installiert war, der richtige Launcher gefunden, das richtige Setup mit Apps und Widgets gefunden usw.
Dann kam ein Sicherheitsupdate von LG, welches sich wegen des Rootings nicht selbst installieren ließ, musste ich manuell machen, ging nur durch ein Wipe, das Einspielen des Backups ging schief (man lernt ja während man Fehler macht) und alles nochmal von vorne...

Da ich nicht von LG abhängig sein und auch so wenig wie möglich von Google nutzen wollte, kam kurz darauf ein erneuter Umstieg auf CyanogenMod 12.1. Wieder Wipe, wieder graue Haare beim Einspielen des TitaniumBackups (wegen eines Bugs in eben diesem). Danach das Problem, dass der AOSP Dialer einen Bug hat durch den man keine Provider-Codes (USSD Code) wie *222# absetzen kann... Womit das Handy für mich massiv eingeschränkt war in seiner Nutzung. Keiner in den Foren konnte mir damit helfen.

Also erneut umstieg auf ein CustomROM, diesmal BlissROM. Der Dialer funktioniert damit korrekt, ich hatte 1001 neue Einstellungen und Features, für die ich größtenteils keinen Bedarf hatte. Dafür war das System wirklich instabil, insbesondere der von mir verwendete Launcher stürzte ständig ab, so dass ich das Gerät 3-4x am Tag neu starten musste.

Schließlich wieder Umstieg auf CyanogenMod 12.1, aber diesmal mit der kompletten GApps Suite. Dadurch läuft jetzt auch der Dialer korrekt (da nicht mehr das AOSP Original sondern die Google-Variante) und im Prinzip funktioniert das Smartphone so, wie ich mir das wünschen würde. Allerdings mit der vollen Ladung Google - die Apps sind zwar allesamt gut aber es ist klare Taktik von Google, die AOSP Varianten bestenfalls stiefmütterlich zu behandeln, damit man quasi gezwungen ist, die Google Apps zu nutzen und sich zur Google-B*tch zu machen.

Ich kann nicht sagen, dass ich mit dem LG G3 und CyanogenMod unzufrieden wäre. Aber die Zeit und Lernkurve ist enorm, eigentlich will ich nur ein Gerät, das funktioniert, immer up to date und gut ist.

Und gerade da ist sowohl iOS als auch WinPhone um Lichtjahre voraus. Und da mir Apple zu stark reglementiert und einschränkt, werde ich weiterhin WinPhone beobachten und vermutlich auch wieder mal auf ein solches Gerät umsteigen, wenn es sich anbieten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritikpunkte sind mMn lächerlich es klingt schon fast so als würde man sich irgendwelche Gründe suchen um Kritik auszuüben.

Ja klar es macht nicht einen super mega weiten Sprung nach vorne was die technischen Daten angeht, aber welches aktuelles Smartphone macht das noch?

Uhhh es besteht nur aus Polycarbonat und nicht aus Aluminium oder Glas.

Aluminium= negativ: das wohl günstigste Material auf dem Markt (ja sogar günstiger als Polycarbonat), verbiegt schnell, wird schnell heiß, stört den Empfang, Kratzer anfällig
positiv: sieht edel aus
Glas = negativ: zerbrechlich, rutschig, zerkratzt unglaublich schnell
positiv: sieht edel aus
Polycarbonat= negativ: sieht meist billig aus
Positiv: alle negativen Sachen von Alu und Glas sind nicht Vorhanden
 
Anders gefragt:

Wie trostlos waer doch die mobile Zukunft ohne Microsoft als antreibende Kraft?!

Ich sehe grandiose Entwicklungen nur bei MS... so n Bloedsinn wie die Appleuhr bzw der Ring sind doch echt Kaugummiautomatniveau gegen MS.

Welche grandiosen Entwicklungen meinst Du und wo genau ist MS eine antreibende Kraft? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel, das mich zum Kauf eines Windows-Telefons bewegen könnte.
 
@Chimera

Du hast zwar mit Ausrufezeichen kenntlich gemacht,das es eine subjektive Meinung ist,aber gleichzeitig Fans von WinPhone mit "Windoofi Phone" beleidigt.Warum?
Gruss
 
Was ist Projekt Islandwood ?
Hearthstone würde ich auf Windiws vermissen.
Die native Kompatibilität der gesamten iOS-Apps auf Windows. Sprich, du wirst auf Windows-Phones alle Apps des Windows-Stores als auch des iOS-App-Stores installieren können.

Ich glaube zwar nicht, dass da viel bei rum kommt, da die Stores größtenteils redundant sind, aber mit über 2 Millionen lauffähigen Apps ist dann zumindest mal dieses nervige "Es gibt keine Apps"-Gesabbel eindeutig widerlegt.

Ich kann nicht sagen, dass ich mit dem LG G3 und CyanogenMod unzufrieden wäre. Aber die Zeit und Lernkurve ist enorm, eigentlich will ich nur ein Gerät, das funktioniert, immer up to date und gut ist.

Und gerade da ist sowohl iOS als auch WinPhone um Lichtjahre voraus. Und da mir Apple zu stark reglementiert und einschränkt, werde ich weiterhin WinPhone beobachten und vermutlich auch wieder mal auf ein solches Gerät umsteigen, wenn es sich anbieten sollte.

Ja, Windows nutzt ein ähnliches Konzept wie iOS, bekommt es aber einfach besser hin. Sie bauen ein geschlossenes System, das einfach out-of-the-box funktioniert und trotzdem mit allem kompatibel ist. Beim letzten Punkt hat Apple ja leider eine andere Philosophie ...

Das Windows Hello noch nicht perfekt funktioniert ist schade aber sicher per Software noch optimierbar. Die meisten Vor-Tests sagen aber das es keine 2 Sekunden, eher 1 Sekunde braucht bis es entsperrt. Das ist schneller als ein Pin-Code aber oft langsamer als ein Fingerprint System. Ich werde es ausprobieren :)

Eigentlich sollte das neue Lumia bereits nur noch per Iris-Scan zu bedienen sein, ganz ohne diese unpraktischen Code-Eingaben. Leider benötigte die Entwicklung etwas zu lange, und sie haben den Iris-Scanner auf die nächste Generation verschoben. Ich vermute aber mal, dass deswegen Windows Hello nur noch sehr wenig Entwicklungszeit bekommen hat, da es vermutlich gar nicht geplant war.
 
zum Thema "Plastik". Hatte jetzt noch kein 950er in der Hand gehabt, aber ich habe ein Lumia 920 mit einem polycarbonat Unibody und bin seit dem der persönlichen Meinung das das für mich das beste Material ist für diesen Einsatzzweck. Sieht sehr hochwertig aus (zumindest beim 920 in Schwarz. Andere Farben kenne ich bei dem Modell nicht), ist super robust und bisher bei mir relativ Kratzunanfällig. Da mir das Handy eben so gut gefällt habe ich bisher auf jegliche Hülle verzichtet und in 2 Jahren trotz mehrerer Stürze nur einen kleinen Kratzer vorne im Glas. Hoffe mal das die Qualität auch bei den 950ern erreicht wird. Das zusammen mit wechselbarem Akku und SD Kartenerweiterung wäre das für mich schon nahezu perfekt. Bin daher wirklich sehr gespannt wie sich Windows 10 noch entwickelt, Mobil und im Desktop
 
@Chimera

Du hast zwar mit Ausrufezeichen kenntlich gemacht,das es eine subjektive Meinung ist,aber gleichzeitig Fans von WinPhone mit "Windoofi Phone" beleidigt.Warum?
Gruss

Es tut mir leid, wenn jemand es fälschlicherweise auf sich als Person bezieht und es als Beleidigung auffasst, aber mit Windoofy ist nicht der Nutzer, sondern meiner Meinung nach das OS als solches gemeint gewesen. Wobei auch dies meine(!) persönliche Meinung ist. Wenn jetzt einer was negatives zur Spyware Android schreibt, dann kratzt mich dies persönlich nicht den Hauch. Mag jeder seine Meinung haben, doch sollt man auch nicht jede Meinung anderer gleich auf sich beziehen oder auf andere projezieren, denn manchmal meint man doch einfach was ganz subtiles :-)
 
Zurück