Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Ja ok, wenn man nicht wie ich oft Shooter spielt, spielt es keine Rolle. Aber für mich ist SLI jedenfalls nichts.

Ja, klar. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Nicht jeder möchte sich damit auseinandersetzen und die vorhandenen Nachteile hinnehmen.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

In meinem Kollegenkreis hatte schon fast jeder eine SLI oder Multi GPU Karte.... genau einmal und danach nie wieder. Was nützt mir eine doppelte FPS beim Benchmark, wenn wegen der Synchronisierung gleichzeitig die Inputlatenz auch verdoppelt. Multi GPU wie sie von Nvidia und AMD angeboten werden sind wirklich einfach nur Mogelpackungen und Kundenverarschung. Bei professionellen Einsatz (Rendering, CAD etc.) mag es Sinn machen, aber bei Echtzeitanwendungen wie Gaming werden die Kunden wirklich über den Tisch gezogen. Allen voran weil auch gar keine Entwicklung mehr gemacht wird, denn das Ziel hätte die Lösung von 3dfx mit Voodoo 2 sein müssen, wo das Spiel die beiden Karten einfach als eine wahr nimmt und die Synchronisierung scheinbar auch besser gelöst war. Aber he, um die Antialiasing Qualität von 3dfx hin zu bekommen haben Nvidia aber auch AMD über 10 Jahre gebraucht. Was will man da erwarten?

Ich zitier dich einfach mal stellvertretend für alle hier im Thread, die aus mir nicht ersichtlichen, rationellen Gründen gegen MultiGPU schießen...

1. Der überwiegende Teil an Spiele-Titeln unterstützt SLI und XFire, darum kümmern sich sowohl Nvidia, AMD, als auch die meisten Spieleentwickler. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

2. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber es gibt Menschen, denen reicht es nicht, auf niedrigen Details, ohne gescheite Kantenglättung mit FullHD-Auflösung zu zocken...
Darauß ergeben sich eben unter anderem die Zielgruppen für MGPU:
-4k-Gaming
-Widescreen/Multi-Monitor (Eyefinity, Sourround)
-Downsampling
-alles zusammen :devil:

Und genau für diese Bereiche gibt es einfach keine Single-GPUs, die auch nur annähernd flüssige Bildraten schaffen, sofern man auf nichts verzichten will....

Es zwingt euch ja keiner eine zweite Graka zu kaufen, aber seid wenigstens so tolerant mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, auch wenn es auf Grund eurer persönlichen Ansprüche für euch schwer ist zu akzeptieren, dass es eben noch Spieler jenseits von flimmerndem 1080p gibt.

Man stelle sich vor, wenn wir MGPU-Besitzer uns zusammentun würden und in jedem Thread, in dem es nicht um SLI oder CF geht, volles Brett und völlig grundlos gegen die Single-GPU-User flamen würden. Würde euch weder helfen noch sonst irgendwas wichtiges beitragen...

Und genau da kommen wir jetzt zum Thema zurück: Für die Grafikfetischisten, wäre MGPU-Support in Batman AK ein echter Gewinn, leider scheitert es im Endeffekt, wohl mal wieder an der Crossplattform-Entwicklung.
Dementsprechend wird der Publisher an dieser Stelle auch an mir keine Geld verdienen :daumen2:

mfg
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Wie du daran sehen kannst dass ich eine Titan besitze spiele ich sicher nicht auf Full HD bei mittleren Details, sondern normalerweise ultra bei 1440p. Und wenn SLI das wäre was du sagst, dann hätte ich ein SLI, denn Geld ist für mich nicht das Problem. Aber mit der Erfahrung ich die damals mit zwei Amped GTX-260 gemacht habe, werde ich mir nie wieder ein SLI holen und auch keiner meiner Kollegen. Wenn mir Nvidia eine single GPU Lösung mit der Leistung einer Multi GPU bieten kann, bezahle ich gerne das 1.5x was die Multi GPU Lösung kosten würde. Das ist es mir wert, die Nachteile die SLI hat nicht zu haben. Und diese Nachteile sind eben definitiv da, allen voran bei schnellen Games wie Shooter.

Anders gesagt, jemand der G-Sync Monitor mit 144Hz+ zu legt und das ganze dann mit einem SLI befeuert, denn muss ich mit jemanden vergleichen der ein Ferrari mit Anhängerkupplung kauft.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Ich zitier dich einfach mal stellvertretend für alle hier im Thread, die aus mir nicht ersichtlichen, rationellen Gründen gegen MultiGPU schießen...

1. Der überwiegende Teil an Spiele-Titeln unterstützt SLI und XFire, darum kümmern sich sowohl Nvidia, AMD, als auch die meisten Spieleentwickler. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

2. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber es gibt Menschen, denen reicht es nicht, auf niedrigen Details, ohne gescheite Kantenglättung mit FullHD-Auflösung zu zocken...
Darauß ergeben sich eben unter anderem die Zielgruppen für MGPU:
-4k-Gaming
-Widescreen/Multi-Monitor (Eyefinity, Sourround)
-Downsampling
-alles zusammen :devil:

Und genau für diese Bereiche gibt es einfach keine Single-GPUs, die auch nur annähernd flüssige Bildraten schaffen, sofern man auf nichts verzichten will....

Ich habe kein Problem damit dass sich andere Leute aus welchen Gründen auch immer Multi-GPU Systeme zulegen. Vielleicht solltest du aber auch mal über deinen Tellerand schauen, denn es gibt eben Leute denen FPS-Drops und Mikroruckler sehr schnell auffallen bzw. davon genervt sind. Ich zähle mich zu diesen Leuten. Mir macht Multi-GPU keinen Spaß, ich verzichte lieber auf Details und habe den Komfort einer wesentlich ruhigeren Framerate.

Und noch was: Es gibt auf dem Markt Multi-GPU Systeme, die außer für Preis/Leistung im 3D Mark GAR KEINEN Sinn machen. Statt zweier Mittelklasse Modelle lohnt sich z.B. der Kauf von einer High-End Karte fast immer. Kombinationen wie 2 * GTX 960 oder 2 * R9 380 machen null Sinn, auch wenn sie meist im 3D Mark ein paar Prozent vor den entsprechenden High-End Modellen liegen.
 
Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Mir macht Multi-GPU keinen Spaß, ich verzichte lieber auf Details und habe den Komfort einer wesentlich ruhigeren Framerate.

Single-GPU User vergessen dabei immer, dass man mit einem Framelimiter eine annähernd gleich ruhige Framerate bei einem M-GPU System erzielt, und man trotz des Limiters noch deutlich mehr FPS hat.
Das Thema Mikroruckler ist mit Hilfe eines Framelimiters keines mehr.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

@Mephisto_xDDie meisten MGPU-Systeme zum zocken bestehen aus zwei Enthusiast bzw. High-End Modellen.

Weiß nicht wie du auf Mittelklasse kommst? Weil ja, es ist absolut sinnig das Geld lieber in eine High-End Karte zu stecken, aber wenn diese eben auch nicht den Ansprüchen genügt, muss eben eine weitere her! Das gilt natürlich auch für GTX260

@JTRch
: Guck doch mal nach, was deine überteuerte Prestige-Titan-Karte in 7680x1440p so reisst? (Tripplehead mit Downsampling)

Eventuell klingelts dann auch bei dir, warum es Leute gibt, denen selbst eine Titan nicht reichen würde
:ugly:

Es hat übrigens außer dir niemand behauptet, dass MGPU fürs professionelle Shooter-spielen oder 144Hz-TFTs geeignet wäre...

Nur dass Batman AK keinen MGPU-Support bekommt, was extrem schade ist, da man sich die tolle Optik super bei abartig hohen Auflösungen, ohne 144Hz geben könnte. Inputlag ist auch nicht schlimm, da es weder ein Shooter noch ein Liga-Spiel ist...

Ich finde es übrigens großartig, wie hier schon wieder über Technik gerichtet wird, die von den richtenden entweder noch nie genutzt wurde oder die letzte Nutzung/Erfahrung 7 Jahre her ist und man lieber Vorurteile aus dem Internet nachbetet, obwohl es einen nicht mal betrifft
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Als upgrade macht SLI schon Sinn, aber man muss sich gerne damit beschäftigen und eventuell die zweite Karte günstig bekommen.
Manche Titel funktionieren nicht, und man kriegt nach Monaten warten einen Anfall (hust Ark) aber andere skalieren wunderbar.

GTA5 spiel ich zB. mit den zwei 670ern 4gb mit allem auf maximal+ 2xMSAA @1080p.
Laut eingebautem Benchmark schlägt Sli die GTX 970 oc meines Kollegens um ein gutes eck.
Er hat etwas niedere Settings, (zB kein msaa,keine extra Distanz, keine ultra Schatten ect) und trotzdem 10% weniger fps.
Das interessante an diesem bench ist, dass er auch die Frametimes ausspuckt:
670sli ~56fps 970 oc~50fps
95%, 22.00 95%, 23.00
96%, 23.00 96%, 24.00
97%, 24.00 97%, 25.00
98%, 26.00 98%, 26.00
99%, 33.00 99%, 29.00
Das SLI ist hier fast gleich flüssig trotz extradetails.

In Spielen wie diesem Batman ists dann wüder fürn Hugo, das stimmt.
Deswegen ist jedoch ein M-gpu Setup aus Upgrade Sicht noch lange keine Fail-Investition, wenn man damit hunderte Stunden Spiele spielt, die ordentlich unterstützt werden.
Das mit dem Tripplebuffer beim AFR ist natürlich ein Nachteil, der jedoch bei 120 Fps echt schon minimalst ist, falls man jezt primär Onlineshooter spielen würde.

Multigpu ist nicht der heilige Gral, aber auch lange nicht mehr so schlecht wie noch vor 5 Jahren, wo noch kaum jemand auf Mikroruckler geachtet hat.

Ich würde zB schon gegen eine gescheite Single-Gpu tauschen, zwecks Bequemlichkeit und gescheiten Frameraten in allen Spielen.
Die Umsteigskosten wiegen jedoch lange nicht die Vorteile auf.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Wie du daran sehen kannst dass ich eine Titan besitze spiele ich sicher nicht auf Full HD bei mittleren Details, sondern normalerweise ultra bei 1440p. Und wenn SLI das wäre was du sagst, dann hätte ich ein SLI, denn Geld ist für mich nicht das Problem. Aber mit der Erfahrung ich die damals mit zwei Amped GTX-260 gemacht habe, werde ich mir nie wieder ein SLI holen und auch keiner meiner Kollegen. Wenn mir Nvidia eine single GPU Lösung mit der Leistung einer Multi GPU bieten kann, bezahle ich gerne das 1.5x was die Multi GPU Lösung kosten würde. Das ist es mir wert, die Nachteile die SLI hat nicht zu haben. Und diese Nachteile sind eben definitiv da, allen voran bei schnellen Games wie Shooter.

Anders gesagt, jemand der G-Sync Monitor mit 144Hz+ zu legt und das ganze dann mit einem SLI befeuert, denn muss ich mit jemanden vergleichen der ein Ferrari mit Anhängerkupplung kauft.

Die 260 war eine Mittelklasse Karte und das AMP Kürzel macht es da auch nicht "viel" besser. Hatte damals eine GTX 670 günstig von einem Arbeitskollegen bekommen (leider nur 2GB),ein halbes Jahr später hat er seine 2. fast verschenkt und bin bis vor 4 Monaten ohne Probleme damit gefahren. Hab einen 120 Hz Monitor, FPS Limit auf 120 und ich war sehr zufrieden bei 1440p oder 1080p (sofern der RAM voll war) mit den beiden.Wenn es mal kein SLI Profil oder ein schlechtes gab konnte man sich in den meisten Fällen eines zurechtbasteln. Ein Manko gab es leider, 2GB Ram waren schlussendlich so langsam zu wenig und daher habe ich gewechselt auf eine 980er. Sofern der Ram nicht zum Limit wurden, haben sie die 980er im Sack gehabt wie ich dann leider festgestellt habe nach dem Wechsel :D
Der einzige wirkliche Nachteil ist meiner Ansicht nach der Verbrauch, Strom hin oder her ... die produzierte Abwärme ist doch spürbar höher und das obwohl sie unter Wasser steckten. Auf der anderen Seite brauchte man dafür im Winter keine Heizung, Füße auf den Rechner und das durchzog irgendwann den ganzen Körper :lol:
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Multi GPU ist und bleibt Müll. Zig Nachteile wiegen einen einzigen Vorteil nicht mal ansatzweise auf. Immer mehr Spiele unterstützen zudem kein mGPU und somit ist die zweite Karte im Rechner nichts weiter als ein teurer Briefbeschwerer.

Lieber eine starke Karte und dafür frei von der Gnade der Devs und/oder Nvidia.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Multi GPU ist und bleibt Müll. Zig Nachteile wiegen einen einzigen Vorteil nicht mal ansatzweise auf. Immer mehr Spiele unterstützen zudem kein mGPU und somit ist die zweite Karte im Rechner nichts weiter als ein teurer Briefbeschwerer.

Müll sind solche Aussagen :schief:
Und es ist vollkommener Quatsch, dass immer weniger Spiele MGPU unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Das ist übrigens auch ein Grund warum ich vom Gedanken ein 21:9 Monitor zu zulegen weg gekommen bin. Ich musste nur schon mit dem 16:10 DELL damals als Breitbild aufkam genug in ini's herum basteln oder wie bei NFS Most Wanted eine mofizierter Launcher beim Wide Screen Forum herunter laden, dass ich mir gesagt habe, ich kaufe nur noch 16:9 Format, denn das ist vom TV über Monitor das meistverbreiteste Format und wird daher sicher unterstützt.

Einfach einen vernünftigen Monitor kaufen, der das Seitenverhältnis der Bildausgabe beibehält.
Schon kann man 16:10 beim Arbeiten und Surfen genießen und 16:9 beim Zocken.

Edit: Du schreibst von damals, als 4:3 üblich war? Vertrau mir, der Support für Breitbildauflösungen ist in den letzten 10 Jahren deutlich besser geworden.

Abgesehen davon, der eingangs zitierte Monitor löst als Fallback auch dieses Problem.

Zum Thema: Schwach. Ich nutze SLI seit der seligen 8800 GTX, bin dann nahtlos auf die
GTX 480 umgestiegen, und die hab ich immer noch drin...und fahre bis jetzt bestens damit.
Allerdings wird der Grafikspeicher langsam etwas knapp, vielleicht kommt doch mal ne
GTX 970 rein. Ob es dann allerdings wieder SLI wird, weiß ich jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Also ich hab mich die letzten Wochen ca 50h mit dem Spiel beschäftigt und es nicht bereut, lief butterweich und das Spiel selbst muss sich auch keines Falls verstecken. Ein Hardwarefresser wird es aber wohl für immer bleiben.
Echt schade, dass sie das mit dem SLI & Co nicht gebacken bekommen. Also zumindest für die Leute die das gerne nutzen würden. Zumindest bei AAA Titeln sollte man diesen Support ja schon erwarten können.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für dieses viel gescholtene Spiel brechen, habe gerade auf Win10 und 24gb ram geupdatet und es läuft butterweich, selbst wenn es anzeigt das mein VRAM eigentlich überlaufen sollte. (7970ghz) Habe bis auf die Schatten alles auf hoch und keinerlei Ruckler mehr. Evtl lag es vorher auch daran das ich nur 8gb hatte, aber jetzt läuft es wirklich top!;)
 
Zurück