AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit den Pins plus Federn wird derzeit der Anpressdruck generiert. Da die schon bestehenden Löcher halt nutzen, die für die Pins da sind, welche sonst die Kühler auf dem Board halten. Kontrolle ist halt anfassen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Alternativ gibt es in den meisten Baumärkten M3-Schrauben und -Muttern aus Kunsstoff (meist Nylon, weiß). Die nutze ich privat auch für Nachrüstkühler.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Kunststoffschrauben hören sich gut an. Danke für die Beschreibung!
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Habe eine Frage zum Gigabyte H97-D3H Mainboard.

Habe mir dieses Mainboard in Kombination mit einem 550W Netzteil mit ATX 2.31 gekauft.
Nun habe ich aber immer mal wieder Spannungseinbrüche (z.B. beim Abziehen eines USB-Sticks ohne vorheriges sicheres Auswerfen --> Absturz), welche ich zunächst auf das Mainboard zurückgeführt habe.
Mainboard ausgetauscht, immer noch das gleiche Problem. Laut Gigabyte Support benötigt man hier ein ATX 2.4 Netzteil, kann das tatsächlich die ganze Ursache für derartige Probleme sein?
Wenn zu viele USB-Geräte angeschlossen sind, kann ich diese z.B. auch bei Systemstart erst nach 5-10 Minuten verwenden.

Edit:
Sorry, hab die Komponenten vergessen, hier mal meine Hardware:

Gigabyte H97-D3H Mainboard
CoolerMaster G550M Netzteil
Intel Core i7-4790 Prozessor
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM 1600 MHz
WD Green 1TB HDD
Crucial MX100 128 GB SSD
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming GraKa

Die GraKa ist allerdings erst vor kurzem dazu gekommen, die Probleme sind vorher schon aufgetreten.
Der Rechner wird auf Windows 7 64bit Professional betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nicht so viele Infos auf einmal.... Netzteilbezeichnung? Restliche Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nicht so viele Infos auf einmal.... Netzteilbezeuchnung? Restliche Komponenten?

Hab meinen Beitrag editiert, allerdings hier noch mal die Antwort auf deine Frage ;)

Gigabyte H97-D3H Mainboard
CoolerMaster G550M Netzteil
Intel Core i7-4790 Prozessor
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM 1600 MHz
WD Green 1TB HDD
Crucial MX100 128 GB SSD
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming GraKa
Betriebssystem: Windows 7 64bit Pro
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es daran liegt, im Zweifelsfall würde ich dann aus dieser Auswahl: Netzteile mit Leistung ab 450W, Leistung bis 600W, Version: ab 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland das BQ E10 500W nehmen.

Davon mal ab, zieht man nie einfach so einen Stick aus dem USB-Port, ohne ihn vorher auszuwerfen, das kann u.U. zu totalem Datenverlust und eben auch (wie Du gesehen hast) zu merkwürdigem Systemverhalten führen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Es war gestern z.B. auch ein WLAN-USB Stick, den man gar nicht normal auswerfen konnte, daher hab ich ihn so gezogen.
Erklärt aber eben auch nicht den Sachverhalt, dass USB-Maus und Tastatur erst nach einer gewissen Zeit nach Systemstart erkannt werden, wenn ich vier oder mehr USB-Ports belegt habe.

Gibt wahrscheinlich sonst auch keine Möglichkeit, das mit dem Netzteil zu überprüfen oder? Hab zur Zeit leider nicht mehr das Geld, um mir ein neues zu kaufen :(
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wir haben hier im Forum einen Support-Bereich von Gigabyte bei den Mainboards, schreib da mal eine Anfrage rein bezüglich der USB-Ports des Boards - die Antworten hier recht zügig.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Oh, das ist super!
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich direkt morgen früh mal machen!
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

nachdem vor einigen Jahren von heute auf morgen mein ASUS Crosshair V Formula das Zeitliche gesegnet hatte habe ich als Überbrückung ein Gigabyte GA-990FXA-UD5 aus dem Luxx-Forum gekauft. Da ich aber Bastler bin hab ich schon lange mal wieder den Hang gehabt mir ein Crosshair V Formula-Z zu kaufen was ich auch vor kurzem getan habe.
Leider habe ich es mit so ziemlich allen Kombinationen die mir an Hardware hier vorliegen nicht zum Laufen bringen können.
Zu meinem Bedauern wird dieses Board immer empfohlen wenn man mal nach nem gescheiten Board für die AM3+ Platform fragt.

Kann mir vielleicht noch jemand nen anderen Tip geben? Ich weiß zwar dass die ASRock-Boards am meisten up-to-date sind, aber die finde ich schon alleine von der Ansicht nicht so prickelnd.

Da das Formula-Z jedoch aus dem Outlet kam hab ich noch im Hinterkopf einfach mal ein neues zu kaufen, aber da ich ne Wakü habe will ich nicht nochmal alles raus, rein und wieder zurückbauen. Bin zwar Bastler, aber nen Sinn sollte es schon machen.

Im Prinzip ist das Gigabyte i.O. aber naja :hmm:
Hat vielleicht jmd ne Idee?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Von Asrock solltest du dich auf AM3+ fern halten, sofern es nicht eines der 2014er Boards oder so nen 990FX Extreme 6 ist. So prall sind die aber auch nicht im Vergleich zu Asus und Gigabyte. Bei AM3+ ist schon das beste was du bekommen kannst und halt auch entsprechend kostet das Formula. Ansonsten noch das Sabertouth. Oder beim Gigabyte bleiben.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry, aber ich musste mich gerade extra registrieren, um mal folgendes los zu werden:
Die Mainboard-Empfehlungen sind einfach schlecht. Sorry, aber es ist noch nicht mal anständig begründet, warum was empfohlen wird. Es werden nur ein paar Features genannt, die ein Haufen anderer Boards auch bietet, teilweise sogar günstiger.
Ich habe gerade keine Lust, das alles einzeln aufzubröseln, aber hier mal ein paar Auszüge:
Sockel 1150:
Das ASRock Extreme6 hat alles andere als eine beeindruckende Spannungsversorgung. Das ist die übliche "ich schreib mal was geiles hin"-Verarsche. Das Teil hat 6+1 Hybrid-Versorgung. Wenn man eine Anständige SV haben will, dann kann man das Gigabyte Gaming 5 nehmen, das hat 8 echte digitale Phasen (keine verdoppelten) und ist fast 30€ günstiger. Und wenn man wegen des schnelleren M.2 (um sich eine 950Pro zu gönnen, von der man im Alltag eh nichts merkt) doch das ASRock will, dann kann man auch USB-3.1 mitnehmen für ein paar Euro mehr.
Das Gigabyte H97-D3H ist eine gute Empfehlung.
Das MSI Krait ist einfach nur schlecht. Da zahlt man nur für die Farbe und bekommt ein Board, für das ansonsten auch 20€ weniger noch zu viel wären, weil z.B. LAN und Sound, einfach die komplette Ausstattung aus Preisklassen die noch darunter liegen gewählt sind.
Sockel 2011-3:
Das Gigabyte X99 UD3? Mit 4 Ram-Slots? Ernsthaft? Sobald man Quad-Channel nutzt, ist der RAM nicht mehr erweiterbar. Sofort 32GB zu kaufen ist aber auch nicht soo empfehlenswert. Das ASRock Extreme 4 ist günstig, hat 8 Slots und ist ansonsten auch nicht schlechter. Alternativ bietet das Gigabyte X99 SLI für ein Paar Euro mehr auch 8 Slots.
Das MSI-Board ist mal wieder totaler Ramsch. MSI ist echt der einzige Hersteller, der die Dreistigkeit besitzt, auf Boards für über 200€ noch den ALC892 statt des 1150ers zu verbauen. Das geht echt gar nicht. Viel bessere Empfehlung im Mittelfeld (und mehr braucht man wirklich nicht): ASUS X99-A, wahlweise mit USB-3.1.
Und dann ein ASUS Maximus Geldverbrennerus... Diese überteuerten Monster-Boards auch nur für eine Empfehlung zu erwähnen... was ist das? Werbung? Wie kann man ernsthaft so etwas empfehlen? Der zusätzliche Nutzen geht gegen 0 für teilweise über 200€ Aufpreis. Die OC-Spielerein (wer OC kann, nutzt die eh nicht) sind nur kleine Softwarefeatures, die kaum einen Aufpreis rechtfertigen. WLAN und BT usw kriegt man auch viel günstiger, zur Not halt nicht auf dem Board sondern zusätzlich, ist aber auch kein Problem.
Sockel 1151:
Mit den Boards am Markt bin ich hier nicht so vertraut, aber dass die Empfehlung des Gigabyte G1 absurd ist, sagt ihr ja praktisch selbst.
Ein Board für über 500€ auf dem Mainstream-Sockel... Was zur Hölle? Alles andere als der 6700K wäre darauf noch dümmer und bei der Verfügbarkeit aktuell geht man da stramm auf einen Preis von 900-1000€ nur für Board und CPU zu. Da ist nichts mit "evtl mehr Leistung". Da kriegt man für 250-350€ weniger mehr Leistung. Sorry, aber keine Ahnung, was so ein Board in euren Empfehlungen zu suchen hat. Ist ja witzig mal zu sehen, dass es sowas gibt, aber eine Empfehlung ist es vorn und hinten nicht.

Ganz ehrlich... wenn ich mir vorstelle, dass Leute sich nach solchen Empfehlungen richten, blutet mir das Herz. Und dann fragt man sich immer wie die Leute denn auf solche absurden Ideen kommen...
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry, aber ich musste mich gerade extra registrieren, um mal folgendes los zu werden:w
Die Mainboard-Empfehlungen sind einfach schlecht.
Nachdem der Sven Lau ja so schnell nicht wieder unter Menschen kommen dürfte, magst du dich vielleicht
als gottgesandter (extra registriert.. wow) Kampfprediger und Mainboard-Missionar bewerben?

Eine Position als Drill-Sergeant wäre auch noch frei: Klick
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile. In der Kaufberatung präsentiere ich nach Möglichkeit ein Luxus-Modell und 1-2 aus Preis-Leistungssicht interessante Modelle, die sich entweder im PCGH-Test bewährt haben oder -in seltenen Fällen- aufgrund ihrer Eigenschaften klar die bessere Wahl als bereits getestete Modelle zu sein. Die Kritik am Preis vom Z97 Extreme6, Rampage V Extreme und Z170X Gaming G1 muss ich somit an dieser Stelle zurückweisen, diese Boards werden ausdrücklich nicht als günstige Produkte, sondern als Modelle mit besonderen Luxus-Features präsentiert.

Das Gigabyte X99 UD3 wird ausdrücklich wegen seinem auf viele Erweiterungskarten optimierten Layout genannt. Keine der genannten Alternativen bietet vergleichbare Möglichkeiten. Für normale Anwender empfehle ich aufgrund meiner Tests das X99S/A SLI Plus (das X99A Ranger sieht auch interessant aus, wurde aber noch nicht getestet). Das Asus X99-A ist zu diesem eindeutig keine Alternative, sondern im PCGH-Test negativ mit deutlich höheren Spannungswandlertemperaturen aufgefallen und wird daher von mir zu diesem Preis nicht empfohlen.

Auf Alternativvorschläge zu den weiteren kritisierten Modellen freue ich mich, auch in Hinblick auf mögliche Testkandidaten (im Falle der noch aktuellen Sockel).
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mich würde interessieren, wie es bei dem "Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH" mit Line-Sharing usw. aussieht. In meinen Augen ist es ein sehr interessantes Board mit tollem Design.
Weis da einer was genaueres?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile. In der Kaufberatung präsentiere ich nach Möglichkeit ein Luxus-Modell und 1-2 aus Preis-Leistungssicht interessante Modelle, die sich entweder im PCGH-Test bewährt haben oder -in seltenen Fällen- aufgrund ihrer Eigenschaften klar die bessere Wahl als bereits getestete Modelle zu sein. Die Kritik am Preis vom Z97 Extreme6, Rampage V Extreme und Z170X Gaming G1 muss ich somit an dieser Stelle zurückweisen, diese Boards werden ausdrücklich nicht als günstige Produkte, sondern als Modelle mit besonderen Luxus-Features präsentiert.

Das Gigabyte X99 UD3 wird ausdrücklich wegen seinem auf viele Erweiterungskarten optimierten Layout genannt. Keine der genannten Alternativen bietet vergleichbare Möglichkeiten. Für normale Anwender empfehle ich aufgrund meiner Tests das X99S/A SLI Plus (das X99A Ranger sieht auch interessant aus, wurde aber noch nicht getestet). Das Asus X99-A ist zu diesem eindeutig keine Alternative, sondern im PCGH-Test negativ mit deutlich höheren Spannungswandlertemperaturen aufgefallen und wird daher von mir zu diesem Preis nicht empfohlen.

Auf Alternativvorschläge zu den weiteren kritisierten Modellen freue ich mich, auch in Hinblick auf mögliche Testkandidaten (im Falle der noch aktuellen Sockel).

Dann musst du deine Beratung aber erweitern. Ich lese massenhaft Konfigurationen, wo die Leute mit für ihre Bedürfnisse vollkommen überzogenen Mainboard ihr Budget verbrennen. Und warum? "Weil da und da stand das ist das Beste"... Einen Fokus darauf, was sinnvoll ist, würde ich hier anraten. So gut wie kein normaler User braucht ein Board für über ~120€ (bzw. ~250€ bei X99) und dennoch rennen tausende los und meinen, in ihrem High-End-PC müssen auch 300-500€ fürs Mainboard vollkommen frei von irgendwelchen Vorteilen verschleudert werden.

Was hier als Kaufberatung bezeichnet wird, ist eine Auflistung von Spezialfällen (X99 UD3, sauteure Maximus und G1), in deren Mitte ein Board schwimmt, das in der richtigen Preisklasse aber dann auch nicht optimal ist, weil es einfach besser ausgestattete Boards für weniger Geld gibt. Eine Empfehlung im Sinne von: Was brauche ich wofür und wofür sollte ich mein Geld nicht rausblasen, wäre hier einfach viel sinnvoller. Ein Exot, ein Geldhächsler und ein einziges "vernünftiges Board" sind keine Kaufempfehlung... Sorry. Da hat man in der vernünftigen Preisklasse viel zu viel Auswahl, um ein seinen Bedürfnissen gerechtes Board zu wählen, ohne dabei gleich zu Exoten oder doppeltem Preis abzudriften.

Im Endeffekt bedient man hier die Enthusiasten mit einer Empfehlung, die sich diese eh nicht ansehen, weil sie eben Enthusiasten sind und selbst entscheiden können. Was dazu führt, dass mehr "Falschversteher" ein unnötiges Mainboard kaufen, weil ja die Mittelklasse-Empfehlung nur Mittelklasse ist und sie etwas besseres wollen. Legitimer und realistischer Anspruch, der aber mit der "Luxus-Klasse" vollkommen falsch beantwortet wird. Wie viele Enthusiasten gibt es und wie viele davon kaufen das Board, weil es hier steht? Wie viele Laien gibt es, die einfach einen "Super-Rechner" wollen und dann Geld in ein Board stecken, weil sie nicht wissen, dass ein Mainboard eigentlich nur solide die Ansprüche der restlichen Hardware erfüllen muss? Für meine Begriffe gehören solche Infos eher in eine Kaufberatung als "WOAH KRASS! Guck mal wie fett es da oben noch geht". Lieber ein paar mehr vernünftige Boards empfehlen, unter denen man nach den eigenen Anforderungen auswählen kann, als Exoten zu zeigen und ansonsten alle anderen im wirklich empfehlenswerten Bereich auf nur ein Modell zu beschränken.

Ich meine... wer wirklich unbedingt ein Board mit genau dieser PCIe-Slot-Konfiguration braucht (Für das alltägliche Setting mit 4 GPUs mit 1-Slot Wakü, damit man in die 3 PCIe-x1 noch 2 SSDs und ne 10G-Netzwerkkarte bauen kann?), der kriegt es schon hin, sich so eins auszusuchen... (mal davon abgesehen, dass Gigabyte UD4 und SLI (hatte ich genannt) dassselbe Layout für nur ein paar Euro mehr bieten (du schriebst selbst, dass die "teureren" (beim SLI 6€ huiii) dasselbe Layout haben), aber 8 RAM-Slots bieten).

Die Alternativvorschläge stehen doch da: ASRock X99 Extreme 4 (mit oder ohne USB-3.1 nach Wahl), Gigabyte X99 SLI oder UD4. Auf die zum Sockel 1150 bist du ja nicht weiter eingegangen, ist wohl auch nicht mehr interessant, aber gerade das MSI Krait ist Mist und die genannten Alternativen deutlich besser. Zum Sockel 1151 kann ich wie gesagt nicht viel sagen, weil mein Marktüberblick da noch nicht gereift ist, weshalb ich diese auch nicht explizit kritisiert habe. (Mit Ausnahme des G1 natürlich... ein solche Randerscheinung hat einfach in einer Kaufberatung für eine große Leserschaft nichts zu suchen.)

Insgesamt ist es zwar klar nett und ich wollte auch dir persönlich natürlich nicht zu nahe treten, aber dass in dieser Kaufempfehlung jeweils diese Luxusboards zuerst genannt werden, geht für mich einfach gar nicht. Ich will gar nicht wissen, wie viele das so falsch interpretieren und dann unsinnig kaufen.

@Lexx
Achso, heute darf man also inhaltlich nur noch kritisieren, was man selbst gemacht hat? Was soll denn daraus werden? Dieses ewige "wenn es dir nicht passt, mach es doch besser" ist Gewäsch von Leuten ohne Ansprüche. Nicht jeder hat die Zeit und Mittel alles selbst zu tun und das ist kein Grund, dass man keine inhaltliche Kritik an der Arbeit anderer üben darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück