PDF-Format ist vor Word beliebtester Virentransporter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PDF-Format ist vor Word beliebtester Virentransporter gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PDF-Format ist vor Word beliebtester Virentransporter
 
Mann, und als gestern Avira Antivir wegen einer runtergeladenen PDF immer rumgezickt hat, dacht ich noch, was willn der schon wieder?
 
Wer bitte installiert sich auch noch Adobe Acrobat Reader wenn es auch viel einfacher und vor allem Schlanker geht??:P

Es gibt genug Alternativen Gratis im Netz die man ruhig auch hier mal Nennen sollte,als da wären Foxit Reader,XChange PDF Reader und noch einige mehr die so Schlank sind das jedes Antivirenprogramm eine PDF Datei aus dem Netz auch entdecken und Unschädlich machen kann.;)
 
ich dachte immer, das grad pdf virensicher sei, deswegen wollen ja firmen oft irgendwelche dokumente lieber als pdf statt doc ^^
 
PDF kann eben nicht nur ein bisschen Text und Bilder sondern auch Funktionen die, schlecht implementiert, Lücken aufweisen können. ;)

Unseriöse Mails erkennt man normalerweise auf den ersten Blick...woraufhin sie bei mir sofort gelöscht werden. Den großteil erledigt aber sowieso der SpamAssassin :)
 
wer ist denn immer noch so dämlich und öffnet unbekannte Anhänge unbekannter Absender?

PDF ist beliebt, weil das Dokument gut vor Veränderung und Kopie geschützt werden kann und das Erscheinungsbild systemunabhängig immer gleich ist.

Wenn du z.B. beim Doc nicht die richtige Schriftart hast.... Pech gehabt.
 
Adobe will diese Sicherheitslücken am 12. Mai mit einem Patch beheben.


Da heute aber schon der 13. Mai ist, habt ihr die falsche Zeitform verwendet.
 
Ist ja schon länger bekannt, dass adobe große Sicherheitslücken aufweist, die nur sehr langsam geschlossen werden (wenn überhaupt). Eine alternative Software anstelle des Acrobat-Readers ist ratsam. Septimus hat ja schon ein paar gute Vertreter genannt.
 
wer ist denn immer noch so dämlich und öffnet unbekannte Anhänge unbekannter Absender?
das is wieder was anderes, da sind die "viren" idR exe-dateien, die so tun, als seien sie pdfs, zB "Rechnung_Mai.pdf.exe"


aber ich hab immer für bewerbungen gehört, man solle rtf oder pdf nehmen, da der personalchef dann weiß, dass da keine viren drin sein können - und das scheint ja doch nicht so zu sein...
 
Das liegt eher daran, dass man bei nem .pdf als Leser weiß, was einem der Autor zeigen wollte, wärend bei ner .doc je nach Version sonstwas rauskommen kann...
nee nee, guckst du zB hier http://www.jobware.de/ra/rb/ob/6.html ganz unten, letzter absatz.

genau so was hab ich auch schon mehrfach von leuten gehört, wenn es um bewerbungen ging, dass eben die empfänger der bewerbung auch wegen viren um pdf baten.
 
...ich würd auch keine pdf, zip, txt, jpg, bmw, wav,....usw von einem unbekannten Absender öffnen.
 
da steigt man wie ich einfach auf den Foxit Reader oder Sumatra PDF um, und braucht sich in sachen sicherheit weniger gedanken zu machen, schlanker und benutzerfreundlicher sind die programme zudem auch noch.

Wer nutzt denn heute noch ADOBE ? :what:

mfg
 
Oh, es gibt doch noch ein, zwei Gründe bei Adobe zu bleiben, allerdings eher für professionelle Anwender.

Mit Adobe Professional erstellte Formulare sind sehr leicht editierbar, können mit den kostenlosen Reader von allen Geschäftspartnern bearbeitet, gespeichert und gedruckt werden. Da kommt die kostenlose Konkurrenz nicht mit.

Auch für die Druckvorstufe finde ich den Distiller sehr brauchbar.

Wenn man gleichzeitig die Benutzerrechte über Gruppenrichtlinien so einschränkt, dass Viren und Trojaner auch bei Anklicken durch den User ohne Brain 1.0 nicht mal "Piep" sagen können, darf man beim Acrobat Reader bleiben.

Wer dagegen schon mal versucht hat, mit komplexen Word-Formularen zu arbeiten, weiss was Frust ist. Layoutfehler, jede Menge Felder, die nur im geschützten Dokument funktionieren, keine verknüpfbaren Felder und natürlich die Versions-Konflikte...
 
Unsere Kunden benutzen zu 95% den Adobe Reader 9.

Grund dafür sind die Drucker mit denen sie arbeiten, denn diese geben gerne mal Mist raus wenn das PDF über ein anderes Programm gedruckt wurde.

Sicherheitsrisiken gibts sicherlich, allerdings ist mir nach etwa 3 Jahren bisher kein Fall bekannt, in dem einer unserer Kunden einen Virus per PDF eingefangen hat.

Weiterhin ist kostenlose oder "Fremdhersteller" Software zum erstellen und Bearbeiten von PDF immer schwer in Unternehmen einzubringen, da die Mitarbeiter einfach an ihr Adobe gewöhnt sind.
 
Zumindest zum Lesen ziehe ich privat den Foxit-Reader vor. Aber der hat seine eigenen Sicherheitslücken. ;) Aber ob die kompatibel zu den Adobelücken sind und genauso genutzt werden können, keine Ahnung.
 
Zurück