Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Es ist doch toll wenn man 2 fast identischen Geräten mit geringen technischen Unterschieden an ein und dieselbe Person verkauft bekommt in dem man solche Sprüche macht: "Nichtsdestotrotz würden iPhone-Besitzer auch weiterhin ein iPad nutzen, beispielsweise beim Lesen im Bett."
Und auch spannend zu erfahren das Iphone-Besitzer damit nicht im Bett lesen können, Display zu klein, hält der Akku zu kurz? :lol:

Wenn mir hier eine unsachliche Diskussion unterstellt wird, will ich die Kuh mal fliegen lassen. :daumen:

Ob man Aufgrund der getätigten Aussage der CEO überhaupt eine sachliche Diskussion führen kann müsste eigentlich zu erst geklärt werden. Es fällt ja üblicherweise kaum eine Aussage zufällig, schon gar nicht von nem CEO.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ich hab weder vom Untergang Nokias gesprochen, noch davon irgendwas 1:1 um zu legen. Erstaunlich was du so liest und auch wenn ich mich wiederhole, anders geht es wohl nicht: Es ging darum ob man jene 2 Unternehmen vergleichen kann. Du sagst nein, ich sage ja. Den Rest spinnst du dir offenbar zusammen.

Du scheinst erhebliche Probleme zu haben dem Threadverlauf zu folgen, deswegen erkläre ich es dir gerne nochmal:

Bevier sagte Folgendes:

"Ich würde sogar davon ausgehen, dass eher Apple spurlos verschwindet als der klassische PC (auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht)..."

Darauf antwortete ich sinngemäß, dass Apple nicht verschwinden wird. Daraufhin sagte Turbosnake, dass man das auch von Nokia gedacht hatte. Ich erwiderte, dass man Nokia und Apple nicht miteinander vergleichen kann, natürlich auf das angesprochene "Verschwinden" bezogen. Daraufhin hast du dich in diese Diskussion eingeschaltet. Es ging sich also ursprünglich darum, ob Apple mittel- bis langfristig vom Markt verschwindet und inwieweit Apple in diesem Zusammenhang mit Nokia zu vergleichen ist.

Ich spinne mir also nichts zusammen, sondern du hast den Inhalt der Diskussion nicht verstanden.

Anstatt zu akzeptieren das es offenbar andere Ansichten als die eigene gibt, werden mir hier Aussagen unterstellt die ich nicht getroffen hab, dir aber in die Argumentation passen. Scheinbar kannst du dich selbst ganz gut unterhalten.

Ich habe kein Problem mit anderen Ansichten. Schließlich diskutiere ich ja hier mit Leuten die andere Ansichten haben. Dafür bin ich Mitglied dieses Forums: Um über mein Hobby gegensätzlich zu diskutieren.

Und das titulierst du dann als sachliche Diskussion.

Jep, denn mit allen anderen - auch mit ausgesprochenen Apple Gegnern- , kann man in diesem Thread ganz hervorragend diskutieren. Der einzige der hier rumstichelt, bist du!

Wenn ich aber von Religion spreche weil irgend ein Apple CEO ein langes feuchtfröhliches Wochenende hatte und in seiner Glaskugel das Ende vom PC sieht, ist das dann unsachlich?

Ja, das ist unsachlich, ganz ohne jeden Zweifel.

Unsachlich ist auch Prophezeiungen zu machen ohne Belege dafür zu haben. Einziger genannter Grund für das Ende des PC ist: Das der APPLE-CEO keinen Grund sieht derzeit einen PC zu kaufen. Echt stark und so überraschend.

Wenn der CEO eines der erfolgreichsten IT Unternehmen der Welt eine Prognose abgibt, dann sehe ich da nichts Unsachliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Siehe Post 55. Wenn deine Aussagen nicht zu meinen Aussagen gehört, frage ich mich warum du sie dann mit Zitaten von mir umrahmst.

Was der CEO einer der erfolgreichsten IT-Unternehmen der Welt noch so alles sagt hab ich oben mal zitiert. Scheint ja ein Mensch mit stark eingeschränktem Vorstellungsvermögen zu sein, wenn man solche Aussagen trifft. Ich kann mein Smartphone jedenfalls auch im Bett zum lesen nutzen.

Zu behaupten man könne 2 gewinnorientierte Unternehmen aus der IT-Branche nicht vergleichen, weil nicht beide exakt dasselbe machen oder positioniert sind stelle ich zur Frage und hab noch keine befriedigende Antwort bekommen.

Du sagst eben: " Kann man nicht vergleichen." , ich sag kann man doch. Zumal es immer nur um Kohle und Marktanteile geht.
Aber Cook2211 kann ja in die Zukunft schauen und weiß das Apple sich mittel- und langfristig auf dem Markt halten wird und darum nicht mit Nokia zu vergleichen ist. Eine in sich geschlossene Logik, da ist mit Argumenten nicht viel zu bewegen, verständlich.

Unsachlich wird die Aussage von CEO durch die Annahme es gäbe für seine Produkt in naher Zukunft noch Verwendung, nur nicht für die der Konkurrenz. Immerhin hat diese den Weg für den eigenen Erfolg geebnet, ohne PC als Plattform hätte I-Tunes Apple's Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Zu behaupten man könne 2 gewinnorientierte Unternehmen aus der IT-Branche nicht vergleichen, weil nicht beide exakt dasselbe machen oder positioniert sind stelle ich zur Frage und hab noch keine befriedigende Antwort bekommen.

Du hast es immer noch nicht kapiert :klatsch:

Du bekommst darauf kein Antwort, weil es darum überhaupt nicht ging.
Es ging um das Verschwinden vom Markt und ob Apple in diesem Zusammenhang mit Nokia vergleichbar ist.
Es ging NICHT um einen ALLGEMEINEN VERGLEICH beider Firmen.

Siehe Post 55. Wenn deine Aussagen nicht zu meinen Aussagen gehört, frage ich mich warum du sie dann mit Zitaten von mir umrahmst.

Ähm, was? DU bist doch in die Diskussion rund um Nokia und das Verschwinden vom Markt eingestiegen, nicht umgekehrt. Und DU hast mich in diesem Zusammenhang angesprochen. Dann halt dich doch einfach raus, wenn du nicht in der Lage bist einer Diskussion zu folgen.

hne PC als Plattform hätte I-Tunes Apple's Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen können.

Stimmt. Sachen wie NeXT OS, der iMac oder der iPod hatten gar nichts mit Apples Aufschwung zu tun. Das war nur dem PC geschuldet:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ach Apple, wer ist schon Apple. Lass den weiterträumen, die sind doch nur neidisch das den ihre popeligen Mac´s gegen den PC keine Chance haben. Wie oft wurde der PC schon totgesagt ? 1000mal schnarchhhhh das Thema ist so ausgelutscht.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Du hast es immer noch nicht kapiert :klatsch:

Du bekommst darauf kein Antwort, weil es darum überhaupt nicht ging.
Es ging um das Verschwinden vom Markt und ob Apple in diesem Zusammenhang mit Nokia vergleichbar ist.
Es ging NICHT um einen ALLGEMEINEN VERGLEICH beider Firmen.

Komisch, merk nur ich dass oder widersprichst du dir gerne in deinen Posts? Waren doch nur 3 Zeilen, wtf?
Naja, DU bekommst eine Antwort, versprochen. :schief:

Bin ja gespannt wo du bei den oben genannten Sachverhalten den Unterschied machst, ob ich nun 2 Unternehmen direkt Vergleiche oder unter einem bestimmten Aspekt, vermutlich meintest du mit "Verschwinden" den Verlust von Marktanteilen, denn "verschwunden" ist Nokia immer noch nicht. Also ob ich nun 2 Firmen vergleiche oder deren Entwicklung von Marktanteilen ist natürlich was gaaaaaanz anderes. Gut das du dich rechtzeitig eingeschalten hast und meinen Tag erhellst. :daumen:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ich bin raus. Mit manchen Leuten macht es wirklich keinen Sinn zu diskutieren. Schade für eine an sich interessante Diskussion über Apple und das vermeintliche Ende der PC-Ära.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Wundert mich nicht, fehlt es doch an nennenswerten Unterschieden. Finde auch die Diskussion nicht interessant, da es sich alles um eine spekulative Aussage eines CEO dreht, dessen Hauptinteresse logischerweise darin besteht seine Produkte am Markt zu positionieren und zu bewerben. Dass dabei kräftig Ellenbogen eingesetzt werden ist so überraschend wie Schnee im Winter.

Ich bin raus. Mit manchen Leuten macht es wirklich keinen Sinn zu diskutieren. Schade für eine an sich interessante Diskussion über Apple und das vermeintliche Ende der PC-Ära.
Faszinierend, wie leicht man behaupten kann eine ganze Branche ginge den Bach herunter, dabei aber niemals mit dem Gedanken spielt, es könne einen selbst betreffen. Selektive Wahrnehmung?

"Ich bin raus", jaja, wiederhol es noch 3 mal dann kannst du dir wenigstens selber glauben. :rollen:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Wenn man sich mal den Karriereverlauf von dem Herrn anschaut muss man doch arg ins schmunzeln kommen ;)

Cook studierte bis 1982 Industrial Engineering an der Auburn University[10] und absolvierte seinen MBA 1988 an der Business School der Duke University.[11] Parallel dazu arbeitete er ab 1983 für IBM und war dort zuletzt für Herstellung und Vertrieb der PC-Sparte in Nord- und Südamerika verantwortlich. Zwischen 1994 und 1997 war Cook Chief Operating Officer (COO) der Reseller Division bei Intelligent Electronics, einem Computerhändler mit engen Verbindungen zu Apple. Nach der Zerschlagung von Intelligent Electronics 1997 arbeitete er ein halbes Jahr bei Compaq (als Vizepräsident Corporate Materials).

Was soll er auch sonst als CEO von Apple sagen ? "Die PC´s werden Apple in naher Zukunft von Markt verdrängen. Erst die iMac´s und dann die Mobilsparte ohhhh nein ich muss zurück zu IBM bevor es zu spät ist" :lol:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ich glaube das sollte heißen: "Angesichts von Microsofts Continuum zweifelt Cook an der Zukunft des PCs". Weil Apple hat in der Richtung bisher nicht viel sinnvolles gebracht. Nach wie vor sind die wenigsten ihrer Geräte produktiv zu irgendetwas zu gebrauchen.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen



Nokia ist eher vergleichbar mit der Mobilfunksparte von Samsung: dutzende Modelle von ganz billig bis ganz teuer und eine vollkommen undurchsichtige Modellpolitik.

(Alle Smartphone Hersteller produzieren übrigens in Billiglohnländern...)

Apple ist im Gegensatz zu Nokia aber kein reiner Mobilfunkkonzern. Sicher, sie bauen das iPhone und es ist auch das Zugpferd. Aber das ist nur eine Seite. Die Macs verkaufen sich blendend, OSX ist ein etabliertes Desktop-Betriebssystem. Die Apple Services wie iTunes oder der AppStore bringen viel Geld ein. Neu hinzugekommen ist Apple Music. Und ja, auch der Verkauf von Beats Kopfhörern dürfte Geld einbringen. Wie erfolgreich (oder nicht) Apple TV und Apple Watch sind, wird sich zeigen. es wird aber geschätzt, dass Apple mittlerweile 7 Mio. Watches verkauft hat, und damit mehr als jeder andere Hersteller.
Zudem wird Apple zunehmend im Business Sektor aktiv, wie die Kooperationen mit IBM oder Adobe zeigen

Also nein, Apple lässt sich nicht wirklich mit Nokia vergleichen, denn Apple ist wesentlich breiter aufgestellt.

PS: Solche Anspielungen wie "Religion" kannst du dir ruhig sparen...
Teilweise richtig, teilweise totaler Quatsch, bzw. einfach gelogen. Kannst du nicht wenigstens fünf Minuten googeln vorher? Nokia baut selbst heute noch Fernseher, Radios, Funkinfrastruktur (wo Apple sich kein Stück bemüht und die anderen machen lässt) und hatte früher automotive, Küchengeräte wie Waschmaschinen, Mikrowellen usw. machte sehr lange in medizinischen Geräten, wie Monitore, EKGs, Ultraschallgeräte, hatte mit Röntgen und CT Geräten geforscht.
Das sind alles Felder die unheimlich know-how und Investitionskosten benötigen. Apple ist nichts weiter als ein Medion oder derartiges. Kaum eigene Entwicklungen mehr, nur auf Zweige setzen die sicher Kohle abwerfen und über Design verkaufen statt über Qualität (die bei den Produkten aber nicht schlecht ist).
Dein Beispiel mit der watch zeigt es ganz gut. Warum wurden denn so viele verkauft? Erstens weil es Einheitsbrei ist und man als Kunde nicht aufs falsche Pferd setzen kann, so dass der neben einem das bessere Teil hätte und zweitens weil es keine Alternative gibt. Wie gut funktioniert die watch denn mit jedem x beliebigen Android, oder Windows Phone? Wie gut läuft dein iPhone mit einer 50 Euro Android 4.x smartwatch? Oder zeig mir wie gut die aktuelle watch mit einem Huawei samt Beschränkungen agiert. Merkst du was? Man ist ja fast gezwungen nur die Äpfel-Teile zu nutzen. Alles andere wird gar nicht vernünftig unterstützt. Genau da wird dann ordentlich Geld gespart und Qualität (der Software) vorgetäuscht. Alles mit allem kompatibel zu halten ist nämlich das was Geld kostet und benutzerfreundlich ist. Genau das passiert dort aber nicht.

Versteh mich nicht falsch, Apple darf das ruhig so machen, nur macht Apple es sich eben deutlich einfacher als Nokia und dann ist es kein Wunder, wenns einem besser geht.
Das ist also nicht gegen Apple gerichtet, sondern bezieht sich auf deine Aussage zu Nokia.
 
Wie bist du denn jetzt auf einen rund fünfeinhalb Jahre alten Thread gestoßen??? Na ja, in den fünfeinhalb Jahren hat sich nun umso mehr gezeigt, dass sich Apple überhaupt nicht mit Nokia vergleichen lässt.
 
Hahaha, recht hast du. Das üble an der Sache ist aber, dass mir der als "neuer Beitrag" angezeigt wurde und ich einfach aus der Mitteilung heraus geantwortet habe.
Sieh es als erledigt an und danke, für den Hinweis. :daumen:
 
Warum sollte ich meine linke Hand statt ein wenig nach oben gute 20cm nach rechts bewegen?:huh:
Weil du beim Numblock die rechte Hand nimmst.

Alleine schon wenn ich mich beim OnlineBanking anmelde ist das Tippen auf dem Numpad ein Reflex. Über die Zahlen über den Buchstaben muss ich überlegen wie meine Zahlenkombi ist.

Wenn dein Arbeitsgerät ein PC wäre, würdest du es verstehen. Man nennt es auf Effektivität. Also ist deine Argumentation sinnfrei. Klar,wer nur 5 Zahlen in der Woche drückt, Brauch keinen Numblock.
fünfeinhalb Jahre alten Thread
Verdammt :lol:
 
Er hat aber Recht behalten :D

Desktops sind schon ewig aus dem Mainstream verschwunden und selbst Laptops sind eher bei älteren Generationen zu finden.


Wieso sollte man sich so einen Trümmer zu Hause hinstellen?

Wirklich Anwendung finden PCs nur noch als Workstations (3D Design, Videoediting, sehr aufwendige Softwareentwicklung mit lokalen Servern / VMs / Containern) oder zum Daddeln...

Selbst die meiste Softwareentwicklung passiert auf Laptops (und davon nicht wenige Macbooks).

Der ganze Rest kommt auch mit irgendwelchen Thin Clients klar oder macht es gleich am Smartphone/Tablet/Hybrid.

Spätestens mit einer physischen Tastatur am Tablet, hat man alles was man braucht.
 
Das Ende der PC-Ära sieht schon seit mindestens zehn Jahren zuverlässig jedes Quartal irgend jemand kommen. :D

Er hat aber Recht behalten :D

Desktops sind schon ewig aus dem Mainstream verschwunden und selbst Laptops sind eher bei älteren Generationen zu finden.
Nur sind Tablets, Smartphones, Thinclients und Hybride auch PCs, wenn sie als "persönlicher Computer" verwendet werden. Der Begriff beschreibt einen Anwendungsbereich, keine Gerätegruppe.

Da sollte Tim Cook allerspätestens während seiner Zeit bei IBM auch gelernt haben, aber offenbar macht Apples Marketing-Hirnwäsche auch vor dem eigenen Spitzenpersonal nicht halt. :ugly:
 
Er hat aber Recht behalten :D

Desktops sind schon ewig aus dem Mainstream verschwunden und selbst Laptops sind eher bei älteren Generationen zu finden.
Desktops sind absolut nicht aus dem Mainstream verschwunden. Es werden zwar auch sehr viele Laptops verwendet, aber sie werden auch in absehbarer Zukunft einen Desktop-PC nicht ersetzen können.

Und Laptops sind nur bei alten Menschen zu finden? Wie kommst du auf solchen Quatsch?

Was meinst du denn, wie heute Büros ausgestattet sind, mit Holo Decks?
Der ganze Rest kommt auch mit irgendwelchen Thin Clients klar oder macht es gleich am Smartphone/Tablet/Hybrid.
Nein, es gibt vieles, dass einfach am Smartphone oder Tablet nicht geht. Office Software zum Beispiel.
Spätestens mit einer physischen Tastatur am Tablet, hat man alles was man braucht.
Ich kenne kein einziges Tablet mit einer brauchbaren Tastatur.
 
Zurück