Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ohne Publisher kein Game. Ohne Game kein Hobby mehr. *******.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ohne Publisher kein Game. Ohne Game kein Hobby mehr. *******.
Deswegen darf man so einen Quargel auf den Markt werfen?
Sollen sie das Spiel halt fertigstellen bevor sie es zum Verkauf freigeben. So wenig lag ihnen halt an der PC-Version.

Ironischerweise lief Mad Max richtig gut am PC, aber beim dicksten Titel verscherzt es sich WB...
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Diese Rückerstattung betrifft aber auch nur die Leute,die es sich direkt bei Steam gekauft haben.PC Retailkäufer bleiben drauf sitzen,und können es sich nicht erstatten lassen. (und halt Leute über Nvidia,diverse Keyshops usw)
Ist jetzt die Frage,ob das Warner Bros wirklich beeinträchtigt? Ich vermute mal die haben sich dabei schon was gedacht. :ka:

Btw das Spiel durchzuspielen und dann umtauschen zu lassen,finde ich alles andere als gut.....Hier wurde zwar Mist gebaut,aber wenn man ein Spiel durchspielt,dann läuft es doch bzw macht Spaß und dann trotzdem das Geld zurückverlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Deswegen darf man so einen Quargel auf den Markt werfen?
Sollen sie das Spiel halt fertigstellen bevor sie es zum Verkauf freigeben. So wenig lag ihnen halt an der PC-Version.

Ironischerweise lief Mad Max richtig gut am PC, aber beim dicksten Titel verscherzt es sich WB...

Keiner findet toll, was WB hier geleistet hat, die Kritik ist im Grunde sicher korrekt.

Dennoch hat das Spiel einfach keinen Verriss verdient, denn es ist - jetzt auch auf dem PC - ein gutes Spiel. Ich kann nicht verstehen, dass man das nicht bereit ist, da zu honorieren. Und wenn ich das Spiel mit Spaß gezockt habe, werde ich es garantiert auch nicht zurückgeben, auch wenn es mir angeboten wird. Da steht einfach mein Anstand im Wege.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Diese Rückerstattung betrifft aber auch nur die Leute,die es sich direkt bei Steam gekauft haben.PC Retailkäufer bleiben drauf sitzen,und können es sich nicht erstatten lassen. (und halt Leute über Nvidia,diverse Keyshops usw)
Ist jetzt die Frage,ob das Warner Bros wirklich beeinträchtigt? Ich vermute mal die haben sich dabei schon was gedacht. :ka:

Btw das Spiel durchzuspielen und dann umtauschen zu lassen,finde ich alles andere als gut.....Hier wurde zwar Mist gebaut,aber wenn man ein Spiel durchspielt,dann läuft es doch bzw macht Spaß und dann trotzdem das Geld zurückverlangen?

Na ja, ob gut oder nicht, einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul... :D

Aber eigentlich ist mir persönlich meine Zeit eh zu schade für das Spiel. Gibt noch zig andere Spiele, die ich lieber spielen würde. ;)
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Spiel ist wirklich Mist – so ein großer, dass es mich die ganze Zeit davon abhält, The Witcher 3 weiterzuspielen. :ugly: ;)

MfG,
Raff
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Dann spiel es Nachts, schlafen kannst du später noch lange genug :lol:
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Keiner findet toll, was WB hier geleistet hat, die Kritik ist im Grunde sicher korrekt.
"Im Grunde", ist dasselbe wie "im Ansatz" oder "im Prinzip". Braucht man hier nicht, denn es sollte außer Diskussion stehen so ein technisches Fiasko zu releasen.

Dennoch hat das Spiel einfach keinen Verriss verdient, denn es ist - jetzt auch auf dem PC - ein gutes Spiel. Ich kann nicht verstehen, dass man das nicht bereit ist, da zu honorieren. Und wenn ich das Spiel mit Spaß gezockt habe, werde ich es garantiert auch nicht zurückgeben, auch wenn es mir angeboten wird. Da steht einfach mein Anstand im Wege.
Sagst du. Wenn das Spiel nicht oder nur relativ eingeschränkt gut läuft auf den gängigen Mittelklasse-PCs dann hab ich vom besten Spiel relativ wenig. BF4 war im Grunde auch ein tolles Spiel (bzw ist jetzt er richtig gut), was super Optik und Sound abgeliefert hat, aber wenn es nicht funktioniert dann wird es verdient zerrissen. Das sage ich als Fan der BF-Serie genauso wie als Fan der Arkham-Serie. Mittlerweile bin ich halt nicht mehr bereit so ein Vorgehen (kaputtes Spiel für 60€ auf den Markt schmeißen und dann nach nem halben Jahr so zu patchen dass es läuft) zu unterstützen oder zu entschuldigen. Und mittlerweile gibts halt doch recht viele sehr gute Spiele die man stattdessen spielen kann. Arkham Knight war nach Fallout 4 das Spiel auf welches ich am meisten gewartet habe. Bisher hab ich AK 2-3 Stunde auf der PS4 gespielt und ne Zeit zugesehen und mir fehlt es absolut nicht in meiner Spielesammlung.
Selbst wenn es butterweich laufen würde finde ich die endlosen Battank-Gefechte langweilig, die Kleinganoven die in den Autos ihre Runden drehen interessieren mich genauso wenig wie die kleinen Gruppen von Gesetzesbrechern die an jeder Ecke herumlungern. Warum keine Nebenmissionen in denen man Zivilisten helfen kann (ja, ich weiß, Gotham wurde evakuiert, schade eigentlich)? Dann würden mich die Gauner interessieren. Warum baut der Riddler bitteschön Rennstrecken für das Batmobil? Warum reibt uns Rocksteady seit dem ersten Spiel unter die Nase dass Batman nicht tötet und dann zerbombt man Gruppen von den Ganoven mit dem Tank (Batman tötet auch in den Filmen, das weiß ich schon und darum gehts mir nicht). Warum nicht mehr von den Detektiv-Aufgaben? Nein, stattdessen gibts wieder ein paar Drohnen...

Für mich kein krönender Abschluss einer bisher richtig tollen Trilogie sondern irgendwie Durchschnittskost auf einer wackeligen Technik. RS hätte das Batman-Franchise auf eine neue Stufe heben können, Potenzial wäre allemal da gewesen. Aber stattdessen gibts halt mehr Feinde, eine größere Stadt, mehr Rätsel und das Batmobil...
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Problem ist, dass man erwartet, dass das Spiel immer mit maximierten Einstellungen gut laufen muss. Das ist aber schlicht kontraproduktiv. Maximal-Einstellungen sollten eigentlich auch überdurchschnittlich (für Gamer-PCs!) starke Hardware fordern dürfen, sonst skaliert das Spiel einfach nur schlecht.

Man darf es wohl nicht laut sagen, aber die Spielehersteller trauen es sich meist nicht mehr, Einstellungen so zu skalieren, dass auch starke Hardware ausgereizt wird, aus lauter Angst vor dem Shitstorm. Ist es denn wirklich so falsch davon auszugehen, dass dieses bohrende Gefühl etwas zu verpassen, das andere nur deswegen genießen können, weil sie stärkere HW haben, letztlich einen guten Teil des üblichen Geflames ausmacht? Auch bei anderen Dingen wie PhysX usw?

Ich kann das Gefühl verstehen, wenn ich ein geiles Motorrad sehe, dass ich gerne hätte, sticht es mich ganz genauso. Oder das geile Haus, was sich mein Kollege leisten kann... oder oder oder.

Es gibt sogar ein Wort für dieses Gefühl. Und allgemeinen Konsens, dass es sich nicht um eine positive Emotion handelt. Auch wenn es sehr menschlich ist.

sign. Bei mir rennt es in 4K mit einer 980 TI super... einzig Rauch hab ich non PhysX. Das Game is top, die Grafik für meine 980 TI und Frameraten super!
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es braucht keine Publisher, zumindest keine die alles neue ablehnen und jedes Jahr nur den x-ten Aufguss bringen.

Der Kunde steuert letztlich das Angebot, nicht der Publisher. Das wurde schon x mal bewiesen.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Jeder Topf findet seinen Deckel :D
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Deswegen haben zB Star Citizen oder Divinity: Original Sin auch einen Puiblisher gefunden?:schief:

Ob Star Citizen oder auch Divinity über einen normalen Publisher Vertrieb erfolgreich wäre, lassen wir mal dahingestellt. Ob SC überhaupt sein Ziel erreicht oder erfolgreich wird, ist auch völlig offen (ich habe es übrigens gebacked).

Sicher ist aber eines: So lange sich ein Spielprinzip gut verkauft, werden die Publisher darauf setzen. Ein Spielprinzip, das am Markt scheitert, wird zumindest eine zeitlang eher gemieden. Ist das wirklich sonderlich überraschend? Der Markt steuert selbst wohin die Reise geht, die Publisher reagieren nur.

Sicher ist Innovation gefragt, und jeder Publisher versucht sich immer mal wieder an etwas neuem, unerprobtem. Erfolgreiche, save bet Spiele müssen aber letztlich auch die weniger erfolgreichen Experimente quersubventionieren. Ein Publisher, der nicht experimentiert, steht aber irgendwann ohne erfolgreiche Serien da, denn jede Serie verbraucht sich irgendwann. Das wissen auch die Publisher.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Der Kunde steuert letztlich das Angebot, nicht der Publisher. Das wurde schon x mal bewiesen.

Das Problem ist aber, dass scheinbar ein Großteil der Kunden inzwischen völlig anspruchslose Zombies sind, zumindest wenn man sich mal so anschaut, was für große Spiele so rauskommen... :ugly:
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Problem ist aber, dass scheinbar ein Großteil der Kunden inzwischen völlig anspruchslose Zombies sind, zumindest wenn man sich mal so anschaut, was für große Spiele so rauskommen... :ugly:

Ich denke eher die meisten Kunden haben einfach keine Lust sich noch großartig in Spiele reinzufuchsen,also nach einem harten Arbeitstag oder wenn sie generell erschöpft nach Hause kommt.
Für diese Leute ist halt Gaming etwas Seichtes,die wollen nur den Kopf abschalten und Spaß haben.Und diese Leute machen eben die Mehrheit aus,genau die will man ansprechen,weil man dort das große Geld sieht.
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Naja, im Grunde stimmt das schon dass die allermeisten Spieler aus unserer Sicht eher anspruchslos sind. Allerdings gibts ja auch genug Spiele die eben nichts für Anfänger sind bzw Spiele in welche man sich erst einarbeiten muss und trotzdem massig Kohle abwerfen. WoT, LOL, CS oder was es da nicht sonst so alles gibt wären da Beispiele. Nur sind es halt keine 60€ Vollpreisspiele.
Der Markt ist sicher auch abseits der Casual Gamer vorhanden, man muss halt nur eine Nische finden und die muss gar nicht so klein sein. Nur ist es aus wirtschaftlicher Sicht die einfachere, profitablere und sicherere Variante eine Fortsetzung rauszubringen. Die Leute kaufen das halt eher. Ziemlich schade eigentlich, mittlerweile besteht der Markt der größeren Spiele wirklich nur noch aus Fortsetzungen oder "Ablegern" oder Reboots. Innovation bleibt meist völlig auf der Strecke und das Motto ist "mehr/größer = besser".
 
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Naja, im Grunde stimmt das schon dass die allermeisten Spieler aus unserer Sicht eher anspruchslos sind. Allerdings gibts ja auch genug Spiele die eben nichts für Anfänger sind bzw Spiele in welche man sich erst einarbeiten muss und trotzdem massig Kohle abwerfen. WoT, LOL, CS oder was es da nicht sonst so alles gibt wären da Beispiele. Nur sind es halt keine 60€ Vollpreisspiele.

Ich wollte lediglich sagen,dass für viele Menschen Gaming nur ein Hobby für nebenbei ist,nicht Scholdarrs Aussage grundsätzlich verneinen.Spiele wie LoL ziehen auch verdammt viele "Casuals" an,das merkst du ganz schnell wenn man sich damit mal auseinandersetzt.Das Spiel folgt dem Prinzip "Easy to Learn,Harder to Master" , ist aber eben nochmal eine eigene Gruppe für sich.

Der Markt ist sicher auch abseits der Casual Gamer vorhanden, man muss halt nur eine Nische finden und die muss gar nicht so klein sein. Nur ist es aus wirtschaftlicher Sicht die einfachere, profitablere und sicherere Variante eine Fortsetzung rauszubringen. Die Leute kaufen das halt eher. Ziemlich schade eigentlich, mittlerweile besteht der Markt der größeren Spiele wirklich nur noch aus Fortsetzungen oder "Ablegern" oder Reboots. Innovation bleibt meist völlig auf der Strecke und das Motto ist "mehr/größer = besser".

Innovationen sind ziemlich schwer heutzutage.Was du meinst ist mehr Abwechslung im Triple A Segment.^^ Und genau deshalb muss man eben abseits des großen Marktes schauen,es gibt genug schöne Titel,nur gehen diese teilweise unter. (ja auch hier)Diese absurde "Größer = Besser " Mentalität ist auch nur wieder so ein Trend,wie der MMO/HacknSlay/Moba Trend.Hier versucht man ein Erfolgsrezept zu kopieren,welches wunderbar bei der Masse ankommt,in diesem Falle sowas wie Fallout 3/Skyrim.

PS: Ab wann spricht man eigentlich genau von einem Casual Gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück