Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Im November wird die Xbox One abwärtstauglich gemacht und kann ab diesem Zeitpunkt auch Xbox 360 Spiele abspielen. Microsoft verspricht sich von diesem Schritt Millionen von neuen Xbox One-Nutzern, die bis jetzt noch keinen Sinn darin sahen, von der Xbox 360 umzusteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ich bin zwar kein großer Konsolen Fan, aber ich finde das dies ein guter Schritt ist von Microsoft.
Da könnte sie Sony eine scheibe von abschneiden statt jedes Spiel von früher zu Remastern....


Könnte es sein das Microsoft in irgendeiner Forma Angst um ihr Monopol hat, sie machen mehr als man gewohnt ist von ihnen genau wie mit Windows 10.... Verschwörung im Gange :)
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Na, erst mal abwarten, wie gut das Ganze am Ende überhaupt funktioniert. Forza 1 auf der 360 war auch eher ne Ruckelorgie...
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Bis zu einem gewissen Grad mag es passen aber es kommt immer der Tag wo alte Zöpfe weichen müssen um keinen unnötigen Ballast mit herumtragen zu müssen
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Daten der Letzten Gen. haben gezeigt das Abwärtskompatibilität nur für einen Bruchteil von ca. 5% der Spieler eine Rolle Spielt. Und selbst da ist es für die Meisten mehr ein Gimmick und nicht wirklich relevant. Abwärtskompatibilität spielt wenn überhaupt nur am Anfang eine Rolle da es noch nicht so viele Spiele gibt, aber die Mehrheit der steigt auch nicht um auf eine neue Gen. um alte Titel mehr schlecht als recht zu spielen, sondern sie wollen neue Titel. Die absolute Mehrheit der Gamer spielt ein Spiel durch und dann nie wieder.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ganz ehrlich, diese Rechnungen gingen bisher nie wirklich auf. Klar, Spieler freuen sich über Abwärtskompatibilität und begrüßen das Feature natürlich auch, allerdings stellt es für die aller wenigsten einen Kaufgrund dar und wird kaum Leute zum Kauf bewegen, die sich nicht ohnehin schon für die Konsole interessiert haben.

Wer noch viele Last-Gen Titel spielt, hat die entprechende Konsole natürlich bereits im Besitz, die sich inzwischen auch kaum mehr lohnenswert verkaufen lässt, somit wäre der einzige Umstand, beide Konsolen zeitgleich anschließen zu müssen, wenn man sowohl aktuelle, als auch alte Titel spielen wollen würde. Zudem spielen in der Praxis wohl die wenigsten Nutzer noch last-gen Spiele, wenn bereits aktuelle Nachfolger für die aktuelle Plattform vorhanden sind. Die Zahl der Nutzer, die unbedingt und zwingend einen oder mehrere alte Spiele auf einer aktuellen Plattform spielen wollen oder müssen und das als Kaufentscheidung heranziehen war bisher ziemlich gering.

Die Xbox One läuft nicht wie gewünscht, da greift man nach jedem Grashalm.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ob das nicht den Absatz von neuen Spielen beeinflusst, denn schließlich kann man sich dann billig gebrauchte alte Spiele kaufen und eindecken, bevor man die neuen in Angriff nimmt und diese später günstiger kauft.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ein Feature, welches man, egal wie man es biegen will, nicht negativ sehen kann! Punkt!
Es ist doch super, wenn jeder nun seine 360 in Rente schicken kann, denn so brauch man nur eine XBOX unterm Fernseher - das ist der Plan. Zumindest auf langer Sicht.

Zudem bekommt man als XBOX One Nutzer von jetzt an 4 Games with Gold Games im Monat, da die 360 Spiele des GwG auch auf der XBO laufen werden. :daumen:
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ich versteh nicht genau wie das XBox 360 Spieler zum Umsteigen bringen soll. Die können die Spiele doch bereits spielen?

Wäre das Feature zum Release da gewesen, hätte es sehr viele PS3 Spieler zum umsteigen bringen können
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ich bin zwar kein großer Konsolen Fan, aber ich finde das dies ein guter Schritt ist von Microsoft.
Da könnte sie Sony eine scheibe von abschneiden statt jedes Spiel von früher zu Remastern....
Hast du überhaupt gesehen wie XBox 360 Spiele auf der One aussehen? Hochskaliert, kein AA, kein AF und beschissene FPS. Sorry, aber da bekommt man einfach nur einen heftigen Brechreiz. Auch ist lustig, dass MS von einer Abwärtskompatibilität spricht ... die Spiele werden einfach nur emuliert und das mehr schlecht als recht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

@Atma

Diese Bugs/Fehler sind schon lange behoben. Das ist das, was solche Videos aus einer BETAPHASE leider nicht mehr sagen können! Daher finde ich solche Videos nicht produktiv, wenn diese online bleiben.

Klar gab es am Anfang kleinere Probleme, genau deswegen hat man ja eine längere Betaphase bis heute genutzt.

Genauer gesagt: Seit diesen Videos gab es mehr als 20 weitere Firmwareupdates, die dies verbessert haben!
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Es tangiert mich ja wirklich nicht aber auf lange Sicht ist der harte Schnitt besser. Bestes Beispiel ist da ja AMD mit Sockel AM2 - 3+
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

ISt mir eigentlich zwar egal, da meine 360 und PS3 verstauben (Die PS3 wird noch zum BR schauen benutzt aber sonst... und die 360 wird nur angeschaltet wenn meine Freundin Kinect spielen will) aber ich begrüße jeden Schritt in Richtung Abwärtskompatibilität auf allen Plattformen. Habe erst vor kurzem Baldur's Gate 1 wieder ausgegraben und genieße es auch wenn mein Prozessor vor langweile wimmert :D. Ich habe 2 versuche in Richtung Konsole gemacht und fühlte mich stets zu eingeschränkt. Jeder Schritt der Einschränkungen löst ist gut. Ob allerdings Millionen neue Käufer kommen? Wenn ich bisher meine 360 Spiele mochte und keinen Bedarf nach One Spielen hatte warum sollte ich dann wechseln? Erst wenn ich für die 360 nichts interessantes mehr finde würde die One interessant aber dann erleichtert die Abwärtskompatibilität den Schritt sicherlich. Wobei die wenigsten bei den Preisen die es noch für ne 360 gibt diese verkaufen werden (dafür kriegt man ja grad mal einen zusätzlichen Controller für die One) und somit 2 Konsolen die alles abspielen daheim stehen hätten.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Abwärtskompatibilität ist ein nettes Feature,aber ich denke für die meisten Gamer da draußen wohl eher irrelevant.Auch aus meinem Umfeld kenne ich da niemanden,der sowas nutzen würde.Wie viele haben überhaupt die Zeit aktuelle Spiele und die ganzen älteren Spiele zu zocken?Und wie viele packen generell ältere Spiele (5-10 Jahre und mehr) raus,um diese nochmal zu spielen?
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Hast du überhaupt gesehen wie XBox 360 Spiele auf der One aussehen? Hochskaliert, kein AA, kein AF und beschissene FPS. Sorry, aber da bekommt man einfach nur einen heftigen Brechreiz. Auch ist lustig, dass MS von einer Abwärtskompatibilität spricht ... die Spiele werden einfach nur emuliert und das mehr schlecht als recht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sieht doch jetzt schon viel besser aus. Die Videos sind ja schon fast n halbes Jahr alt. Sollte somit deinen Brechreiz mittlerweile nicht mehr fördern.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ein Feature, welches man, egal wie man es biegen will, nicht negativ sehen kann! Punkt!
Es ist doch super, wenn jeder nun seine 360 in Rente schicken kann, denn so brauch man nur eine XBOX unterm Fernseher - das ist der Plan. Zumindest auf langer Sicht.

Zudem bekommt man als XBOX One Nutzer von jetzt an 4 Games with Gold Games im Monat, da die 360 Spiele des GwG auch auf der XBO laufen werden. :daumen:

Ist auch nicht negativ. Es ist halt nett zu haben, mehr nicht.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Ich kann mir nicht vorstellen das die Abwärtskompatibilität so viele neue Kunden anziehen soll. Die meisten kaufen sich doch eine neue Konsole um die neuen Spiele darauf zocken zu können. Ich habe meine Xbox 360 auch behalten damit ich meine Sammlung jederzeit spielen kann. Eher ist der Wunsch von Microsoft das sowas passiert.
 
AW: Xbox One - Abwärtskompatibilität soll Millionen neue Kunden anlocken

Daten der Letzten Gen. haben gezeigt das Abwärtskompatibilität nur für einen Bruchteil von ca. 5% der Spieler eine Rolle Spielt. Und selbst da ist es für die Meisten mehr ein Gimmick und nicht wirklich relevant. Abwärtskompatibilität spielt wenn überhaupt nur am Anfang eine Rolle da es noch nicht so viele Spiele gibt, aber die Mehrheit der steigt auch nicht um auf eine neue Gen. um alte Titel mehr schlecht als recht zu spielen, sondern sie wollen neue Titel. Die absolute Mehrheit der Gamer spielt ein Spiel durch und dann nie wieder.

äh nein.
Abwärtskompatibilität ist am Anfang umwichtig (~2 Monate) da man auf einer neuen Konsole ersteinmal nur neues zocken will.
Später kommen die Lieblingsspiele der alten Gen hinzu.
Die XBone habe ich >mir< nur wegen der Abwärtskompatibilität gekauft. So kann ich nicht nur meine XBox360 Spiele zocken sondern auch die neuen der XBone.
Sollte Sony noch die PS5 rausbringen (wovon ich stark ausgehe) wird Sony nicht nochmal den "Fehler" machen keine Abwärtskompatibilität zu ermöglichen.
Ich vermute einfach das die PS4 nicht genug Power hat um ne PS3 zu emulieren; daher das BlahBlah Geschätz von Sony.
 
Zurück