Galaxy S7: Snapdragon 820 angeblich wieder mit Hitzeproblemen

Hier wird irgendwie nur von einem "Hitzeproblem" berichtet, aber, was mich interessieren würde, wäre bei welchen Szenario die CPU "überhitzt"?
Passiert dass schon im Idle, beim surfen, Videos schauen oder doch nur beim spielen irgendwelcher "Portablen Games"? :huh:
 
Interessant das man bei Smartphones nie wie bei den Desktop spricht ...

Für was in der Hölle brauch ich einen 8 Kerner im Handy?

Wenn ich da jetzt den Desktop PC zum Vergleich herziehen kann ... amd 5ghz cpus mit 8 kernen sind ******* weil die meisten Spiele nur max 4 Kerne unterstützen und der Chip eine Herdplatte ist :P Ihr wisst auf was ich hinauswill...

Das andere Thema ist dieses ... warum schafft Apple mit dem A9 chip in benchmarks bessere Ergebnisse als die ach so tollen 8 Kern CPUs (Snapdragon und exynos???) och ich vergass da sind ja 4 schnelle Kerne und 4 langsame zum Stromsparen :P
Der A9 chip hat ja nur 2 Kerne ... wie viele Kerne lasten die ganzen Anwendungen bei Handys aus?
Ist ja Apple ... und Apple verkauft nur Überteuerten Schei* ... bei Samsung gibts 4 mal soviele Kerne und ist dann nicht so überteuert ... 700 statt 800 Euro ... (Dafür mit Gratis Android)
Achja da haben ja wieder einige gemeckert das es 2 unterschiedliche A9 gibt :P (Samsung und TSMC)

Das Andere ist die GPU leistung ... aber dort ist der A9 Chip auch auf Platz 1 ...

mfg

1.Ist der A9 deutlich neuer
2.Nimmt auch ein A9 Kern wesentlich mehr Chipfläche ein als ein kern beim SD oder Exynos.
 
Man muss aber schon sagen, dass der A9 wirklich ein gelungener Chip ist. Zumindest scheint es mit ihm keine Probleme zu geben. Ist natürlich auch der Vorteil dieses geschlossenen Systems.


Bei meinem 810 merke ich das schon, wenn ich lange was gemacht habe, dass einige Dinge dann plötzlich etwas mehr ruckeln, aber war bis jetzt nicht weiter tragisch für mich.
 
Das Argument das beim A9 jeder Kern größer ist und so kühler bleibt zieht nicht :P

Dafür teilen die anderen den Strom auf 8 Kerne auf die die gleiche oder sogar größere Fläche haben ...

Beim Ipad pro sind ja auch glaub ich 4 kerne drinn oder? A9X

Hatte selber ein Galaxy S2 und hatte nur Probleme mit android 4.0 ... und wie es bei den neuen Aussieht verschwinden die Vorteiule die sie gegenüber Apple hatten ... (SD Karte ...)
Hatte das S2 1 Jahr und nach 3 mal einschicken weil die es nicht richten konnten (Samsung ... 1. werkseinstellung 2. neue Platine wobei die mir einen Kratzer bei ner Nervigen Stelle reingemacht haben ... 3. Ich darf mir vom Neuwert ein neues Handy aussuchen :P)
Hab jetzt also das Iphone 5 seit dem Release und es hat noch NIE Probleme gemacht ... derzeit mit ios 9 .. (obwohl 7.1.2 am schnellsten war)
Vl. werde ich mir das Iphone 7 kaufen :P will den Figerabdruckscanner etc. haben :) und 4,7 zoll wären schon nett .. mehr aber nicht
Hoffentlich lassen sie icht wieder die Kamera rausstehen :( mir wäre eine ebene Fläche lieber und den gewonnen Raum mit Akku auffüllen :P

mfg
 
Interessant das man bei Smartphones nie wie bei den Desktop spricht ...

Für was in der Hölle brauch ich einen 8 Kerner im Handy?

Wenn ich da jetzt den Desktop PC zum Vergleich herziehen kann ... amd 5ghz cpus mit 8 kernen sind ******* weil die meisten Spiele nur max 4 Kerne unterstützen und der Chip eine Herdplatte ist :P Ihr wisst auf was ich hinauswill...

Das andere Thema ist dieses ... warum schafft Apple mit dem A9 chip in benchmarks bessere Ergebnisse als die ach so tollen 8 Kern CPUs (Snapdragon und exynos???) och ich vergass da sind ja 4 schnelle Kerne und 4 langsame zum Stromsparen :P
Der A9 chip hat ja nur 2 Kerne ... wie viele Kerne lasten die ganzen Anwendungen bei Handys aus?
Ist ja Apple ... und Apple verkauft nur Überteuerten Schei* ... bei Samsung gibts 4 mal soviele Kerne und ist dann nicht so überteuert ... 700 statt 800 Euro ... (Dafür mit Gratis Android)
Achja da haben ja wieder einige gemeckert das es 2 unterschiedliche A9 gibt :P (Samsung und TSMC)

Das Andere ist die GPU leistung ... aber dort ist der A9 Chip auch auf Platz 1 ...

mfg

Da kann ich dir nur zustimmen.
Warum schafft man alle Aufgaben auf dem Desktop mit 4 Kernen, aber bei nem Handy brauchen sie jetzt schon 8 Kerne?
Und warum 4 schnelle und 4 langsame? Auf dem Desktop schafft man doch auch die 4 Kerne runter zu takten.
 
Da kann ich dir nur zustimmen.
Warum schafft man alle Aufgaben auf dem Desktop mit 4 Kernen, aber bei nem Handy brauchen sie jetzt schon 8 Kerne?
Und warum 4 schnelle und 4 langsame? Auf dem Desktop schafft man doch auch die 4 Kerne runter zu takten.
Beim Desktop-PC herrschen mit x86, deutlich mehr Platz und mehr Spielraum beim Verbrauch ganz andere Grundvoraussetzungen.

@Topic: In meinem Xperia Z4 Tablet werkelt auch der Snapdragon 810 und was soll ich sagen ... keinerlei Hitzeprobleme bisher.
 
Beim Desktop-PC herrschen mit x86, deutlich mehr Platz und mehr Spielraum beim Verbrauch ganz andere Grundvoraussetzungen.

@Topic: In meinem Xperia Z4 Tablet werkelt auch der Snapdragon 810 und was soll ich sagen ... keinerlei Hitzeprobleme bisher.

Aber es gab doch vor den 8-Kernern auch 4-Kerner. Warum reichen diese 4-Kerne plötzlich nicht mehr aus?
Auf dem Desktop kann man mit 4 Kernen auch alles machen und man kann mir nicht erzählen, dass die Programme auf den Smartphones mehr Leistung brauchen als auf Desktops.

Ich habe momentan nen 2-Kerner Smartphone und der ist noch für alles schnell genug.
 
Die von Samsung sind mal wieder solche Pfeifen, wofür haben die eigentlich eine eigene SOC-Fertigung? Die sind einfach zu blöd alles aus einer Hand zu liefern :wall:.
 
Hier wird irgendwie nur von einem "Hitzeproblem" berichtet, aber, was mich interessieren würde, wäre bei welchen Szenario die CPU "überhitzt"?
Passiert dass schon im Idle, beim surfen, Videos schauen oder doch nur beim spielen irgendwelcher "Portablen Games"?
Das wird sicher nur unter dauerhafter Last geschehen. Praktisch jede CPU, die mit Hitzeproblemen in Verbindung gebracht wird, ist sauschnell, nur fällt sie irgendwann zurück, wenn man über einige Minuten die volle Leistung abruft. Ein solcher Snapdragon lacht sich über "Videos schauen" schlapp.

Die von Samsung sind mal wieder solche Pfeifen, wofür haben die eigentlich eine eigene SOC-Fertigung? Die sind einfach zu blöd alles aus einer Hand zu liefern
Klarer als Du kann man nicht gegen die Forenregeln verstoßen (Klausel 4.2, Beleidigungen von Personengruppen sind untersagt). Was sagst Du eigentlich, wenn Paul Bocuse Dich bekocht, er aber zugeben muss, dass er das Rind, dessen Filet er zubereitet hat, nicht selbst gezeugt hat? "Blöd" oder gerade noch akzeptabel?

Zum Thema allgemein: ich bin ein wenig spät dran, aber was soll's. Natürlich reicht für einen "normalen Nutzer" ein Smartphone mit Vier- oder sogar Zweikerner aus. Diese greifen aber (hoffentlich^^) nicht zu einem Galaxy S. Vergleiche zu Desktop-CPUs hinken, die Pro-Takt-Leistung ist sehr viel niedriger und Taktraten und weitere Faktoren sind auf die Bauweise des Geräts abgestimmt; für einen PC gelten andere Bedingungen.
Es gibt Nutzer, die wirklich nicht genug CPU-Leistung haben können. Ich kenne Leute, die betreiben Schach-Analysen -- damit kann man übrigens tatsächlich Geld verdienen--, wenn sie unterwegs nur das Handy bei sich haben. Ich selbst nutze Folding at Home unter Android. Die CPUs könnten tausendmal mehr Leistung haben (und das ist keine Übertreibung), diese Nutzer würden sich dennoch mehr Leistung wünschen und hätten durchaus Grund dazu.
Um zu hinkenden Vergleichen zurückzukommen: man mietet ja auch nicht Server-Leistung bei Amazon an, um E-Mails zu schreiben. Dass das für andere Zwecke sinnvoll sein kann, zweifelt trotzdem niemand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat bitte ein Kernanzahl bei der CPU mit der echten Leistung zu tun?
Wenn der 8 Kerner gleichschnell ist wie ein A9 Chip mit 2 Kernen ... was ist dann besser?
Programmiert der Programmierer die Software leichter auf 8 Kerne oder auf 2?

Für sehr viele Anwendungen wird nur 1 Kern genutzt und dann lacht der A9 Chip weil der mal ganz normal 4 mal soviel Leistung hat ;)

Verstehe nicht warum alle anderen auf Kerne gehen ...
Mediathek hat jetzt dann den ersten 10 Kerner ...
 
Klarer als Du kann man nicht gegen die Forenregeln verstoßen (Klausel 4.2, Beleidigungen von Personengruppen sind untersagt). Was sagst Du eigentlich, wenn Paul Bocuse Dich bekocht, er aber zugeben muss, dass er das Rind, dessen Filet er zubereitet hat, nicht selbst gezeugt hat? "Blöd" oder gerade noch akzeptabel?

Dein Beispiel hinkt aber gewaltig! Es sei den, Herr Paul Bocuse hat eine eigene Rinderzucht?

Tut mir leid, wenn sich jemand beleidigt fühlt :schief:.

Ich möchte es so formulieren:
Scheinbar ist Samsung leider nicht fähig, alles aus einer Hand zu liefern, obwohl Sie eine eigene SOC-Fertigung betreiben!

Besser so??!!
 
Zurück