Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

(...)

Nein du hast schon Recht, 5K auf 27 Zoll halte ich auch eher für ne Marbarkeits-/Marketingstudie... genau wie WQHD oder gar 4K auf ein Handydisplay zu quetschen. (...)
Nee, vergleichbar ist das nicht. 2880P @27 Zoll sind ~220 PPI, 2160P@27Zoll ~160 PPI, während 4K am Fünfeinhalber-Handy ~800 PPI sind. Das ist eine völlig andere Dimension von Sinn oder Unsinn...
...ich hab übrigens pers. Interesse an 2160P@15Zoll; das wären ~280PPI. Zwar schon enorm, aber auch enorm geil! :ugly:
4K = 8.294.400 Pixel
5K = 14.745.600 Pixel


Das sind ja fast ~80% mehr Pixel als 4K.

Ich halte 4K zum zocken schon für untauglich wegen den Anforderungen (noch). Aber 5K? In 10 Jahren vielleicht.....
Es ist genau das gleiche Verhältnis wie 1080P vs. 1440P...
...bzg. Machbarkeit von 4K: Hab WolfAmongUs und VanishingOfEthanCarter auf nem 4K GSYNC-970er-System gespielt; beides optisch eine völlig andere Klasse als bei mir. Wolf Among Us völlig problemlos, (abseits der typischen Engine-Probleme halt, dass die erste viertel Sekunde jeder Szene halt mit viel zu wenig FPS läuft...) Vanishing hatte ein paar VRAM-Skandal-Ruckler.
Mit ner 980TI oder Fury ist 4K damit in jedem nicht ganz anspruchsvollem Titel machbar; ältere wahrscheinlich sogar mit 4xSGSSAA...
...aber Maxwell-GCN 1.X ist trotzdem nicht die Gen dafür! 2016, das wird das Jahr für 4K, nach drei Jahren Halb-Stagnation endlich wieder ein ordentlicher Hardware-Schub!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Ein Preis um die 1.700 EUR und dann traut sich Dell allen Ernstes eine stark spiegelnde Oberfläche auf das Panel zu legen?! Die sind doch nicht mehr ganz dicht ...
Jup, das ist ziemlich armselig, aber dank Apple haben es Spiegeldisplays nunmal geschafft sich zu halten...
...wobei ja aber Hoffnung besteht, dass Apple einlenken werden: Jetzt, wo sie anfangen statt stark spiegelnden nur noch etwas spiegelnde Tablets zu produzieren ist es zwar gewagt auf eine Trendwende zu hoffen...
In meinen Augen sind die Apple-Geräte
Bei so einem Monitor hier kann ich mir gut vorstellen, dass jemand den in absoluter Dunkelheit nutzen wird, da machen die Spiegelungen dann gar nichts aus. Aber bei Lifestyleprodukten, teilweise sogar ultramobilen?!
-> :wall:
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Jup, das ist ziemlich armselig, aber dank Apple haben es Spiegeldisplays nunmal geschafft sich zu halten...
...wobei ja aber Hoffnung besteht, dass Apple einlenken werden: Jetzt, wo sie anfangen statt stark spiegelnden nur noch etwas spiegelnde Tablets zu produzieren ist es zwar gewagt auf eine Trendwende zu hoffen...
In meinen Augen sind die Apple-Geräte
Bei so einem Monitor hier kann ich mir gut vorstellen, dass jemand den in absoluter Dunkelheit nutzen wird, da machen die Spiegelungen dann gar nichts aus. Aber bei Lifestyleprodukten, teilweise sogar ultramobilen?!
-> :wall:


Nun, Apple nutzt schon immer Anti-Reflexionsbeschichtungen, sowohl auf Smartphone, Tablet als auch den Macbooks und iMacs. Die waren Anfangs eben auch schlechter und werden über die Jahre besser.

Würde mir zwar auch niemals ein spieglendes Display kaufen, aber so schlimm wie einst ist das auch nicht mehr.



Nee, vergleichbar ist das nicht. 2880P @27 Zoll sind ~220 PPI, 2160P@27Zoll ~160 PPI, während 4K am Fünfeinhalber-Handy ~800 PPI sind. Das ist eine völlig andere Dimension von Sinn oder Unsinn...
...ich hab übrigens pers. Interesse an 2160P@15Zoll; das wären ~280PPI. Zwar schon enorm, aber auch enorm geil! :ugly:

Es ist genau das gleiche Verhältnis wie 1080P vs. 1440P...
...bzg. Machbarkeit von 4K: Hab WolfAmongUs und VanishingOfEthanCarter auf nem 4K GSYNC-970er-System gespielt; beides optisch eine völlig andere Klasse als bei mir. Wolf Among Us völlig problemlos, (abseits der typischen Engine-Probleme halt, dass die erste viertel Sekunde jeder Szene halt mit viel zu wenig FPS läuft...) Vanishing hatte ein paar VRAM-Skandal-Ruckler.
Mit ner 980TI oder Fury ist 4K damit in jedem nicht ganz anspruchsvollem Titel machbar; ältere wahrscheinlich sogar mit 4xSGSSAA...
...aber Maxwell-GCN 1.X ist trotzdem nicht die Gen dafür! 2016, das wird das Jahr für 4K, nach drei Jahren Halb-Stagnation endlich wieder ein ordentlicher Hardware-Schub!

Also wenn ich 4K via DSR nutze, dann muss ich mit meiner GTX980 relativ oft auf mittlere Details wechseln, wenn ich 4K mit 60 FPS will. Oft hat man das gefühl, dass die Detailstufen fast keinen Unterschied mehr machen, da die Grundlast alleine durch die Auflösung schon so hoch ist, dass hohe Frameraten schwer zu erreichen erscheinen.
Während der Wechsel von Ultra Details auf Hohe Details bei 1080p oft 20-30% mehr FPS bringt, sinds bei 4K vielleicht nur noch 5-10%.

Und genau das ist der Punkt, der mich stört. Man muss die Details schon drastisch reduzieren, um dann trotzdem nur wenig Leistung frei zu bekommen.

Man merkt also sehr deutlich, dass aktuelle Karten nocht nicht wirklich für diese Auflösung "gemacht" wurden.
Ob die nächste Generation für 4K zu gebrauchen ist? Sicherlich besser, als die jetzige, aber da müsste man schon 50% gegenüber der 980ti zulegen, damit ich sage, dass die Karten 4K tauglich sind.
Die Hardwareanforderungen neuer Games steigen schließlich auch, ein Großteil der zusätzlichen Leistung geht also auch dafür drauf.

Wenn durchgehend die zweithöchste Detailstufe in fordernden Games in 4K mit 60 FPS möglich ist, dann wäre ich bereit zu wechseln, vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Habe mal den Test gelesen und eine Frage kommt mir auf
Test Monitor Dell UP2715K Teil 4

Ich kann aber bei mir 10 Bit einstellen (bei meiner APU ebenfalls). Beide Ausgabegeräte sind 10 Bit fähig.
Ist die Info von Prad einfach alt oder was läuft hier schief?

Die Kollegen sagen Folgendes: "Die Aussage stimmte so zum Zeitpunkt der Entstehung des Tests, bzw. hat sich das mit dem Treiberupdate überschnitten. In einer aktuellen Treiberversion kann man jetzt auch mit diversen Nvida Grafikkarten eine Wahl 8 Bit / 10 Bit treffen. Zu ATI-Karten kann ich dazu leider nichts sagen. Ob hier allerdings auch tatsächlich 10 Bit ausgegeben werden, testen wir gerade bei uns im Labor. Denn wir fragen uns, wenn es so einfach über ein Treiberupdate möglich war, weshalb hat man das nicht schon viel früher angeboten?"
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Hörte sich alles gut an bis klar wurde, dass der ganze Monitor nur Elektroschrott ist dank spiegelndem Display. Und so etwas 2015 für professionellen Einsatz? Really DELL?
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Denn wir fragen uns, wenn es so einfach über ein Treiberupdate möglich war, weshalb hat man das nicht schon viel früher angeboten?"

Lag vielleicht einfach an einer künstlichen Beschneidung der ConsumerKarten über den alten Treiber.


Man merkt also sehr deutlich, dass aktuelle Karten nocht nicht wirklich für diese Auflösung "gemacht" wurden.
Ob die nächste Generation für 4K zu gebrauchen ist? Sicherlich besser, als die jetzige, aber da müsste man schon 50% gegenüber der 980ti zulegen, damit ich sage, dass die Karten 4K tauglich sind.
Die Hardwareanforderungen neuer Games steigen schließlich auch, ein Großteil der zusätzlichen Leistung geht also auch dafür drauf.

Mit dem neuen Fertigungsprozess, sollten für den größten Pascalchip schon 50% mehr auf die 980ti drin sein. Da kommt ja dann auch HBM, der bei hohen Auflösungen ja auch Vorteile bringen sollte.
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

(...)
Also wenn ich 4K via DSR nutze, dann muss ich mit meiner GTX980 relativ oft auf mittlere Details wechseln, wenn ich 4K mit 60 FPS will. Oft hat man das gefühl, dass die Detailstufen fast keinen Unterschied mehr machen, da die Grundlast alleine durch die Auflösung schon so hoch ist, dass hohe Frameraten schwer zu erreichen erscheinen.
Während der Wechsel von Ultra Details auf Hohe Details bei 1080p oft 20-30% mehr FPS bringt, sinds bei 4K vielleicht nur noch 5-10%.
Da ist was dran, allerdings ist die Grundlast der Auflösung halt eine vollkommen titelabhängige Grundlast. Einen großen Teil der heutigen Spielelandschaft würdest du mit deiner 980 ohne weiteres in 4K60 spielen können; mit GSYNC wäre auch 4K<60 spielbar. Du hast aber völlig recht, dass Detailreduktion selten etwas hilft. Das ist aber in meinen Augen bereits eh schon seit längerem bis auf Einzelfälle Standard, auch in 1080P!

Und genau das ist der Punkt, der mich stört. Man muss die Details schon drastisch reduzieren, um dann trotzdem nur wenig Leistung frei zu bekommen.

Man merkt also sehr deutlich, dass aktuelle Karten nocht nicht wirklich für diese Auflösung "gemacht" wurden.
Ob die nächste Generation für 4K zu gebrauchen ist? Sicherlich besser, als die jetzige, aber da müsste man schon 50% gegenüber der 980ti zulegen, damit ich sage, dass die Karten 4K tauglich sind.
Die Hardwareanforderungen neuer Games steigen schließlich auch, ein Großteil der zusätzlichen Leistung geht also auch dafür drauf.

Wenn durchgehend die zweithöchste Detailstufe in fordernden Games in 4K mit 60 FPS möglich ist, dann wäre ich bereit zu wechseln, vorher nicht.
Nunja, wir haben seit Anfang 2012 28nm-Grakas, die Fertigungsgen ist defintiv zu einem Ende gekommen. Und der Sprung zur nächsten Fertigungstechnologie ist größer als der vorherige, dazu kommt auch noch die Speicherweiterentwicklung, die ausgereicht hat, dass AMD trotz keiner neuen Graka-Architektur mit der Nano auf Augenhöhe zu Nvidia steht. Höchstwahrscheinlich wird sogar schon ein kleiner Chip 50% auf die Ergebnisse der980 TI in 4K drauflegen können...

...versteif dich aber nicht zu sehr auf die 60 FPS. Die Zeiten, in denen man für vieles >=60 FPS braucht, sind zwar für mich und dich noch nicht vorbei, aber im anvisierten Szenario sind sie es!
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Die Kollegen sagen Folgendes: "Die Aussage stimmte so zum Zeitpunkt der Entstehung des Tests, bzw. hat sich das mit dem Treiberupdate überschnitten. In einer aktuellen Treiberversion kann man jetzt auch mit diversen Nvida Grafikkarten eine Wahl 8 Bit / 10 Bit treffen. Zu ATI-Karten kann ich dazu leider nichts sagen. Ob hier allerdings auch tatsächlich 10 Bit ausgegeben werden, testen wir gerade bei uns im Labor. Denn wir fragen uns, wenn es so einfach über ein Treiberupdate möglich war, weshalb hat man das nicht schon viel früher angeboten?"

Wenn ich Zuhause bin schicke ich noch ein Screen vom CCC.
Zum Treiberupdate, das ist bestimmt seit einem halben Jahr schon einstellbar. Hatte mich damals gefreut diese Option gefunden zu haben, auch wenn ich keinen unterschied sehe(BluRay mit 10Bit, VLC)
 

Anhänge

  • AMD 10 Bit.JPG
    AMD 10 Bit.JPG
    102 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück