Nintendo NX: Konsolen-Handheld-Hybrid angeblich an Entwickler ausgeliefert - Release 2016?

Das klingt so, als ob AMD nur durch niedrige Preise gewonnen hat oder gewinnt, dabei haben sowohl Nvidia, als auch Intel Millionen und Mrd. in Projekte versenkt, wo ein Konsolendeal im Gegensatz viel weniger kritisch ist.

Ich kann dir nicht folgen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Für mich klang das, als ob Intel und Nvidia wahrscheinlich nicht mit AMDs Preisvorschlägen mithalten wollen würden.
Dabei macht AMD damit Gewinn und hat überhaupt noch eine Position, dank den Konsolen.

Bei Nvidia kann man das Paradebeispiel Smartphone/Tabletmarkt reinwerfen, wo es es sich immer um Deals dreht mit wenigen Dollar bis Cent-Beträgen pro Chip, wo man ein sehr hohes Volumen braucht.
Nvidia hat sich erfolglos Jahrelang damit abgemüht, mit mehreren Chip-Generationen.

Intel hat gleich mehrere Mrd. abgeschrieben, für praktisch geschenkte Chips im mobile Bereich.
Hätten damit auch kostenlos Konsolenchips verschenken können, gebracht hätte es vermutlich auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja immer noch,dass die WiiU nicht wegen der schwächeren Hardware anfangs so unterging.
Zu Release mangelte es einfach an den Exklusivkrachern für die Nintendo (und fehlt teilweise immer noch) ,auch das Marketing war wohl nicht so toll und dazu kam eben,dass die Gelegenheitsspieler sowieso noch mit der Wii zufrieden waren,Auflösung hin oder her.
Ich würde mal sagen der Nintendo- Zielgruppe ist der Third Party Support (zB BF) gar nicht so wichtig,kann mich aber irren.Und die WiiU bietet schon paar schöneTitel zb Bayonetta oder MonsterHunter, darunter auch neue spaßige IPs wie Splatoon oder TheWonderful101,und eben typische Nintendo Kracher wie MarioKart oder SuperSmash Bros Brawl.
 
Bei Nvidia kann man das Paradebeispiel Smartphone/Tabletmarkt reinwerfen, wo es es sich immer um Deals dreht mit wenigen Dollar bis Cent-Beträgen pro Chip, wo man ein sehr hohes Volumen braucht.
Nvidia hat sich erfolglos Jahrelang damit abgemüht, mit mehreren Chip-Generationen.

Intel hat gleich mehrere Mrd. abgeschrieben, für praktisch geschenkte Chips im mobile Bereich.
Hätten damit auch kostenlos Konsolenchips verschenken können, gebracht hätte es vermutlich auch mehr.

Im Mobile Markt kann man ja auch Geld verdienen sofern man dort erfolgreich ist. Daher ist es nachvollziehbar, dass Intel und Nvidia da rein möchten.

Dabei macht AMD damit Gewinn und hat überhaupt noch eine Position, dank den Konsolen.

Wie hoch sind denn die Gewinne nach Steuern die AMD mit den aktuellen Konsolendeals macht?
 
Ja, sofern.
Es waren aber beide nicht erfolgreich und beide haben sich teils maßlos ins eigene Fleisch geschnitten.
Für ein Konsolendeal hätte es nur ein Bruchteil der finanziellen Anstrengung benötigt, bei 5-8 Jahren Laufzeit und einem ganzen Markt als Backbone.

Die Gewinne sind aber sicherlich nicht hoch bei den Konsolen.
AMD hat dadurch mehrere Hundert-Millionen an zusätzlichem Umsatz generiert und der Reingewinn liegt wahrscheinlich bei unter 10 Dollar, pro Chip.
Neben dem Geld, wo man in anderen Bereichen vielleicht mehr direkt bekommt, sind Konsolen wegen vielen weiteren Faktoren interessant.
Ein Konsolendeal sollte eig. für jedes Gaming-Unternehmen eine interessante Sache darstellen.
Und die Hersteller waren ja auch immer dabei.
 
Intel und Nvidia alleine reichen eig. auch schon, um in der Zukunft für Konsolenhersteller gute Chips zu machen.
Intel ist mit der GT4 Skylake Lösung bei über einem TeraFLOP angelangt und bietet eine effiziente und featurereiche GPU an.
Neben der Tatsache, dass Intel bei heterogeneous computing bisher die beste Integration von beiden Parts hat.

Nvidia hat mittlerweile eigene ARM Cores und einen Interconnect und könnte auch einen entsprechend starken Chip machen.
Tegra X ist schon ganz nett als SoC, der Nachfolger wird sicher stark drauflegen und dann wäre es für einen Konsolenchip >/= Xbox One auch nicht sehr weit.

Natürlich gibt es dann noch AMD, die hier schon einen ganzen Zweig für genau so einen Job haben.
Kommt darauf an, was AMD im Timeframe X zu Preis Y anbietet.
K12/Zen + GCN 4 sind sicher auch starke Chips.

Aber wie weit geht Nintendo?

Wohl nicht all zu weit. Nintendo versucht die Hardware möglichst langlebig zu gestalten, sprich mit einer möglichst geringen Ausfallrate, zudem baut man lieber etwas kompakter als die Konkurrenz; außerdem wird gerne etwas bewährtere Technik verwendet. Chips mit höherer Abwärme und unbekannter Technik passen da eben nicht so ganz in das Konzept. Ich kann mir schon vorstellen dass die TDP sich verdoppeln könnte gegenüber der Wii U (45W), viel weiter wird man aber bestimmt nicht gehen. Das beschränkt natürlich die mögliche Leistung der Hardware, vor allem jene des Grafikparts. Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Nintendo Konsole in etwa auf Augenhöhe mit der PS4 werden wird, viel weiter wird man wohl aber nicht gehen. Es sei denn, der neue Boss möchte hier alles ändern, aber das täte mir wundern.

Es bricht das Zeitalter der VR an. Jeder Bericht von jedem Spiele Magazin die die Oculus oder Stream VR getestet haben sagen ganz klar das das die Zukunft ist!

Hier eröffnet sich Nintendo, einfach durch das richtige timing eine Gelegenheit, wieder in dieser Branche von Gewicht zu sein und es mit Sony und Microsoft aufnehmen zu können. Momentan gibt es keine Konsole die genug power hat um VR mit genug FPS und der richtigen Auflösung darstellen zu können außer z.b in grafisch anspruchslosen Comic Styles

Das heist die nächste VR Ready Konsole von Sony und Microsoft werden auf sich bis min. 2018 warten lassen, aber VR geht schon 2016 los. Sprich sollte Nintendo eine Konsole auf den Markt bringen die VR Reader ist , dann wird sie auf Grund ihrer Leistung schon die 3 Entwickler auf ihrer Seite haben den dafür muss sie wesentlich Leistungsfähiger sein als PS 4 & Co . So oder so sieht Mann sich die letzten 12 Jahre an sehen wie das Sony erfolgreich war weil sie durch das potenteste system die 3 Entwickler für sich gewinnen konnte was wiederum sich in Verkaufszahlen ausgedrückt hat.

Nintendo wird ohne eine potente Hardware den Anschluss noch mehr verlieren.

Nintendo hat VR schon vor ein paar Monaten einen Laufpass erteilt weil momentan noch zu teuer. VR kann zwar noch nachgereicht werden sollten die Preise für diese Technik sinken, aber ich gebe ihnen Recht dass 300€+ pro VR Helm einfach zuviel sind, zumal Nintendo ja immer noch Offline Multiplayer großschreibt
 
Wohl nicht all zu weit. Nintendo versucht die Hardware möglichst langlebig zu gestalten, sprich mit einer möglichst geringen Ausfallrate, zudem baut man lieber etwas kompakter als die Konkurrenz; außerdem wird gerne etwas bewährtere Technik verwendet. Chips mit höherer Abwärme und unbekannter Technik passen da eben nicht so ganz in das Konzept. Ich kann mir schon vorstellen dass die TDP sich verdoppeln könnte gegenüber der Wii U (45W), viel weiter wird man aber bestimmt nicht gehen.

Das glaube ich nicht, dann würden sie den Wii U flop wiederholen. Dann können sie gleich eine low end Konsole bringen, was aber keinen Sinn macht da die Märkte hier schon besetzt sind.

Nintendo hat VR schon vor ein paar Monaten einen Laufpass erteilt weil momentan noch zu teuer. VR kann zwar noch nachgereicht werden sollten die Preise für diese Technik sinken, aber ich gebe ihnen Recht dass 300€+ pro VR Helm einfach zuviel sind, zumal Nintendo ja immer noch Offline Multiplayer großschreibt

Ich glaube nicht mal das VR bei PS 5 und XB2 ein Thema wird. 4k @ 60 fps brauchen die 8-10fache Leistung der PS 4 und die Spiele dürfen sich dann Grafisch nicht verbessern.
Da müsste schon eine technische Revolution stattfinden, abseits von Silizium Chips.
 
Die Gewinne sind aber sicherlich nicht hoch bei den Konsolen.
AMD hat dadurch mehrere Hundert-Millionen an zusätzlichem Umsatz generiert und der Reingewinn liegt wahrscheinlich bei unter 10 Dollar, pro Chip.

Nemen wir an das wäre eine belegbare Zahl, dann wäre das eine sehr enttäuschende Rendite. Ich glaube nicht mal, dass es soviel ist nach Abzug aller Kosten, aber trotzdem wäre es zu wenig.
Ich würde lieber hunderte Millionen investieren und im worst case versenken, dafür aber die Chance haben in einen Markt einzutreten wo ich Milliarden Gewinne machen kann innerhalb weniger Jahre...
Es geht hier um starkes Wachstum und darum möglichst hohe Gewinne zu generieren, dafür geht man höhere Investitionsrisiken ein.

Ich würde als Aufsichtsrat einen CEO der mir vorschlägt, mit einem Investment gerade so noch irgendwie die die schwarze 0 zu schreiben, rausschmeisen (bzw. genau so wird es gehandhabt)
Für diese "Leistung" zahle ich ihm kein Milliongehalt. Das ist die Realität des globalen Business.
 
TDP der Wii U 45W ?

Also im Zockerbetrieb verbraucht die ca. 90 Watt ( ca. hälfte von Xbone und ps4)
The NRDC report also provided numbers on how much power the consoles draw while playing a video game: 112 watts for the Xbox One, 137 watts for the PlayStation 4, and 34 watts for the Wii U. EnergyStar does not yet have proposed power consumption caps for gameplay.
How Much Power do Next-Gen Game Consoles Consume?


Wii U blitzes PS3 and 360 as the "greenest" console • Eurogamer.net
PlayStation 4 CUH-1200 'C-Chassis' review • Eurogamer.net

~ 30W für die Wiiu und um die 100-150W für Xbox One und PS4.
 
Haben eigentlich schon alle vergessen was es vor der Wii gab? GameCube und N64 waren z.B. nicht unbedingt Schwachbrüstig.
Also soo ungewöhnlich wäre eine Nintendo Konsole mit Leistung auch nicht.
 
Nemen wir an das wäre eine belegbare Zahl, dann wäre das eine sehr enttäuschende Rendite. Ich glaube nicht mal, dass es soviel ist nach Abzug aller Kosten, aber trotzdem wäre es zu wenig.
Ich würde lieber hunderte Millionen investieren und im worst case versenken, dafür aber die Chance haben in einen Markt einzutreten wo ich Milliarden Gewinne machen kann innerhalb weniger Jahre...
Es geht hier um starkes Wachstum und darum möglichst hohe Gewinne zu generieren, dafür geht man höhere Investitionsrisiken ein.

Ich würde als Aufsichtsrat einen CEO der mir vorschlägt, mit einem Investment gerade so noch irgendwie die die schwarze 0 zu schreiben, rausschmeisen (bzw. genau so wird es gehandhabt)
Für diese "Leistung" zahle ich ihm kein Milliongehalt. Das ist die Realität des globalen Business.
Ja und wenn du versagst, hast du versagt und nichts gewonnen.

Business kann man auch indirekt machen und Konsolendeals bieten da eine Reihe an netten Sachen.
Etwas Geld, was dann noch über die Jahre abnimmt, aber dafür hast du einen konstanten Geldfluss und musst 5-8 Jahre nichts machen.
Mit der Zusammenarbeit kannst du R&D Kosten sparen, IPs aufbauen und finanzieren lassen.
Du schulst eine ganze Armee an Entwickler für deine Technik zu entwickeln und verzerrst die Algorithmen in deine Richtung.

Microsoft verschenkt ihr Windows 10 für Privatkunden auch nicht umsonst für 1 Jahr.
Solange Vorteile in Sicht sind, kann direktes Geld auch erst einmal sekundär sein.

Sowieso ist doch klar das Unternehmen immer abwägen.
Wie schwer ist Option A, B, C, wie lange dauert das, was ist der potentielle Vorteil und was wäre besser?
 
Sowieso ist doch klar das Unternehmen immer abwägen.
Wie schwer ist Option A, B, C, wie lange dauert das, was ist der potentielle Vorteil und was wäre besser?

Oder wie lange werde ich mich als Unternehmen noch am Markt halten können bis ich zahlungsunfähig bin?
Muss ich meine Produkte zum Selbstkostenpreis verkaufen um überhaupt einen Deal in dieser Größenklasse machen zu können?
So musste AMD abwägen...
 
Oder wie lange werde ich mich als Unternehmen noch am Markt halten können bis ich zahlungsunfähig bin?

Das muss sich aber gerade Sony vor Augen halten, Nintendo hat einiges mehr an Geld in den Kassen wie Sony.
Also aus der Sicht auf die Kosten, könnte Nintendo locker ne dicke Hardware bauen und die auch erst mal Subventionieren, so wie es Microsoft mit der Xbox und anfangs auch mit der Xbox 360 gemacht hat.
Sony muss da zur Zeit ganz kleine Brötchen backen.
 
Oder wie lange werde ich mich als Unternehmen noch am Markt halten können bis ich zahlungsunfähig bin?
Muss ich meine Produkte zum Selbstkostenpreis verkaufen um überhaupt einen Deal in dieser Größenklasse machen zu können?
So musste AMD abwägen...
Und so wägen alle Smartphone Hersteller ab....

Seriously, ohne Internas ist es schwer zu vergleichen und zu behaupten, zu welchen Preis AMD genau die Sachen verkauft und wie viele Leute sie dafür abstellen mussten, die in mögliche Alternativprojekte hätten wandern können.
Man kann dann natürlich gleich die Gegenfrage stellen, was wenn man den Deal nicht genommen hätte und sich auf etwas anderes konzentriert?
Ugh, ich sehe eine Alternative ohne Konsolen-Deal düster.
 
Das muss sich aber gerade Sony vor Augen halten, Nintendo hat einiges mehr an Geld in den Kassen wie Sony.
Also aus der Sicht auf die Kosten, könnte Nintendo locker ne dicke Hardware bauen und die auch erst mal Subventionieren, so wie es Microsoft mit der Xbox und anfangs auch mit der Xbox 360 gemacht hat.
Sony muss da zur Zeit ganz kleine Brötchen backen.

Ich verstehe schon was du meinst, aber ich denke nicht das man nochmal die Konsolen Hardware subventionieren möchte, denn das ging in Vergangenheit so heftig schief, dieses Risiko werden die Unternehmen nicht mehr so schnell eingehen. Zumal diese Methode wirklich nicht zu Nintendos Geschäftspraktiken passt. Der Nintendo Aktionär (der eher konservativ ist) würde erwarten, dass die Hardware mit Gewinn verkauft wird.

Seriously, ohne Internas ist es schwer zu vergleichen und zu behaupten, zu welchen Preis AMD genau die Sachen verkauft und wie viele Leute sie dafür abstellen mussten, die in mögliche Alternativprojekte hätten wandern können.
Man kann dann natürlich gleich die Gegenfrage stellen, was wenn man den Deal nicht genommen hätte und sich auf etwas anderes konzentriert?
Ugh, ich sehe eine Alternative ohne Konsolen-Deal düster.

Ich kenne die Internas ja auch nicht. Ich sehe nur langsame "Next Gen" Konsolen-Hardware die manchmal nichtmal 1080p bei 30fps schafft und AMD Quartalsergebnisse der letzten Jahre. Daraus
treffe ich eine qualifizierte Annahme, nämlich das AMD bei diesem Deal sicher nicht viel Geld verdient, gelinde gesagt. So sehen das auch viele andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich schon alle vergessen was es vor der Wii gab? GameCube und N64 waren z.B. nicht unbedingt Schwachbrüstig.
Also soo ungewöhnlich wäre eine Nintendo Konsole mit Leistung auch nicht.

Schon richtig, nur hat auch hier Nintendo mit bewährter Technik gearbeitet. CPU und GPU basierten auf Designs, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten, zudem war mit den damaligen Verbrauchswerten Abwärme kein richtiges Thema. Mittlerweile übersteigen schon manche Mid-range Grafikkarten die TDP Grenzen einer Spielekonsole alleine ohne andere Hardware. Stärker als eine PS4 ist mit 28nm Fertigung leider kaum möglich, Puma+ Kerne und GCN 1.2 sind halt eben nur recht geringfügig besser als Jaguar und GCN 1.0. Zen und GCN 1.3 kommen erst nächstes Jahr in 14/16nm Prozessen und sind wohl kaum Kandidaten für Nintendo, da zu viele Unbekannte, sowohl zum Herstellungsprozess als auch zu den Chips selbst. Zumal Nintendo generell auch noch selber mehr oder minder stark abwandelt, wozu ihnen die Zeit fehlen würde mit jenen Chips.

Meine Prognose zu NX wäre eine Puma(+) basierende CPU (Quad- oder Hexacore @ etwas über 2Ghz) sowie eine GCN (1.1 oder 1.2) basierende GPU mit etwa 16 CU (@700-800Mhz). Stacked Memory, also HBM oder HMC, wären jedoch möglich, vor allem letzteres weil jenes jetzt schon über 4 Gbyte haben kann (Tendenz zu 8 Gbyte, mehr macht da einfach kaum Sinn)
 
Sind grade richtig spannende Zeiten für Gamer. So viel Neues, zuerst PS VR und dann die neue Nintendo Konsole. Ich hoffe echt das die ordentlich Dampf hat. Würde mir reingar nichts ausmachen wenn sie doppelt so schnell wie eine PS4 wäre .Gerüchten zufolge soll sie eher noch schneller sein -> Nintendo NX soll die aktuellen Konsolen in puncto Leistung weit hinter sich lassen - News | GamersGlobal

"So sei die Hardware der NX unglaublich leistungsstark und schlage die Xbox One und die PS4 um Längen. Die gezeigte NX-Demo sei sehr hardwarehungrig gewesen und lief selbst mit der neusten Hardware (hier werden eine Core-i7-Skylake-CPU und eine aktuelle High-End-Grafikkarte vermutet) nicht konstant mit 60 Bildern pro Sekunde."

Wäre auf jedenfall mal wieder geil ne Konsole zu haben die erstmal wieder eingeholt werden muss von den PCs..
 
Sind grade richtig spannende Zeiten für Gamer. So viel Neues, zuerst PS VR und dann die neue Nintendo Konsole. Ich hoffe echt das die ordentlich Dampf hat. Würde mir reingar nichts ausmachen wenn sie doppelt so schnell wie eine PS4 wäre .Gerüchten zufolge soll sie eher noch schneller sein -> Nintendo NX soll die aktuellen Konsolen in puncto Leistung weit hinter sich lassen - News | GamersGlobal

"So sei die Hardware der NX unglaublich leistungsstark und schlage die Xbox One und die PS4 um Längen. Die gezeigte NX-Demo sei sehr hardwarehungrig gewesen und lief selbst mit der neusten Hardware (hier werden eine Core-i7-Skylake-CPU und eine aktuelle High-End-Grafikkarte vermutet) nicht konstant mit 60 Bildern pro Sekunde."

Wäre auf jedenfall mal wieder geil ne Konsole zu haben die erstmal wieder eingeholt werden muss von den PCs..

Wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben, war diese Meldung eine Ente. Was auch recht offensichtlich ist, denn die angegebene Leistung sprengt bei weitem die momentanen Möglichkeiten einer Konsole, sowohl von der Abwärme her (ein solches Monstrum würde wohl problemlos ûber 250W schlucken, während die Konsolen nur etwa 150W packen ohne ins strudeln zu geraten => Stichwort Red Ring of Death, anyone?) als auch vom Preis (alles über 500$ sind zuviel, und dieses Monster würde problemlos das doppelte kosten). Zudem haben auf Nachfrage bisher keine Publisher oder andere Nintendo Partnerstudios bisher ein NX SDK bekommen.
 
Zurück