Was passiert genau, beim RAM-Overclocking? - das Speichermodul als Fabrik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Was passiert genau, beim RAM-Overclocking? - das Speichermodul als Fabrik gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Was passiert genau, beim RAM-Overclocking? - das Speichermodul als Fabrik
 
Wirklich sehr gut erklärt, wenn auch in Laiensprache,..:D ! Ein leichtes Schmuzeln beim lesen konnte ich mir einfach nicht verkneifen,...:daumen: !

Mfg Mj
 
eine wirklich gute, verständliche Erklärung, sehr schön bildhaft dargestellt.
sowas müsste öfter kommen; dann würden vll. auch mehr leute verstehen, was im PC alles vor sich geht (es ist ja ne ganze Menge).
 
Den Typen brauche ich für meine Mutter... wenn ich ihr nämlich was erkläre, ist das genauso für sie, als würde ich direkt in Maschinensprache sprechen :lol:
 
Um mal wieder einem weit verbreitetem Irrglauben vorzubeugen: Man kann Halbleiter nicht beschädigen oder zerstören, indem man sie übertaktet! Nur durch Erhöhen der Spannung ist das möglich. Bleibt man bei der Standardspannung und erhöht den Takt, dann kommt irgendwann der Chip nicht mehr hinterher und das System stürzt ab - geht man mit dem Takt wieder runter geht alles wieder. Eine Beschädigung kann so nicht eintreten:

Einschränkung: Durch höhere Taktraten wird auch geringfügig mehr Wärme frei (linear abhängig vom Takt, aber quadratisch abhängig von der Spannung!). Diese Wärme KÖNNTE den Chip beschädigen. So ein Chip geht aber erst bei > ca. 150°C Kerntemperatur wirklich kaputt. Bei einer Standard-Temperatur von 60° müsste man den Takt also mehr als verdoppeln, bis dieser Fall eintritt.
 
man hätte vielleicht die latenzen vom takt trenne sollen, weil es da ja zu überschneidungen kommt, also wenn eine niedrigere latenz mehr ausmacht wie ein höherer takt, oder eher umgekehrt...
 
Overclocking kurbelt natürlich kräftig den Markt an. Deswegen haben die Hersteller so große Absätze.
Heute ist die Hardware schon im Standardtakt schnell genug.;)
Overclocking sehe ich nur Spaß am Schrotten, dem ich aber nicht Beipflichten kann.:schief:
 
Overclocking sehe ich nur Spaß am Schrotten, dem ich aber nicht Beipflichten kann.:schief:

Ich habe sowohl CPU als auch Ram seit 2 1/2 Jahren übertaktet und konnte damit bisher jeden Titel spielen. Probleme hatte ich mit meinem System noch nie.

Entweder man macht es vernünftig (mit vernünftigen Produkten) oder man gibt für die gleiche Leistung viel mehr Geld aus.
 
Overclocking kurbelt natürlich kräftig den Markt an. Deswegen haben die Hersteller so große Absätze.
Heute ist die Hardware schon im Standardtakt schnell genug.;)
Overclocking sehe ich nur Spaß am Schrotten, dem ich aber nicht Beipflichten kann.:schief:

Also iwie???....Ironie lässt grüßen :D

Habe meinen Quad seit Q3 2007, seitdem läuft der overclocked, zwischenzeitlich sogar gefährlich hoch. Meine X1900GT lief über 1 Jahr lang mit OC, jetzt läuft sie bereits seit 2 Jahren bei ner Freundin: Overclocked seit insgesammt 3 Jahren.

Klar, auf der anderen Seite habe ich auch ein paar defekte Chips produziert, müssten einige Grakas, etliche RAM-Dimms und ein paar Boards sein.

Aber: Wirklich kaputt gegangen ist nur etwas, wenn ichs übertrieben habe. Wegen ein bisschen OC geht nix kaputt, man kann sich aber gerade im CPU-Sortiment eine schöne Stange Geld sparen, die man dann zb wiederum in eine potentere GPU investieren kann.

@Topic: Super Erklärung :daumen::daumen::daumen:

mfg
 
Zurück