Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Pff, scheiss drauf das PCB der 380 für die 380X zu verwenden, eher sollten sie das der 280(X) nehmen dann passt es auch wieder mit dem VRam. Der Chip hat 5 Milladen Transistoren aber da kommt kaum was raus, will gar nicht Wissen was da noch alles drin steckt :ugly:
Seitdem man weiß das Tonga ein 384-Bit großes Interface hat, macht alles auch wieder Sinn, außer natürlich das er nicht mit 384-Bit angeboten wird.
Ansonsten 5 Mrd. Transistoren vs. 4,3 sind grob 16% mehr.
Tonga hat ein doppelt so breites Front-End und einen stärkeren UVD für 4K decoding.
Vermutlich auch noch einen doppelt so großen L2-Cache.

Im Prinzip ist nichts mysteriöses mehr übrig, außer AMDs dumme Produktstrategie, dass ist das letzte Rätsel.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Seitdem man weiß das Tonga ein 384-Bit großes Interface hat, macht alles auch wieder Sinn, außer natürlich das er nicht mit 384-Bit angeboten wird.
Ansonsten 5 Mrd. Transistoren vs. 4,3 sind grob 16% mehr.
Tonga hat ein doppelt so breites Front-End und einen stärkeren UVD für 4K decoding.
Vermutlich auch noch einen doppelt so großen L2-Cache.

Im Prinzip ist nichts mysteriöses mehr übrig, außer AMDs dumme Produktstrategie, dass ist das letzte Rätsel.

5 Mill. Trans. vs 4,3 Mill. Trans.......ob deswegen mehr raus kommt wird man abwarten müssen. (Fury8,9 Mill. vs Gtx980 OC...8,1 Mill.Trans....da sieht mans)
Allerdings denke ich das die schon mehr rauszaubern....nur sicher wieder mit viel Power/Watt......und 384 bit anbindung sollte schon sein,hatte ja schon meine HD7970...:D
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

5 Mill. Trans. vs 4,3 Mill. Trans.......ob deswegen mehr raus kommt wird man abwarten müssen. (Fury8,9 Mill. vs Gtx980 OC...8,1 Mill.Trans....da sieht mans)
Allerdings denke ich das die schon mehr rauszaubern....nur sicher wieder mit viel Power/Watt......und 384 bit anbindung sollte schon sein,hatte ja schon meine HD7970...:D

Es ist ein Unterschied ob man die selbe Architektur Vergleicht oder 2 völlig verschiedene wo auch noch ein Taktunterschied mit reinspielt.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Im Bereich von 200-250€ hat sich die letzten Jahre nicht soviel getan, ich habe mir im August 2013 eine Asus GTX 670 Direct CU II mit 2GB für 220€ gekauft, die ist in etwa so gut wie eine GTX 960 2GB. Die andere Wahl war die HD 7950 3GB Boost aka R9-280, die ging bei 190€ los. Wenn ich mir die Situation heute so ansehe müßte ich noch etwas für eine GTX 960 4GB drauflegen um überhaupt irgendeine Art von Vorteil zu haben, so richtig viel (damit man es auch richtig merkt) wird es erst ab einer GTX 970 oder R9-390, eventuell bringt ja Pascal oder AMDs Gegenstück etwas Bewegung in den Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Wenn ich mir die Situation heute so ansehe müßte ich noch etwas für eine GTX 960 4GB drauflegen um überhaupt irgendeine Art von Vorteil zu haben, so richtig viel (damit man es auch richtig merkt) wird es erst ab einer GTX 970 oder R9-380
War bestimmt ein "Freudscher Versprecher"? Meintest bestimmt die 390er, die 380 ist auf 960er Niveau. ;)
Bin mal auf die Effizienz der 380X gespannt, die 380 war ja schon grenzwertig..., lasse mich aber gerne positiv überraschen!
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Die Zeiten der brauchbaren 150€ Karten ist vorbei (leider). Heute muss man rund 50€ drauflegen um was taugliches zu bekommen (ebenfalls leider). Alles unterhalb von R9 380 4GB bzw. GTX 960 4GB ist Mumpitz meiner Meinung nach und vor allen Dingen zu teuer GTX 960 2GB, GTX 950 usw. Die 380 2GB kommt zumindest so langsam in die Nähe der magischen 150€ Grenze.

welche 380 2GB kommte denn bitte in der Nähe von 150€ ? ^^

da is die 960 2GB mit aktuell 165€ schon wesentlich näher

ich frag mich echt, wer sich jetzt noch eine 950 kaufen soll (geht bei 155€ los und die meisten hamm nen bescheidenen Kühler) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Selbst schon gemacht. Die Spannungen müssen wie beim MSI Afterburner erst in einem Menü freigegeben werden. Warscheinlich hängt es auch von der Version des Tools ab, ob es funktioniert oder nicht.

freigeschalten hab ich es und die neuste Version hab ich auch

dann müssten sie die Spannungsregelung ja wieder raus genommen haben

was ja noch viel bescheuerter wäre als es garnicht zu implementieren
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

freigeschalten hab ich es und die neuste Version hab ich auch

dann müssten sie die Spannungsregelung ja wieder raus genommen haben

was ja noch viel bescheuerter wäre als es garnicht zu implementieren

Bedanke dich bei Asus. :ka:

Mit der Version die bei der Grafikkarte auf CD beilag funktioniert es bei mir. Mit anderen habe ich es noch gar nicht ausprobiert.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Immerhin kommt sie überhaupt heraus.
Aber schon erstaunlich, wie AMD die Leistung auf Niveau der HD7950 erfolgreich seit 2 Jahren für 180 - 220€ vermarktet.

Die waren sogar Ende 2013 deutlich günstiger als heute...
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Bedanke dich bei Asus. :ka:

Mit der Version die bei der Grafikkarte auf CD beilag funktioniert es bei mir. Mit anderen habe ich es noch gar nicht ausprobiert.

Tatsache, es funktioniert :hail:

ich versteh nich warum die das in den neueren Versionen wieder raus genommen haben :stupid:
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Immerhin kommt sie überhaupt heraus.
Aber schon erstaunlich, wie AMD die Leistung auf Niveau der HD7950 erfolgreich seit 2 Jahren für 180 - 220€ vermarktet.

Die waren sogar Ende 2013 deutlich günstiger als heute...

Macht Nvidia ja mit der 950 auch so. Die kostet so viel wie damals meine 660. Liegt einfach am allgemeinen Preisanstieg bei Hardware.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Ich finde 30€ Preissenkung seit Juni jetzt nicht wirklich prickelnd...
Wenn ich mir die GTX 980 ti anschaue, bin ich bei über 70€ in den letzten 10 Wochen ...
Mal sehen, was die kleine AMD so für ihren Preis aufs Parkett legt...?!
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Ich finde 30€ Preissenkung seit Juni jetzt nicht wirklich prickelnd...
Wenn ich mir die GTX 980 ti anschaue, bin ich bei über 70€ in den letzten 10 Wochen ...
Mal sehen, was die kleine AMD so für ihren Preis aufs Parkett legt...?!

Und nun setz den Preisfall mal in Relation zum Normalpreis: Welches Modell hat prozentual mehr verloren? ;)

MfG,
Raff
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Nunja, AMD hat nun im gesamten Preisbereich bis ca. 300€ das klar bessere Produkt als die gleichteure Konkurrenz. Hoffe, dass sich dies auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Und nun setz den Preisfall mal in Relation zum Normalpreis: Welches Modell hat prozentual mehr verloren? ;)

MfG,
Raff

Prozentual gesehen ist das natürlich wesentlich mehr Preisverfall ...
Das setze ich aber nicht in Bezug auf das baldige Erscheinen der 380X !
Für mich ist das einfach der übliche - vielleicht auch gewollte - Preisrückgang, wie bei allen anderen Produkten auch.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

und seit heute sind die meisten R9 380 4GB deutlich im preis gefallen und starten bei ca. 194€ ( mindfactory jedenfalls hat alle preise um ca 10-15 euro gesenkt bis auf die asus/xfx) und das ist meiner meinung nach ein zeichen dafür das die XT version (r9 380X) sehr bald kommt. das ist ne karte auf die viele gewartet haben (inklusive mir, da ich sie aus dem apple kenne und somit das potential schon bekannt ist) und wenn die preislich korrekt platziert wird (inkl. eines games vielleicht) endlich mal in einem bereich landet in dem nvidia nix hat im moment.

mein tipp: zwei versionen. mini itx version mit 880-900MHz etwas stärker als die 280X aber deutlich sparsamer und eine 1000-1050 MHz version, die dann leistungsmässig in der nähe der referenz r9 290 (naja etwas drunter halt) landen sollte.

schlauerweise im bundle mit einem game (naja was denn kommt da denn bald.....) so um, die 250 euro ... da hätte AMD ein pfund im vorweihnachtsgeschäft.
 
AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

Die 380 (4GB) ist schon jetzt besser als die GTX 960/4GB. Es gibt kaum Spiele welche Physx nutzen und wenn dann häufig das was auch auf der CPU gut läuft. Tesellation kann man im Catalyst beschränken und somit die Leistung steigern (ohne sichtbare Einschränkungen hinnehmen zu müssen (ich sehe keinen Unterschied zwischen 16fach Tesselation und 64fach).
 
Zurück