Surface Pro 4: Weitere Modelle mit i5 und i7-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Surface Pro 4: Weitere Modelle mit i5 und i7-CPU

Microsoft betonte auf der letzten Keynote mehrfach, wie viel mehr Rechenpower im Surface Pro 4 und im Surface Book im Vergleich zu Apple-Geräten steckt. Details zu den verbauten Komponenten nannte man jedoch kaum. Jetzt wurden Details zur Surface-Pro-4-Modellen mit i5- und i7-CPUs bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Surface Pro 4: Weitere Modelle mit i5 und i7-CPU
 
Finde diese Preise einfach extrem hoch....
Auch wenn das Tablet praktisch nen PC ist
einfach überteuert!
 
Für ein Tablet zu schwer,zu geringe Akkulaufzeit,und viel zu teuer! Und für ein Notebook (Laptop) in diesen Preisklassen zu langsam,zu teuer! Also nicht Fisch und nicht Fleisch :daumen2:
 
wenn man so ein Spielzeug vom Arbeitgeber gestellt bekommt ist es ja ganz nett, aber ich persönlich würde selbst als Selbstständiger keine 2600 €ulen für so ein Gerät auf den Tisch legen. Nach spätestens zwei Jahren ist es höchstens noch die Hälfte wert, einfach weil der Markt so kurzlebig ist. Und man muss sich ja auch fragen, was man in einem Tablet mit einem i7 will. Wer ernsthaft Leistung braucht soll sich ein vernünftiges Notebook für den halben Preis oder einen Desktoprechner kaufen. Mir fehlt die Vorstellungskraft um mir ausmalen wann es diese Kosten rechtfertigt, dass man extreme Leistung im Taschenformat dabei hat. Wenn z. B. jemand grafisch Arbeitet und das Tablet in einer Docking Station mit einem 30" Monitor betreibt glaube ich kaum, dass derjenige genau die gleiche Arbeit auch unterwegs auf einem 12" Schirm macht.

Aber M$ wird schon wissen, was sich verkauft und was nicht. Früher habe ich auch viel Geld für teure ThinkPads ausgegeben. Würde ich heute auch nicht mehr tun.
 
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieses Gerätes auch nicht wirklich. Software die diese Leistung braucht, ist auf so einem eher kleinen Display sowieso nicht vernünftig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst das es ein sehr kompakter Laptopersatz mit praktischer Stifteingabe ist, auf dem noch alle normalen Windowsprogramme laufen, die man so fürs Arbeiten braucht. Diese ganzen Android und Ipads sind nur Spielzeug und eignen sich kaum für ernsthaftes Arbeiten oder Unikram. Klar der Preis ist imo recht hoch, aber es reicht ja schon die kleine i5 Variante von der Leistung dicke aus...Wüsste nur gerne was der Akku so hergibt.
 
auf dem noch alle normalen Windowsprogramme laufen, die man so fürs Arbeiten braucht.

Laufen, ja. Aber inwieweit diese Software auf dem kleinen Display mit Touch-/Stifteingabe vernünftig nutzbar ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Und viele Dinge (z.B. Office) kann man wiederum auf günstigeren iOS oder Android Tablets oder günstigen Notebooks genauso gut erledigen. Da braucht man kein ab ~1000€ teures Surface.
 
Ihr vergesst das es ein sehr kompakter Laptopersatz mit praktischer Stifteingabe ist, auf dem noch alle normalen Windowsprogramme laufen, die man so fürs Arbeiten braucht. Diese ganzen Android und Ipads sind nur Spielzeug und eignen sich kaum für ernsthaftes Arbeiten oder Unikram. Klar der Preis ist imo recht hoch, aber es reicht ja schon die kleine i5 Variante von der Leistung dicke aus...Wüsste nur gerne was der Akku so hergibt.

Nein, das vergesse ich ganz sicher nicht. Aber man kann für weniger Geld z. B. ein Venue 11 Pro von Dell oder ein ThinkPad Tablet 10 von Lenovo kaufen. Auf beiden läuft ein vollwertiges Windows und bei Dell bekommt man sogar i-Prozessoren bzw. schnelle Datenspeicher. Und 2600 Schleifen wird man dafür trotzdem nicht los. Von daher erscheint mir das Angebot von M$ einfach nur überteuert. Aber sie werden sicher ihre Abnehmer finden. Produkte von Apple verkaufen sich schließlich auch.
 
Finde das Konzept des Surface eigentlich ganz super, leider sind die gehobeneren Leistungsklassen dann aber doch zu teuer.
Mal gucken was eine akzeptable Version im Studentenprogramm kosten wird, vllt. ist es dann für die Uni halbwegs erschwinglich :P

Ich würde mir von Microsoft doch sehr eine Quersubventionierung wie es sie seinerzeit bereits bei der Xbox 360/One gab wünschen, denn ich glaube gerade durch den hohen Preis werden Privatkunden doch etwas abgeschreckt.
 
Bekam mein Surface Pro3 mit Tastatur für 700€ damals,also kurz Release und bereue es nicht,finde das Ding an und für sich super.
Nur die Preise von MS sind echt hoch gesetzt,aber dann müsste an mal auf einen Deal warten - gibt manchmal richtige gute Aktionen. :)
 
Ich hoffe darauf, dass es zu Weihnachten ein bisschen billiger wird, mein Surface 2 wird dann in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Der Preis ist schon relativ hoch, ist eben überall so wo es keine Konkurrenz gibt.
 
Für ein Tablet zu schwer,zu geringe Akkulaufzeit,und viel zu teuer! Und für ein Notebook (Laptop) in diesen Preisklassen zu langsam,zu teuer! Also nicht Fisch und nicht Fleisch :daumen2:
Also 766g (43 Gramm mehr als das iPad Pro) sind schwer für ein 12" Gerät?
Naja und Klassenvergleich; ich weiß nicht ob es viele Notebooks gibt die so kompakt, gut verarbeitet, Leistungsstark und leicht sind.
Gut für den Vergleich müsste man noch die Tastatur dazu zählen.
Andererseits wird es auch schwer Geräte mit vergleichbar guter Stifteingabe zu finden.

Laufen, ja. Aber inwieweit diese Software auf dem kleinen Display mit Touch-/Stifteingabe vernünftig nutzbar ist, steht aber auf einem anderen Blatt.
Irgendeinen Kompromiss gibt es immer.
Also aus meiner Sicht hat nicht mehr jeder Lust ein 17" Klopper Notebook mit sich rum zu schleppen.
Wenn man das Gerät nur zu Hause und auf Arbeit nutzt kann man ja jeweils einen Monitor anschließen.
 
Microsoft richtet hier ganz klar an den professionellen Markt. Ich selbst arbeite als Komponist und finde das Ding super, vor allem wenn man sich die Einsatzmöglichkeiten dieses Gerät's mal anschaut. Über mehrere Jahre mussten Orchestratoren mit Software wie Finale und Sibelius arbeiten, welche sich am PC leider alles andere als intuitiv bedienen lies (Insbesondere Finale). Erst Staffpad in Verbindung mit dem Surface brachte hier eine Regelrechte Erlösung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurzeit ist das Surface das so ziemlich einzige Tablet auf dem sich die Stifteingabe so anfühlt als würde man auf Papier schreiben, hier sind Hersteller wie Lenovo oder Dell noch weit von entfernt. Die einzige Alternative hier ist die Cintiq Reihe von Wacom. Der Preis der Surface 4 Reihe ist evtl. ein wenig hoch angesetzt, hier glaube ich aber dass die Geräte bereits nächstes Jahr schon weitaus günstiger werden. Ich bin jedenfalls bereit, ein wenig mehr zu zahlen als für den Plastikkram der anderen Hersteller. Hier kenne ich eine Handvoll "Ultrabooks" bei denen nach wenigen Jahren, teils Monaten schon die Schaniere gebrochen sind, und das bei umsichtigem Umgang. Das dies kein gaming Gerät ist sollte klar sein, als solches wurde es auch nie beworben.
 
Zurück