Asus-LCDs mit G-Sync: PG348Q mit gebogenen 34 Zoll, PG279Q mit 165 Hertz

bin mal gespannt ob sie den Inputlag beim 27" senken können im gegensatz zum mg279q, an der xbox hat das spielen keinen Spaß gemacht. 60Hz sucks
120 auf 144Hz ist prozentuell ein kleinerer Sprung als 60 auf 75, da macht sich fast jedes Hz bemerkbar
 
Man kauf sich ja auch kein 144Hz Monitor um dann mit de Konsole drauf zu zocken...........
Ka wieso InpuLag da ändern sollten auf 144Hz wozu er ja da ist, ist davon nix zu merken unter 90Hz ist er dann mächtig hoch aber interessiert ja net weil 144Hz.
 
Diese 34" Monitor taugen noch nix. Hatte den Dell3415W und hatte mit vielen Spielen wie z.B. MGS 5 nur Probleme mit
der Darstellung. Das 21:9 Format scheint bei den meisten Entwicklern noch nicht zu existieren. Hab mir nun einen PB287Q
gekauft als übergang bis es vernünftige 32" Monitore gibt.
 
@Leitwolf200
normalerweise zocke ich auch am pc alle meine Spiele nur die Halo Serie und FIFA spiele ich an der Xbox und die schließe ich gerne dann an einen 600-800 € Monitor
welcher sogar 144Hz(!!!) hat aber nicht mit 60Hz wie mein 5 Jahre alter TN mit 120Hz umgehen kann... jetzt erklär mir mal wo der Fehler liegt?
aber ich glaub da kann man mehr erwarten, wenn es schon früher ging... imho:lol:
 
Ist die Frage, inwiefern das noch was bringt.
Ich z.B. sehe sofort den Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz.. Aber den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz, der ist in meinen Augen kaum noch vorhanden.

Habe mich ein wenig in die Downsampling Thematik eingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, geht eine höhere Downsampling-Auflösung automatisch mit einer niedrigeren Hz-Zahl einher. Mit diesem Puffer von 165Hz wäre es eventuell möglich den 27'er auf 4k und dennoch 144Hz oder 120Hz laufen zu lassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
 
Dann hast du selbst noch nie einen 27" 1440P mit einem 24" 1080p live gesehen. Das ist ein meilenweiter Unterschied, das AA wird nicht mal ansatzweise so dringend gebraucht wie bei 1080p.
 
Zur Zeit überall.
Es sei denn, ich gehe in den 4K Bereich.

Einerseits bieten mittlerweile extrem viele Gaming Monitor Hersteller WQHD an, erhöhen aber gleichzeitig die Größe auf mindestens 27". Damit ähnelt die Pixeldichte weiterhin der von 24" 1080p.
Das ist für mich kein großartiger Fortschritt.
Ich wäre mal für WQHD auf 24".

Wie gesagt, es gibt 4k. Aber das erfordert dann doch ein vielfaches an Leistung.
Warum die nicht mal einen Mittelweg finden, verstehe ich nicht.

Ich wollte gerade was ähnliches schreiben. Mittlerweile richten sich meine Augen auf dem Bildschirmmarkt statt Grafikkartenmarkt. Die Grakas bekommen immernoch deutliche Leistungsgewinne von jeder Generation,
aber man bleibt bei der Auflösung bei Monitore kleben, und der Sprung von 1080p zu 4k ist dann halt doch zu krass. Deshalb entscheidet man sich eher für die goldene Mitte ala WQHD. Displayport liefert WQHQ@144Hz.
Doch ich will kein großen 27" Bildschirm weil dann eben der Fortschritt fast wieder verpufft bzgl. der ppi. Jedes 99€ NoNameFernost-Tablet bietet ja ne gleiche oder höhere ppi an. Apple schafft es auch auf dem AIO PC 5k auf 27" zu zaubern.
Ich wäre froh wenn es nun endlich mal ein 24" mit WQHD, Displayport und wenigstens 120Hz Bildschirm gibt der bezahlbar ist(bis 500€). Der Monitor muss ja noch nichtmal G-Sync haben. Dieses 1080p ist für mich langsam zu altgebacken.
Man spielt ja nicht nur immer die neusten Spiele mit den höchsten Anforderungen, sondern auch mal gerne ältere Spiele und man stellt sich vor wenn man dann auf 2560x1440 umstellt auf einem schönen 24" mit 120/144Hz. :hail:
 
Tja das wird wohl nen Traum bleiben glaub Monitore ohne Sync-techno werden im Gamingbereich net mehr kommen.
Bei 24" sehe ich da auch schwarz sogar Eizo steigt aufs 27" Pferd die sich ja im Gamingbereich ja sonst immer auf 23/24" bezogen haben.
Den PPI Wahn bei den 5-10Zoll Phones/Tablets werd ich wohl nie verstehen WQHD vom LG G3 war minimal Schärfer als FulHD beim S5 frisst aber dafür nochmal ordentlich Leistung.
Aber 5K Auf 27" muss ja so klein sein kommt doch kein vernünftiges Arbeiten bei raus^^
 
Sagt mal...allgemein zum Thema TN und IPS.

Ich nutze seit Monaten den PG278Q. Also den 1440p GSync Vorgänger mit TN Panel.
Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden. Gerade das GSync finde ich einfach genial.

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Der Schwarzwert, insgesamt der Kontrast des PG278Q könnte
gerne etwas besser sein.

Kann ich denn davon ausgehen, das der PG278Q mit seinem IPS Panel hier besser sein wird !?
Bitte keine Antworten ob sich ein das "preislich" lohnt oder nicht.

Macht IPS (neben Farben und Blickwinkel) auch einen besseren Schwarzwert!?
Ist ein Kontrastgewinn zu erwarten !?

Prad führt den PG279Q mit dem Paneltyp AHVA !? Dachte das ist ein IPS Panel.
Also ich bin leicht "verwirrt" :)

Vielen Dank......
 
AHVA ist IPS.
Und nein, der Schwarzwert von IPS ist auch nicht viel besser.
Für nen guten Schwarzwert brauchst du VA.
 
"nicht viel besser"....heißt "schon etwas besser" !?
Oder kein Unterschied !? Ich hatte das mal so in der "Reihenfolge" gelesen.
Also das IPS schon einen besseren Schwarzwert hätte....halt direkt nach TN (aufsteigend ist besser).

VA in/ab der Größe und Hertzzahl, dazu mit GSync gibt es noch nicht....oder !?!

Danke für die Antwort...
 
Ob du nun nen Schwarzwert von 0,05 oder 0,06 bei 50 cd/m² hast ist kein wirklicher Unterschied.
Ein gutes VA Panel hat unter 0,01.
Leider gibts das nicht mit 144Hz und Gsync.
Im kommenden Acer Z35 hast du zwar Gsync und 144Hz, aber es ist das gleiche Panel wie im BenQ XR3501 und das hat mit VA nicht mehr viel zu tun.
 
Ob du nun nen Schwarzwert von 0,05 oder 0,06 bei 50 cd/m² hast ist kein wirklicher Unterschied.
Ein gutes VA Panel hat unter 0,01.
Leider gibts das nicht mit 144Hz und Gsync.
Im kommenden Acer Z35 hast du zwar Gsync und 144Hz, aber es ist das gleiche Panel wie im BenQ XR3501 und das hat mit VA nicht mehr viel zu tun.

Die besten VA-Panels haben Schwarzwerte bis 0,03 cd/m². Unter 0,01 kommen nur OLEDs, die besten Plasma-Fernseher und eventuell lokal dimmbare LCD-Panels, aber nicht pixelgenau und ohne Halo-Effekt. Bei Monitoren ist mir diese Technik aber nicht bekannt.
 
Zurück